Anfänger Verständnisfrage zur Antenne am Auto

Antworten
Benutzeravatar
NightCaller
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 13:35
Standort in der Userkarte: Bobenheim-Roxheim

Anfänger Verständnisfrage zur Antenne am Auto

#1

Beitrag von NightCaller »

Hallo zusammen,

es gibt ja Magnetfussantennen ohne „leitenden„ Kontakt zur Karosserie und die fest montierten wo man die Antenne „leitend“ dran schraubt.
Ich hoffe ich habe das bisher so richtig verstanden :)

Ist es richtig, dass bei so einer fest verbauten Antenne die Seele des Kabels mit dem Stahler verbunden ist (mit der eigentlichen Antenne halt) und das „Drahtgeflecht (Kabelabschirmung/Der Teil den man am Funkgerät zum festschrauben nutzt) mit der Karosserie des Autos verbunden ist? Oder wie genau ist da eigentlich die Verbindung zur Karosserie oder gibt es da wie bei einer Magnetfussantenne eigentlich gar keine direkte?

Danke und Gruß
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2442
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Anfänger Verständnisfrage zur Antenne am Auto

#2

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
Du bist doch schon länger hier, hast Du noch keine Funkpartner gefunden?

Ein Einbaufuß hat ein Gewinde welches durchs Loch geht. Da wird eine Mutter mit Krallscheibe draufgedreht und kontaktiert das Blech. Das Antennenkabel hat meist einen kleinen Stecker dessen Überwurfmutter mit der Abschirmung verbunden ist. Wird auf das oben genannte Gewinde geschraubt.
Achtung es gibt 2 verschiedene Stecker, muß zum Fuß passen.

Magnetfüße koppeln Kapazitiv.

Ich würde den Festeinbau vorziehen da dann die Antenne fest sitzt und kein Kabel rumbaumelt.

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Anfänger Verständnisfrage zur Antenne am Auto

#3

Beitrag von guglielmo »

Erste Frage ist mit JA zu beantworten und die Zweite mit NEIN. Die zweite Frage genauer zu beantworten ist aufwändig. In der HF-Technik muss man das ganze Weltall als Bauteil betrachten. Dein Auto also auch. Die Karosserie schwingt und strahlt mit, wenn die Magnetfußantenne angeregt wird. Elektrisch wirkt das Karosserieblech als großer Kondensator.

Vy 73
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Anfänger Verständnisfrage zur Antenne am Auto

#4

Beitrag von ax73 »

NightCaller hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 09:02 Oder wie genau ist da eigentlich die Verbindung zur Karosserie oder gibt es da wie bei einer Magnetfussantenne eigentlich gar keine direkte?
Das Funkgerät ist immer mit der Karosserie verbunden sobald der Versorgungsstromanschluß hergestellt ist.
Fall a) Schraubbefestigung an Metallteilen: auch das Gehäuse ist elektrisch verbunden
Fall b) Festeinbauantenne im Blech: auch das andere Ende der Abschirmung ist verbunden.

Alle Varianten sind möglich. Also auch die, bei der kein Ende des Abschirmgeflechts Karosseriekontakt hat.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
NightCaller
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 13:35
Standort in der Userkarte: Bobenheim-Roxheim

Re: Anfänger Verständnisfrage zur Antenne am Auto

#5

Beitrag von NightCaller »

Maulwurf hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 09:31 Hallo,
Du bist doch schon länger hier, hast Du noch keine Funkpartner gefunden?
Na ja, wie das bei mir halt so ist. Ich nehme mir was vor, dann kommt etwas dazwischen, dann hab ich mal Zeit aber bin zu Faul etwas zu machen oder weis nicht genau wie es funktioniert. Dann denk ich mir wieder wozu der Hassel, hab ja Handy und Internert - aber am Ende läßt es mich doch nicht los. Aber egal ich komm immer näher dran um mal eine CB Funk Antenne ans Auto zu kriegen - wer weis, vielleicht fahr ich dann auch mal wieder öfter damit :lol:

Auf jeden Fall herzlichen Dank für die ganzen Informativen Antworten. Jetzt weis ich worauf man achten muss!
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“