Modulare Eierlegende Wollmilchsau gesucht

criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Modulare Eierlegende Wollmilchsau gesucht

#61

Beitrag von criticalcore5711 »

heavybyte hat geschrieben: So 18. Okt 2020, 18:09 Hi,
warum arbeitest du auf 2m mit herkömmlichem Schwingkreis?
Flexibler, wenn ich eine antenne bzw. die Anpassung aufbaue dann immer mit dem Gedanken das ich sie ja auch am Zielort noch genau abstimmen muss.
heavybyte hat geschrieben: So 18. Okt 2020, 18:09 Es wäre doch einfacher mit Lambda-viertel-Anpassung zu arbeiten, wie z.B. J-pole oder Sperr/Topfkreis.
Du meinst also mit Koaxstub?
Zu viele Verluste. Bei 1W merkt man das deutlich.

Außerdem baue ich hauptsächlich Tarnantennen für Leute wie mich die offiziell gar keine aufstellen dürfen.
Wenn die Anpassung dann schon knapp 33,5cm hat bzw. 29cm wenn man den stub umklappt kommt man mit Strahler auf knappe 1,30m.

Mit der LC Anpassung auf ziemlich genau 1m.

30cm weniger zu verstecken.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Modulare Eierlegende Wollmilchsau gesucht

#62

Beitrag von criticalcore5711 »

Krampfader hat geschrieben: So 18. Okt 2020, 20:09 Ok, soll so sein, Tarnantennen für 2m, braucht man auch.
Tja, wenn du vom Vermieter ansonsten dauernd Post bekommst das du abbauen sollst...
Krampfader hat geschrieben: So 18. Okt 2020, 20:09 Aber nun wieder zurück von 2m zum CB-Funk, sprich EFHW für 11m / 27MHz, folgendes:
EFHW ist EFHW, da spielt es eigentlich keine große Geige auf welcher Frequenz. Ich hab halt nur eine Luftspule und keinen Kern. Was übrigens auch im CB Bereich funktionieren würde.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Modulare Eierlegende Wollmilchsau gesucht

#63

Beitrag von heavybyte »

criticalcore5711 hat geschrieben: So 18. Okt 2020, 19:54 Du meinst also mit Koaxstub?
Nö, z.B. hier meine Topfkreisantenne:
Topfkreis 144.jpg
Nach dem gleichen Prinzip arbeitet auch die Sperrkreisantenne und auch die J-Pole.

Insgesamt erreicht die Antenne eine Länge von 1,50m.
Sie ist auch sehr einfach abzustimmen.

Du brauchst nur ein Rohr von 50cm (Lambda viertel) und einen Strahler von 1m.

Wenn du den Strahler in zwei Teile aufteilst, z.B. ein 8mm und ein 6mm-Alustab, kannst du durch Verschieben des 6mm-Stabes einen punktgenauen Abgleich landen.

Das Bild sieht komplizierter aus, als es ist.

Ein Stück Rohr von 32mm findest du überall, z.B. die grünen Gartenzaunstangen.

Darin ein 8mm Alurohr von 1m Länge (Baumarkt).
Selbiges ragt 50cm aus dem Rohr heraus.
Dahinein ein Stück Alurohr von 55cm Länge und 6mm Stärke.

Schon fertich.

Unten, 9cm über dem Boden ist der Speisepunkt, dafür gibt es verschiedene Methoden.

Vorteil: Keine energiefressenden Baluns
Antennengewinn ca. 3,2dBd oder 5,5dBi.
Sehr resonant, blendet alles aus, was nicht auf der Resonanzfrequenz liegt, deshalb speziell für RTL-SDR sehr zu empfehlen.
Antenne kann direkt geerdet werden.

Nachteil: Vielleicht etwas zu schmalbandig, kann man im praktischen Betrieb jedoch nicht feststellen, nur messtechnisch nachweisen.

Arbeitsweise: Das Rohr mit innenliegendem Lambda viertel ist ein Resonator/Transformator welcher am Ausgang hochohmig einen Lambda halbe Strahler speist.

Statt Balun hast du hier einen Topfkreis.


Gruß
Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Modulare Eierlegende Wollmilchsau gesucht

#64

Beitrag von criticalcore5711 »

Leider zu groß, für einige hier muss die antenne zwingend Fensterbrett tauglich sein.

Schmalbandig ist meine Variante auch, jedenfalls ausreichend. Gleichstrommäsiger Kurzschluss, kann ebenfalls geerdet werden.

Strahlerlänge mit 96cm ist gerade so passend wenn man sie ein Stück vom Fensterbrett weg anbringt.

Besonders gut finde ich die Möglichkeiten zum Abgleich, nicht nur anhand der strahlerlänge sondern auch anhand der anzapfung des Transformator und zusätzlich der Kapazität des Trimmer. So kann man sie auch in Umgebungen mit sehr starken Einflüssen immer gut an die Bedingungen anpassen. Es gab bisher keinen Fall wo ich nicht wenigstens bei einem SWR von 1,2 gelandet bin und Blindanteile auf ein Minimum reduzieren konnte.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Modulare Eierlegende Wollmilchsau gesucht

#65

Beitrag von heavybyte »

Okay, viele Wege führen nach Rom :mrgreen:

wenns passt, passts :sup:
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Modulare Eierlegende Wollmilchsau gesucht

#66

Beitrag von criticalcore5711 »

Schaltplan:
EFHW 2m
EFHW 2m
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Modulare Eierlegende Wollmilchsau gesucht

#67

Beitrag von heavybyte »

Ja, solche Anpassungen kenne ich, funktionieren hervorragend.
Der Kondensator sollte halt ein bisschen Spannung ab können.

Na gut, dann bist du ja gut bedient :mrgreen:
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Modulare Eierlegende Wollmilchsau gesucht

#68

Beitrag von criticalcore5711 »

heavybyte hat geschrieben: So 18. Okt 2020, 20:56 Der Kondensator sollte halt ein bisschen Spannung ab können.
Du wirst lachen, ich hab mit einem solchen Trimmer:
https://www.reichelt.de/at/de/trimmerko ... ol_0&nbc=1

Getestet wie er sich bei 50W schlägt.

10 Minuten FM Dauerträger, da schlug nix durch. Immerhin 500Vp. Also das doppelte der angegebenen Spannung.

Sonst habe ich immer die aus Keramik benutzt, sind aber schwer zu bekommen.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Modulare Eierlegende Wollmilchsau gesucht

#69

Beitrag von heavybyte »

criticalcore5711 hat geschrieben: So 18. Okt 2020, 21:02 Du wirst lachen, ich hab mit einem solchen Trimmer:
Jo, Lufttrimmer reagieren sehr empfindlich auf die Luftfeuchtigkeit, d.h. es ist nicht auszuschliessen, dass er dir irgendwann durchschlägt.

Wäre halt nicht so schön für die Senderendstufe, wenn plötzlich die ganze HF wieder zurück käme :sup:

btw. hast du mal versucht ganz ohne C auszukommen?
Vielleicht 2 Wndg. mehr L ?

Prinzipiell müsste das auch funktionieren.
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Modulare Eierlegende Wollmilchsau gesucht

#70

Beitrag von criticalcore5711 »

heavybyte hat geschrieben: So 18. Okt 2020, 21:08 btw. hast du mal versucht ganz ohne C auszukommen?
Vielleicht 2 Wndg. mehr L ?

Prinzipiell müsste das auch funktionieren.
Ich werde es mal in Angriff nehmen.
Die Spule ist durch ein Stück Lochraster gefädelt damit sie mechanisch stabil bleibt.
Da ist der spulentausch nicht ganz so schnell gemacht.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Modulare Eierlegende Wollmilchsau gesucht

#71

Beitrag von criticalcore5711 »

Krampfader hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 07:39 So lässt sich z.B. folgende (um einen Besenstiel herum gewickelte Spule) durch "in die Länge ziehen" (bzw. wieder zusammenstauchen)
Natürlich geht sowas auch, natürlich verwende ich auch die selbe Technik und verändere die Spule für den feinabgleich auf diese Weise. Nur sind die Strukturen dafür bei mir um einiges kleiner. Die 4,5 Windungen sind auf einen 9MM Bohrer gewickelt, danach mit dem proxxon die Löcher der Platine etwas aufbohren (1,2mm) und ähnlich eines Korkenzieher auf die Platine gefädelt.

Da kann ein halber mm durchaus einen Sprung um 1MHz ausmachen beim Stauchen oder ziehen der Spule.

Dazu kommt das ich ja an mehr Stellschrauben drehe, Strahlerlänge, Spulenanzapfung, Induktivität und Kapazität.

Das dauert alles etwas länger. Dafür erreiche ich aber wirklich tolle Ergebnisse.

Naja, für zwei Anpassungen habe ich noch platinenstreifen die etwas länger sind. Ich wickel nachher mal eine neue Spüle und schaue mal ob ich auch ohne C auskommen würde.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Modulare Eierlegende Wollmilchsau gesucht

#72

Beitrag von criticalcore5711 »

Naja, kürze deinen Strahler ruhig noch mal ein kleines Stück. X=1,07 Ohm sagt mir das der noch ein kleines Stück zu lang ist. Zu kurz wäre X=-1,07 (Kapazitiv)

Dann kommst du bestimmt auch auf exakt 50 Ohm.

Auf VHF ist das extrem fummelig, da schneide bzw. Schleife ich teils mit dem Proxxon mm weise den Strahler zurecht.

Naja, Spule ist gewickelt und der erste Test am Analyzer sagt das ich 50Ohm -j 29 Ohm (SWR=2) mit einem 2,8k Widerstand habe. Klar, der muss Kapazitiv sein weil die induktivität nicht hoch genug ist.

Gerade jetzt muss es natürlich einen wetterumschwung geben...

@heavybyte:
Waren die 6,5 Wdg. Geraten oder hast du da schon Erfahrungswerte? Passt ja wie die Faust aufs Auge!
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Modulare Eierlegende Wollmilchsau gesucht

#73

Beitrag von heavybyte »

criticalcore5711 hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 15:08 @heavybyte:
Waren die 6,5 Wdg. Geraten oder hast du da schon Erfahrungswerte? Passt ja wie die Faust aufs Auge!
Hallo,
das war einfach mal geschätzt.
Ich habe auf 2m soviel rumgemacht....5Wdgn. Silberdraht auf 8mm Kern und n´ Trimmer der bei ca. 12pF steht, müsste ins Schwarze treffen, wenn nicht, ein bisschen an der Spule schieben :sup:

Geschätzt: Trimmer wech und 2 Wdgn. mehr, müsste hinkommen.

Dein Ursprung ist ja quasi ein Fuchskreis, aber auf 145MHz hast du soviele parasitäre Kapazitäten, dass auch ein purer Trafo, also Schwingkreis ohne zusätzl. Kapazität, zum Fuchskreis wird.

Viel Erfolg

Gruß
Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Modulare Eierlegende Wollmilchsau gesucht

#74

Beitrag von criticalcore5711 »

heavybyte hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 17:45 Geschätzt: Trimmer wech und 2 Wdgn. mehr, müsste hinkommen.
Leider doch nicht ganz. Am 2k8 war tatsächlich bei einer Windungen anzapfung ein recht gutes Ergebnis zu erzielen. Am Strahler hatte das ganze aber alles andere als gut funktioniert. Ich hab Strahlerlängen von 130-96cm (5/8-1/2L) in Schritten von 3mm durchprobiert. Auch die Windungen von <1 bis >1 angezapft. Nichts... Spule gezogen und gestaucht...

Weiß der Geier wieso!

Muss ich noch mal in Angriff nehmen wenn ich meine Erkältung weg habe. Mit Kopfweh und laufender Nase kann ich mich nicht recht konzentrieren.
heavybyte hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 17:45 Ich habe auf 2m soviel rumgemacht....5Wdgn. Silberdraht auf 8mm Kern und n´ Trimmer der bei ca. 12pF steht, müsste ins Schwarze treffen, wenn nicht, ein bisschen an der Spule schieben :sup:
Ja, wie gesagt: 9MM Kern, trimmer dürfte ähnlich liegen. Schätze so 7-9pf, ne halbe Windungen weniger.
Funktioniert wunderbar.
heavybyte hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 17:45 Dein Ursprung ist ja quasi ein Fuchskreis, aber auf 145MHz hast du soviele parasitäre Kapazitäten, dass auch ein purer Trafo, also Schwingkreis ohne zusätzl. Kapazität, zum Fuchskreis wird.

Das klang auch plausibel mit 6,5wdg. Ohne C.
Muss ich mal freitragend mit mehr Windungen ermitteln, dann ne halbe Windungen (Träger platinenmaterial) hinzufügen und erneut messen.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Modulare Eierlegende Wollmilchsau gesucht

#75

Beitrag von heavybyte »

Sorry, wenn ich dir etwas Ungemach beschert habe, es war nur so ein Gedanke von mir.

Natürlich beeinflusst ein angebrachter Strahler das Verhalten eines Schwingkreises gewaltig.

Da hilft nur ausprobieren.....und sei es drum, als Lohn nur die Erfahrung zu bekommen, dass es nichts gebracht hat.

Dennoch viel Erfolg weiterhin.

Gruß
Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“