Wilson 1000 M und das liebe SWR

criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Wilson 1000 M und das liebe SWR

#31

Beitrag von criticalcore5711 »

Um was zu lernen und herauszufinden wieso die Anpassung selbst ohne Strahler ein gutes SWR zeigt.

Das geht nun mal nur dadurch das verschiedene Variationen dieser Anpassung auf ihre Eigenschaften getestet werden.

Mir ist leider der Kupferlackdraht ausgegangen und ich habe noch keine neue Rolle. Sonst würde ich das mal ausprobieren.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Wilson 1000 M und das liebe SWR

#32

Beitrag von criticalcore5711 »

Krampfader hat geschrieben: Di 15. Sep 2020, 21:40 Na dann mach mal. Und erkläre uns dann warum diese Antenne "Scheiße" ist.
Hat keiner gesagt, jedenfalls ich NICHT.
Du hingegen scheinst ja von deinem Konzept selbst nicht überzeugt.
Krampfader hat geschrieben: Di 15. Sep 2020, 08:15 Wohin geht also die zugeführte Leistung ?? ... ich behaupte die wird im Spartrafo verbraten (und in Wärme umgewandelt). Deswegen auch "Dummy mit angeschlossener Antenne".
Es ging darum das die Messung so nicht wirklich Sinn macht. Was bringt es dir denn eine Anpassung zu vermessen die in dem moment gar nichts zum anpassen hat? Wie sollen da reale verwertbare Ergebnisse bei entstehen wo doch keine Realen Verhältnisse herrschen?

Was auch immer du da misst, es ist einfach nicht wirklich erklärbar. Jedenfalls nicht ohne genauer zu schauen wieso das anbringen eines Strahler einfach keine Einfluss auf die Anpassung hat.

Und ich bin da auch nicht der einzige. Vor allem weil ich diese art Anpassungen wie gesagt schon kenne. Sowohl meine erste Halbwelle für CB als auch viele Mobilstrahler basieren ja darauf.
Nur sah die Messung da ganz anders aus wenn kein Strahler dran war oder als ersatzschaltung ein Widerstand. Selbst Änderungen in der strahlerlänge machen da schon deutlich andere Bilder als das was du dort zeigst.

Wie gesagt, so wie du das vermessen hast ist es eigentlich nicht korrekt und sollte unbrauchbare Ergebnisse produzieren.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Wilson 1000 M und das liebe SWR

#33

Beitrag von criticalcore5711 »

Sollte man aber verstehen bzw. wenn man es nicht tut sich das nötige Wissen aneignen.

Oder willst du ewig und drei Tage das gleiche machen?

Nachbauen und optimieren sind ja schön und gut aber damit tritt man auf der Stelle.

Gute und neue antennenkonzepte selbst erfinden und verwirklichen macht mir einfach mehr Spaß. Dabei ist es ungemein hilfreich auch die Konzepte anderer zu verstehen.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Wilson 1000 M und das liebe SWR

#34

Beitrag von criticalcore5711 »

:dlol: :dlol: :dlol:

Über dich kann ich mich mal wieder nur kaputtlachen.

Du hast da ein paar entscheidende Fehler gemacht, selbst wenn sich das ganze nachher als funktionsfähig herausgestellt hat.

Du hast einfach ins blaue hinein ohne vorher auch nur nachzudenken (sonst hättest du es ja nicht gemacht bzw. hast wohl noch ne wissenslücke) zwei unterschiedliche Antennen kombiniert.

Das ist aber keine Erfindung sondern stumpfes Try & Error!

Du hast einfach Glück gehabt das der Trafo (der für sich alleine schon merkwürdige Ergebnisse produziert) dein gebastelt abgefangen hat. Die realen Verhältnisse der antenne siehst du so ja überhaupt nicht weil du eben immer nur die Anpassung siehst.

Da du allerdings auch nicht willig bist deine eigene Konstruktion verstehen zu wollen und auf Rückfragen bzw. Vorschläge meinerseits nur "Nö" und "Man muss nicht immer alles verstehen" kommt, fühle ich mich auch in keinster Weise auch nur annährend dazu verpflichtet dir irgendwas von dem zu verraten was ich gerade so versuche.

Psst! Geiheimtipp: es geht auch drum einen Strahler an 50Ohm anzupassen. :dlol:

Dürfte dich allerdings auch nicht interessieren.
Ich spiele derzeit lieber im 2m Band und es ist eine reine Monoband Antenne also für PMR nicht zu gebrauchen.

Das ist zwar noch mal etwas komplexer als für 11m oder KW, dafür erziele ich aber auch Ergebnisse die tatsächlich nachvollziehbar sind.
Hier in NRW arbeitet schon die erste Station mit einer meiner Antennen. Verbesserung von S3/R2-3 auf S8/R4-5 (je nach qrm kommt auch mal etwas Rauschen mit) auf einer Entfernung von ca. 12km.

Wie sagte ein von mir sehr gemochter User mal zu mir:
"2m ist aber auch schon eine andere Liga"
Krampfader hat geschrieben: Mi 16. Sep 2020, 06:26 Na dann zeig uns doch mal deine selbst erfundenen Antennenkonzepte, bisher vermisse ich sie, oder sind sie so „geheim“ ??
Für dich sind die auf alle fälle Ultra Top Secret!
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Wilson 1000 M und das liebe SWR

#35

Beitrag von heavybyte »

Hallo Andreas,

ich finde es super, dass du mit soviel Enthusiasmus das Hobby betreibst :tup:
Wenn du selbigen jetztnoch in die richtigen Bahnen lenken würdest, käme ganz sicher auch etwas G´scheites dabei raus.

Bitte nimm das Folgende nicht persönlich, es dient nur der Sache:

Es reicht halt nicht aus, ein tolles Messinstrument zu haben, sondern es muss nichtnur richtig angewandt werden, sondern die Messergebnisse müssen auch richtig interpretiert werden.
Dazu bedarf es natürlich auch grundlegender physikalischer Kenntnisse in Bezug auf Antennen.
Erfahrung hilft ebenfalls, sodass man auch Fehlmessungen direkt als solche erkennen kann.

Im vorliegenden Fall diagnostiziere ich mal salopp aus der Ferne, dass es einfach nicht sein kann, dass eine Spule ohne Strahler ein SWR von 1,06 ausgibt. Aus diesem Grund zweifele ich alle deine Messungen an.

Gruß
Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Wilson 1000 M und das liebe SWR

#36

Beitrag von criticalcore5711 »

Doch doch.. sie existiert!

Bin aber noch nicht zu 100% Zufrieden, trotz der guten Messergebnisse.

Man erkennt hier übrigens deutlich den Strahler.
Der steigende Blindwiderstand bei tieferen Frequenzen zeigt das schön an.
Dateianhänge
Screenshot_20200821-142450.jpg
Zuletzt geändert von criticalcore5711 am Mi 16. Sep 2020, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Wilson 1000 M und das liebe SWR

#37

Beitrag von heavybyte »

Naja, es geht ja nicht ums Rechthaben, mir geht es um die physikalischen Grundlagen.

Wenn du einen offenen Trafo ohne Last betreibst, kommt die ganze Energie wieder zurück zum Sender, wo soll sie auch hin. Im Trafo selbst wird die Energie nicht verheizt, dazu bedarf es eines geschlossenen Systems.

Ich habe gerademal meine Topfkreis-Antenne an den VNA gehängt, erstes Bild zeigt ganz normal das VSWR:
Topfkreis.jpg

Das zweite Bild ohne den Strahler:
Topfkreis2.jpg
Im Topfkreis befindet sich der Trafo und du kannst schön sehen, dass es sich genau so verhält, wie es physialisch auch zu erwarten ist.

Gruß
Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Wilson 1000 M und das liebe SWR

#38

Beitrag von criticalcore5711 »

Ist ja sehr nett das du so viele Bilder und Videos davon machst.
Aber auch wenn du das 10.000 mal wiederholen würdest würde es die Tatsache nicht verändern das wir dem nicht wirklich trauen.

@heavybyte: Genau das was du gerade beschreibst würde ich ebenfalls als "Selbstverständlich" betrachten.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Wilson 1000 M und das liebe SWR

#39

Beitrag von heavybyte »

Als ich vorhin die Messung unternahm, habe ich genau neben der Antenne gestanden und jetzt bin ich mal ein bisschen auf Distanz gegangen, sofort hat sich das VSWR verbessert. Man sieht also, kleine Ursache bewirkt grosse Veränderung :sup:
Topfkreis3.jpg
Gruß
Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Wilson 1000 M und das liebe SWR

#40

Beitrag von heavybyte »

Krampfader hat geschrieben: Mi 16. Sep 2020, 12:23 PPS: Und wenn Ihr beide 1.000 mal wiederholt dass es nicht funktionieren kann so geben mir meine Praxisversuche damit recht. Was nicht sein kann darf auch nicht sein. Oder unterstellt ihr mir dass ich all die Fotos + das brandaktuelle Video jetzt gefälscht habe ??, bin zwar gut, so gut aber auch wieder nicht.
Andreas sehe es mal nicht so verbissen.
Niemand unterstellt dir etwas.
Ich weiss ja auch nicht, was bei dir falsch läuft aber, dass etwas falsch läuft ist offensichtlich.
Deine Ergebnisse sind in keinster Weise durch die Physik gedeckt.

Du würdest gut daran tun, wenn du dich nicht so sehr auf die Authentizität deiner Messungen konzentrieren würdest, sondern selbst auch mal nachforschst, wo der Fehler liegen könnte.
Dazu müsstest du den Fehler aber erstmal als Fehler anerkennen.


Gruß
Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Wilson 1000 M und das liebe SWR

#41

Beitrag von DMA284 »

Moin!

Vielleicht habe ich ja komische Gedankengänge und man entschuldige mir mein Laien Wissen. Aber kann es nicht sein das die Primärspule inklusive ihrer eigenen kapazitiven Eigenschaften für die beaufschlagte Frequenz einen Blindwiderstand von um die 50 Ohm für die HF darstellt und deswegen das von Andreas gemessene SWR stimmig ist?

Genau so arbeiten doch auch Filter für Frequenzen. Ich nehme ein L und ein C und wenn es Resonant ist stellt es für die HF einen geringen Widerstand dar und wenn es nicht Resonant ist wir die anliegende Frequenz gedämpft.

Das beste Beispiel haben wir doch bei einer T2LT. Bei der ursprünglichen Antennen ist ein variables C dazu geschaltet. Für uns CBler passt es aber wenn wir 5 Schlaufen RG58 zusammen legen. Das C ergibt sich durch die Spule von selbst. Nur hier im diesem Fall ist die Funktion umgekehrt, weil wir unsere 27 MHz möglichst gut gedämpft haben wollen.

Vielleicht können ja die "Wissenden" mal etwas Licht ins dunkle bringen. Übrigens bringt es vielfach nix wenn man nur auf Literatur Quellen hinweist, wenn sich aus der Literatur kein Verständnis ableitet ist der Hinweis wertlos. Da braucht es dann einfach Jemanden der dieses Wissen anderweitig Laien verständlich transportiert.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Wilson 1000 M und das liebe SWR

#42

Beitrag von criticalcore5711 »

Selbst ein Filter funktioniert nur dann korrekt wenn er in einem System mit passender Impedanz betrieben wird.

Hier im Beispiel mal ein KW Tiefpass mit Offenem ende:
LPF Open
LPF Open
Kurzgeschlossen:
LPF Short
LPF Short
Und mit 50Ohm: (Störende Adapter dazwischen, daher der welligen Verlauf)
LPF Load 50Ohm
LPF Load 50Ohm
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Wilson 1000 M und das liebe SWR

#43

Beitrag von criticalcore5711 »

Und damit keiner an der Funktion des LPF zweifeln kann ein mal Transmission:
LPF Trans.
LPF Trans.
Ist im übrigen ein Auth TP30 also ein recht beliebtes und gutes Modell.

Ich muss aber auch zugeben :banane: ich hab eben bei der Messung auch nicht 100% Korrekt gearbeitet.
Die zusätzlichen Stecker und Kabel sind alle nicht herauskalibriert.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Wilson 1000 M und das liebe SWR

#44

Beitrag von heavybyte »

DMA284 hat geschrieben: Mi 16. Sep 2020, 14:03 Vielleicht habe ich ja komische Gedankengänge und man entschuldige mir mein Laien Wissen. Aber kann es nicht sein das die Primärspule inklusive ihrer eigenen kapazitiven Eigenschaften für die beaufschlagte Frequenz einen Blindwiderstand von um die 50 Ohm für die HF darstellt und deswegen das von Andreas gemessene SWR stimmig ist?
Nö, dann würde das Gebilde bei Anbringung eines Strahlers nichtmehr arbeiten.
Die Spule stellt einen HF-Transformator dar, dessen Arbeitswiderstand der Strahler ist. Nimmst du den Arbeitswiderstand weg, kann die zugeführte Leistung nirgends mehr hin, als zurück zum Sender zu laufen.
Genau so arbeiten doch auch Filter für Frequenzen. Ich nehme ein L und ein C und wenn es Resonant ist stellt es für die HF einen geringen Widerstand dar und wenn es nicht Resonant ist wir die anliegende Frequenz gedämpft.
Die HF durchläuft aber einen Filter und wird nicht darin verbraten und wenn du einem Filter die Ausgangsimpedanz weg nimmst, dann verbiegt sich auch die Filterkurve.
Das beste Beispiel haben wir doch bei einer T2LT. Bei der ursprünglichen Antennen ist ein variables C dazu geschaltet. Für uns CBler passt es aber wenn wir 5 Schlaufen RG58 zusammen legen. Das C ergibt sich durch die Spule von selbst. Nur hier im diesem Fall ist die Funktion umgekehrt, weil wir unsere 27 MHz möglichst gut gedämpft haben wollen.
Dann nimm der T2LT mal ihre Strahler weg und messe dann nochmal.
Vielleicht können ja die "Wissenden" mal etwas Licht ins dunkle bringen. Übrigens bringt es vielfach nix wenn man nur auf Literatur Quellen hinweist, wenn sich aus der Literatur kein Verständnis ableitet ist der Hinweis wertlos. Da braucht es dann einfach Jemanden der dieses Wissen anderweitig Laien verständlich transportiert.
Die Arbeitsweise von Antennen basiert auf Physik und selbige kann nicht mit einem Post in einem Forum vermittelt werden, das ist ein ganzes Studium, Studium "Nachrichtentechnik".

Hier darfst du dir gerne einen Vorgeschmack holen: http://www.wolfgang-rolke.de/antennas/ant_100.htm

Gruß
Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Wilson 1000 M und das liebe SWR

#45

Beitrag von criticalcore5711 »

Also ich habe zwar nicht studiert, kann jedoch nur zustimmen.

Was auch immer Andreas da präsentiert, es beruht vermutlich auf Effekten die man eigentlich bei einer antenne nicht haben will.

Zwangsanpassung wie sie bei Antennen vorkommt, bzw. Bei antennen deren Anpassung zusätzlich einen Widerstand irgendwo im KOhm Bereich beinhaltet ist da nicht gegeben um die Stabilität im SWR zu gewährleisten.

Daher finde ich es ja so extrem scheiße von Andreas das er kein Interesse hat dem auf den Grund zu gehen.

Wissen sollte man teilen, im Gegenzug dazu würden auch andere wissen vermitteln.

Ich gerate ja hier durchaus mal mit dem ein oder anderen aneinander, wenn aber (trotz versuch die Differenzen außen vor zu lassen) nix zurück kommt. Gibt es keinen Grund selbst wissen zu vermitteln.

Übrigens wurde mir das auch vermittelt. Also ich habe von anderen antennenbauern gelernt und entsprechend auch schon wissen an andere weitergegeben.
Ein Kumpel von mir zb. kann mittlerweile die EFHW für 2m so gut nachbauen das er selbst damit anfängt die Bauanleitung an andere zu vermitteln.
Ich habe mal eine davon in Händen gehalten und vermessen. Zu "meinen" gibts keinen Unterschied!

@DMA284: Verstehst du die Bilder die ich gepostet habe?
Soll ich dazu evtl. mehr erzählen?

Wer nicht fragt bleibt dumm!
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“