A99 Fieberglasantenne

Antworten
rocketass
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Di 11. Okt 2011, 09:23
Standort in der Userkarte: Werdohl
Wohnort: Sauerland (Märkischer Kreis)

A99 Fieberglasantenne

#1

Beitrag von rocketass »

Habe diese Antenne geschenkt bekommen, hat leichte Risse, was aber wohl normal ist.
Jetzt habe ich gelesen, das zwischen die einzelnen Segmente Unterlegscheiben müssen, diese sind nicht dabei gewesen.
wie sehen die Dinger aus ?
Kann ich da einfach Sprengringe nehmen ?
Gruß
Michael
Gruß, Michael
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: A99 Fieberglasantenne

#2

Beitrag von ax73 »

Da sind im Original Federringe dran.

Handfest aber nicht zu fest anziehen. Einer der größten Schwachpunkte der Antron bzw.
dieser Antennenbauweise insgesamt.

Die Antenne ist übrigens aus Fiberglas.
Sie hat kein Fieber ;)
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: A99 Fieberglasantenne

#3

Beitrag von juergenegg »

rocketass hat geschrieben: So 20. Sep 2020, 12:23 Habe diese Antenne geschenkt bekommen, hat leichte Risse, was aber wohl normal ist.
Jetzt habe ich gelesen, das zwischen die einzelnen Segmente Unterlegscheiben müssen, diese sind nicht dabei gewesen.
wie sehen die Dinger aus ?
Kann ich da einfach Sprengringe nehmen ?
Gruß
Michael
Hallo Michael
Nimm zwischen den Segmenten besser nichts, denn die Anschlussteile sollten Plan auf einander geschraubt werden wegen der Windlast. Zur Konstruktion selber, diese feinen Risse lassen Feuchtigkeit in das Innere der Segmente. Im Winter gefriert
diese Feuchtigkeit und die Anpassung wird schlechter. Schleife die Segmente an , aber Vorsicht , Handschuhe tragen, denn die feinen Fiberglas Teilchen die abstehen gehen unter die Haut und ärgern dich noch einige Zeit. Danach grundiere die Teile und lackiere sie mit UV beständigem Lach .

Gruß
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: A99 Fieberglasantenne

#4

Beitrag von Charly Whisky »

Beim Schleifen Atemschutz
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: A99 Fieberglasantenne

#5

Beitrag von ax73 »

juergenegg hat geschrieben: So 20. Sep 2020, 17:00 Nimm zwischen den Segmenten besser nichts, denn die Anschlussteile sollten Plan auf einander geschraubt werden wegen der Windlast.
Das wäre aus zwei Gründen kontraproduktiv: Zumindest bei meiner und den Antrons die ich kenne ist schlicht zu wenig Platz zum
planen Aufeinanderschrauben ohne Federring im Gewinde. Die Kraft beim Anziehen und folgende Lasten drücken dann dort wo es
am wenigsten gewollt ist nämlich unten im Innengewinde. Außerdem gehen Biegekräfte so direkt aufs obere Gewindeende.
Außerdem ist ein so verschraubter Strahler noch schwerer demontierbar als ohnehin schon mit den Federringen.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: A99 Fieberglasantenne

#6

Beitrag von juergenegg »

ax73 hat geschrieben: So 20. Sep 2020, 17:09
juergenegg hat geschrieben: So 20. Sep 2020, 17:00 Nimm zwischen den Segmenten besser nichts, denn die Anschlussteile sollten Plan auf einander geschraubt werden wegen der Windlast.
Das wäre aus zwei Gründen kontraproduktiv: Zumindest bei meiner und den Antrons die ich kenne ist schlicht zu wenig Platz zum
planen Aufeinanderschrauben ohne Federring im Gewinde. Die Kraft beim Anziehen und folgende Lasten drücken dann dort wo es
am wenigsten gewollt ist nämlich unten im Innengewinde. Außerdem gehen Biegekräfte so direkt aufs obere Gewindeende.
Außerdem ist ein so verschraubter Strahler noch schwerer demontierbar als ohnehin schon mit den Federringen.
Bei den Antennen mit welchen ich es bisher zu tun hatte, das waren einige, ( Solarcon / Antron ) passten die Teile Plan aufeinander. Da hatte lediglich das obere Segment eine Scheibe .
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
rocketass
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Di 11. Okt 2011, 09:23
Standort in der Userkarte: Werdohl
Wohnort: Sauerland (Märkischer Kreis)

Re: A99 Fiberglasantenne

#7

Beitrag von rocketass »

Danke für die Hinweise,
Für die Lackierung gibs wohl ein K70 Spray, stand irgenwo in einem Forum.
Antenne lässt sich auch ohne Scheiben zusammenschrauben, es bleibt kein Spalt.
Will sie zum Bergfunken nehmen, sonst würde ich die Elemente dauerhaft zusammenkleben.
Gruß, Michael
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: A99 Fiberglasantenne

#8

Beitrag von juergenegg »

rocketass hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 07:54 Danke für die Hinweise,
Für die Lackierung gibs wohl ein K70 Spray, stand irgenwo in einem Forum.
Antenne lässt sich auch ohne Scheiben zusammenschrauben, es bleibt kein Spalt.
Will sie zum Bergfunken nehmen, sonst würde ich die Elemente dauerhaft zusammenkleben.
Hallo
Habe mir gerade mal eine alte Solarcon aus dem Fundus geholt . Die hatte ich bearbeitet .
Ist glatt wie ein Kinderpopo und Blau !!!1 :thup: Ich hatte die damals mit eine Spraydose mit blauen
Autolack " verschönert" . Die war dann auch schon mal in Blau für 2 Jahre auf dem Dach .
Hatte sie sehr gut überstanden . Ohne Scheiben aber mit ein bisschen Silikonpaste auf den Planflächen.
Nicht in die Gewindeverbindung rein lassen. Ging von Hand ohne Werkzeug wieder auseinander.
73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
rocketass
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Di 11. Okt 2011, 09:23
Standort in der Userkarte: Werdohl
Wohnort: Sauerland (Märkischer Kreis)

Re: A99 Fieberglasantenne

#9

Beitrag von rocketass »

Habe es gefunden das ist K70 Super Leiterplattenschutzlack. Polyurethan, Soll perfekt sein für diese Anwendung.
Gruß, Michael
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“