Anfängerfrage für Richtantennenaufbau

Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 508
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Anfängerfrage für Richtantennenaufbau

#1

Beitrag von Kilo-Whiskey »

Hallo liebe HF-Gemeinde,
es ist schon schlimm mit dem Virus…- also nicht der Civid 19, welcher mich glücklicherweise noch nicht erwischt hat, sondern mit dem HF-Virus…
Höher, schneller, weiter, mehr Leistung, bessere Geräte- und Antennensetups, jede Menge Zubehör, Kabel und DX-Equipment! Wer kennt das nicht!
Nachdem mein Setup was Gerät und Vertikalantenne relativ zufriedenstellend (für mich zur Zeit 😉) ist, denke ich über eine Richtantenne nach. 11 Meter Band.
Eine drei, oder fünf Element Yagi könnte evtl. QSO´s in bisher unerreichte Entfernungen ermöglichen.
Leider bin ich diesbezüglich totaler Laie und hoffe auf ein paar Tips von Wissenden.
Insbesondere möchte ich wissen:
Zählt bei Horizontalen Richtantennen ebenso die Höhe? Sollte die Yagi in ähnlicher Höhe wie die vertikale stehen?
Wie sieht es mit der Abstrahlung aus? Gibt es zwischen 3 Element und 5 Element ähnliche Unterschiede wie zwischen ½ Welle und 5/8?
Woher weiß ich wie ich die Gradzahl einstellen muss? (Bei einem empfangenen Signal gradweise weiter drehen, bis das Signal am stärksten ist?
Ein Rotor mit Kompass werde ich wohl benötigen. Wie wird der in die Anlage eingebunden?
An was muss ich noch denken?
Fragen über Fragen und ich hoffe jemand kann mich erleuchten.
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3826
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Anfängerfrage für Richtantennenaufbau

#2

Beitrag von DF5WW »

Richtantennen (Yagis):

Die Höhe bei Richtantennen ist immer wichtig und sollte mindestens 1/2 Wellenlänge
über dem Boden nicht unterschreiten um Bodeneinflüsse zu verringern. Aber auch hier
gilt, je höher desto besser.

Der Unterschied zwischen 3- und 5-Element schlägt sich im höheren Richtungsgewinn