Sirio Gain Master 5/8 vs. J-Pole

Antworten
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3070
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Sirio Gain Master 5/8 vs. J-Pole

#1

Beitrag von Wingman »

Moin zusammen,

Da ich jetzt aufgrund von Blitzschutz und Sturm von einem 7m Steckmast (fest) auf einen 15m Alu Schiebemast umgestiegen bin und mir noch eine Kupplung in ein wetterfestes Gehäuse bauen werde steht Antennentests demnächst nichts mehr im Wege.
Da ich (noch) nicht abspannen kann und auch sonst eine relativ leichte Antenne benötige kommen nicht so sehr viele in Frage.
Meine Gain Master war vorher auch nur in 7m Höhe montiert, davon ca 3m freistehend und hat bis dato sehr gut funktioniert.
Nach etwas Recherche bin ich auf die J-Pole Antenne folgenden Herstellers aufmerksam geworden, da in meiner DX Group einige Funkfreunde erfolgreich Delta Loops und Beams von SmarTech nutzen:

https://www.antennas27.com/vertical-jpole

Diese Antenne ist nur unwesentlich schwerer als die Gain Master und kann relativ dicht über Grund schon ihr volles Potential ausschöpfen, sehr hoch montiert zipfelt die Abstrahlung eher auf, was unvorteilhaft ist.
Die Antenne scheint ähnlich der Vector 4000 zu sein nur wesentlich leichter und etwas anders aufgebaut.
Was denkt ihr? Spielt so eine Antenne vermutlich sogar besser als ein vertikal aufgehängter mittengespeister Dipol wie die Gain Master?
Besonders hier im norddeutschen Flachland oder hat sogar schon einmal jemand eine solche Antenne (erfolgreich) getestet, vermutlich sogar gegen die Gain Master, was natürlich optimal wäre?

Danke und Gruß

Wingman - Stefan

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Sirio Gain Master 5/8 vs. J-Pole

#2

Beitrag von KLC »

Krampfader hat geschrieben: Do 6. Aug 2020, 09:56 Bestimmt eine gute (und für diesen Preis) auch eine günstige Antenne.
Das glaubst du doch selbst nicht. :sdown: :sup:
4 Würth-Rohrschellen aus Alu , 2 Stück für das Ende des "Radials/Stubs" und für die Befestigung unten die isolierten (die Grünen, nicht die Verbieter),
knapp 10m Alu-Rohr , gibts im Großhandel zu 6m Länge und so dickwandig wie du willst, und brauchst, um sie ineinanderzustecken.
Ein stabiles Stück Blech mit passenden Ausfuffschellen oder passende sonstige Rohrschellen.
:!:
Die Befestigung ist wie auf dem Bild isoliert, und der Hersteller "verpöhnt" eine direkte Verbindung zum Mast, wie ich die zwei durchge-ixten Bilder deute. Also die sogenannte "DC-Erdung" wie man sie hier in der Funkbasis favorisiert , ist hier gerade nicht gegeben. :sdown:
Oder sollte man hier eine Trennfunkenstrecke hinzubasteln
(mit alten Zündkerzen nach Funkamatör-Art)
:crazy:
Wenn du die dreifache Menge bestellst, hat man wohl weniger Verschnitt und bleibt auch unter 166,-€uro.

:würg: Nein , ich verlinke nix zu AMAZON, das finde ich Sc...ße :kotz:
Krampfader hat geschrieben: Do 6. Aug 2020, 09:56 Falls das wirklich stimmt dann bestelle ich mir sofort dieses Teil!
Lügner !! :sup:
Du bestellst dir höchstens ein paar Askaris, und ein paar lackierte Holzlatten, die du dann als J-Pole zusammenfriemelst. :crazy:

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3070
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Sirio Gain Master 5/8 vs. J-Pole

#3

Beitrag von Wingman »

@KLC

In der Regel wird bei SmarTech schon sehr hochwertiges Material verwendet und keine 0815 Schellen und Rohre aus dem Baumarkt.
Der Preis ist wohlgemerkt auch inklusive Versand aus dem Ausland, ein bisschen Rabatt ist auch noch drin.
Im Endeffekt bezahlst du so viel auch für z. B. Sigma Murks Antennen oder für die I-Max 2000, im Endeffekt auch nur ein Glasfiberkörper mit etwas Draht darin ;)

Bezüglich des Abstrahlungsdiagramms/des Winkels würde ich den Hersteller damit einmal konfrontieren, gibt es noch etwas auf das ich ihn mal ansprechen könnte?
Ich denke das Thema Erdung ist noch so ein Thema.
Was wäre noch verbesserungswürdig, dass man bei dem VK auch realisieren könnte? Schließlich werden auch "Custom made" Ausführungen der Antennen angeboten.

Es gibt einige UK'ler, die funken mit dieser Antenne 3m über dem Grund mal eben über den großen Teich wo mit einer herkömmlichen 5/8 Rauschen im Walde ist, so schlecht kann die J-Pole demnach ja nicht sein, auch, wenn sie bestimmt keine Wunderantenne ist.

Gruß
Wingman - Stefan

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Sirio Gain Master 5/8 vs. J-Pole

#4

Beitrag von KLC »

Wingman hat geschrieben: Do 6. Aug 2020, 17:36 In der Regel wird bei SmarTech schon sehr hochwertiges Material verwendet und keine 0815 Schellen und Rohre aus dem Baumarkt.
Deswegen habe ich auch den Andreas zum Großhändler geschickt und auf Markenmaterial verwiesen.
:grrr: Wenn er mit AMAZON rumkommt will ich immer Net-Mobbing an ihm ausprobieren .... :hammer:
Aber die Schellen an dem Teil sind mir halt als erstes ins Auge gefallen. Die haben wir auf der Arbeit für die verschiedenen Hydraulik-Leitungen.
Das Bild nötigt den handwerklich ambitionierten Hobbyfunker zum Nachbau !! :tup:


JA , ist halt so. Wenn man nicht selbst baut, und dazu gehört auch , daß nicht gleich beim ersten Mal alles stimmt & paßt, muß man halt kaufen.
Einige von uns hatten schon den Bauplan mit Materialliste im Kopf, als sie die Bilder gesehen haben, andere haben halt einen anderen Beruf.
Da kommt es drauf an, wo man überall so rumkommt , und was einem für Sachen begegnen.

Und wenn ich als Hersteller halt noch nen Hunni aufs Material draufkloppe ist es halt so.
Die Leute sollen ja auch gerne bei mir schaffen.
Mit Grummeln im Magen und unterernährten Kindern zuhause flutscht es auf der Arbeit halt nicht so gut !

DX ... und sonst nix ??
Jaja, die J-Pole. Die einen verteufeln sie , die anderen halten sie für eine Offenbarung.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Sirio Gain Master 5/8 vs. J-Pole

#5

Beitrag von pömmf »

Zum Nachbau:

Im Marine/Bootsbedarf gibt es alles an Schellen und Verbindungsstücken, Schrauben etc in Edelstahlausführung.
Dann Alu Rohre aus LFZ Alu negmen (AL Mg Legierung) und das Ding sollte selbst nordeutschem Klima ewig standhalten.

Draht am GFK Mast:
Draht J-Pole taugen meiner Meinung nach nicht. Verluste im Anpassteil, zickiges swr usw.
Sie sind jeder anderen Drahtvariante endgespeister Halbwellen unterlegen. (alles gegeneinander getestet)

Auf Verluste teste ich meine Antennen mittlerweile auch mit der Wärmebildkamera.
5 min ne Gallone drauf und sehen wo Hotspots entstehen.
An dieser Stelle verbessern.

Bei J Poles ist das der niederohmige Teil des Anpasstubs, also da wo der Kurzschluss ist. (Wireman kokelt da dann schön, ohne WKam sichtbar, riechbar)

73 pömmf
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Sirio Gain Master 5/8 vs. J-Pole

#6

Beitrag von Nosensus »

Stefan (Wingman) schau dir mal die J-Pole (K88 Enrico Nachbau) bei Winkler Antennenbau an.> https://www.winklerantennenbau.de/xa2000.htm
Da ist auch nichts vom Material her aus dem Baumarkt.....
Gut, hier und da gilt es Verbesserungen auch bei dieser Antenne zu machen. (Verschraubungen in V2A Edelstahl)
Aber was sage ich da? Für den Preis (knapp 104 Euro) schlägt die jede 5/8 Blizzard, Sirio 5/8 GM....
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: Sirio Gain Master 5/8 vs. J-Pole

#7

Beitrag von Haflinger73 »

Leicht Offtopic, aber trotzdem ein Interessanter Artikel:
J-Pole mit Vergleich zu Lambda 1/2 Dipol (im 2m Band)

http://techdoc.kvindesland.no/radio/vhf ... 006789.pdf
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Sirio Gain Master 5/8 vs. J-Pole

#8

Beitrag von Nosensus »

Krampfader hat geschrieben: Fr 7. Aug 2020, 20:23
Nosensus hat geschrieben: Fr 7. Aug 2020, 19:59 Stefan (Wingman) schau dir mal die J-Pole (K88 Enrico Nachbau) bei Winkler Antennenbau an.> https://www.winklerantennenbau.de/xa2000.htm
Aber was sage ich da? Für den Preis (knapp 104 Euro) schlägt die jede 5/8 Blizzard, Sirio 5/8 GM....
Hier gibt es einen Erfahrungsbericht zur Winkler XA-2000, siehe: viewtopic.php?p=525987#p525987

Andreas :wave:
Andreas, ja ich kenne die vergleichsweise K88 Enrico.....

Es gilt bei der Antenne einiges zu beachten, damit die "gut spielt"...
Da ist es nicht damit getan, nur nach Aufbauanleitung oder wie bei anderen Antennen (5/8 ect.) diese zusammenzubauen und aufzustellen.
Die Eigenarten dieser Antenne (Resonanzpunkt versus SWR, Mantelwellen, Erdung) gilt es zu beachten!
Die ist nichts für CB-Funker, die nur aufbauen, um schnell zu funken....Dafür ist die nicht gedacht! :think:
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Sirio Gain Master 5/8 vs. J-Pole

#9

Beitrag von Grundig-Fan »

Nosensus hat geschrieben:
Krampfader hat geschrieben: Fr 7. Aug 2020, 20:23
Nosensus hat geschrieben: Fr 7. Aug 2020, 19:59 Stefan (Wingman) schau dir mal die J-Pole (K88 Enrico Nachbau) bei Winkler Antennenbau an.> https://www.winklerantennenbau.de/xa2000.htm
Aber was sage ich da? Für den Preis (knapp 104 Euro) schlägt die jede 5/8 Blizzard, Sirio 5/8 GM....
Hier gibt es einen Erfahrungsbericht zur Winkler XA-2000, siehe: viewtopic.php?p=525987#p525987

Andreas :wave:
Andreas, ja ich kenne die vergleichsweise K88 Enrico.....

Es gilt bei der Antenne einiges zu beachten, damit die "gut spielt"...
Da ist es nicht damit getan, nur nach Aufbauanleitung oder wie bei anderen Antennen (5/8 ect.) diese zusammenzubauen und aufzustellen.
Die Eigenarten dieser Antenne (Resonanzpunkt versus SWR, Mantelwellen, Erdung) gilt es zu beachten!
Die ist nichts für CB-Funker, die nur aufbauen, um schnell zu funken....Dafür ist die nicht gedacht! :think:
Das unterschreibe ich blind. Ich hatte die originale K88 Enrico. War sehr schwierig das Teil.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3070
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Sirio Gain Master 5/8 vs. J-Pole

#10

Beitrag von Wingman »

Moin zusammen,

ich habe bei SmarTech mal angefragt, packe die Mails lieber mal in Spoiler, da die z.T. doch länger sind:
SpoilerShow
Hello Max,

Currently I use the Sirio Gain Master 5/8 Antenna by Sirio Italy which is quite a very good antenna. (very quiet in receiving)
A big problem is that this antenna can’t handle more than 500W very well and that isn’t very good for DX-ing 😉
Currently I cannot use a Yagi or Delta Loop because I haven’t enough space and because of that I need the best possible vertical antenna for DX
and so I found the J-Pole Antenna from you which seems to be very interesting 😊

I have an aluminium telescopic mast with maximum of 15 meters height but I can only use 12-13m.
I live in northern germany about 20m above sea level, so the country is very flat here (maximum 50-60m above sea level).

I read that the J-POLE Antenna does not need much height – maximum of 5m.
Does that mean that the antenna needs 5m from the ground or 5m from every other objects such as roofs or trees?

Is it necessary for good SWR/maximum performance that the mast is grounded?
The Sirio Gain Master is DC gounded and therefore does not need a good grounding.

What I don’t understand from your J-Pole Antenna is the Radiation diagram, it says that the antenna has it’s maximum gain at 0° degrees.
If that is true the J-Pole would have a better take-off angle than every directional antenna 😉

A colleague from the german CB radio forum built a J-Pole wire antenna for 11m and calculated the following:
https://www.photo-album.at/images/2019/ ... J-Pole.png

He asked me to share his calculations when I write you an E-Mail to clarify the radiation characteristic 😉

do you have also analyser data of the J-Pole Antenna, similar to his Wire J-Pole?:
viewtopic.php?p=530847#p530847

Is there anything to note with the SmarTech J-Pole Antenna with mounting/setting it up?
I know from the german „pendant“, that it is extremely difficult to adjust the SWR.
Thats the J-Pole from Germany: https://www.winklerantennenbau.de/xa2000.htm

are there assembly instructions for set up the 27VJ properly?

regards from Germany
13EK222 - Stefan
Als Antwort kam dann:
SpoilerShow
Dear Stefan,
thank you for your kind email and for your interest in SmarTech antennas.
I have read the description of your location and the installation conditions of your antenna very carefully.
Here are the answers to the various questions posed in your email.

1.
The specifications of the J-Pole SmarTech indicate that the antenna draws its optimum operating characteristics from a height of a few meters above the ground. This is because the radiating part of the antenna is in fact the only upper part, the one not flanked by the parallel base element.
The parallel stylus in fact provides, together with the lower part of the main stylus, the impedance matching to 50 ohm.
Therefore the radiating part of the antenna starts at 2.60m from the base joint, up to the upper tip (as shown in the currents simulations).
However, as is true for all antennas, the higher the ground clearance and the greater the distance to other foreign bodies, the better the overall performance.
That antenna works indeed very well also very close to the ground, such as in portable operations.
The height above the ground, as well as the nature of the ground, mainly affect the take-off angle (main angle in the vertical plane) of the irradiation solid.
In fact, the irradiation characteristics described on the site show the irradiation diagrams at different heights from the ground, starting from 1 m.
So your pole / support is absolutely suitable.

2.
It is not absolutely necessary that the pole / support be DC-Grounded. In fact, the antenna is electrically insulated from the pole to prevent the pole from affecting the resonance (and radiation) characteristics of the antenna.
Furthermore, in this way all the ground-loop problems that arise where the ground potential in the station and that of the pole are different are eliminated.
However the antenna is DC-grounded because the central pole of the coaxial cable is shorted with the shielding and the latter represents the ground potential you have in your station.

3.
The radiation diagrams shown on the site represent the qualitative characteristics of the antenna radiation solid under standard conditions: i.e. in the presence of perfect ground. As the ground characteristics degrade electrically, the take-off angle rises. This happens not only depending on the installation location, the installation height, but also on the conditions of the ground itself which can be dry, wet, humid ... et cetera.
Therefore the diagrams show the maximum performance limit of the antenna.
Other antenna models have indeed different behaviours. For example, a yagi antenna in horizontal polarization has higher take-off angles if mounted close to the ground (simulated as perfect or not).
A bit like when the fuel consumption and speed characteristics of a car are expressed, these are provided on a flat, well-asphalted road and in the absence of wind.
In the countryside, uphill and into the wind, your car will surely go slower and consume more fuel !!
I also take this opportunity to clarify an argument that is often presented to me: because the gain (and other parameters) of SmarTech antennas are expressed in dBi (dB with respect to the isotropic source) and not in dBd (dB with respect to the 1/2 wave dipole).
The gain is a relative measure. It is the result of a comparison with a standard level that we consider by convention 0.
The 1/2 wave dipole is a real antenna with its own radiation solid which IS NOT UNIFORM throughout the surrounding space and is NOT THE SAME at 1m above the ground or 10m above the ground.
Can such a variable reference ever be considered conceptually and practically useful? Evidently not.
The isotropic source, by definition, is always the same, both in all directions and at any distance from the ground. It is in fact an ideal antenna which by convention transmits spherically and is the most correct reference that we can adopt.
The fact that it is not a real antenna does not mean that the gain values deriving from it are not very significant, but rather more correct. After all, even the 0m sea level is a theoretical value calculated on an abstract model of the Earth, but equally all forecasts of tides and marine phenomena are predicted with millimeter precision!
Finally, nothing stands in the way of calculating the difference in performance even between any antenna and the 1/2 wave dipole in a specific installation point: just do a little bit of subtraction and addition and that's it.

4.
There are no particular indications on assembly. The only recommendation, which is valid for all antennas, is to use a 1: 1 balun such as a choke balun. All J-Poles, as end-fed antennas, are affected by the presence of common mode (or differential) currents and for this reason a system that blocks their presence is absolutely recommended.

5.
The J-Pole Smrtech antenna is always supplied with an assembly manual with description and detailed drawings. For any doubt or clarification, our technical service is still available.

Best 73,

Max Laconca (IK8LOV) / 1EK111
SmarTech Innovations
Habe das Ganze dann nochmal durch in den Google Übersetzer gepackt, wem das Englisch zu hoch ist :wink:
Allerdings passt die ein oder andere Übersetzung nicht so richtig, wenn man die englische Stelle nochmal nachliest.
SpoilerShow
Lieber Stefan,
Vielen Dank für Ihre freundliche E-Mail und Ihr Interesse an SmarTech-Antennen.
Ich habe die Beschreibung Ihres Standorts und die Installationsbedingungen Ihrer Antenne sehr sorgfältig gelesen.
Hier finden Sie die Antworten auf die verschiedenen Fragen, die in Ihrer E-Mail gestellt werden.

1.
Die technischen Daten des J-Pole SmarTech zeigen, dass die Antenne ihre optimalen Betriebseigenschaften aus einer Höhe von wenigen Metern über dem Boden erzielt. Dies liegt daran, dass der strahlende Teil der Antenne tatsächlich der einzige obere Teil ist, der nicht vom parallelen Basiselement flankiert wird.
Tatsächlich liefert der parallele Stift zusammen mit dem unteren Teil des Hauptstifts die Impedanz, die zu 50 Ohm passt.
Daher beginnt der strahlende Teil der Antenne in 2,60 m Entfernung vom Basisgelenk bis zur oberen Spitze (wie in den Stromsimulationen gezeigt).
Wie bei allen Antennen gilt jedoch: Je höher die Bodenfreiheit und je größer der Abstand zu anderen Fremdkörpern ist, desto besser ist die Gesamtleistung.
Diese Antenne funktioniert in der Tat sehr gut, auch sehr nahe am Boden, beispielsweise bei tragbaren Operationen.
Die Höhe über dem Boden sowie die Art des Bodens beeinflussen hauptsächlich den Startwinkel (Hauptwinkel in der vertikalen Ebene) des Bestrahlungskörpers.
Tatsächlich zeigen die auf der Seite beschriebenen Bestrahlungseigenschaften die Bestrahlungsdiagramme in unterschiedlichen Höhen vom Boden ab 1 m.
Ihre Stange / Stütze (Mast) ist also absolut geeignet.

2.
Es ist nicht unbedingt erforderlich, dass der Pol / die Stütze DC-geerdet ist. Tatsächlich ist die Antenne vom Pol elektrisch isoliert, um zu verhindern, dass der Pol die Resonanz- (und Strahlungs-) Eigenschaften der Antenne beeinflusst.
Darüber hinaus werden auf diese Weise alle Erdschleifenprobleme beseitigt, die auftreten, wenn das Erdungspotential in der Station und das des Pols unterschiedlich sind.
Die Antenne ist jedoch DC-geerdet, da der zentrale Pol des Koaxialkabels mit der Abschirmung kurzgeschlossen ist und letztere das Erdungspotential darstellt, das Sie in Ihrer Station haben.

3.
Die auf der Homepage gezeigten Strahlungsdiagramme repräsentieren die qualitativen Eigenschaften des Antennenstrahlungsfeststoffs unter Standardbedingungen: d. H. Bei Vorhandensein eines perfekten Bodens. Wenn sich die Bodeneigenschaften elektrisch verschlechtern, steigt der Startwinkel an. Dies geschieht nicht nur abhängig vom Installationsort, der Installationshöhe, sondern auch von den Bedingungen des Bodens selbst, der trocken, nass, feucht usw. sein kann.
Daher zeigen die Diagramme die maximale Leistungsgrenze der Antenne.
Andere Antennenmodelle haben in der Tat ein anderes Verhalten. Beispielsweise hat eine Yagi-Antenne mit horizontaler Polarisation höhere Startwinkel, wenn sie in Bodennähe montiert wird (simuliert als perfekt oder nicht).
Ein bisschen, wie wenn der Kraftstoffverbrauch und die Geschwindigkeitseigenschaften eines Autos ausgedrückt werden, werden diese auf einer flachen, gut asphaltierten Straße und bei Windstille bereitgestellt.
Auf dem Land, bergauf und gegen den Wind, wird Ihr Auto sicherlich langsamer fahren und mehr Kraftstoff verbrauchen !!
Ich nutze diese Gelegenheit auch, um ein Argument zu verdeutlichen, das mir häufig vorgelegt wird: Weil die Verstärkung (und andere Parameter) von SmarTech-Antennen in dBi (dB in Bezug auf die isotrope Quelle) und nicht in dBd (dB in Bezug auf den 1/2 Lambda Wellendipol).
Der Gewinn ist ein relatives Maß. Es ist das Ergebnis eines Vergleichs mit einem Standardniveau, das wir gemäß Konvention 0 berücksichtigen.
Der 1/2-Wellendipol ist eine echte Antenne mit einem eigenen Festkörper, der im gesamten umgebenden Raum NICHT EINHEITLICH ist und sich 1 m über dem Boden oder 10 m über dem Boden NICHT GLEICH befindet.
Kann eine solche Variablenreferenz jemals als konzeptionell und praktisch nützlich angesehen werden? Offensichtlich nicht.
Die isotrope Quelle ist per Definition immer gleich, sowohl in alle Richtungen als auch in jeder Entfernung vom Boden. Es ist in der Tat eine ideale Antenne, die konventionell sphärisch sendet und die korrekteste Referenz ist, die wir annehmen können.
Die Tatsache, dass es sich nicht um eine echte Antenne handelt, bedeutet nicht, dass die daraus abgeleiteten Verstärkungswerte nicht sehr signifikant, sondern korrekter sind. Immerhin ist sogar der Meeresspiegel von 0 m ein theoretischer Wert, der auf einem abstrakten Modell der Erde berechnet wird, aber ebenso werden alle Vorhersagen von Gezeiten und Meeresphänomenen millimetergenau vorhergesagt!
Schließlich steht der Berechnung des Leistungsunterschieds auch zwischen einer Antenne und dem 1/2-Wellendipol an einem bestimmten Installationspunkt nichts mehr im Wege: Nehmen Sie einfach ein wenig Subtraktion und Addition vor und fertig.

4.
Es gibt keine besonderen Hinweise zur Montage. Die einzige Empfehlung, die für alle Antennen gilt, ist die Verwendung eines 1:1-Baluns wie eines Choke-Baluns. Alle J-Pole als endgespeiste Antennen sind vom Vorhandensein von Gleichtaktströmen (oder Differenzströmen) betroffen. Aus diesem Grund wird ein System, das deren Vorhandensein blockiert, unbedingt empfohlen.

5.
Die J-Pole Smartech-Antenne wird immer mit einer Montageanleitung mit Beschreibung und detaillierten Zeichnungen geliefert. Für Zweifel oder Klarstellungen steht Ihnen unser technischer Service weiterhin zur Verfügung.
Meinungen?

Irgendwie reizt mich diese Antenne ja schon ziemlich zumal ich bislang nichts Negatives gehört habe.
Natürlich sollte man nicht von den Optimalwerten ausgehen, die dürften schlichtweg kaum bis nicht erreichbar sein.

Gruß
Wingman - Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Sirio Gain Master 5/8 vs. J-Pole

#11

Beitrag von pömmf »

Ich weiß nicht mit welchen Leistungen Du Deine Draht-Antennen beaufschlagst
Das was max erlaubt ist.
Afu 750W.

Natürlich zum Testen wo es heiss wird um dort zu verbessern.

Bie Wireman einfach den Teil der unter der Einspeisung liegt (der mit dem Kurzschluss) aus dickerem Draht ausführen.
Wegen der zusätzlichen Kapazität verschiebt sich der Anzapfpunkt jedoch etwas.

73!

pömmf
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3070
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Sirio Gain Master 5/8 vs. J-Pole

#12

Beitrag von Wingman »

@13DAX66

Moin,
Danke dir für die Rückmeldung.
Das klingt ja eher etwas dürftig, wenn ich das mal so formulieren darf.
Hast du die J-Pole mal in größerer Höhe montiert und getestet?
Wenn sich die Ausbreitungsdiagramme auf den realen Grund beziehen ist damit nicht die Erde auf der man sich bewegt gemeint sondern die Höhe, ab der die Antenne quasi frei steht, sprich wenn sie auf einem Haus steht ab Dachfürst, oder denke ich da jetzt falsch?
Antennen und ihre Abstrahlcharakteristiken sind eine Wissenschaft für sich..

Wenn die J-Pole nicht besser oder schlechter gegenüber einer Halbwelle ist würde mich mal interessieren, wie Sie sich an exakt der gleichen Stelle gegen eine Gain Master oder eine Blizzard und Co schlägt, hast du da Vergleiche anstellen können?

Womöglich spielt bei mir auf dem norddeutschen Flachland eine Halbwelle in gewisser Höhe montiert sogar besser als eine 5/8, obwohl die Gain Master ja offenbar keine klassische 5/8 ist.
Da hilft eigentlich nur ausprobieren fürchte ich.

Für mich gilt es an meinem Standort die beste Vertikalantenne für DX zu finden und zwar nicht für Europa, das bekommt man auch mit einer Mobilantenne hin, sondern die Verbindungen "outside of Europe"
Dabei sollte die Antenne im Empfang relativ ruhig sein.

Klar, eine Delta Loop oder Quad wäre natürlich optimal für solche Zwecke aber da fehlen mir aktuell noch der Platz und die (finanziellen) Möglichkeiten, ein gesetztes Ziel wird das aber definitiv bleiben.

Somit muss die beste Vertikalantenne her, vielleicht habe ich die ja aber auch schon gefunden, bislang spielte die Gain Master echt sehr gut, sowohl auf Bodenwelle als auch im DX Bereich, wo eigentlich mein Hauptaugenmerk liegt, einfach aus dem Grund weil hier lokal nicht mehr wirklich viel los ist.
Aber wenn eine Antenne für die Raumwelle gut spielt funktioniert sie meistens auch auf der Bodenwelle gut, zumindest ein Rundstrahler.

Wie sind eure Erfahrungen?
Am Ende überlege ich echt die Gainmaster "auszuschlachten" und da eine DRX111 reinzubasteln, Steve meinte das funktioniert.

Gruß
Wingman - Stefan

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3070
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Sirio Gain Master 5/8 vs. J-Pole

#13

Beitrag von Wingman »

@13DAX66

Ich war nur neugierig, da die J-Pole von vielen "Vertikalfunkern" wohl als die DX Antenne schlechthin gelobt wird, da dachte ich mir, dass da ja irgendwas dran sein muss obwohl ich zu keiner Zeit Wunder erwartet hätte, schließlich ändert sich ja die Polarisation nicht :wink:

@Krampfader
So gesehen ist die Schweißfußsche Draht GP ja eine Art Monoband Quad, so eine Antenne, genau wie eine Monoband Delta Loop wäre hier nicht so das Problem, allerdings müsste dann auch wieder ein Rotor her, schließlich gibt es mehr als 2 Sende-/Empfangsrichtungen und da würde der Schiebemast dann schon wieder dicke Backen machen, also alles nicht so optimal. :clue:
Ich sehe schon es muss ein Eigenheim, am besten etwas abgelegen wegen des urbanen HF Mülls, her mit ausreichend Platz für Beams und Drahtantennen für die Kurzwelle :lol:

Gruß
Wingman - Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“