SWR unendlich: Stabo xh 9006/Procom SB27 ?

Antworten
Phoenix-mobile
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Do 10. Sep 2020, 13:53
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

SWR unendlich: Stabo xh 9006/Procom SB27 ?

#1

Beitrag von Phoenix-mobile »

Hallo und danke ür die Aufnahme im Forum.
Ich habe mir soeben ein Team SWR-Pro-CB SWR-Meter gekauft und als allererstes mal meine Antennen am Stabo XH9006e getestet.
TNC Gummiwurst 27cm lang: SWR 1,7. Da hab ich Schlimmeres befürchtet. Dann die Procom SB27 Stahlbandantenne: SWR>10, quasi alles an Leistung wird reflektiert!?
Mit dieser Antenne habe ich aber neulich ein glasklares QSO über gut 35km geführt wobei wir beide oberkünftig mit theoretischer Sichtverbindung waren. Ganz schlecht kann das Setup mit dieser Antenne dann ja wohl nicht sein. Ich kapier das nicht, liegt das an der Konstruktion der SB27 oder mache ich was falsch?

Ratlos.. Torsten
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 943
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: SWR unendlich: Stabo xh 9006/Procom SB27 ?

#2

Beitrag von 64Digger295 »

Wie hast du denn das SWR an die Handgurken bzw. die Antennen angeschlossen?
In der Anleitung der SB 27 steht ganz klar --- SWR kleiner 2 bei Gebrauch direkt auf dem Handfunkgerät.
Baust du da ein SWR dazwischen, dann ist das SWR irgendwo im Nirwana.

73
Digger
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Phoenix-mobile
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Do 10. Sep 2020, 13:53
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: SWR unendlich: Stabo xh 9006/Procom SB27 ?

#3

Beitrag von Phoenix-mobile »

Hab das SWR einfach mit TNC-PL Adaptern dazwischen geschraubt. (Bild) Ich habe schon befürchtet dass es keine sinnvolle Messanordnung ist, deshalb frage ich hier. Interessanterweise ist das Ergebnis mit der TNC-Gummiwurst kurz (20cm) ähnlich wie bei der SB27. Nur bei der langen Gummiwurst wird ein plausibles SWR angezeigt. Wie kann man die Effizienz solcher Antennen messtechnisch überprüfen?
SWR-Procom SB27.jpg
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 943
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: SWR unendlich: Stabo xh 9006/Procom SB27 ?

#4

Beitrag von 64Digger295 »

Hast du schon mal eine Hurrican eingemessen?
Das geht über die Kabellänge zwischen Funke und Antenne.
Stimmt das nicht ganz exakt, ist die Stehwelle garantiert nicht da gut wo du sie brauchst.
Ich habe mit meinem SNA je nach Kabellänge ein Minimum zwischen 24,5 und 30,3 MHz gemessen.

warum soll denn das bei einer solchen Antenne anders sein?

73 Digger
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Phoenix-mobile
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Do 10. Sep 2020, 13:53
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: SWR unendlich: Stabo xh 9006/Procom SB27 ?

#5

Beitrag von Phoenix-mobile »

Hallo Digger,

das widerspricht jetzt aber nicht dem was Jochen geschrieben hat, oder? Die SB27 ist ja nun mal für den Betrieb direkt auf der Antennenbuchse vorgesehen. Wenn sie jetzt auf dem Analyzer nicht in Resonanz ist, wird sie das auf der Handfunke auch nicht sein oder versteh ich was falsch?

73 Torsten
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: SWR unendlich: Stabo xh 9006/Procom SB27 ?

#6

Beitrag von Alexander »

Hallo Leute...

... wenn ich nicht alles in meinem Funkerleben falsch verstanden habe, ist es doch so::

Eine Antenne in einem tragbaren Funkgerät, kann alleine verwendet, nicht funktionieren. ergo kann man die nicht ohne weitere Maßnahmen messen.

Bei einem Handfunkgerät ist der Mensch - also derjenige welcher das Funkgerät in der Hand hält - wichtiger Bestandteil der Funkanlage. Ein imaginäres Radial- oder Erdnetz wird durch den Menschen dargestellt.

Bei einem dazwischen geschalteten Messgerät (sofern es diese Bezeichnung verdient) verfremdet ein Messergebnis bis zur völligen Unschärfe.

Oder bin ich zu doof es zu kapieren?

73 de Alexander
Zuletzt geändert von Alexander am Do 10. Sep 2020, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 943
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: SWR unendlich: Stabo xh 9006/Procom SB27 ?

#7

Beitrag von 64Digger295 »

Stimmt genau Alexander.

Ich hatte die Hurrican auf einem Stativ (ist genauso ein mechanisch verkürzter 1/4 Strahler wie die SB27 (Beide ohne Spiegel) aufgebaut.
Das Ganze auf einer Freifläche aufgebaut und dann das RG 58 CU vergewaltigt.
Heißt das Kabel zuerst ca. 20 cm zu lang gelassen und dann in 2 cm Schritten gekürzt und gemessen.
Das Ergebnis war, daß die von mir gemessenen Werte fast perfekt zu den angegeben möglichen Kabellängen passte.

73 Digger
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“