Antennenmontage - optimale Höhe

Benutzeravatar
TOMSN
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 19:26
Standort in der Userkarte: Neunkirchen

Antennenmontage - optimale Höhe

#1

Beitrag von TOMSN »

Hallo Zusammen,

ich bin nun seit knapp 30 Jahren Anstinenz wieder auf den Geschmack gekommen und hab mir eine Kiste plus Antenne von einem Freund geliehen.

Nun ist das Funkerfieber wieder durchgebrochen und ich hab mich entschlossen, wieder ein Funkgerät plus Antenne zu kaufen.

Da ich aus Österreich bin und mein QTH auf drei Seiten durch Gebirgszüge umrandet ist, mach ich mir natürlich einstweilen Gedanken über die "optimale" Antennenhöhe. Um einen Mast komme ich nicht rum.

Beim stöbern in eurem Forum habe ich folgenden Link gefunden - http://www.heywhatsthat.com/

Das Tool finde ich gerade in meiner jetzigen Situation recht praktisch um auszuloten wie hoch in etwa der Mast sein sollte.

Nutzt von euch jemand dieses Tool und kann mir eine Frage beantworten?

Mir ist die Einstellung "Elevation" unklar - sind hier die eingegeben Meter z.B. vom Boden bis zur Antennenmontage sprich Antennenfuß gerechnet oder die Gesamthöhe bis zur Antennenspitze?

Wäre euch über Hilfe zu dem Thema recht dankbar ;)

73 Tom
27&73 Tom

Skip "MikeBravo"
erreichbar: CB - Kanal 09 / PMR - Kanal 03
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Antennenmontage - optimale Höhe

#2

Beitrag von DH2PA »

Heywhatsthat dient zur Ermittlung der optischen Sicht. Es ist darum auch ein prima Anhaltspunkt zur Beurteilung eines Funkstandortes, mit Antennen hat das aber primär nichts zu tun.

Patrick -DH2PA-
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Antennenmontage - optimale Höhe

#3

Beitrag von DocEmmettBrown »

TOMSN hat geschrieben: Sa 2. Mai 2020, 20:48mach ich mir natürlich einstweilen Gedanken über die "optimale" Antennenhöhe.
Ist mit einem Satz zu beantworten: Je höher, desto besser.

73 de Daniel
Benutzeravatar
TOMSN
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 19:26
Standort in der Userkarte: Neunkirchen

Re: Antennenmontage - optimale Höhe

#4

Beitrag von TOMSN »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 2. Mai 2020, 23:40 Ist mit einem Satz zu beantworten: Je höher, desto besser.
Und warum liest man dann, dass es bei einigen Antennen kontraproduktiv ist da sich auch der QRM Pegel damit erhöht?
Zuletzt geändert von TOMSN am So 3. Mai 2020, 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
27&73 Tom

Skip "MikeBravo"
erreichbar: CB - Kanal 09 / PMR - Kanal 03
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Antennenmontage - optimale Höhe

#5

Beitrag von ax73 »

TOMSN hat geschrieben: So 3. Mai 2020, 00:20
DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 2. Mai 2020, 23:40 Ist mit einem Satz zu beantworten: Je höher, desto besser.
Und warum liest man dann, dass es bei einigen Antennen kontraproduktiv ist da sich auch der QRM Pegel damit erhöht?
Man liest viel Quatsch. Auch solchen.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Antennenmontage - optimale Höhe

#6

Beitrag von DH2PA »

@ Andreas: Danke! Diese Eingabemöglichkeit kannte ich noch nicht. Wenn ich es richtig verstanden habe wird hier die Fresnelzone in den Geländeschnitt eingezeichnet. Das Häkchen für die Erdgrümmung sollt aktiviert sein. Die Grundlage wird aber immer noch die optische Ausbreitung sein. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass der Radiohorizont über die Bodenwelle wesentlich weiter entfernt ist.

Patrick -DH2PA-
Benutzeravatar
TOMSN
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 19:26
Standort in der Userkarte: Neunkirchen

Re: Antennenmontage - optimale Höhe

#7

Beitrag von TOMSN »

@Andreas: Danke ;) Vielleicht hört man sich ja dann mal wenn ich alles soweit aufgebaut habe!

Wie gesagt, ich nutze es um eben ein Gefühl zu bekommen wie hoch ich mit dem Mast in die Höhe muss um halbwegs den gewünschten Empfangsradius abzudecken - dafür finde ich es genial - zumindest weiß man dann wie weit man auf jeden Fall kommt ;)

73 & Schönen Sonntag noch^^
27&73 Tom

Skip "MikeBravo"
erreichbar: CB - Kanal 09 / PMR - Kanal 03
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Antennenmontage - optimale Höhe

#8

Beitrag von DocEmmettBrown »

13STW hat geschrieben: So 3. Mai 2020, 15:53Jeder Meter Antennenhöhe ist besser, weil er die Antenne von störenden Einflüssen befreit.
Das natürlich auch, aber denk mal daran, wieviele Aussichtstürme es gibt, die nur wenige Meter hoch sind. Dennoch erhöht jeder Meter die optische Sichtweite auch ganz ohne QRM. Man darf nicht immer so, wie man gerne möchte, aber wenn man darf, dann rauf damit. Hoch, höher, am höchsten!

73 de Daniel
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Antennenmontage - optimale Höhe

#9

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben: So 3. Mai 2020, 19:30Offensichtlich braucht die Triple-Leg die Nähe des Bodens um möglichst flach abstrahlen zu können, und zwar in einem optimalen Abstand.
Das mag elektrisch richtig sein, aber was nützt Dir das, wenn die ANT so niedrig ist, daß sie schon von Nachbarhäusern abgeschattet wird? Dann mögen einige dB Verlust günstiger sein, wenn die ANT dafür aber über Hindernisse hinwegstrahlen kannst.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Antennenmontage - optimale Höhe

#10

Beitrag von Charly Whisky »

Hm...
nach alledem, was ihr da diskutiert, darf ich meine Erfahrung/Meinung auch äussern:

Die optimale Antennenhöhe ist da, wo die Verbindung zur Gegenstation am besten funktioniert.

Die Theorie weicht dann NICHT von der Praxis ab, wenn alle Parameter, die Einfluss nehmen, genau zum Zeitpunkt der Aussendung gemessen wurden und in die Simulation einbezogen sind.

VG
Christian
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Antennenmontage - optimale Höhe

#11

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen...

... solche Diskussionen sind wichtig, hier aber wird bewusst oder unbewusst ausgeklammert, dass die Ausbreitungsmöglichkeiten auch - und dies in ganz besonderem Maß - vom Frequenzbereich abhängig ist. Eine CB-Funk Antenne in 6 Meter Höhe über Grund, ist um einen vielfachen Faktor schlechter, als eine 70cm Antenne in 3m über Grund. Eine Antenne für das 160m Band in 40m Höhe ist immer noch 40m zu niedrig. Natürlich funktioniert alles irgendwie.

Man sollte den Frequenzbereich niemals aus dem Auge lassen, er ist für die Funktion von entscheidender Bedeutung, meint klugscheissend der Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Antennenmontage - optimale Höhe

#12

Beitrag von Alexander »

Ein sehr schöner Sachbeitrag, ist hier zu finden:

https://www.google.com/url?sa=t&source= ... Q2aQZIYZ3F

Vy73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Antennenmontage - optimale Höhe

#13

Beitrag von hl77 »

Die optimale Antennenhöhe für einen beliebigen Vertikalstrahler ist ,die für deinen Standort maximal realisierbare ANTENNENHÖHE.Höhe der Antenne
ist nur durch eines zu ersetzen: Noch mehr Höhe :wink: .Erhebungswinkel usw. spielen im verhälniss zur Sichtweite ( Horizont)nur eine untergeordnete Rolle.
Das sind nur eigene Erfahrungen von meinen Antennentests mit über einem Dutzend Vertikalantennen.
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Antennenmontage - optimale Höhe

#14

Beitrag von hl77 »

Meine Angaben beziehen sich auf Bodenwellenreichweiten 10/11m).
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Antennenmontage - optimale Höhe

#15

Beitrag von ax73 »

Da vermischst du zwei Themen zu einem.

a) den Einfluß der Höhe über Erde auf die Strahlungseigenschaften der Antenne
b) die Antennenhöhe im Hinblick auf die Ausbreitungsbedingungen

Theoretisch spielt alles eine Rolle. In der Praxis, wo Hindernisse überwunden werden
müssen, nur die Höhe.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“