Albrecht CBM 108 Magnetfuß-Antenne: 60cm mit Mittelspule!

Antworten
CBRApfel
Santiago 3
Beiträge: 173
Registriert: So 2. Feb 2020, 16:08
Standort in der Userkarte: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Albrecht CBM 108 Magnetfuß-Antenne: 60cm mit Mittelspule!

#1

Beitrag von CBRApfel »

Moin Andreas,

Kannst Du auch etwas zur Abdichtung sagen?

Meine letzte Antenne ist ja quasi auf meinem Autodach wegoxidiert!
55+73

Philipp 13HN451
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Albrecht CBM 108 Magnetfuß-Antenne: 60cm mit Mittelspule!

#2

Beitrag von David »

Das ist wirklich ein sehr schöner Bericht, der mir wirklich gefällt.
Ich mag vorzugsweise die M. Loop besonders, aber auch die Antennen mit einer Mittelspule.
Hast du auch mal eine Sendeantenne mit gleicher Länge ohne Mittelspule getestet, im vergleich?

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Hornet
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 17:50
Standort in der Userkarte: Erde

Re: Albrecht CBM 108 Magnetfuß-Antenne: 60cm mit Mittelspule!

#3

Beitrag von Hornet »

Krampfader hat geschrieben: So 28. Jun 2020, 17:47meine 175cm lange "Blow 760M" (Wilson 1000)
Ich habe mir dieses Blow-Teil gerade beim großen A angeschaut. Laut Beschreibung dort ist diese nur 100 cm lang - nun bin ich verwirrt :clue:
https://www.amazon.de/Blow-Antenne-Magn ... B00B6GCAAA

Edit:
Ah, ok, das entspricht dann wohl der "Short-load-Option"...
Die lange Variante kann ich aktuell nirgends mehr entdecken - bzw. nur noch in polnischen Läden.
Hornet
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 17:50
Standort in der Userkarte: Erde

Re: Albrecht CBM 108 Magnetfuß-Antenne: 60cm mit Mittelspule!

#4

Beitrag von Hornet »

Alles klar, danke :)
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Albrecht CBM 108 Magnetfuß-Antenne: 60cm mit Mittelspule!

#5

Beitrag von David »

Fehlt nur noch der Test ohne Mittelspule.

Ich habe immer noch die Wilson 5000. Einige Tests hatten in der Vergangenheit gezeigt (vor mehr als 10 Jahren), dass es keinen bemerkbaren Unterschied in der Lesbarkeit zur Wilson 1000 gibt.
Auf dem Fahrzeug schwenkt die Wilson 5000 schon enorm herum.
Es gab auch hier mal Verlängerungsstücke um die Spule etwas nach oben zu bringen.
Leider finde ich sie im Internet nicht mehr so leicht.

Die Stryker SR-A10 CB Antenne habe ich vor kurzem gefunden, leider nur im Trucker-Store.

Ich weiß nicht, ob die Händler auf Nachfrage immer noch einiges besorgen können.
Es hat sich mittlerweile einiges geändert.

Die preiswerte Antenne zur Wilson 1000 muss ich mir noch genauer anschauen.

Ein Nachteil hatte aber die Wilson 5000 immer. Sie musste zumindest bei mir immer frei stehen. Wie bei dir auf dem Balkon zu sehen, ging sie bei mir nicht. Da hatte ich nichts empfangen. Die SG-7900 hatte sich auf 145 Mhz ähnlich verhalten.
Dafür gibt es aber auch noch andere Gründe.

Die kleine 60 cm Antenne kann somit wesentlich freier stehen und kommt eventuell auch zwischen den Hauswänden auf einem Parkplatz besser zurecht.

Die Alan-Antennen waren auch echte Empfangskünstler. Nur die sind entweder nach kurzer Zeit abgebrochen oder den Witterungen zum Opfer gefallen.


55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“