Vertikale 3-Elemente Yagi auf rustikalem Holzstaffel

Antworten
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: Vertikale 3-Elemente Yagi auf rustikalem Holzstaffel

#1

Beitrag von Haflinger73 »

Tolle Idee :tup: (aber die Dachbox muss jedesmal runter?! :? )
Könnte ich auf meinem Steyr Puch Haflinger auch realisieren, für die nächste Fuchsjagd :crazy: dann könnte ich durch das nicht vorhandene Dach, die Antenne vom Fahrersitz aus drehen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Vertikale 3-Elemente Yagi auf rustikalem Holzstaffel

#2

Beitrag von Toni P. »

:tup: Müll

Wirst du von der Öffentlickeit mit solchen Aktionen mit der Antenne wahrgenommen oder kritisiert? Heißt, wie reagieren denn die Passanten?


Anton
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Vertikale 3-Elemente Yagi auf rustikalem Holzstaffel

#3

Beitrag von Toni P. »

Danke Andreas für deine Antworten. Es ist ja bei vielen Outdooraktivitäten mittlerweile so dass man nicht mehr so allein sein Hobby ausübt wie noch vor Jahren oder gar Jahrzehnten. Es wird eng und es treffen sich die unterschiedlichsten Menschen.

Auffallen ist positiv oder negativ möglich. Ich finde es jedenfalls in Ordnung cool und umsichtig sein Ding durchzuziehen und sich nicht in eine bestimmte Ecke stellen zu lassen.

Also noch viel Spaß beim Thema

Schönen Sonntag

Anton
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Holzstaffel-Yagi

#4

Beitrag von KLC »

Hier hat der Kollege Maverik1 auch schon mal in dieser Richtung gebaut.
Und mit meiner ewigen Dummposterei, anstatt aktiver zu funken, hatte ich den Mike India auch schon auf komische Gedanken gebracht. Den Thread kennst du ja schon.

:banane: Gut , dein Aufbau mit dem vielen Holzlatten wird dem seeligen Helmut Scheuer gerecht. :holy:

Deine Bilder erinnern mich an was ..... aber nicht an Michael Jackson .... :clue:
Krampfader hat geschrieben: So 2. Aug 2020, 09:13 Nun ja, kritisiert wurde ich (noch) nicht. Auch hat noch niemand die Polizei anrücken lassen. Verwunderte Blicke sind Dir aber sicher, ....
Du könntest ja sagen , daß du für den ersten internationalen Key-Down-Contest übst , der 2021 zum ersten Mal außerhalb der Vereinigten Staaten im schönen Wien stattfinden wird. :king:
... War das nicht in der Wiener Tageszeitung oder im lokalen Fernsehen ? :thup:

Dann noch traurig sinnieren , daß du in deinem treuem Opelchen keinen Platz hast , :( um ein halbes Dutzend leistungsfähiger LKW-Lichtmaschinen unter der Motorhaube unterzubringen und dieses Problem noch irgendwie regelkonform lösen müßtest.

Um dich zum Thema diskussionsfest zu machen:
https://www.youtube.com/results?search_ ... ry=0&page=

Schlaue Antworten auf ehrliche Fragen begegne ich immer mit der ziemlich bekannten Antwort von Doc Emmet Brown (Nein , nicht der Daniel aus dem Forum, ) aus der Szene mit den Vorbereitungen aus "Zurück in die Zukunft 1" :" ... das wird ein Wetter-Experiment !!" .
Paßt dann auch, wenn man die Antenne an Drachen knoddelt.

:book: Wenn die Fragenden nicht nur doof fragen wollten , sondern auch was wissen sollten , schütte ich sie dann gerne mit den Möglichkeiten und dem Spaß des tollen lizenzfreien CB-Funks voll, und die armen verängstlichten Kinder und hübschen Muttis frage ich , ob sie nicht mal aufs Mike drücken wollen. Der Wetter-Experiment-Spruch paßt sehr gut hier auf dem Schwarzenbergturm , der auf seiner oberen Plattform durch sein "Ambiente" mit lauter häßlichen Richtantennen an der Spitze, eine schöne Plattform für solche Sprüche bietet.
Bild
Krampfader hat geschrieben: So 2. Aug 2020, 09:13
PS: Ich stand mal auf einem großen Parkplatz mit hunderten Autos, mit 12,5m-Mast + Eigenbau-Gain-Master. Ein zufahrender Passant fragte mich plötzlich ob ich hier unverschämterweise die Schlüsselcodes der parkenden Autos scanne ?? :wall: ... Meine spontane Antwort: "Ja klar, sämtlich Schlüsselcodes der Autos und auch gleich die Codes aller umliegenden Haus-Alarmanlgen". Daraufhin zückte er sein Handy und wollte die Polizei rufen. Ich hab ihn dann natürlich aufgeklärt, konnte dann seine Erleichterung sehen (er hatte wohl Angst um seine rollende Leibschüssel, dicker, fetter Stadtgeländewagen).
GEIL , ich hätte bei guter eigener Laune die Cops anrücken lassen.
Ich gehe mal davon aus , daß ich meistens wie du "jungfreulich postalisch" unterwegs bin, und der Bolide beanstandungsfrei ist.

"Verzeitung , Herr Wachtmeister, aber schauen sie dem Mann mal in die Pupillen ... Auf mich macht er den Eindruck, als wurde es ihm nicht wirklich gut gehen?!??" Und daß der "Denunziant" so komisch hektisch wurde, als er den Kopf im Fußraum hatte , und sich evtl. die Nase gepudert hatte:" ....
Die Stich-Worte "Hallo zieh Nationen" hätte ich dann irgendwo dezent in der Konversation untergebracht.

Nachdem der nette Beamte vom Rauschgiftdezernat ihm den Finger in den Hintern gesteckt hat , um zu sehen , ob da nicht irgendwelche "Packs" versteckt sind , und der fröhliche "Schnüffel-Wuffi" die Karre vollgehaart hat , hat er bestimmt keine Lust mehr, unschuldige Funker zu belästigen.
Krampfader hat geschrieben: So 2. Aug 2020, 09:13 PPS: Verblüffend: Beim Abbauen hatte ich die 8m-Angelrute (mit der daran montierten T2LT) flach ins Gras gelegt. Zu meiner Verwunderung konnte ich starke, lokale Stationen tadellos hören. Ein Indiz dafür dass sich die Bodenwelle wirklich an den Erdboden "anschmiegt".
Tja, sowas hatte wohl der Harald Heinrich Beverage auch rausgefunden. Der hatte aber wohl mit längeren Drähten experimentiert .... :clue:

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Vertikale 3-Elemente Yagi auf rustikalem Holzstaffel

#5

Beitrag von KLC »

Andreas , hast du dir auch das mit dem Key-Down-Contest zu Gemüte geführt ?? :crazy:

Ich habe wohl noch irgendwo ein längeres Vierkant-Rohr rumliegen.
Das ist mir irgendwie in den Sinn gekommen und nicht mehr rausgekommen, als ich deinen Thread gelesen habe. :sup:
Mal sehen , was wird .... :tup:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
El Zorro
Santiago 4
Beiträge: 251
Registriert: So 26. Sep 2021, 02:38
Standort in der Userkarte: Reutte

Re: Vertikale 3-Elemente Yagi auf rustikalem Holzstaffel

#6

Beitrag von El Zorro »

Krampfader hat geschrieben: Sa 18. Jul 2020, 21:55 Die mittlere Rute trägt eine klassische T2LT, die beiden äußeren Ruten beherbergen im Inneren die beiden passiven Elemente, sprich Direktor und Reflektor. Beide werden durch Gewichte (je 20 eingeschrumpfte Beilagscheiben) am unteren Ende im Inneren der Angelrute gespannt.
Wenn die Ruten gegenläufig im Wind schwanken ist aber nix mehr mit Richtwirkung, oder?

73, Robert
vy 73 de El Zorro - OE7OER - 35HN700 - QTH: Nähe Reutte in Tirol - 870m ü.NN. - JN57IL
El Zorro
Santiago 4
Beiträge: 251
Registriert: So 26. Sep 2021, 02:38
Standort in der Userkarte: Reutte

Re: Vertikale 3-Elemente Yagi auf rustikalem Holzstaffel

#7

Beitrag von El Zorro »

Krampfader hat geschrieben: So 12. Dez 2021, 06:33 Und bei Starkwind baue ich erst gar nicht auf, meine Antennen sind alle "Schönwetter-Antennen".
Warmduscher! 😂😂😂

73, Robert
vy 73 de El Zorro - OE7OER - 35HN700 - QTH: Nähe Reutte in Tirol - 870m ü.NN. - JN57IL
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4087
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Vertikale 3-Elemente Yagi auf rustikalem Holzstaffel

#8

Beitrag von noone »

Einfach nicht aufklären bei solchen Fragen und abwarten.

Das mit dem Nasenpuder ist gut, da sind die Jungs spitz drauf, das gibt positive Resonanz bei der Presse.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“