Anpassung Handfunkantenne

Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 541
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Anpassung Handfunkantenne

#16

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moinsen, hast Du mal ausprobiert, wie sich die FireStick, direkt auf ein Handfunkgerät montiert, verhält ?
Wenn man damit ein ordentliches SWR hinbekommt, ist 74 cm noch portabel und liegt im Bereich einer Hyflex.

Gruß Björn
kml
Santiago 2
Beiträge: 61
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 13:55
Standort in der Userkarte: Mistelbach

Re: Anpassung Handfunkantenne

#17

Beitrag von kml »

Hallo!
Sorry, das ich so ungebeten ins Thema falle, aber das hat mich schon interessiert:
BlaBlaBlubb hat geschrieben: Mi 18. Nov 2020, 22:43 ...
Was zum Beispiel OM Bensch DL4KCJ schon im August 1989 (!) in ähnlicher Form publik gemacht hatte:
https://www.antennaengineeringdl4kcj.de ... imized.jpg
:shock: Das Geht? 2xHalbwelle stocken mit LC Glied in der Mitte und MW-Sperre unten?
Für Leute die die Super-J versuchen nachzubauen (wie meinereiner) wäre es ja DIE Vereinfachung (keine 1/4L Umleitung, keine riesige Spule...)
BlaBlaBlubb hat geschrieben: Mi 18. Nov 2020, 22:43 Mir ist nur bekannt, dass die Wendel nicht dicht an dicht gewickelt werden dürfen. Damit sich hier keine kapazitiven Beeinflussungen aufgrund der Windungsnähe ergeben.

Die Anpassung über einen 1:49-Übertrager, Fuchskreis oder L/C-Anpassung ist für einen 2k7 oder 3k3 Widerstand ja relativ schnell ermittelt und am Analyzer vorabgeglichen.
na gut, LC Glied hat Andreas ja schon ausgiebig u.a. hier getestet %) :
https://funkbasis.de/viewtopic.php?p=572440#p572440
BlaBlaBlubb hat geschrieben: Mi 18. Nov 2020, 22:43 Die Kunst ist nun noch, mit CuL-Draht die Wendelantenne passend zur Zielfrequenz herzustellen. Ich hätte zunächst mal 6m CuL-Draht dicht-an-dicht gewickelt und dann auf die mechanische Länge (z.B. eines 1m langen Askari-Teils) gleichmäßig die Wendel ausgezogen. Damit sollte sich schon ein passabler Windungsabstand ergeben.
könnte man nicht 2x den Strahler einer President Florida nehmen? die sind schon auf ca. 1/4 Welle "gewendelt"

https://www.amazon.de/Pr%C3%A9sident-FL ... 00BJJ3MTC/

oder ergeben in dem Fall 2x 1/4L nicht unbedingt 1x1/2L ?

Danke
73
kml
kml
Santiago 2
Beiträge: 61
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 13:55
Standort in der Userkarte: Mistelbach

Re: Anpassung Handfunkantenne

#18

Beitrag von kml »

Hallo!

kml hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 00:40 ...
könnte man nicht 2x den Strahler einer President Florida nehmen? die sind schon auf ca. 1/4 Welle "gewendelt"

https://www.amazon.de/Pr%C3%A9sident-FL ... 00BJJ3MTC/

oder ergeben in dem Fall 2x 1/4L nicht unbedingt 1x1/2L ?

Danke
73
kml
Kann man nicht. Habe es gerade kurz ausprobiert.
2x Florida übereinender, zusammengelötet, an einen abgestimmten LC Glied.
Kleinstes SWR ist 6,5 bei ca. 31Mhz :?

wäre zu einfach :lol:

Viel Spaß beim Basteln!
Krampfader hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 08:15 ...
@kml: Tolle Leistung bei der Funkstaffel, gratuliere! :tup: , bis bald mal wieder am Funk! :)

Oh Du meinst meinen 230km Ausflug zum Sternstein, trotz nächtlicher Ausgangssperre, nur um festzustellen, dass es eh unnötig war, weil eh kaum jemand postalisch funkt? naja..



73
kml
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Anpassung Handfunkantenne

#19

Beitrag von criticalcore5711 »

Versuch doch mal ein extrem verkürzte Radial (nur als spule) zu konstruieren. (Habe ich damals auch schon gemacht, hat rein SWR Technisch auch super funktioniert)
Das dürfte nochmals deutlich weniger an Hebelwirkung haben.
Oder eine vollständig masselose antenne mit L/4 (Volle Länge) mit LC Kreis am Fuß. (Gibt es ja eigentlich bereits, als verkürzte Antenne für alte "Mobilgeräte")
Der LC Kreis als Anpassung sollte im Gegensatz zu einem Spartrafo geringere Verluste haben.
Das wäre allemal kürzer als beispielsweise ein Koaxradial.

Das Wäre echt mal was gutes für handgeräte.

Langsam aber sicher geht meine Neigung zum CB funk zuende. Zu viel QRM, zu lange Antennen oder definitiv zu schmalbandig (Magnetic Loop)... VHF/UHF also Freenet und PMR machen da deutlich mehr Laune zur zeit. Gerade auf 2m halten sich die Störungen hier sehr in Grenzen.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Anpassung Handfunkantenne

#20

Beitrag von criticalcore5711 »

:angry:

REIS NICHT IMMER BEITTRÄGE AUS DEM ZUSAMMENHANG!

Für RESONANTE Längen von L/2 ist die einfache LC (RESONANZTRANSFORMATION...) Kombination wie du sie verwendest für mich weiterhin NICHT der richtige Weg! (Irgendwann kommst du noch drauf, IRGENDWANN...)

Ist mir jetzt aber auch langsam SCHEIßEGAL!

Deine art ist einfach nur unter aller sau! Sozialkompetenz und Anstand wie ein Backstein...
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Anpassung Handfunkantenne

#21

Beitrag von criticalcore5711 »

Das würde dir bereits von heavybyte erklärt im anderen Beitrag. Aber du wolltest es ja scheinbar nicht verstehen.

L/4 Strahler haben eine niedrigere Impedanz, diese kannst du mit deiner LC Anpassung auf das passende Verhältnis bringen. Bei L/2 hast du eine hohe Impedanz und diese solltest du über eine impedanztransformation anpassen.

Im Falle deiner LC Anpassung hast du aber eine Spule die einen Widerstand für die HF darstellt dessen induktive Komponente du mit dem Kondensator kompensieren musst. Das ist bei kurzen Strahlern angebracht, bei Langen Strahlen nicht. Deswegen sind dort parallelschwingkreise mit anzapfung oder durch magnetische kopplung (Original Fuchskreis, nicht die veränderte mit Spartrafo) besser geeignet.

Wie oft willst du es noch von mir hören? Ich baue keine CB antennen mehr! Ich brauche schlichtweg keine!
Für CB habe ich bereits alle Antennen die ich brauche, und die funkrunde hier braucht auch keine für CB, die haben Bedarf an VHF Antennen.

Ich hab dir auch schon über Messergebnisse und Beschreibungen ausreichend bewiesen das ich in der Lage bin Antennen zu bauen. Ich hab dir gegenüber auch schon einen großen Vorsprung damit weil ich das nun schon sehr lange mache.

Das hat sich ja schon alleine dabei herausgestellt das du angezweifelt hast wie nützlich und wichtig die Kalibrierung des VNA am Kabelende ist.
Unter deinen kontrollierten Bedingungen mit exakt ausgemessen Kabeln mag die Abweichung ja vertretbar sein. Aber wenn du mal eine antenne für andere einmessen willst kommst du da eben nicht drum herum.

Ich baue Antennen im VHF Bereich, dabei bleibts auch!
Was soll ich denn Material für Antennen verbrauchen die dann keine Anwendung finden? Schwachsinn!

Und neu erfunden hast du bisher auch nix, nur auf deine art und Weise umgesetzt. Das ist zwar auch nicht verkehrt, macht dich deswegen hier aber auch nicht zum Antennenkönig!
Aber du fragtest mich ja mal was ich so alles in Planung habe...

U.a Breitbanddipole (nein nicht nur einfach aus gestrecktem Draht! Schön geometrisch in diamantenform) für SDR Anwendungen - UKW/VHF/UHF, Topfkreisfilter, Helical antenne für Amateurfunksatelliten empfang, einen zweiten Diplexer für KW - VHF/UHF, und eine sendefähige Mobilantenne für CB/2m Freenet für einen Kumpel. Bei der letzten genannten kann das aber auch sein das er mir nie wie versprichen das Material bringt... der faule Sack. HI

Aber heute hat erst mal mein Stiefsohn Geburtstag...
Daher liegt das heute, wie leider sehr oft auf Grund von Familienaktivitäten wieder auf der Strecke.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Anpassung Handfunkantenne

#22

Beitrag von criticalcore5711 »

Krampfader hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 12:33 Und ist die dann am CB-Handgeräte ebenfalls so SWR-stabil wie meine Version mit Ausleger ??
Die Anpassung ist Fix, sofern du nicht gerade mit der antenne direkt vor der Wand stehst ist das SWR Wie voreingestellt.
Krampfader hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 12:33 Und abschließend: warum gibt es diese „masselose L/4 mit LC-Kreis“ dann nicht kommerziell zu kaufen ?? (z.B. als ultraleichte Teleskop-Antenne aus Carbon, mit eingearbeiteten Leiterbahnen). Für die Industrie dürfte das ja kein Problem sein, oder ??
Weil es eine spezialkonstruktion von Midland für deren funkgeräte war. https://www.worthpoint.com/worthopedia/ ... 1955329838
Die gab es nie ohne Funkgerät zu kaufen.
In der anpassbox versteckt sich ein kleiner ferritkern mit ein paar Windungen Draht und ein Keramik C.
Auf diese war eine der beliebten Teleskopantennen mit mittelspule geschraubt.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 355
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: Anpassung Handfunkantenne

#23

Beitrag von hb9pjt »

Diese Antennen wurden früher an vielen Orten angeboten ohne Funkgerät. Auch schon bevor dieses Midland Gerät auf den Markt kam. Ist eine normale Teleskopantenne mit einer Verängerungsspule in der Mitte.

73, Peter - HB9PJT
criticalcore5711 hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 15:30 Weil es eine spezialkonstruktion von Midland für deren funkgeräte war. https://www.worthpoint.com/worthopedia/ ... 1955329838
Die gab es nie ohne Funkgerät zu kaufen.
In der anpassbox versteckt sich ein kleiner ferritkern mit ein paar Windungen Draht und ein Keramik C.
Auf diese war eine der beliebten Teleskopantennen mit mittelspule geschraubt.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Anpassung Handfunkantenne

#24

Beitrag von criticalcore5711 »

hb9pjt hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 12:51 Diese Antennen wurden früher an vielen Orten angeboten ohne Funkgerät. Auch schon bevor dieses Midland Gerät auf den Markt kam. Ist eine normale Teleskopantenne mit einer Verängerungsspule in der Mitte.


Nein da irrst du dich leider. An der midland (schau dir die Bilder genau an, das Bild der Rückseite ganz speziell) hängt noch eine kleine metallbox, in dieser metallbox steckt eine zusätzliche Anpassung. Um diese Anpassung geht es. Nicht um die Teleskopantenne.
Krampfader hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 11:47 Offensichtlich hat sich dieses Konzept aber nicht durchgesetzt, sonst würde es heute angeboten werden. Trotzdem Danke.
Wie gesagt nur Besitzer eines solchen Gerät hatten diese anpassbox. Also waren davon auch nicht viele im Umlauf. Später wurde diese von funkern dann durch normale anpassgerät ersetzt, dort war es dann eine CLC (Pi) Kombination anstelle einer LC (T) Kombination.

Irgendwann hab ich leider meine anpassbox verloren beim bergfunk, ich hatte dieses Gerät selbst im Einsatz und kann nur positiv über die antenne berichten. Selbst mitten auf dem Küchentisch wenn viel negativer Einfluss auf die antenne wirkt bleibt das SWR bei 1,5 Maximal wie angenagelt. Freistehend bei 1,1. Was absolut in Ordnung ist.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Anpassung Handfunkantenne

#25

Beitrag von criticalcore5711 »

Der Inhalt ist mir bekannt, nur die Werte der Spule und des C nicht. Außerdem das unbekannte kernmaterial. Der Kern war auch nur 2~2,5cm lang.

Siehe Bild.
Anpassbox Schaltung
Anpassbox Schaltung
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Anpassung Handfunkantenne

#26

Beitrag von criticalcore5711 »

:dlol:

Es gibt natürlich LC Tuner zu kaufen. Und auch im CB Bereich lassen die sich bestens einsetzten. Aber diese kleine Box hinten an der midland war schon was besonderes. Ich hab jedenfalls mit der nie Probleme mit dem SWR gehabt. Und wie man auf den bildern erkennt war diese direkt am Funkgerät angebracht und durch die Ledertasche drum herum war das ganze auch gut isoliert.

Mehr gegengewicht als das Gerät + Mikrofonkabel gab es da nicht. Also muss die Anpassung dafür gesorgt haben das sich das SWR im akzeptablen Bereich hält. Es war ja immerhin (wie beim handgerät) darauf ausgelegt unterwegs und unter allen möglichen Einflüssen zu funktionieren.

Ich hatte die Anpassbox mehrfach unter verschiedenen Bedingungen (Indoor, Outdoor) getestet und nie ein höheres SWR als 1,5 gemessen.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 355
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: Anpassung Handfunkantenne

#27

Beitrag von hb9pjt »

Ich muss Dich leider enttäuschen. Keine Anpassbox, keine spezielle Anpasschaltung, kein Hokuspokus. Du kannst Dir mit dem Link das Schema und das Manual herunterladen. Im Schema keine Anpass-Schaltung, im Manual ist keine Anpassbox zu sehen bei der Rückansicht. Nein, die Teleskopantenne ist einigermassen resonant auf 27 MHz ohne zusätzliche Beschaltung. Und so ist sie eingesetzt beim Midland Funkgerät.

73, Peter - HB9PJT

http://www.cbtricks.com/radios/midland/13_861/index.htm
criticalcore5711 hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 13:16 Nein da irrst du dich leider. An der midland (schau dir die Bilder genau an, das Bild der Rückseite ganz speziell) hängt noch eine kleine metallbox, in dieser metallbox steckt eine zusätzliche Anpassung. Um diese Anpassung geht es. Nicht um die Teleskopantenne.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Anpassung Handfunkantenne

#28

Beitrag von criticalcore5711 »

hb9pjt hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 22:17 Keine Anpassbox, keine spezielle Anpasschaltung, kein Hokuspokus.
Ich hatte das Gerät, ich hab in die Box hineingeschaut...

Nur weil im manual und schaltplan zum Gerät nix zu sehen ist heißt das nicht das es nicht so war bzw. so ist.
Man konnte sie auch ganz einfach abschrauben und eine hochantenne anschließen an dem Gerät. An der Box war nähmlich ein PL Stecker angepresst. Daher gilt sie (soviel zum schaltplan des Gerät) auch nicht als schaltungsteil des Gerät!

Außerdem ist dein Link falsch! Es geht um die 77-861!
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Anpassung Handfunkantenne

#29

Beitrag von criticalcore5711 »

Bitteschön!

https://www.radiomuseum.org/images/radi ... 739808.jpg

Rückseite der midland 77-861 MIT ANPASSBOX!

:wall:

https://www.radiomuseum.org/r/midland_77_861.html

Ich weiß definitiv was ich da in der Hand hatte und auch wie es aufgebaut war!
Zuletzt geändert von criticalcore5711 am Fr 27. Nov 2020, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 355
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: Anpassung Handfunkantenne

#30

Beitrag von hb9pjt »

Ok, sehe die Box nun auch. Danke für den Link.

73, Peter - HB9PJT
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“