Ausbreitungsgeschwindigkeit im Kabel und deren Auswirkung auf die Reichweite

noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Ausbreitungsgeschwindigkeit im Kabel und deren Auswirkung auf die Reichweite

#61

Beitrag von noone »

Klar wenn sie schnell durchs Kabel schießen, dann poppen sie auch als Funkquanten gut aus dem Kabel und treffen !




Oh " " lass Hirn regnen oder Steine, egal was hauptsache du triffst!
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Ausbreitungsgeschwindigkeit im Kabel und deren Auswirkung auf die Reichweite

#62

Beitrag von Lattenzaun »

...lenkt mich jetzt nicht ab. Ich habe gerade das Brecheisen in der Hand und kloppe die PL Buchsen aus dem Pro 3, der Quadra und dem Bencher...will alles direkt zusammenlöten...wegen den Verlusten der Zuleitungen...sieht zwar nachher Scheisse aus im Shack...aber ich erhoffe mir einen Zeitvorteil :)
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 939
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Ausbreitungsgeschwindigkeit im Kabel und deren Auswirkung auf die Reichweite

#63

Beitrag von Newcomer »

Ha ha ich wusste es. :banane:

Längst ist nicht alles gesagt aber ernsthaft :D

Der Fusspunktwiderstand ist im Verlauf einer Sekunde ein statischer Wert :?:

Ernsthaft :?:

Wir sprechen von 27 000 000 mal einen Sinusanstieg auf ein gedachtes C und L Netzwerk jede Sekunde.. also von einem nichtlineraren Anstig einer Spannung am Fusspunkt der Antenne.

Kurzum ... wie wirkt es sich auf den Fusspunktwiderstand einer 50 Ohm Antenne aus wenn ich am Fusspunkt der Antenne so einen Dimmer mit Tyristor Phasenanschnittssteuerung zum HF Stecker rein baue der die 27 MHz schafft und daran rumdrehe einfach weil es zu gaga ist und damit auch schon wider cool. :think:

Kann das mal jemand testen :dlol:

Newcomer
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Ausbreitungsgeschwindigkeit im Kabel und deren Auswirkung auf die Reichweite

#64

Beitrag von Lattenzaun »

...ja, nööö...ich kann mir aber auch einen Knopf an die Backe nähen, oder zwei, dann klapperts besser...
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Ausbreitungsgeschwindigkeit im Kabel und deren Auswirkung auf die Reichweite

#65

Beitrag von guglielmo »

Ich bin dabei das Thema Leitungen und Wellenausbreitung auf Leitungen mit zwei Stromführungen etwas ausführlicher aufzuarbeiten. Das braucht Zeit. Daher werde ich mich ersteinmal nicht weiter zu Wort melden.

Ich leite die entsprechende Theorie selber her und vergleiche die Ergebnisse mit anderen Quellen. Sowohl die Ableitung als auch die Ergebnisse werde ich hier zur Verfügung stellen. Eventuell in verschiedenen Abschnitten nacheinander. Die Ergebnisse lassen sich auf reale Hochfrequenz-Leitungen anwenden.

Es geht darum, mit welcher Phasengeschwindigkeit sich Wellen auf Leitern fortpflanzen, welchen Einfluss ohmsche Verluste haben und was beim Übergang von einem auf ein anderes Kabel passiert. Ich benötige noch etwas Zeit.

Vy 73
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3542
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Ausbreitungsgeschwindigkeit im Kabel und deren Auswirkung auf die Reichweite

#66

Beitrag von Charly Whisky »

guglielmo hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 09:24
Es geht darum, mit welcher Phasengeschwindigkeit sich Wellen auf Leitern fortpflanzen, welchen Einfluss ohmsche Verluste haben und was beim Übergang von einem auf ein anderes Kabel passiert. Ich benötige noch etwas Zeit.
Hallo,

mir ging es tatsächlich darum, ob das Anschlusskabel einen Einfluss auf die abgestrahlte Sendeleistung hat, insbeondere unter der Betrachtung der Geschwindigkeit innerhalb des Kabels.
Also welche Auswirkungen in der Praxis zu erwarten sind, wenn man dies oder jenes Kabel nimmt (mit verschiedenen Transportgeschwindigkeiten).
Wobei der Verlust durch Kabelwiderstände unberücksichtig bleiben soll.

Soweit die Diskussion produktiv war, kristallisierte sich heraus, dass die Phasengeschwindigkeit keinen Einfluss auf die abgestrahlte Leistung hat.

VG
Christian
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Ausbreitungsgeschwindigkeit im Kabel und deren Auswirkung auf die Reichweite

#67

Beitrag von guglielmo »

Hallo jetzt doch noch mal vor dem Veröffentlichen der Ausarbeitung. Ohne Verluste beträgt die Phasengeschwindigkeit v der Welle

v=1/sqrt(L' * C')

Der sog. Wellenwiderstand Z bzw. Impedanz

Z=sqrt(L'/C')

L' ist der Induktivitätsbelag in Henry pro Meter
C' ist der Kapazitätsbelag in Farad pro Meter

Die Herleitungen zu oben werden folgen.

Für die Abstrahlung sind nur die folgende Dinge wichtig.

1. Transciever, Leitung und der Einspeisepunkt der Antenne benötigen dieselbe Impedanz. Das ist wichtig damit keine Reflektionen und damit Energie- bzw. Leistungsverluste auftreten. In manchen Fällen erfolgt eine Anpassung durch eine Schaltung von Kapazitäten und Induktivitäten.

2. Die Antenne muss geometrisch zur Welle passen. Nur so können sich die Wechselfelder aufbauen, die zur optimalen Abstrahlung führen. Also die Antenne sollte idealerweise mindestens so groß sein, wie die halbe Wellenlänge oder ein Vielfaches davon.

Vy 73
Aberglaube bringt Unglück
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Ausbreitungsgeschwindigkeit im Kabel und deren Auswirkung auf die Reichweite

#68

Beitrag von heavybyte »

Ist das dein Ernst?

Das verkaufst du jetzt hier als deine neusten Erkenntnisse?

Ich fasse es nicht :wall:

Leute werft eure Lambda-Viertel-Strahler weg, die taugen nichts :think:
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Ausbreitungsgeschwindigkeit im Kabel und deren Auswirkung auf die Reichweite

#69

Beitrag von Lattenzaun »

...löööl...meine Antenne ist dreieckig...passt die geometrisch zur Welle?...

...lasst es lieber, ihr blamiert Euch bis auf die Knochen....: )

...das Thema ist durch...
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Ausbreitungsgeschwindigkeit im Kabel und deren Auswirkung auf die Reichweite

#70

Beitrag von heavybyte »

Lattenzaun hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 17:42 ...lasst es lieber, ihr blamiert Euch bis auf die Knochen....: )
Ihr? wer ist ihr?
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Ausbreitungsgeschwindigkeit im Kabel und deren Auswirkung auf die Reichweite

#71

Beitrag von Lattenzaun »

...na die ganzen Formelkopierer ohne Sinn und Verstand...passt schon alles bei Dir :banane:

...wissen wir beide wohl...alles weitere wäre vergebens... :wink:

73,
Bernhard
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Ausbreitungsgeschwindigkeit im Kabel und deren Auswirkung auf die Reichweite

#72

Beitrag von DocEmmettBrown »

Lattenzaun hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 17:42...löööl...meine Antenne ist dreieckig...passt die geometrisch zur Welle?...
Wenn Du die ANT an Deinen Funktionsgenerator anschließt und diesen auf ein Dreieckssignal einstellst, dann klappt das ausgezeichnet. :dlol:

73 de Daniel
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Ausbreitungsgeschwindigkeit im Kabel und deren Auswirkung auf die Reichweite

#73

Beitrag von heavybyte »

Lattenzaun, du sagst es :sup:

Aber ich wollte nicht und will nicht als formelspuckender Klugschei...er auftreten und es hat mir, ich sagte es schon, daran gelegen, meine Ausführungen so simpel auszudrücken, dass sie allgemeinverständlich sind.
Das ist scheinbar nicht gut angekommen.

Der Mensch, der hier ganze Formelstränge aus dem Internet kopiert hat, zumal noch ohne jeden Bezug auf das Thema, hat sich jetzt stark reduziert, so stark, dass es nun doch nicht so einfach ist wie er schreibt.

Ich will es ihm nicht nachmachen und ganze Formelsammlungen posten, aber wer sich tiefer für die Materie interessiert, der ist hier gut aufgehoben: http://www.wolfgang-rolke.de/antennas/ant_100.htm

Es wäre mir ein leichtes gewesen eben diese ganzen Formeln zu kopieren und ebenfalls als mein eigenes geistiges Eigentum auszugeben, aber solche Handlungen widerstreben mir, ist bei mir nicht drin.

Aber jetzt solls auch gut sein...

Gruß
Lothar
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Ausbreitungsgeschwindigkeit im Kabel und deren Auswirkung auf die Reichweite

#74

Beitrag von Lattenzaun »

...stimmt, Daniel. GLEICH gemacht...seitdem...überall 5/9...auch Rundfunk :tup:

...überlege, ein Achteck zu spannen...bringt bestimmt 20db Gain...habe ich im Yps Heft gelesen :dlol:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Ausbreitungsgeschwindigkeit im Kabel und deren Auswirkung auf die Reichweite

#75

Beitrag von Lattenzaun »

...lass mal stecken Lothar...müssen sie alle selbst hinkommen...Simulieren und vorab Rechnen ist durchaus prima, aber die Praxis an der Workbench ersetzt das nicht :wink:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“