Ok, letzer Versuch: Antennenmast im Garten - Blitzschutz?

l6e
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: So 17. Mai 2020, 18:59
Standort in der Userkarte: Friesenheim

Ok, letzer Versuch: Antennenmast im Garten - Blitzschutz?

#1

Beitrag von l6e »

Mal wieder hallo zusammen.

Nachdem das mit der inverted V auf dem Dachboden auch nicht funktioniert, mein letzter Versuch: Ein Antennenmast im Garten. Das Haus selbst hat keine Blitzschutzanlage (Bestandsschutz), und ich möchte auch nicht mehrere hundert Euro dort versenken. Also in den Garten. Benutzbare Bäume gibt es nicht.

Ich habe diverse Postings hier zum Thema Blitzschutz durchgelesen und bin leider nicht schlauer geworden, da ich Laie bin. Mir reicht keine Nennung einer Norm, die wahrscheinlich sowieso nur Fachkräfte deuten können (ich kann mit den VDE-Regeln in den Merkblättern leider nichts anfangen), sondern ich suche eine konkrete Anleitung - Fachleute ahoi!

Also. Ich habe vor, im Garten auf einem schweren, aber versetzbaren Sockel einen Mast (GFK oder ähnliches) zu errichten, Höhe ca. 10 m. Abstand zum Haus 2-4 m. Daran hängt zunächst eine T2LT, später wird vielleicht eine Gainmaster oder ähnliches montiert. Das Antennenkabel zum Haus verbinde ich nur, wenn ich funke. Wie muss ich den Mast und/oder den Sockel nach Norm erden? Nett wäre eine Anleitung wie... "Erdspieß x Meter tief, dann Erdungskabel mit xx qmm anschließen", evtl. noch einen Blitzschutz ans Antennenkabel??

Für eine praktische Anleitung wäre ich Euch dankbar!

gruss tb
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Ok, letzer Versuch: Antennenmast im Garten - Blitzschutz?

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

Ein Blitzschutz darf nur von einer zertifizierten Fachfirma installiert werden, nicht vom Wald-Wiesen-Elektriker und nicht von Laien. Da Dein Haus aber sowieso keinen Blitzschutz hat, ist das Thema bereits erledigt. Heißt: Du brauchst auch keinen. Auch nicht, wenn die ANT im Garten steht. Aber achte darauf, daß die ANT incl. Mast nicht höher als 10 m wird, weil Du sonst einen Bauantrag (Stichwort "roter Punkt") stellen muß. Bist Du unter den 10 m, interessiert das niemanden. 55 für Deine neue ANT! :tup:

73 de Daniel
Willi
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 27. Sep 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: Ok, letzer Versuch: Antennenmast im Garten - Blitzschutz?

#3

Beitrag von Willi »

l6e hat geschrieben: Fr 23. Okt 2020, 23:30 Mal wieder hallo zusammen.

Nachdem das mit der inverted V auf dem Dachboden auch nicht funktioniert, mein letzter Versuch: Ein Antennenmast im Garten. Das Haus selbst hat keine Blitzschutzanlage (Bestandsschutz), und ich möchte auch nicht mehrere hundert Euro dort versenken. Also in den Garten. Benutzbare Bäume gibt es nicht.

Ich habe diverse Postings hier zum Thema Blitzschutz durchgelesen und bin leider nicht schlauer geworden, da ich Laie bin. Mir reicht keine Nennung einer Norm, die wahrscheinlich sowieso nur Fachkräfte deuten können (ich kann mit den VDE-Regeln in den Merkblättern leider nichts anfangen), sondern ich suche eine konkrete Anleitung - Fachleute ahoi!

Also. Ich habe vor, im Garten auf einem schweren, aber versetzbaren Sockel einen Mast (GFK oder ähnliches) zu errichten, Höhe ca. 10 m. Abstand zum Haus 2-4 m. Daran hängt zunächst eine T2LT, später wird vielleicht eine Gainmaster oder ähnliches montiert. Das Antennenkabel zum Haus verbinde ich nur, wenn ich funke. Wie muss ich den Mast und/oder den Sockel nach Norm erden? Nett wäre eine Anleitung wie... "Erdspieß x Meter tief, dann Erdungskabel mit xx qmm anschließen", evtl. noch einen Blitzschutz ans Antennenkabel??

Für eine praktische Anleitung wäre ich Euch dankbar!

gruss tb

Hallo tb!

Was DocEmmetBrown geschrieben hat stimmt, nach den mir aktuell bekannten Vorschriften.
Vor längerer Zeit hatte ich mit Erdung von Antennenanlagen zu tun. War damals Manches anders.

Ich habe an einem Ant.Mast einen Kreuzerder von 1.5m eingeschlagen, diesen mit 10qmm mit dem Mast verbunden.

Dieser ist nicht mit dem Potentialausgleich des Hauses verbunden.
Kurioserweise schleppte ich mir Störungen ein, wenn diese Verbindung bestand.

Ansonsten trenne ich die Anntenne bei Nichtbetrieb von der Station.

Viel Erfolg mit der Antenne und der Station!

Willi.
Benutzeravatar
Mike India
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Do 19. Okt 2006, 02:48
Standort in der Userkarte: Repelen
Wohnort: Moers

Re: Ok, letzer Versuch: Antennenmast im Garten - Blitzschutz?

#4

Beitrag von Mike India »

:?: :idea: :arrow:

@ tb ich melde / schreibe dir morgen via PN

Gruß Rainer
Benutzeravatar
gmti1004
Santiago 8
Beiträge: 834
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 20:05
Standort in der Userkarte: Hannover o. aufm Hügel
Wohnort: Hannover

Re: Ok, letzer Versuch: Antennenmast im Garten - Blitzschutz?

#5

Beitrag von gmti1004 »

Morgen :)

Ich denke mal jeder macht das so wie er das am Richtigsten hält .
Da gehen die Meinungen auseinander ;)

Ich wohne in Niedersachsen , Bauverordnung =0 für meine Anlage .
Blitzschutz nach norm blablabla .. .

Meine Anlage steht wie folgt :

Beton Fundament :

ca. 10m vom Haus weg , schön freistend im Garten .
Loch ausgehoben 70x70x90 .
Bodenrohr gesetzt und nen 2m Kreutzerder gleich mit reingerammelt ( muss mindestens 50cm unter Boden rein , Frostschutz... ) , Erdungskabel 20mm² angeschlossen , Colaflasche Halb aufgeschnitten und Karosseriekleber reingemacht und das ganze einfach über den Kreutzerder gesteckt :)
Loch mit ca. 600kg Beton gefüllt , Bodenrohr ausrichten und immer wieder kontrolieren /ausrichten .
( Macht das Loch nicht bis oben hin voll ! denn könnt ich da noch Erde und Gras drüber machen .
4 Tage aushärten lassen .

Mast :

Ich hab mir nen 80er Alumast Eloxiert in 11m mit 5mm Wandung besorgt ( Gebraucht , neu war mir zu Teuer ;)
, das ganze Antennen ( Blizzard ) und Kabelgedöhns drangeschraubt und mit 3 mann reingestellt :)
Das Teil steht Kerzengrade und brauch nicht abgespannt werden , bevor der Mast bricht bricht ehr die Antenne :)

Unten am Mast noch ne Blitzschutz-Bandschelle mit Erdungskabel drann , Fertig :)

.... Noch nen kleiner Tip :)
Ich hab die Schwarzen kappen weggelassen bei der Blizzard und hab statt die Schrauben , Poppnieten genommen ( Alu) und gegenüberliegend ne 3. Niete , an denn Stellen wo die Schwarzen Kappen sitzen hab ich schön Sauber Dirko Dichtpaste ( nimmt man eigendlich um Motorblöcke abzudichten ) drumgeschmiert wegen feuchtigkeit .
;)
Benutzeravatar
gmti1004
Santiago 8
Beiträge: 834
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 20:05
Standort in der Userkarte: Hannover o. aufm Hügel
Wohnort: Hannover

Re: Ok, letzer Versuch: Antennenmast im Garten - Blitzschutz?

#6

Beitrag von gmti1004 »

Achso noch nen kleiner Tip :
Da wir son trockenen Boden haben , und nicht jeder son E-Schlaghammer für Kreuzerder hat ....
Ich hab das Loch 4x mit Brunnenwasser gefluttet und beim Einschlagen mit 5kg Hammer noch mal voll gemacht , das ging fast wie Butter ;)
Benutzeravatar
gmti1004
Santiago 8
Beiträge: 834
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 20:05
Standort in der Userkarte: Hannover o. aufm Hügel
Wohnort: Hannover

Re: Ok, letzer Versuch: Antennenmast im Garten - Blitzschutz?

#7

Beitrag von gmti1004 »

Zur darf ich aufbauen ?, wegen dem Vermieter .

Wenn ihr es dennen Sachlich erklärt was ihr vorhabt und das anständig ausführt , nix zusammenpfuscht , denn Sollte das eigendlich fast immer funktionieren , IHR müst euch nur gut verkaufen !
Ich hatte noch nie Probleme das ich das nicht aufbauen durfte .
Versicherungstechnisch geht das in 1. Linie über die Gebäudehaftflicht ( zahlt ihr anteilig in denn Nebenkosten , bitte dennen melden das ihr was aufbaut) und zu not haftet die Private Haftpflicht . ( da auch bescheid sagen ;)

Ich hab immer Fotos gemacht und Zeugen dabei gehabt , das jemand im Schadensfall an meiner seite steht :)
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Ok, letzer Versuch: Antennenmast im Garten - Blitzschutz?

#8

Beitrag von KLC »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 00:01 nicht vom Wald-Wiesen-Elektriker
und vom Ex-Stripper !

Danke Doc, du bist mein Freund ! :sdown:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Ok, letzer Versuch: Antennenmast im Garten - Blitzschutz?

#9

Beitrag von DocEmmettBrown »

KLC hat geschrieben: Fr 30. Okt 2020, 23:31
DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 00:01 nicht vom Wald-Wiesen-Elektriker
und vom Ex-Stripper !

Danke Doc, du bist mein Freund ! :sdown:
Rolf, Du warst nicht gemeint! Aber wer am Blitzschutz fummeln will, braucht nun mal eine extra Ausbildung und der Betrieb eine Zertifizierung. War nicht gegen Dich gemeint.

73 de Daniel
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Ok, letzer Versuch: Antennenmast im Garten - Blitzschutz?

#10

Beitrag von KLC »

Dipol hat geschrieben: Fr 30. Okt 2020, 22:24 In vor 2007-09 fertiggestellten Gebäuden ist im Erdreich St/tZn noch bedingt zulässig, den sollte man aber nicht mit Fundamenterdern kombinieren und an feuerverzinkte Kreuzerder kann man 16 mm² Cu nicht normkonform anschließen.
Da denke ich doch an die Nummer mit der "Opfer-Anode" im Boiler.
Also ich stelle mir dann vor, daß sich zumindest an (galvanisch) bestimmten Stellen der Blitzschutz in Wohlgefallen auflöst.
Sind -du lehnst dich da ja an Vorschriften/Empfehlungen- noch weitere/andere Begründungen aufgeführt ?

:paper: In deinen (letzten) Schreiben zum Thema lese ich heraus , daß man (im Blitzschutz) wohl mehr & mehr vom verzinkten Stahl weg will und Edelstahl favorisiert. :clue:

:book: Hast du da Berichte/Beispiele parat , die auf meine Mutmaßungen eingehen ? Gerne auch Links.
:wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Ok, letzer Versuch: Antennenmast im Garten - Blitzschutz?

#11

Beitrag von DocEmmettBrown »

13DAX66 hat geschrieben: Sa 31. Okt 2020, 02:45Finger weg vom Alkohol.
Der desinfiziert aber in Coronazeiten so gut! :P

73 de Daniel
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Ok, letzer Versuch: Antennenmast im Garten - Blitzschutz?

#12

Beitrag von DocEmmettBrown »

Vertical hat geschrieben: Sa 31. Okt 2020, 15:04
DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 31. Okt 2020, 12:50
13DAX66 hat geschrieben: Sa 31. Okt 2020, 02:45Alkohol.
Der desinfiziert aber in Coronazeiten so gut!
Saufen sollte den, nicht auf die Flossen kippen😂
Ach, sowas dummes, ich mag aber keinen Alkohol, schon gar nicht die Wirkung in der Birne. Also bleibt nur die Anwendung auf den Krallen. ;)

73 de Daniel
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Ok, letzer Versuch: Antennenmast im Garten - Blitzschutz?

#13

Beitrag von noone »

Der Chef der Weißrussen sagt zu Corona die Leute sollen zuhause bleiben und regelmäßig Wässerchen innerlich zur Desinfektion anwenden.

Unsere Politiker verhindern das öffentliche Ausgeben von Mitteln zur inneren Desinfektion.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3544
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Ok, letzer Versuch: Antennenmast im Garten - Blitzschutz?

#14

Beitrag von Charly Whisky »

:tup:
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Ok, letzer Versuch: Antennenmast im Garten - Blitzschutz?

#15

Beitrag von Lattenzaun »

...wenn ich mit meinem DNT Comero in der Kralle oben auf der Dachterrasse stehe, so habe ich stets ne Erdbandschelle um den Knöchel und bin mit einem 16 qmm Kupferkabel direkt am Blitzableiter fixiert :)...
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“