Albrecht GPA 27 kein empfang mehr nach Kabel Austausch, Antenne hat nur 1 Ohm !!!!

Micha1307
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Di 1. Sep 2020, 15:54
Standort in der Userkarte: 56566 Neuwied

Re: Albrecht GPA 27 kein empfang mehr nach Kabel Austausch, Antenne hat nur 1 Ohm !!!!

#31

Beitrag von Micha1307 »

Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Albrecht GPA 27 kein empfang mehr nach Kabel Austausch, Antenne hat nur 1 Ohm !!!!

#32

Beitrag von ax73 »

Bei solchen Störungen brauchst Du an Empfang nicht mehr denken.
Also: Störungssuche ausserhalb vom Funkequipment starten.

Wenn diese Störungen erst nach dem Verlegen des neuen Antennenkabels aufgetreten
sind hast du den Kabelweg vermutlich dichter am Störungsverursacher vorbei gewählt.
Zuletzt geändert von ax73 am Mi 2. Sep 2020, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Micha1307
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Di 1. Sep 2020, 15:54
Standort in der Userkarte: 56566 Neuwied

Re: Albrecht GPA 27 kein empfang mehr nach Kabel Austausch, Antenne hat nur 1 Ohm !!!!

#33

Beitrag von Micha1307 »

Aber was könnte das sein??

Kann das ein Störsender sein?

Weil mein Nachbar wollte das ich die Antenne abbaue wegen der Strahlung und weil das optisch nicht ins Landschaftsbild passen würde, das habe ich natürlich abgelehnt.

Bei dem RG-58 Kabel war das nicht so extrem?

Nee Kabel liegt direkt auf der Wiese und ab ins Terrassen Fenster, da ist nix.

Es kann nur die Antenne dann noch die Störung empfangen, Kabel ist ja jetzt optimal abgeschirmt.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Albrecht GPA 27 kein empfang mehr nach Kabel Austausch, Antenne hat nur 1 Ohm !!!!

#34

Beitrag von ax73 »

Der Test auf einen Störsender vom Nachbarn ist einfach: Nachbarn informieren daß du
jetzt die Netzagentur hinzuziehst.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Albrecht GPA 27 kein empfang mehr nach Kabel Austausch, Antenne hat nur 1 Ohm !!!!

#35

Beitrag von wasserbueffel »

Micha1307 hat geschrieben: Mi 2. Sep 2020, 17:20
Weil mein Nachbar wollte das ich die Antenne abbaue wegen der Strahlung und weil das optisch nicht ins Landschaftsbild passen würde, das habe ich natürlich abgelehnt.
Und wenn der Nachbar sich im Internet schlau gemacht hat,weis er ja jetzt wie er Dir den Funkbetrieb vermiesen kann.
Dazu eigenet sich sehr gut DLAN oder auch Powerline genannt.
Ganz legal zu kaufen und zu betreiben.

Die Dinger stören auf CB wie Sau....
Da hilft nur Netzagentur bestellen die messen kommen ob das Zeugs in der Norm bleibt.
Der Nachbar braucht sich keinerlei Sorgen zu machen....(in 95% der Fälle wird nichts passieren)

Sowas ist das
https://www.amazon.de/s?k=dlan-adapter& ... 2fjltwu5_e

Walter
Micha1307
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Di 1. Sep 2020, 15:54
Standort in der Userkarte: 56566 Neuwied

Re: Albrecht GPA 27 kein empfang mehr nach Kabel Austausch, Antenne hat nur 1 Ohm !!!!

#36

Beitrag von Micha1307 »

Also die Funke ist nicht netz abhängig die läuft über Solar Batterien.

Was kann ich tun? Antenne höher setzen? Wie weit kann ich in die höhe gehen? So das mir der Mast nicht abricht, es ist ein ¾ Zoll Rohr zurzeit auf 5 Meter.

Habe grade die Erdung abgemacht vom großen Zaun, scheint etwas besser geworden zu sein. Muss dann wohl ein erdungsfall selbst einschlagen…
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Albrecht GPA 27 kein empfang mehr nach Kabel Austausch, Antenne hat nur 1 Ohm !!!!

#37

Beitrag von wasserbueffel »

Micha1307 hat geschrieben: Mi 2. Sep 2020, 17:52 Also die Funke ist nicht netz abhängig die läuft über Solar Batterien.
Stört trotzdem noch(falls es das ist),nur nicht so stark.
Micha1307 hat geschrieben: Mi 2. Sep 2020, 17:52 Was kann ich tun? Antenne höher setzen? Wie weit kann ich in die höhe gehen? So das mir der Mast nicht abricht, es ist ein ¾ Zoll Rohr zurzeit auf 5 Meter.
Versuchsweise mal soweit wie möglich weg von dem(den) Häusern.
Höhe kann man immer noch "nachrüsten".

Viel Glück
Micha1307
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Di 1. Sep 2020, 15:54
Standort in der Userkarte: 56566 Neuwied

Re: Albrecht GPA 27 kein empfang mehr nach Kabel Austausch, Antenne hat nur 1 Ohm !!!!

#38

Beitrag von Micha1307 »

Was mir noch eingefallen ist sind die Solar Paneele 6 Stück jedes stück ist 1,80X1,00 Meter, das sind ja auch super Empfänger für Störungen, die leiten das an die Batterie und anschließend in die Funke!!

Hol mir jetzt mall eine 12V einzelne Batterie und schließ die funke darüber an, mall kuken was passiert.

73
Micha
Benutzeravatar
Lapidarius
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 08:02
Standort in der Userkarte: Hemmersdorf
Kontaktdaten:

Re: Albrecht GPA 27 kein empfang mehr nach Kabel Austausch, Antenne hat nur 1 Ohm !!!!

#39

Beitrag von Lapidarius »

Sind die Solarpaneele mit Wechselrichter und Trallala nicht selbst eine Störquelle, die etliche Meter weit reichen? Sind die Störungen nach Sonnenuntergang gleich stark?
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Albrecht GPA 27 kein empfang mehr nach Kabel Austausch, Antenne hat nur 1 Ohm !!!!

#40

Beitrag von wasserbueffel »

Solarpaneele machen auch ganz schön rabatz im Funk,hatte ich garnicht auf dem Schirm.
Aber bis 9+20 wie im Video zu sehen bezweifele ich.
Oder ist das S Meter hochgedreht?

Übrigens
Led Lichterketten(Billigteile aus dem Baumarkt) können auch solche starken Störpegel verursachen.

Walter
Micha1307
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Di 1. Sep 2020, 15:54
Standort in der Userkarte: 56566 Neuwied

Re: Albrecht GPA 27 kein empfang mehr nach Kabel Austausch, Antenne hat nur 1 Ohm !!!!

#41

Beitrag von Micha1307 »

Also die Solarpanelen sind es nicht, Spannungswandler ist aus, Lichterketten habe ich keine an, und ja Abends sind weniger Störungen, und ja Empfangsverstärker ist an + 25 dB sonst Empfange ich hier gar nix.

Das eigen artige ist erst nachdem ich das neue Kabel dran gemacht habe Empfange ich die Station in 15Km nicht mehr, nur mit sehr viel Störungen.

Ich denke mir ja das, das Kabel was ich gekauft habe nur bis zur Antenne gelegt wir und von Daus mit dem RG58 weiter, das Kabel RG58 dient ja auch als Antenne und hat einen stärkeren Dämpfungsfaktor Störgeräusche usw. vielleicht brauch ich auch nur ein Dämpfungsglied ?? bei SAT anlagen wird das so gemacht. ???
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Albrecht GPA 27 kein empfang mehr nach Kabel Austausch, Antenne hat nur 1 Ohm !!!!

#42

Beitrag von wasserbueffel »

Erst einen (wahrscheinlich) Breitbandverstärker dran und dann ein Dämfungsglied.

Ein selektiver!! Verstärker(regelbar) für CB kostet dreistellig!
So ein Billigteil(Breitband für 30 Euro) verstärkt auch das Störsignal,an CB Anlagen kontraproduktiv....
Kuck mal wie hoch das Störsignal ohne Verstärker ist...

Bei Sat Anlagen sind das sog Entzerrer,die sollen den Pegel gleich halten weil einige Geräte die Signalunterschiede nicht verarbeiten können.

So wird das jedenfalls nix.
Lege ein Kabel vom Funkgerät zur Antenne ohne Zwischenadapter und lass den Verstärker weg...
Dann änderst den Standort der Antenne zum testen....

Walter
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4087
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Albrecht GPA 27 kein empfang mehr nach Kabel Austausch, Antenne hat nur 1 Ohm !!!!

#43

Beitrag von noone »

Bei den Schrabbel brauchtst du keinen Verstärker.

eher einen Preselektor, aber der senkt nur die Störungen die sich in deiner Eingangsstufe zu Signale auf deiner Nutzfrequenz mischen, bzw ihren Weg zur zwischenfrequenz und durch alle Filter finden.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Albrecht GPA 27 kein empfang mehr nach Kabel Austausch, Antenne hat nur 1 Ohm !!!!

#44

Beitrag von Grundig-Fan »

Chio oder Funnyfrisch ? Das ist hier die Frage.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 726
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Albrecht GPA 27 kein empfang mehr nach Kabel Austausch, Antenne hat nur 1 Ohm !!!!

#45

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Ob es dLAN ist kann man gut rausfinden.Bei Afu Geräten auf 28.000 Mhz schalten oder mit einem normalen Multiband CB Gerät auf UK Band schalten und gucken ob auf Kanal 40 (27.991Mhz) Ruhe ist.
Dann, hast du Wohneigentum und dein Nachbar auch oder ist das alles Mietskaserne (MFH).
Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“