Frage zu Dipol oder Sirio SD 27

13AT164
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 09:59
Standort in der Userkarte: Hessen

Frage zu Dipol oder Sirio SD 27

#1

Beitrag von 13AT164 »

sirioDIPOL.jpg
sirioDIPOL.jpg (5.26 KiB) 12126 mal betrachtet
Hallo.
Ich habe ein paar fragen zur Sirio SD 27 Dipol.
man kann die Antenne ja Vertikal und Horizontal betreiben,soweit ich das gelesen habe.

1:wie muß ich mir das vorstellen?strahlt die Antenne zb. bei Horizontaler montage....Bildlichen gesen an beiden enden ab?

2:Bei vertikal dann am oberen und unterem Ende?

3:oder Strahlt sie in der Mitte ab???

Ich weiss jetzt kommen bestimmt wieder Kommentare mit....das ist nicht dein ernst.erspart es mir bitte ich möchte es nur verstehen.
Denyo4711
Santiago 3
Beiträge: 102
Registriert: So 30. Dez 2018, 09:21
Standort in der Userkarte: Oering

Re: Frage zu Dipol oder Sirio SD 27

#2

Beitrag von Denyo4711 »

Horizontal ändert sich die Polarisation auch auf Horizontal. Für Nahverbindungen Kontraproduktiv über Bodenwelle. Davon abgesehen (je nach Höhe) erhältst du eine leichte Richtwirkung dadurch (in Richtung der langen Seite).
Alles im allen macht Vertikal mehr Sinn im CB Funk.

Ach so, strahlen tut Sie am meisten in der Mitte bei der Einspeisung.
13AT164
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 09:59
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Frage zu Dipol oder Sirio SD 27

#3

Beitrag von 13AT164 »

also würde sie am meisten bei horizontaler lage in diese richtung strahlen??
sirio 2 bild.jpg
13AT164
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 09:59
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Frage zu Dipol oder Sirio SD 27

#4

Beitrag von 13AT164 »

danke an alle die geantwortet haben.auch das bringt mich wieder ein stück vorwärts!!!
schönen abend .

73
Denyo4711
Santiago 3
Beiträge: 102
Registriert: So 30. Dez 2018, 09:21
Standort in der Userkarte: Oering

Re: Frage zu Dipol oder Sirio SD 27

#5

Beitrag von Denyo4711 »

Krampfader hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 11:04 Mahlzeit!

Dem allem stimme ich uneingeschränkt zu. Bis auf diesem Satz hier:
Denyo4711 hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 10:46 Davon abgesehen (je nach Höhe) erhältst du eine leichte Richtwirkung dadurch (in Richtung der langen Seite).
Ausgeprägte Richtwirkung eher quer zum horizontal liegenden Dipol, siehe obiges rechte Bild: https://i.ibb.co/5Gy6YXc/Bazooka-Dipol- ... D-Mast.png

Andreas :wave:
Da hast du natürlich Recht, hab mich falsch ausgedrückt
13AT164
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 09:59
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Frage zu Dipol oder Sirio SD 27

#6

Beitrag von 13AT164 »

hab sie mir jetzt zugelegt aber bekomme keine stehwelle hin.
gibts da ein paar tricks??
Denyo4711
Santiago 3
Beiträge: 102
Registriert: So 30. Dez 2018, 09:21
Standort in der Userkarte: Oering

Re: Frage zu Dipol oder Sirio SD 27

#7

Beitrag von Denyo4711 »

Wie bzw wo hast du den angebaut? Wenn metallische Gegenstände zu dicht sind, kann es sehr schwer werden
13AT164
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 09:59
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Frage zu Dipol oder Sirio SD 27

#8

Beitrag von 13AT164 »

hallo.
ist auf dem dach gut 1 meter über schornstein nix mit metall etc.was mich irritiert ist das es wohl 2 anleitungen gibt?habe mal gesucht im forum....

L1 bei mir ca 86cm
L2 bei mir ca 46cm
A (ist ja der straher da soll laut anleitung das letzte dünne stück auf 68cm gekürtzt werden)???
13AT164
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 09:59
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Frage zu Dipol oder Sirio SD 27

#9

Beitrag von 13AT164 »

hallo.erstmal an alle danke dir mir verasucht haben zu helfen.
habe heute morgen ein mail an den suport von Sirio gesendet,und genau die infos bekommen die ich gesucht habe.falls jemand auch sowas hat,es ist folgendes zu tun,bei den neueren Siro SD 27:
L1 wie oben beschrieben
L2 wie oben beschrieben
A/die strahler, müssen die beiden enstücke auf 56cm gekürtzt werden,dann hat man durchweg eine stehwelle von 1:1,1-1.1,3 bei Kanal 1-80 :banane:
13BY64
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Do 30. Jan 2020, 10:03
Standort in der Userkarte: Cham
Wohnort: Cham

Re: Frage zu Dipol oder Sirio SD 27

#10

Beitrag von 13BY64 »

Hallo,
auch wenn es etwas spät ist...aber ich habe dieselbe Antenne und ich habe nichts gekürzt. Ich habe sie auf die Maße laut Beschreibung für 26,3 Mhz eingestellt und habe durchgehend eine Stehwelle auf allen 80 Kanälen von 1:1. Zwei kleine Ausreißer sind dabei..Kanal 56 mit 1:1,3 und Kanal 75 mit 1:1,2, aber damit kann man leben. Sonst überall 1:1...ohne irgendwas zu kürzen.
CB-Skip.: Löwe
CB-DX .: 13HN1095
OP .: Peter
QTH .: 93413 Cham. Locator.: JN69IF50BT
Anruf .: Kanal 3 FM.
Geräte .: CRT Superstar 6900N Station, President Barry mobil
Antenne.: Sirio GPA-27 Station, President Iowa Mobil
Benutzeravatar
Vigo
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 19:13
Standort in der Userkarte: JN48MM

Re: Frage zu Dipol oder Sirio SD 27

#11

Beitrag von Vigo »

13AT164 hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 14:14 hallo.erstmal an alle danke dir mir verasucht haben zu helfen.
habe heute morgen ein mail an den suport von Sirio gesendet,und genau die infos bekommen die ich gesucht habe.falls jemand auch sowas hat,es ist folgendes zu tun,bei den neueren Siro SD 27:
L1 wie oben beschrieben
L2 wie oben beschrieben
A/die strahler, müssen die beiden enstücke auf 56cm gekürtzt werden,dann hat man durchweg eine stehwelle von 1:1,1-1.1,3 bei Kanal 1-80 :banane:
Der Thread ist schon etwas älter aber ich habe mir auch eine Sirio Dipole für den Balkon zugelegt und stehe vor dem gleichen Problem.

Ich finde überall verschiedene Maße. :clue:
Habe laut meiner beiliegender Anleitung für 27Mhz angepasst/geschnitten:
A: 61,3cm
L1: 88,6cm
L2: 47,3cm
komme nicht unter 2,5 SWR.

Konntest du das SWR mit den maßen vom Support erfolgreich Tunen?
73
Alex
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Frage zu Dipol oder Sirio SD 27

#12

Beitrag von ax73 »

Wenn augenscheinlich alles nach Anleitung zusammengebaut ist wird der Fehler wo anders
liegen als beim Dipol.
Z.B. Reflektion in der Umgebung, resonante Kabellänge, Kurzschluß oder Unterbrechung...
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Vigo
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 19:13
Standort in der Userkarte: JN48MM

Re: Frage zu Dipol oder Sirio SD 27

#13

Beitrag von Vigo »

ax73 hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 20:43 Wenn augenscheinlich alles nach Anleitung zusammengebaut ist wird der Fehler wo anders
liegen als beim Dipol.
Z.B. Reflektion in der Umgebung, resonante Kabellänge, Kurzschluß oder Unterbrechung...
Kabel passt, Kabellänge habe ich durch durch den Nanovna rauskalibriert.
Ich denke du hast mit der Reflektion recht. Das einzige was ich nahe am Strahler sehe, ist die Balkondachkante, welche wie es aussieht außen mit Blech verkleidet ist. Bei ausgefahrenem Ausleger ist der Strahler ca. 30-40cm von ihr entfernt.
Bild zeigt das kleine Vordach an der Balkonfront. (Strahler als rote Linie)
Wäre es empfehlenswert, den Ausleger zur Seite auszufahren? An der Seite ist das Vordach kürzer, dann kommt aber die Hauswand.

Werde jetzt noch bisschen probieren und berichten.
Dateianhänge
Front
Front
Seite
Seite
73
Alex
Benutzeravatar
Vigo
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 19:13
Standort in der Userkarte: JN48MM

Re: Frage zu Dipol oder Sirio SD 27

#14

Beitrag von Vigo »

Es ist tatsächlich das Vordach-Blech.
Habe die Antenne zum testen auf Horizontal gedreht, da war das SWR plötzlich unter 1,2.
Nun habe ich sie Diagonal, nicht ganz 45° fixiert. SWR immer noch um die 1,2.
Muss mich da noch belesen wie sich so ein Winkel auf die Abstrahlung auswirkt.

Wenn ich die Tage ein zusätliches paar Arme habe werde ich sie an die andere Seite des Balkons befestigen und testen.

73 und Danke für die Hilfe!
73
Alex
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Frage zu Dipol oder Sirio SD 27

#15

Beitrag von lonee »

Möglicherweise kannst Du den Ausleger etwas verlängern?
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“