Stationsantenne für schwierige Lage gesucht

Knallrad
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 20:00
Standort in der Userkarte: Bad Lauterberg

Stationsantenne für schwierige Lage gesucht

#1

Beitrag von Knallrad »

Moin Gemeinde,

ich möchte mir zuhause eine weitere Funkanlage aufbauen. Allerdings ist der Standort nicht der beste. Links Hauswand, rechts Hauswand und dahinter ein Waldhang, absolut ungünstig aber egal. Eine 5m Meter Peitsche fällt leider auch flach (Nachbarfenster). Meine erste spontane Idee wäre eine Boomerang am Terassenvordach!? Gibt es noch irgendeine Alternative Antenne, die sich in schlechten Lagen bewährt hat? Eine DV 27 lang hätte ich auch noch seit vielen Jahren rum liegen, aber dummerweise kein Kabel und keinen entsprechenden Fuß.

Hat jemand eine Idee?

Danke und gruß
13HN1011
Knallrad
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 20:00
Standort in der Userkarte: Bad Lauterberg

Re: Stationsantenne für schwierige Lage gesucht

#2

Beitrag von Knallrad »

Das weiß ich leider, "schlechte Bedingungen zum betreiben einer Funkanlage" könnten an meiner Wohnadresse im Duden aufgenommen werden. Horizontal polarisierend hört sich ja schon mal interessant an. Ich lese mich in die Materie mal ein. Überreichweiten strebe ich ja garnicht an, "Empfang im Rahmen des möglichen" reicht mir schon völlig. Dummerweise liege ich mit meinen Möglichkeiten so weit im Schatten, dass es dunkler kaum sein könnte. Trotz allem wird irgendwas aufgebaut, in welcher Form auch immer :lol:
13HN1011
Willi
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 27. Sep 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: Stationsantenne für schwierige Lage gesucht

#3

Beitrag von Willi »

Knallrad hat geschrieben: Fr 9. Okt 2020, 19:40 Moin Gemeinde,

ich möchte mir zuhause eine weitere Funkanlage aufbauen. Allerdings ist der Standort nicht der beste. Links Hauswand, rechts Hauswand und dahinter ein Waldhang, absolut ungünstig aber egal. Eine 5m Meter Peitsche fällt leider auch flach (Nachbarfenster). Meine erste spontane Idee wäre eine Boomerang am Terassenvordach!? Gibt es noch irgendeine Alternative Antenne, die sich in schlechten Lagen bewährt hat? Eine DV 27 lang hätte ich auch noch seit vielen Jahren rum liegen, aber dummerweise kein Kabel und keinen entsprechenden Fuß.

Hat jemand eine Idee?

Danke und gruß

Hallo Knallrad,

eventuell erst mal mit 'Irgendwas' probieren, ob überhaupt Stationen erreichbar, oder zu hören sind. Ausser bei sporadic E.

Lange Boomerang oder DV-lang mit Fuss in einem Anschlusskasten mit Gegengewicht.

Erst mal probieren, andere Optionen, wie eine Loop-Antenne, können dann noch in Betracht gezogen werden.

Willi.
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Stationsantenne für schwierige Lage gesucht

#4

Beitrag von Arco-Express »

Hallo Knallrad, auch von mir willkommen hier im Forum!

Geht Deine Terrasse zum Berg hin oder zur Talseite ?

Ich 'muß' leider auch mit einer langen Boomerang arbeiten, ähnlich wie Du zwischen einigen 4-stöckigen Hausblöcken und links oder/und rechts an unserem Hausberg in Mengen vorbei. Die Boomerang befindet sich in Höhe Oberkante des über mir befindlichen Balkons, unter dem ich im Erdgeschoss wohne. (Dank an die Hausnachbarin)
Damit erreiche ich gerade so auch Stationen Ca 10 Km entfernt hinterm Berg oder Ca 15 Km in die Talrichtung.
Besser als gar nichts, zumal sich die Donaurunde ziemlich aufgelöst hat und ich allenfalls auf dem Brummikanal das eine oder andere QSO einfange.
Wenn Du eine lange Boomerang auf das Terrassendach montierst, achte darauf, daß sie evtl übers Eck quasi zwei Seiten hat zum Abstrahlen und auch min 1 m von den Wänden Abstand hat, dann bekommst Du eine gute Stehwelle hin.

Viel Glück und Erfolg und vor allem auch einige Stationen in Deiner Nähe.
73 vom Rolli-Opa aka Arco-Express ! :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Knallrad
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 20:00
Standort in der Userkarte: Bad Lauterberg

Re: Stationsantenne für schwierige Lage gesucht

#5

Beitrag von Knallrad »

Ich habe mir jetzt von der Arbeit ein 6 m langes Stahlrohr besorgt und eine 1/2 Albrecht GPA 27 Antenne in 5,5 m. Das ganze befestige ich am Holzvorbau der Terasse. Die Antenne ragt dann zur Hälfte über den Fürst. Ich hoffe das reicht, und gott sei Dank hat mein Vermieter sein ok gegeben. Bin sehr gespannt, am Wochenende montiere ich das ganze.

Danke für eure Tipps.

Gruß Timo
13HN1011
Willi
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 27. Sep 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: Stationsantenne für schwierige Lage gesucht

#6

Beitrag von Willi »

Knallrad hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 18:34 Ich habe mir jetzt von der Arbeit ein 6 m langes Stahlrohr besorgt und eine 1/2 Albrecht GPA 27 Antenne in 5,5 m. Das ganze befestige ich am Holzvorbau der Terasse. Die Antenne ragt dann zur Hälfte über den Fürst. Ich hoffe das reicht, und gott sei Dank hat mein Vermieter sein ok gegeben. Bin sehr gespannt, am Wochenende montiere ich das ganze.

Danke für eure Tipps.

Gruß Timo

Hallo Timo,

das ist doch mal als positiv zu erachten, mit dem Vermieter.

Es wäre, deiner Darstellung nach, der Blitzschutz der Antennenanlage zu berücksichtigen.

Andere Breaker müssen, um gut funken zu können, mit alten Karren von der VEBEG über Land fahren.

Mit Team-Tank-Whip.
Einen davon kenne ich.

Viel Erfolg mit der Antenne!

Willi.
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 947
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Stationsantenne für schwierige Lage gesucht

#7

Beitrag von 64Digger295 »

Hast du schon mal an eine Magnetic Loop Antenne gedacht?

Bauvorschläge findest du hier im Forum.

73
64Digger295
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Knallrad
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 20:00
Standort in der Userkarte: Bad Lauterberg

Re: Stationsantenne für schwierige Lage gesucht

#8

Beitrag von Knallrad »

Magnetic Loop finde ich interessant, hab mich da mal eingelesen. Ich werde mal abwarten wie die Mastgeschichte spielt. Ich erwarte nicht allzu viel. Aber allein wegen Aufstellverbot und nun doch nicht kommt das Ding dahin. Hauptsache steht erstmal was bevor man es sich anders überlegt nebenan.
13HN1011
Knallrad
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 20:00
Standort in der Userkarte: Bad Lauterberg

Re: Stationsantenne für schwierige Lage gesucht

#9

Beitrag von Knallrad »

Antennenaufbau erledigt, wie erwartet nicht so der Bringer. Ich hab allerdings einen gut 20 m hohen Baum in dem ich eine Drahtantenne hoch ziehen möchte, nur mal so zum Vergleich. Kann mir jemand sagen welches Modell ich da kaufen muss? Rein für das CB Band zum senden und empfangen. Zum selber bauen fehlt mir einfach die Zeit im Moment.

Danke, gruß Timo
13HN1011
Benutzeravatar
Veterano
Santiago 7
Beiträge: 571
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 18:12
Standort in der Userkarte: 47447 Moers
Wohnort: Moers

Re: Stationsantenne für schwierige Lage gesucht

#10

Beitrag von Veterano »

Na, horizontal ist für CB nicht der Hit. Die meisten Antennen im CB Funk sind doch wohl eher vertikal.
73 Veterano
Es gibt keine dummen Fragen , nur dumme Antworten.
Locator : JO31HJ
13 LG01
CRT SS 6900 Kucha Edition , GainMaster 5/8
Grüner Baron
Santiago 3
Beiträge: 175
Registriert: Do 11. Feb 2016, 14:45
Standort in der Userkarte: wernigerode brocken

Re: Stationsantenne für schwierige Lage gesucht

#11

Beitrag von Grüner Baron »

Krampfader hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 09:38
Nur wenige Kilometer weiter sieht die Sache aber schon ganz anders aus. Von dort aus sollte mächtig was gehen, selbst mit nur "kleinem Besteck", siehe Bild:

Bild
Quelle: https://youtu.be/Vqx1nUx3_ko
Checkst du es noch?

Er wohnt unten in einer Kacklage und nicht auf dem Brocken!

Du wohnst doch auch in Wien in einem Ghetto Bunker in einer Kacklage und nicht auf dem Gross Glockner, oder täusche ich mich da?

Wir haben Herbst und der Winter naht, was sollen dann solch geistreiche Beiträge von dir?

Freue mich schon auf ein Foto von dir im Winter vom Gross Glockner! :dlol:

Falls du aus der Schnitzelmetropole Europas nicht heraus kommen solltest, kontaktiere den Roten Baron, er wird dir den Weg auf den Glockner zeigen.....und vergiß dein kleines Besteck für den großen Hunger nicht. :sup:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Stationsantenne für schwierige Lage gesucht

#12

Beitrag von DocEmmettBrown »

Grüner Baron hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 15:06
Krampfader hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 09:38Nur wenige Kilometer weiter sieht die Sache aber schon ganz anders aus.
Er wohnt unten in einer Kacklage und nicht auf dem Brocken!

Du wohnst doch auch in Wien in einem Ghetto Bunker in einer Kacklage und nicht auf dem Gross Glockner, oder täusche ich mich da?
Andreas will damit sagen, daß Knallrad seinen ganzen Plunder in den dicken SUV packen, zum Bahnhof und dann mit der Brockenbahn auf den Brocken fahren soll, sind ja nur wenige Kilometer. Und wenn ich es mir überlege, wäre bei mir der Donnersberg auch nur "wenige Kilometer entfernt". :dlol:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Stationsantenne für schwierige Lage gesucht

#13

Beitrag von Grundig-Fan »

Nichts gegen Wiener Schnitzel! Außer Wiener Schnitzel und Falco fällt mir nichts gutes aus Österreich ein.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 895 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Knallrad
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 20:00
Standort in der Userkarte: Bad Lauterberg

Re: Stationsantenne für schwierige Lage gesucht

#14

Beitrag von Knallrad »

Ich werde nächstes Wochenende mal auf das Torfhaus auf 800m fahren, ist in der Nähe von mir, dort stand ich vor 20 Jahren schon standmobil. Da wird es sicherlich immer noch sehr gut funktionieren :banane: Muss ichdafür allerdings auch noch eine passende Magnetfußantenne raus suchen.

Die Drahtantenne werde ich dann mal probieren. Urlaub ist ausgefallen dieses Jahr, irgendwas muss man ja mit dem Geld machen :lol:
13HN1011
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Stationsantenne für schwierige Lage gesucht

#15

Beitrag von DocEmmettBrown »

Grundig-Fan hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 19:03Nichts gegen Wiener Schnitzel! Außer Wiener Schnitzel und Falco fällt mir nichts gutes aus Österreich ein.BildBildBild
Mir jede Menge, bei der kompletten österreichischen Küche angefangen und bei der Politik noch nicht aufgehört.

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“