Wilson 1000 M und das liebe SWR

Jenso
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 02:49
Standort in der Userkarte: Ascheberg
Wohnort: Ascheberg

Re: Wilson 1000 M und das liebe SWR

#16

Beitrag von Jenso »

Markus-Gamma hat geschrieben: Sa 12. Sep 2020, 16:54 Als Empfehlung, kauf Dir eine Albrecht ML-130.

Die Antenne ist Schrott habe die selber noch im keller liegen hatte sie mir gekauft als ich vor einem Jahr wieder mit dem Funken angefangen habe.
Alles unter 1,45m Strahlerlänge taugt nicht wirklich was mein Kumpel hat die ML-130 vom Autodach genommen und eine Sirio5000 1,95m auf das dach gestellt und das war ein Riesen unterschied.

Ich habe einige Antennen zuhause aber min. die Sirio Turbo2000 1,45m oder die Performer5000 1,95m auf dem Autodach
13HN973 13DX666 %)

svenpsx@gmail.com
Jenso
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 02:49
Standort in der Userkarte: Ascheberg
Wohnort: Ascheberg

Re: Wilson 1000 M und das liebe SWR

#17

Beitrag von Jenso »

alexfra hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 15:57 Hallo Antennenexperten,

in einem Golf VII mit Glasschiebedach ist eine President Bill verbaut.
Ursprünglich hatte ich eine President Virginia direkt vor der Haifischflossenantenne "kleben".

Auf Kanal 1 war das SWR fast nicht messbar, auf Kanal 40 ging es schon fast gegen 1:3.

Besserung sollte her.

Ich habe mir also bei Markus einen Wilson 1000 M und zusätzlich den Short Load Strahler bestellt. "Montage"-Ort wieder direkt vor der Haifischflossenantenne.
Das SWR habe ich so gut es eben ging von Kanal 1 bis 80 eingestellt und bin vom Ergebnis ein wenig überrascht. Es ist auf jeden Fall ein Fortschritt zur Virginia. Was meint ihr? Ist das soweit ok sein? Ich wüsste nicht, wie ich es weiter positiv beeinflussen sollte?

Originaler Strahler:
IMG_1961.png

Short Load Strahler:
IMG_1962.png

Grüße
Alex

Hallo

Bin zwar kein Antennen experte

Fahre selber ein Auto mit Faltschiebedach (Twingo) und kenne das Problem mit wenig Blech.

Ich muss alle Antenne ein wenig einkürzen die sind alle Elektrisch zu lang gewesen ein paar cm mussten immer ab damit das SWR passt.
13HN973 13DX666 %)

svenpsx@gmail.com
alexfra
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Di 21. Jan 2020, 14:18
Standort in der Userkarte: Eddigehausen

Re: Wilson 1000 M und das liebe SWR

#18

Beitrag von alexfra »

Jenso hat geschrieben: Mo 14. Sep 2020, 12:36 Bin zwar kein Antennen experte

Fahre selber ein Auto mit Faltschiebedach (Twingo) und kenne das Problem mit wenig Blech.

Ich muss alle Antenne ein wenig einkürzen die sind alle Elektrisch zu lang gewesen ein paar cm mussten immer ab damit das SWR passt.
Das musste ich beim Short Load Strahler auch.
Ging aber gut an der Mittelspule.

Dei Originalstrahler hingegen musste ich ein wenig "verlängern", also nicht ganz in den Antennenfuß schieben.


Grüße
Alex
Jenso
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 02:49
Standort in der Userkarte: Ascheberg
Wohnort: Ascheberg

Re: Wilson 1000 M und das liebe SWR

#19

Beitrag von Jenso »

alexfra hat geschrieben: So 13. Sep 2020, 20:52
13-TH-2080 hat geschrieben: So 13. Sep 2020, 20:45 Ein SWR unter 1,7:1 ist doch top. :tup:
Ja, ich denke, ich muss mir da keinerlei weitere Gedanken zu machen.

Der erste "Feldversuch" zeigte eine DEUTLICHE Verbesserung zur Virginia.
Aber das hatte ich auch so erwartet.

Grüße
Ale
Ja mach dir keinen Kopf ich habe mich mittlerweile auch von dem SWR Wahn frei gemacht in der Praxis merke ich keinen Unterschied.
Ich habe jetzt einfach Spaß am Funken und nicht beim erbsenzählen ich kann meine Sirio Performer5000 von 26,300Mhz Bis 28,000Mhz nutzen mit einem swr unter 1,7 das macht Spaß beim funken und die Gegenstation merkt nicht ob du ein 1,2 oder 1,8 swr hast.

Viel Spaß beim Hobby
13HN973 13DX666 %)

svenpsx@gmail.com
Jenso
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 02:49
Standort in der Userkarte: Ascheberg
Wohnort: Ascheberg

Re: Wilson 1000 M und das liebe SWR

#20

Beitrag von Jenso »

@Krampfader

Kannst du das "Dummy-Load mit ausgekoppelter Antenne" einmal ein wenig erklären wie das gemeint ist?

Ich habe diese Antenne auch als wiedereinstiegsantenne gekauft gehabt für die ersten Gehversuche bin dann aber schnell zu den Sirio Antennen gekommen.

p.s. immer wenn Bandöffnung ist versuche ich eure Wiener runde zu erreichen ich glaube auch mal das ich euch gehört habe vielleicht klappt es irgendwann mal :wink:
13HN973 13DX666 %)

svenpsx@gmail.com
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Wilson 1000 M und das liebe SWR

#21

Beitrag von DMA284 »

Jenso hat geschrieben: Mo 14. Sep 2020, 16:57 Kannst du das "Dummy-Load mit ausgekoppelter Antenne" einmal ein wenig erklären wie das gemeint ist?
Die HF wird in eine Spule gespeist. Da wir 50 Ohm Impedanz brauchen für unsere Funken zapfen wir die Spule dort an wo bei unserer Frequenz 50 Ohm anliegen. Während das eine Ende der Spule vom Anzapfpunkt aus gesehen auf Masse liegt, ist das andere Ende mit dem Strahler verbunden. Die Energie in der oberen Spule wird auf den Strahler gegeben, welcher es dann mehr oder weniger gut abstrahlt.

Das Ganze natürlich nur Laienhaft dargestellt von mir.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Jenso
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 02:49
Standort in der Userkarte: Ascheberg
Wohnort: Ascheberg

Re: Wilson 1000 M und das liebe SWR

#22

Beitrag von Jenso »

DMA284 hat geschrieben: Mo 14. Sep 2020, 17:18
Jenso hat geschrieben: Mo 14. Sep 2020, 16:57 Kannst du das "Dummy-Load mit ausgekoppelter Antenne" einmal ein wenig erklären wie das gemeint ist?
Die HF wird in eine Spule gespeist. Da wir 50 Ohm Impedanz brauchen für unsere Funken zapfen wir die Spule dort an wo bei unserer Frequenz 50 Ohm anliegen. Während das eine Ende der Spule vom Anzapfpunkt aus gesehen auf Masse liegt, ist das andere Ende mit dem Strahler verbunden. Die Energie in der oberen Spule wird auf den Strahler gegeben, welcher es dann mehr oder weniger gut abstrahlt.

Das Ganze natürlich nur Laienhaft dargestellt von mir.

55 & 73
Also Spielt sich alles in der Spule ab und der Antennenstrahler ist Beiwerk und strahlt mehr oder weniger gut?
13HN973 13DX666 %)

svenpsx@gmail.com
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Wilson 1000 M und das liebe SWR

#23

Beitrag von noone »

Jenso hat geschrieben: Mo 14. Sep 2020, 18:07
DMA284 hat geschrieben: Mo 14. Sep 2020, 17:18
Jenso hat geschrieben: Mo 14. Sep 2020, 16:57 Kannst du das "Dummy-Load mit ausgekoppelter Antenne" einmal ein wenig erklären wie das gemeint ist?
Die HF wird in eine Spule gespeist. Da wir 50 Ohm Impedanz brauchen für unsere Funken zapfen wir die Spule dort an wo bei unserer Frequenz 50 Ohm anliegen. Während das eine Ende der Spule vom Anzapfpunkt aus gesehen auf Masse liegt, ist das andere Ende mit dem Strahler verbunden. Die Energie in der oberen Spule wird auf den Strahler gegeben, welcher es dann mehr oder weniger gut abstrahlt.

Das Ganze natürlich nur Laienhaft dargestellt von mir.

55 & 73
Also Spielt sich alles in der Spule ab und der Antennenstrahler ist Beiwerk und strahlt mehr oder weniger gut?
Blödsinn

Der Spartrafo ist der effizienteste Trafo in der Spannungsversorgung hat er nur den Nachteil, dass es keine Trennung zwischen sekundär und primärseite gibt.

Wenn einer nun meint Dummyload mit Strahler dran, dann sollte er eher ein bisschen rechnen, gut auch schon vor Corona haben sich einige Bundesländer geweigert ihre Schüler auszubilden, was man dann daran gemerkt hat dass durchschnittliche Schüler wenn ihre Eltern nach BaWü oder By gezogen sind auch nach einer freiwilligen Ehrenrunde schlechter wurden.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Wilson 1000 M und das liebe SWR

#24

Beitrag von criticalcore5711 »

Bestes beispiel: Endgespeiste L/2 Stationsantennen.

Die meisten, es mag Ausnahmen geben, sind mit einem Spartrafo aufgebaut.

Das dürfte auch auf viele viele andere Antennen zutreffen.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Wilson 1000 M und das liebe SWR

#25

Beitrag von DMA284 »

Jenso hat geschrieben: Mo 14. Sep 2020, 18:07
Also Spielt sich alles in der Spule ab und der Antennenstrahler ist Beiwerk und strahlt mehr oder weniger gut?
Was die Anpassung betrifft, ja. Der Hersteller berechnet in der Regel seine Antenne. Der Strahler ist bei den gebräuchlichen KFZ Mobil Antennen grundsätzlich zu kurz. Durch den Transformator kann der Hersteller beliebige Strahlerlängen anpassen. Natürlich muss der Transformator auch zur Strahlerlänge sowie auch zur Sendeleistung passen. Antennen die relativ viel Sendeleistung vertragen können haben dickeren Spulendraht und sind nicht nicht so eng gewickelt.

Hier zwei Beispiele, einmal die Sunker Elite CB 115 die angeblich 600 Watt ab können soll. Deutlich ist die Mitten Anzapfung zu sehen wo die Seele des Koaxkabels angeschlossen ist. Irgendwo habe ich schon einen Bericht gesehen wo die Sunker bei 600 Watt geschmolzen ist an der Spule.
31osSZr2G5L._AC_.jpg
31osSZr2G5L._AC_.jpg (12.77 KiB) 3775 mal betrachtet

Und hier der Nachbau der Stryker SR-A10 genannt Union CB Saturn die es nur in Russland und ehemaligen Soviet Staaten zu kaufen gibt. Stryker gibt sie mit 10000 Watt an, der Händler der Saturn noch mit 1000 Watt, was ich für realistischer halte. Hier ist die Mitten Anzapfung schon nach einer Windung.

DSC5218k.jpg

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Wilson 1000 M und das liebe SWR

#26

Beitrag von criticalcore5711 »

Den Spartrafo selbst zu messen ohne das er mit dem zu erwartenden strahlerwiderstand abgeschlossen ist bringt auch nichts.

Normalerweise nimmt man dazu entweder den Strahler den man verwenden möchte oder einen (am analyzer) 0,25W Widerstand der die Impedanz des zu erwartenden Strahler nachbilden und schließt die Anpassung damit ab. Also an der Stelle wo der Strahler sitzt wird der Widerstand angelötet und gegen Masse geschaltet.

Dann erst erfährst du wie die Anpassung tatsächlich aussieht.

Ich baue jetzt schon lange ähnliche Anpassungen für VHF Antennen mit L/2, nur eben schmalbandiger mit Parallelschwingkreis mit anzapfung.
Ohne Strahler bzw. Abschlusswiderstand kommt bei der Messung nur scheiße raus.

Was du da genau misst... weiß der Geier!
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Wilson 1000 M und das liebe SWR

#27

Beitrag von heavybyte »

Krampfader hat geschrieben: Di 15. Sep 2020, 08:15 Direkt am Analyzer montiert behaupte ich dass der 3 cm kurze Draht-Stummel auf 27 MHz so gut wie nichts abstrahlt. Offensichtlich wird aber rund um die Zielfrequenz auch kaum Leistung reflektiert (siehe SWR-Minium). Wohin geht also die zugeführte Leistung ?? ... ich behaupte die wird im Spartrafo verbraten (und in Wärme umgewandelt). Deswegen auch "Dummy mit angeschlossener Antenne".
Hallo Andreas,

deine Messung kann nicht stimmen, oder besser gesagt, irgendetwas stimmt hier nicht.

In einer Induktivität kannst du keine Leistung verbraten, oder sagen wir, nicht die Leistung um die es hier geht und eine reine Induktivität kann auch kein SWR von 1,06, wie auf deinem Gerät angezeigt wird, erzeugen, nicht so wie du es auf den Bildern zeigst.

Da ist etwas oberfaul.

Übrigens, bei HF spricht man nicht von einem Spartrafo.

Solcherart HF-Transformation wird erforderlich, wenn der Strahler hochohmig, sprich im Spannungsbauch, gespeist wird.

Bei höheren Frequenzen bedarf es dazu nochnichteinmal einer Spule, da reicht es den "Trafo" (ein Stück Draht) ein paar Zentimeter von seiner Erdung entfernt anzuzapfen.

Beispiel: J-Pole oder Topfkreisantenne.

Kurzum, ich habe grosse Zweifel an deiner Messung und ich schliesse mich voll und ganz dem an:
criticalcore5711 hat geschrieben: Di 15. Sep 2020, 11:52 Ich baue jetzt schon lange ähnliche Anpassungen für VHF Antennen mit L/2, nur eben schmalbandiger mit Parallelschwingkreis mit anzapfung.
Ohne Strahler bzw. Abschlusswiderstand kommt bei der Messung nur scheiße raus.
Mein Favorite bei den Stäbchen ist die Tofkreis-Antenne, Arbeitsweise ähnlich einer J-Pole.
....achso, wehe du machst den Strahler ab, dann kommt die volle Power zurück zum TRX!


Gruß
Lothar.
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Wilson 1000 M und das liebe SWR

#28

Beitrag von criticalcore5711 »

Ach komm... wenigstens eine Halbwegs vernünftige kontaktierung des Strahler (nein kein Kabelbinder der den Draht an der Öse halten soll) sollte es dann doch schon sein.

Welchen Widerstand soll den dein Strahler haben?

http://www.dl2jas.com/antennen/antennen ... edanz.html

Angenommen deine Anpassung bildet einen schwingkreis (das messingrohr als C) dann misst du dessen Resonanzfrequenz.

Jetzt ermittel erst mal welchen Widerstand du brauchst (als Ersatz für den strahler) und löten diesen mal an die Anpassung. Danach erneut messen und experimentieren.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Wilson 1000 M und das liebe SWR

#29

Beitrag von criticalcore5711 »

Kalibrier mal SOL Neu. (Falls der Rigexpert das kann. Ich benutze einen anderen VNA)

Eventuell liegt es ja gar nicht an der Anpassung sondern am Messgerät?
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Wilson 1000 M und das liebe SWR

#30

Beitrag von criticalcore5711 »

Normalerweise müsste sich die Anpassung schon alleine beim testen an deiner Zimmertür verändern.

Wenn auch nur minimal.

Draußen im freien müsste sich die Anpassung sogar verbessern weil nichts in direkter Nähe zur Antenne ist und somit die antenne weniger beeinflusst ist.


Vorschlag: Bau die gleiche Anpassung ohne das Stück Messingrohr. Dann vergleiche die Ergebnisse.

Normalerweise müsstest du dann auf Höheren Frequenzen landen wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege.

Das Rohr könnte eine Kapazität darstellen, ist das der Fall sinkt die Frequenz des dadurch entstehenden schwingkreis.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“