DV 27 LANG als Radial für die Boomerang?

Meyer Zwo
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: So 3. Mai 2020, 14:20
Standort in der Userkarte: Lübeck

DV 27 LANG als Radial für die Boomerang?

#1

Beitrag von Meyer Zwo »

Hallo zusammen,

nach fast 15 jähriger CB Abstinenz habe ich kürzlich wieder aufgebaut. Auf dem Dach habe ich eine Sirio Boomerang 27A montiert, die aus einem 2,75m langen Hauptstrahler und einem 1,33m langen Radial besteht. Eine Hochantenne kann ich leider nicht installieren.

Die Boomerang spielt wirklich gut. Dennoch überlege ich, ob sich die Antenne bzw. die Sende- und Empfangseigenschaften wohl noch verbessern ließen, indem ich statt des 1,33m Radials einfach eine DV27 lang montiere und bin sehr auf eure Meinungen gespannt!

73
Meier Zwo
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: DV 27 LANG als Radial für die Boomerang?

#2

Beitrag von Maulwurf »

Hallo und willkommen,
Ich hatte das auch schon gemacht und war zufrieden mit dem Ergebnis.
Aber die DVlang an der Verschraubung der 2 Teile am Strahler abspannen. Dann ist es stabiler.

73, Stefan


Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: DV 27 LANG als Radial für die Boomerang?

#3

Beitrag von 13CT925 »

Dagegen ist nichts einzuwenden, somit hast du einen idealen Halbwellendipole 8)
Da das Radial nicht um 180° gestreckt ist, sondern um einen Winkel von 120° nach vorne geneigt ist, steigt der Impedanzwert auf ideale 50 Ohm, womit die Antenne keine weitere verlustige Anpassung braucht.
....73 Joe
Meyer Zwo
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: So 3. Mai 2020, 14:20
Standort in der Userkarte: Lübeck

Re: DV 27 LANG als Radial für die Boomerang?

#4

Beitrag von Meyer Zwo »

:tup: :tup: :tup: Wow, wirklich klasse, vielen Dank!

Ich kann euch auch schon eine erste Rückmeldung aus der Praxis geben, denn ich hatte noch eine alte Glasfieber DV 27 lang liegen und die habe ich nach euren ersten positiven Rückmeldungen gleich mal montiert. Ein Kollege in ca. 10 km Entfernung war dann so nett, mit mir ein paar Tests durchzuführen und mir die S-Wert Unterschiede zwischen kurz und lang mitzuteilen. Kurzum: es waren keine feststellbar :lol:. Auch bei mir hat sich der Empfang weder verbessert noch verschlechtert.

Das einzige, was sich marginal verbessert hat, ist die Stehwelle. Mit dem kurzen Radial lag sie je nach Kanal zwischen 1:1,2 und 1:1,4. Mit dem langen Radial ist sie auf allen Kanälen bei 1:1,2.

Das optimale SWR habe ich übrigens mit dem kleinstmöglichem Winkel erzielt, was daran liegen mag, dass die Antenne auf einem Satteldach ist und bei kleinem Winkel der Abstand zwischen Radial und Dach größer ist. Dadurch, dass ich die Glasfieber Variante habe und diese sich aufgrund ihrer Länge ordentlich biegt, ist der Winkel zum Hauptstrahler defacto trotzdem bei schätzungsweise 120°.

EDIT: was mir gerade noch auffällt - die Simulation verstehe ich so, dass die Antenne in Richtung des Radials am besten strahlt (Richtwirkung). An anderer Stelle hatte ich mal genau das Gegenteil gelesen :clue:.

73
Meyer Zwo
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: DV 27 LANG als Radial für die Boomerang?

#5

Beitrag von ax73 »

Das Gegengewicht der Boomerang ist klassisch Lambda 1/4. Ob das nun in Spulen oder abgewickeltem
Draht realisiert wird ist nebensächlich. Allenfalls können sich leichte Veränderungen duch die mechanische
Anordnung des Gegengewichts im Verhältnis zum Antennenumfeld ergeben.

Eine Veränderung der Stehwelle von 1,4 auf 1,2 ist ebenfalls zu vernachlässigen.

Insgesamt gilt das was die praktische Erfahrung ja auch schon bewiesen hat.
Es ändert sich nichts.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: DV 27 LANG als Radial für die Boomerang?

#6

Beitrag von criticalcore5711 »

Ja also das SWR ist ein "Verhältnis" zwischen vor und rücklauf.
Das Verhältnis ist immer gleich egal ob bei 4W oder 400W.

Wenn sich das Verhältnis uns von 1,2 plötzlich durch mehr Leistung ändert auf sagen wir mal 1,8 oder 2 dann ist was mit der antennenanlage nicht ganz in Ordnung.

Natürlich ist jetzt bei 400W auch die reflektierende Welle leistungsmäßig stärker, aber im Verhältnis mit dem was vor läuft ist es wieder gleich. Es muss also egal ob bei 4, 400 oder 4000W immer 1,2:1 sein.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Meyer Zwo
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: So 3. Mai 2020, 14:20
Standort in der Userkarte: Lübeck

Re: DV 27 LANG als Radial für die Boomerang?

#7

Beitrag von Meyer Zwo »

Ich habe noch eine Ergänzungsfrage: ich lese unterschiedliche Meinungen dazu, ob der Hauptstrahler der Boomerang auf 2,65m oder auf 2,75m eingestellt werden sollte und inbesondere auch dazu, ab wo diese Länge gemessen wird (ab PL Stecker bis zur Strahler Spitze oder nur der Strahler an sich).

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie es in meinem Fall im Zusammenspiel mit der DV 27 lang am besten ist?

73
Meyer Zwo
Meyer Zwo
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: So 3. Mai 2020, 14:20
Standort in der Userkarte: Lübeck

Re: DV 27 LANG als Radial für die Boomerang?

#8

Beitrag von Meyer Zwo »

Hallo Andreas,

es ist eine Sirio 27A. Laut Anleitung soll der Strahler (ohne Fuß etc.) auf 2,75m eingestellt werden. Das habe ich auch gemacht. Die Stehwelle ist damit absoulut im grünen Bereich.

Meine Überlegung ist aber, ob ich den Hauptstrahler etwas kürzer einstelle und dafür den Winkel des Radials etwas vergrößere. Das müsste doch der Richtwirkung, die ich eigentlich nicht haben will, etwas entgegen wirken?!

73
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: DV 27 LANG als Radial für die Boomerang?

#9

Beitrag von criticalcore5711 »

Krampfader hat geschrieben: Do 7. Mai 2020, 18:51 Da gebe ich Dir recht. Das Verhältnis bleibt gleich. Trotzdem zeigen externe (als auch interne) SWR-Meter bei höherer Leistung (z.B. im "Exportmodus" einer Kiste) oft ein höheres SWR an als wie im "CB-Modus". Wie ist das zu erklären ??
Gute frage, Schwer zu beantworten.
In der Regel gibts nur eine Antwort dafür: Irgendwo in der antennenanlage ist der Wurm drin.

Ich hatte mal einen "Ähnlichen" Fall, da spielte die Lage des Kabel und die Länge eine erhebliche Rolle.

Fakt war am ende: Die Antenne war eben doch nicht richtig eingestellt. Trotz dem Umstand das ich damals direkt mit dem SWR Meter unter der Antenne gemessen hatte.
Krampfader hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 08:08 Ich vermute es wird sich unterhalb von 2,75m (Lambda/4) bewegen. Schätzomativ irgendwo bei 2,75m * 0,96 (VK) = 2,64m. Der Verkürzungsfaktor (VK) ist ja abhängig vom Schlankheitsgrad des Strahlers.
Genau. Das ist aber durchaus auch abhängig vom montageort. Das kann durchaus auch Kürzer oder ein wenig länger ausfallen.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Der Doctor
Santiago 3
Beiträge: 168
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 13:05
Standort in der Userkarte: Oberhausen JO31KL

Re: DV 27 LANG als Radial für die Boomerang?

#10

Beitrag von Der Doctor »

Da gebe ich Dir recht. Das Verhältnis bleibt gleich. Trotzdem zeigen externe (als auch interne) SWR-Meter bei höherer Leistung (z.B. im "Exportmodus" einer Kiste) oft ein höheres SWR an als wie im "CB-Modus". Wie ist das zu erklären ??
Ich hätte als erstes die im unteren Leistungsbereich nichtlineare Kennlinie der Dioden in der SWR-Brücke in Verdacht...

73 de DOC
Die Furcht des Funkamateurs vor dem SWR, ist vergleichbar mit der Furcht der Jungfrau vor dem Klapperstorch!
Benutzeravatar
Der Doctor
Santiago 3
Beiträge: 168
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 13:05
Standort in der Userkarte: Oberhausen JO31KL

Re: DV 27 LANG als Radial für die Boomerang?

#11

Beitrag von Der Doctor »

Wie sieht es eigentlich mit Ober- und/oder Nebenwellen aus ?? (welche bei höherer Leistung unverhältnismäßig zunehmen, nicht zur Antenne passen und daher reflektiert werden)
Jeder nichtlineare Prozess erzeugt Verzerrungen. Wenn Baulelemente "überfahren" werden, gilt das genauso wie für kleine Leistungen, in denen sie nicht linear arbeiten. Daher gibt es auch für SWR-Brücken eine Mindest- als auch eine Höchstleistung, in denen sie hinreichend genau arbeiten.
Die Höchstleistung markiert den Bereich kurz bevor der blaue Rauch aus den Bauteilen entweicht...

73 de DOC
Die Furcht des Funkamateurs vor dem SWR, ist vergleichbar mit der Furcht der Jungfrau vor dem Klapperstorch!
apollo
Santiago 3
Beiträge: 111
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 21:26
Standort in der Userkarte: Neuhof an der Zenn

Re: DV 27 LANG als Radial für die Boomerang?

#12

Beitrag von apollo »

Mahlzeit,
ich kram den nicht ganz so alten Thread mal wieder raus. Hab derzeit wegen baulicher Einschränkungen auch ne Boomerang 27A (2,75m Strahler mit 1,33m Radial) ca. 2 Meter über dem Balkongeländer.
Hab das Ding gemäß Beipackzettel (Strahler 2,75m ab Strahleraufnahme) eingestellt, SWR taugt - 1:1 in der Bandmitte, 1:1,4 am oberen/unteren Bandende.

Jetzt lese ich hier und in einem 12 Jahre alten Thread, dass der Strahler eigentlich ~2,64m ab Einspeisepunkt PL-Buchse sein müsste.
Bevor ich das Ding jetzt wieder runterschraube und von vorne anfange mitm Einstellen eine Frage an den Threadersteller:
Spielt die Boomerang bei Dir spürbar unterschiedlich bei Strahlerlänge 2,64 vs. 2,75?

In meiner ersten CB-Funker-Zeit hat man sich gefühlt über Antennen nicht so viele Gedanken gemacht wie heute...war aber auch vor dem Siegeszug des "Internet", der Kreis derjeinigen mit denen man sich übers Hobby austauschen konnte war also recht überschaubar und für die Dorfrunde war die Antenne eh fast egal. Jedenfalls überfordert mich die Antennenthematik noch etwas, da hab ich noch zu viele Kenntnislücken. :roll:
73, apollo
Standmobil: Alan 48Pro + Sirio GPV27 1/2 an 5m Steckmast
Mobil: Alan 42DS + Albrecht S9+/DV27S auf Magnetfuss
Nahbereich: Albrecht TecTalk Outdoor
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: DV 27 LANG als Radial für die Boomerang?

#13

Beitrag von lonee »

Lass das Teil so, wie es ist.

Besser als 1:1 wirst Du es nicht bekommen und wenn Du die Antenne hinsichtlich Bandbreite "optimierst" verschlechterst Du deren Wirkungsgrad.
Das Einzige was Du ggf. machen könntest (sofern Du einen VNA in Reichweite hast) miss mal den Fußpunktwiderstand.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: DV 27 LANG als Radial für die Boomerang?

#14

Beitrag von DF5WW »

Im verlinkten Thread geht es aber um ein wesentlich kürzeres Radial mit 0,66 m anstelle Deines
1,3 m Radiales. Wenn das SWR 1 bis 1,4 ist (es gibt kein 1 zu oder zu 1) dürfte die Antenne so
eingestellt sein das die am optimalsten arbeitet. Verkürzen des Strahlers würde also in Deinem
Fall das SWR verschlechtern wenn nicht auch gleichzeitig das Radial und dessen Winkel angepasst
würden.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Meyer Zwo
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: So 3. Mai 2020, 14:20
Standort in der Userkarte: Lübeck

Re: DV 27 LANG als Radial für die Boomerang?

#15

Beitrag von Meyer Zwo »

apollo hat geschrieben: Sa 14. Aug 2021, 10:57
Bevor ich das Ding jetzt wieder runterschraube und von vorne anfange mitm Einstellen eine Frage an den Threadersteller:
Spielt die Boomerang bei Dir spürbar unterschiedlich bei Strahlerlänge 2,64 vs. 2,75?
Ich habe den Hauptstrahler auf 2,75 eingestellt. Am besten ausprobieren mit einer entfernten Station, was besser bei dir funktioniert. Eine gute Stehwelle ist nicht alles.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“