New Sirio Vector 4000 im Bergeinsatz

Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

New Sirio Vector 4000 im Bergeinsatz

#1

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo :wave:

gibt es Erfahrungswerte, wie eine V4k im Bergeinsatz funktioniert?

VG
Christian
Benutzeravatar
Nobody
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 01:40
Standort in der Userkarte: Dessau-Roßlau
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: New Sirio Vector 4000 im Bergeinsatz

#2

Beitrag von Nobody »

Ist die Vecter 4000 nicht etwas monströs für den Bergeinsatz ? Ich nehme da eine J-Antenne aus Draht mit dieser 1/4 Wellen Anpassung aus 450-Ohm-Wireman - Zweidrahtleitung . Ist auch eine 1/2 lambda-J-Antenne wie die V 4000 und letztendlich genauso lang. Die geht auf jeden Fall gut auf dem Berg.

Die besten Zahlen ! Nobody
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: New Sirio Vector 4000 im Bergeinsatz

#3

Beitrag von hl77 »

Völlig sinnfrei für Bergeinsatz.Jede lambda 1/2 bringt das gleiche(außer A99 die ist ein bischen schwach)-
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: New Sirio Vector 4000 im Bergeinsatz

#4

Beitrag von Charly Whisky »

Völlig sinnfrei? Danke, das spart mir viel Mühe
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6693
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: New Sirio Vector 4000 im Bergeinsatz

#5

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Völlig sinnfrei für Bergeinsatz
Theorie oder Praxis?!

Ich meine, Christian sucht da wohl eher praktische Erfahrungen .....
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: New Sirio Vector 4000 im Bergeinsatz

#6

Beitrag von hl77 »

Praxis.
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
Nobody
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 01:40
Standort in der Userkarte: Dessau-Roßlau
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: New Sirio Vector 4000 im Bergeinsatz

#7

Beitrag von Nobody »

Äh . Die Vector 4000 ist eine Halbe Lambda ! Sie funktioniert dann auch wie Jede Halbe Lambda ! Ich habe sie einmal auf dem Berg aufgebaut .
( Ich hab Praxiserfahrung - Gottseidank ) Ein ganz schöner Aufwand ! Deshalb werde ich wohl nur noch Drahtkonstrukte nehmen. Das geht viel schneller. So habe ich z.B. die J- Antenne ( Drahtantenne ) in 10 min auf 18 m Spitzenhöhe. So einen fetten Mast hätte ich gar nicht um eine Vector 4000 auf diese Höhe zu bringen. Aber mit nem Drachen bringe ich die auf 70 m Höhe. Aber auch nur als Drahtkonstrukt.
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: New Sirio Vector 4000 im Bergeinsatz

#8

Beitrag von Haflinger73 »

@Nobody: Leider bringen dir die 70m nichts. Ideale Aufbauhöhe einer J-Pole auf "normalem" Untergrund ist Fusspunkt Lambda 1/4 ab Boden.
Also ich spreche jetzt vom Abstrahlwinkel, der in dieser Höhe am besten ist.
Wenn du im Flachland deinen Horizont erweitern willst, ist Höhe immer gut :tup: einfach mit vielen Nebenkeulen.
Zuletzt geändert von Haflinger73 am Di 21. Jul 2020, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: New Sirio Vector 4000 im Bergeinsatz

#9

Beitrag von Radnor »

wieso schreibt ihr eigentlich die ganze Zeit von einer 1/2 Lambda? Die Sirio V4000 ist doch eine 7/8 Lambda :clue: ...aber nein, selbst keine praktischen Erfahrungen
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: New Sirio Vector 4000 im Bergeinsatz

#10

Beitrag von Grundig-Fan »

Irgendwann baue ich das Monster mal bei mir auf dem Balkon auf um den Unterschied zu meiner jetzigen Balkonantenne zu testen. Bild

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Nobody
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 01:40
Standort in der Userkarte: Dessau-Roßlau
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: New Sirio Vector 4000 im Bergeinsatz

#11

Beitrag von Nobody »

Die elektrische Länge ist vielleicht 7/8 Lambda. Aber das untere 1/4 Lambda - Stück ist ja nur die Anpassung und strahlt nicht. Wie kommst du auf 7/8 ich käme da nur auf 3/4 Lambda Gesamt-Länge. Die Sigma 4000 war länger. Über 9 m, die war vielleicht als 7/8 angepriesen worden was aber auch nicht korrekt ist. Gut manche glauben auch nicht, dass die Vector 4000 eine J-Antenne ist.
Benutzeravatar
Nobody
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 01:40
Standort in der Userkarte: Dessau-Roßlau
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: New Sirio Vector 4000 im Bergeinsatz

#12

Beitrag von Nobody »

@ Haflinger Thema Antennenhöhe bei Zeppelin-Antenne / J-Antenne

Ich glaube es gibt nicht nur eine ideale Aufbauhöhe für 1/2 Lambdas.

Antwort : Aber die Höhe bring mir auf jeden Fall den Empfang von Stationen die ich sonst gar nicht gehört hätte. Und ich komme auch weiter.

Ich glaube auch, dass die Zeppeline nach denen diese Antenne übrigens auch benannt ist so niedrig flogen.

Vielleicht baue ich da jetzt Radiale dran um eine geringere Höhe über der Erde zu simulieren. Und bevor noch jemand mit dem Einwand kommt, dass 100 m Kabel auch unheimlich viel Dämpfung haben . Da würde ich dann die gleiche Antwort geben . Vielleicht ist es ja nur mein Glauben.

Die besten Zahlen ! Nobody
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: New Sirio Vector 4000 im Bergeinsatz

#13

Beitrag von Charly Whisky »

Also die meinige V4k mag es, wenn der Mast deutlich höher als 12 m ist.
Zur Zeit habe ich 15 m... :wave: :tup:

Nur auf dem Berg war sie noch nicht.

VG
Christian
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: New Sirio Vector 4000 im Bergeinsatz

#14

Beitrag von Radnor »

Nobody hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 16:55Wie kommst du auf 7/8 ich käme da nur auf ...
Dateianhänge
4000.JPG
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: New Sirio Vector 4000 im Bergeinsatz

#15

Beitrag von ax73 »

Charly Whisky hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 17:12 Also die meinige V4k mag es, wenn der Mast deutlich höher als 12 m ist.
Zur Zeit habe ich 15 m... :wave: :tup:

Nur auf dem Berg war sie noch nicht.

VG
Christian
Ja Vergleichswerte wären mal interessant. Hier stehen auch zwei Stück im Funkkreis.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“