Albrecht GPA 27 kein empfang mehr nach Kabel Austausch, Antenne hat nur 1 Ohm !!!!

Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3544
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Albrecht GPA 27 kein empfang mehr nach Kabel Austausch, Antenne hat nur 1 Ohm !!!!

#16

Beitrag von Charly Whisky »

Die Antenne ist eine L/2. Daher hat sie mit dem Ohmmeter gemessen einen Kurzschluss.

Wie ist denn die Stehwelle?

Rauschen mit S10? Interessant :rolleyes:
WH0107
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: So 23. Aug 2020, 18:27
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach

Re: Albrecht GPA 27 kein empfang mehr nach Kabel Austausch, Antenne hat nur 1 Ohm !!!!

#17

Beitrag von WH0107 »

Mach doch noch mal das alte Kabel dran.

Wenn da dann auch der Empfang schlechter als normal ist, liegt es nicht am Kabel.
Micha1307
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Di 1. Sep 2020, 15:54
Standort in der Userkarte: 56566 Neuwied

Re: Albrecht GPA 27 kein empfang mehr nach Kabel Austausch, Antenne hat nur 1 Ohm !!!!

#18

Beitrag von Micha1307 »

Ja rauschen mit vollem Ausschlag schwankend, war vorher nicht so stark, habe eine Albrecht AE 6690 hoch empfindlich. Und die andere CRT-SS 7900.

Stehwelle 1,2

Würde ich ja machen mit dem alten Kabel habe aber die Stecker abgelötet und an das neue Kabel angelötet. :wall: :wall: :angry:
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6272
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Albrecht GPA 27 kein empfang mehr nach Kabel Austausch, Antenne hat nur 1 Ohm !!!!

#19

Beitrag von wasserbueffel »

Da hat sich wohl jemand in der Nachbarschaft mit PLC eingedeckt.
Steckdoseninternet.
Daher auch das Rauschen mit S10.....

Walter
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2443
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Albrecht GPA 27 kein empfang mehr nach Kabel Austausch, Antenne hat nur 1 Ohm !!!!

#20

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
Da holt man sich hochwertigeres Kabel und quält auf das 7mm Kabel Stecker für 5mm.

Investiere doch gleich in die guten. Dann hört auch das Gepfusche mit der Abschirmung auf.
Weshalb die Strecke gestückelt wurde wird wohl einen Grund haben. Ist jedenfalls wieder eine Fehlerquelle und bringt (geringe)Verluste.

Vielleicht mal nach den ersten paar Metern das swr messen.

Viel Erfolg
Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Micha1307
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Di 1. Sep 2020, 15:54
Standort in der Userkarte: 56566 Neuwied

Re: Albrecht GPA 27 kein empfang mehr nach Kabel Austausch, Antenne hat nur 1 Ohm !!!!

#21

Beitrag von Micha1307 »

Also ich habe doch eine Stehwelle von 1,2 somit muss doch die Antenne optimal eingestellt sein, und sie ist 10 Meter hoch an einem 5 Meter Mast, der wiederum ist an einem Zaunpfahl aus Stahl der im Beton eingelassen ist, und der Zaun ist aus eisen einen Meter hoch und geht um zwei Heuser herum so 1 Kilometer, somit ich doch genügend Maße habe.

Und wie kann das RG-58 meine Antenne sein wen es am Boden liegt, meine Antenne ist 10 Meter hoch und müsste somit mehr empfangen als wie das Kabel am Boden.

Ich habe die richtigen Stecker bestellt, die sind aber erst nächste Woche lieferbar solange wollte ich nicht warten.
Micha1307
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Di 1. Sep 2020, 15:54
Standort in der Userkarte: 56566 Neuwied

Re: Albrecht GPA 27 kein empfang mehr nach Kabel Austausch, Antenne hat nur 1 Ohm !!!!

#22

Beitrag von Micha1307 »

Ich habe grade andere Antennen von mir gemessen die haben überhaupt kein Ohm, weil es darf ja keinen Kontakt zur Maße bestehen, somit kann ich mir nur vorstellen, das meine Antenne ein Nachbau ist vom original und voll Wasser gelaufen ist somit jetzt ein widerstand messbar ist, weil ein Ohm ist schon ein 99% Kurzschluss.

Ich werde das morgen alles mal prüfen und die Antenne mall runterholen.

Erst mall vielen Dank an alle.

73
Micha
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Albrecht GPA 27 kein empfang mehr nach Kabel Austausch, Antenne hat nur 1 Ohm !!!!

#23

Beitrag von noone »

also entweder ist man eine Elektrofachperson, bzw Elektrotechniker oder Elektroingenieur ec oder nicht das sind Berufsausbildungen, Studien bzw Lehrgänge mit Prüfung und die Bezeichungen sind geschützt.

Angeeignet ist löblich aber sonst nix! Wenn kein Wissen da ist muss man sich kundig machen zb Funkamateurliteratur und mal ne Woche hier die FAQs ausfindig machen und lesen.
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2443
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Albrecht GPA 27 kein empfang mehr nach Kabel Austausch, Antenne hat nur 1 Ohm !!!!

#24

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,

diese Art von Antenne hat zwischen Aluteleskopstrahler und Buchse eine Anpassung. Diese oft als Spartrafo ausgeführte Anpassung hat für Gleichstrom einen Kurzschluss jedoch für Hochfreqenz nicht.

Ein Kabel kann auch transformieren und ein besseres SWR vorgaukeln. Daher schrieb ich ja bereits, du solltest mal an dem Verbinder dein SWR-Meter oder direkt auch das Funkgerät anschließen.
Wirst Du auch schlechter gehört als vorher?

Viele Fragen tauchen immer mal wieder auf. Du kannst ja mal im Forum suchen, viele Themen wurden hier schon ausführlich behandelt.

Man kann ja nur dazulernen.

73, Stefan


Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: Albrecht GPA 27 kein empfang mehr nach Kabel Austausch, Antenne hat nur 1 Ohm !!!!

#25

Beitrag von 13TM003 »

Uff ... Hallo :D

Andreas ... das ist für Jemanden der nicht in der Materie steckt zu unvollständig und irgendwie irreführend :wink:

Das Maß der Dinge ist beim Koax ja nicht das gemessene SWR sondern viel mehr interessiert uns de Dämpfung auf die benötigte Länge bei gegebener Frequenz. Sicherlich muss man nicht gleich zu Koax greifen welches 15€/m koststet aber im allgemeinen sind die teureren Kabel schon die besseren.

Die Anzeige am SWR Meter wird schlechter bei unangepasster Antenne wenn man besseres Kabel mit kleinerer Dämpfung nimmt da die Dämpfung bei weniger hochwertigen Kabeln höher ist und damit auch die rücklaufende Leistung kleiner wird... ergo ist das Verhältnis Vor- zu Rücklauf günstiger.

Das ist aber für das System auch nicht unbedingt besser ^^

Wenn die Antenne nicht passt und das Kabel kein Vielfaches von Labda/2 (und Verkürzungsfaktor) ist , transformiert das Koax alles was nicht 50Ohm am Antennenende ist und man kann sich auch gleich an der Mondphase orientieren. :holy:

Entweder mit dem SWR Meter so nah wie geht an der Antenne messen (ein kleines stück Koax macht keinen Beinbruch bei 11m) oder eben tatsächlich vernünftiges Koax mit Länge n*Lambda/2 *Verkürzungsfaktor zwischen Antenne und SWR Meter verwenden sonst wird's eben Brühe.

Viele Grüße,
Axel

PS: zurück zum Thema: wurde schon gefragt aber nochmal, wie verhält es sich bei Deiner Gegenstation? Kommst Du da auch schlechter an? Und dann noch das Thema mit Deinem Empfang ... Wenn der Grundpegel also das "Rauschen" schon so hoch ist hast Du ein anderes Problem ^^ In dem Fall reicht wahrscheinlich der Signal-Rauschabstand einfach nicht um Dir ein verständliches Signal aus dem Lautsprecher zu zaubern.
Micha1307
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Di 1. Sep 2020, 15:54
Standort in der Userkarte: 56566 Neuwied

Re: Albrecht GPA 27 kein empfang mehr nach Kabel Austausch, Antenne hat nur 1 Ohm !!!!

#26

Beitrag von Micha1307 »

Hallo
Also der empfang hat ja nix mit der Stehwelle zu tun, sondern nur mit dem senden, soviel ich weiß.

Und seitdem ich das Kabel in meine Wohnung gelegt habe, habe ich einen top Radio empfang ohne Störungen ist schon mysteriös.

Und ich konnte mit noch keiner Station Sprechen, weil ich einfach nichts mehr verstehe.

Die Antenne steht auch mitten in der Flucht von SAT Schüsseln, aber daran kann es ja nicht liegen die empfangen ja nur und senden nix!!

Werde gleich mall alles prüfen.
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 727
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Albrecht GPA 27 kein empfang mehr nach Kabel Austausch, Antenne hat nur 1 Ohm !!!!

#27

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Schau mal bitte auf das S-Meter beim Empfangen und teile den Wert mal mit.Wenn der Wert hoch ist, dann mache auch mal ein Video mit offener Rauschsperre in AM und schalte NB/ANL bitte ab.Anhand von Störgeräusch und Pegelverhalten könnte man dann eine etwaige Störung erkennen.
Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Micha1307
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Di 1. Sep 2020, 15:54
Standort in der Userkarte: 56566 Neuwied

Re: Albrecht GPA 27 kein empfang mehr nach Kabel Austausch, Antenne hat nur 1 Ohm !!!!

#28

Beitrag von Micha1307 »

Also bei mir wird das in dB der Wert angegeben der Pegel schwankt immer zwischen 5 und 20 dB bei voll aufgedrehter Empfangsverstärkung, weil ansonsten würde ich hier gar nix empfangen.

Das Problem mit dem Empfang ist erst aufgetreten nachdem ich das Kabel getauscht habe, und jetzt empfange ich gar nix mehr

Mache gleich mall ein Video, kann ich das überhaupt hier hochladen??
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: Albrecht GPA 27 kein empfang mehr nach Kabel Austausch, Antenne hat nur 1 Ohm !!!!

#29

Beitrag von 13TM003 »

Hallo,

was für ein Funky benutzt Du denn?

Viele Grüße,
Axel
Micha1307
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Di 1. Sep 2020, 15:54
Standort in der Userkarte: 56566 Neuwied

Re: Albrecht GPA 27 kein empfang mehr nach Kabel Austausch, Antenne hat nur 1 Ohm !!!!

#30

Beitrag von Micha1307 »

Albrecht AE6690

Und

CRT-SS 7900
Funktionen und Merkmale im Überblick

großes LC-Display, welches alle eingestellten Parameter anzeigt
Modulationsarten AM/FM/USB/LSB (Hinweis: kein CW)
Abstimmraster 10HZ, 100HZ, 100Khz,1MHz / Abstimmraster
Clarfier Regelung für SSB
flexible Menüsterung und Möglichkeit der Programmierung per optionaler PC-Software
Echo Funktion
Squelch und ASQ Funktion (Auto-Squelch Funktion)
Regelbare Empfangsleistung
Regelbare Sendeleistung
programmierbarer RogerPiep Funktion
NB/ANL Störtaustaster Funktion
Zweikanalüberwachung
Quittungston
+10 kHz Taste
S-Meter mit eingebauten Stehwellenmessgerät
Sendezeitbegrenzung
Audiofilter /hohe Töne red.)
Notfuffunktion
Schutz bei "schlechter Stehwelle"
Spannungsschutz
Tastatursperre
LC-Display mit 7 verschiedenen Farben für die Hintergrundbeleuchtung einstellbar
6 Gruppen Speicher
CTCSS/DCS Subtöne (nur im FM-Modus!)


Sendeleistungen

Die vom Hersteller angegebenen Sendeleistungen

30 Watt FM :banane:
45 Watt PEP AM (eher um 12 Watt real)
30 Watt SSB ( an anderer Stelle 60 Watt PEP
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“