Generelle Erfahrungen mit Angepassten Metallstrukturen

criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Generelle Erfahrungen mit Angepassten Metallstrukturen

#1

Beitrag von criticalcore5711 »

Hallo Leute.

Tja, wie immer: Mietwohnung, Antennenverbot.

Als behelfslösung habe ich nun das Balkongeländer per Tuner (Zetagi TM999) angepasst.

Welche Erfahrungen habt ihr mit solchen Lösungen wenn die Antenne "Unsichtbar" bleiben soll.

Leider reicht das ganze mit 8,5m nicht ganz zur Ganzwellenschleife. Daher scheidet eine Anpassung mit 75Ohm Kabel aus.

Bisher (Heute erst aufgebaut) konnte ich weder etwas hören, noch wurden meine CQ rufe gehört wie mir scheint. :clue:
Oder es ist einfach gerade keiner QRV.

Also lasst mal hören was ihr bereits erfolgreich mit euren Tunern so "Angepasst" habt, welche reichweiten ihr so erzieht habt. (Lokal, DX geht notfalls ja auch mit nassen schnürsenkeln)
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3544
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Generelle Erfahrungen mit Angepassten Metallstrukturen

#2

Beitrag von Charly Whisky »

Auch wenn‘s nervt: Probiers mit einem Alu- Wäscheständer :holy:
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Generelle Erfahrungen mit Angepassten Metallstrukturen

#3

Beitrag von criticalcore5711 »

Das überlege ich auch schon....

Da macht nur die oberwelle nicht wirklich mit.
Vor allem da es hier gerade regnet und wir unsere Wäsche normalerweise auch nur bei gutem Wetter draußen trocknen.

Erst ein mal würde ich es gerne so probieren.

Also Erfahrungsberichte wären echt hilfreich.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Generelle Erfahrungen mit Angepassten Metallstrukturen

#4

Beitrag von DH2PA »

Wenn ich dein Problem richtig verstanden habe versuchst du sowieso vorhandene Metallkonstruktionen als unauffällige Antenne zu benutzen weil ein Antennenverbot besteht.

Eine sogenannte Stealth Antenna also. Google das mal, mit dem Problem bist du nicht alleine.

Das Problem ist, das solche Konstruktionen meist viel zu nahe am Haus sind und die ganzen Störungen einfangen. Wenn du damit CB Funk machen möchtest sollte die Konstruktion zudem möglichst hoch und vertikal polarisiert sein (für die Bodenwelle)

Eine Lösung könnte das Fallrohr der Regenrinne sein. Falls dieses aus Metall ist kann man es anpassen. Wenn es aus Kunststoff ist kannst du die Antenne darin verstecken.

Wenn du einen Balkon hast kannst du eine Antenne auch prima tarnen z.B. eine Mobilantenne im Blumenkübel als Rankhilfe für die Pflanzen. Wirklich Spaß macht das allerdings alles nicht. Da bleibt dann aber immer noch der Mobil/Portabelbetrieb.

Patrick -DH2PA-
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Generelle Erfahrungen mit Angepassten Metallstrukturen

#5

Beitrag von criticalcore5711 »

Der witz ist ja das ich mit der K40 am Geländer viel bessere Ergebnisse hatte als jetzt! Leider haben die genau diese gesehen und verboten.

Ich bin im 4OG und das Geländer hat sowohl Vertikale als auch Horizontale Teile.

Empfang gleich 0 :seufz:

Grund dafür: Ich hab anscheinend ein Galvanisches Element gebaut mit der Konstruktion.

20mV DC am PL stecker!
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Generelle Erfahrungen mit Angepassten Metallstrukturen

#6

Beitrag von criticalcore5711 »

:dlol: :banane:

Problem Gelöst!

ML-145, Bambusstab und Fahne dran.

Der Bambusstab beeinflusst die antenne nur wenig, Die fahne daran macht das ganze dann "Unauffällig" ..
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Generelle Erfahrungen mit Angepassten Metallstrukturen

#7

Beitrag von criticalcore5711 »

13STW hat geschrieben: So 3. Mai 2020, 15:43 Wie ist der Tuner denn angeschlossen?
Als Schleife. Links und rechts am metallgeländer sind je ein paar Meter Draht die dann zu einem Stück Koax gingen.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Generelle Erfahrungen mit Angepassten Metallstrukturen

#8

Beitrag von noone »

Gegen einen provisorischen Aufbau ohne Bohren oder Kleben oder andere invasive Eingriffe in die Bausubstanz kann keiner was einwenden.

Nach Corona wird sich einiges in der Joblandschaft ändern, wegen der guten Erfahrungen mit dem Telebüro oder Homeoffice und der erkenntnis, dass man auf gewissen Leveln des Berufs und in bestimmten Berufen nicht vor Ort arbeiten muss.
Büroplätze in den Städten werden aufgegeben und es gibt wieder Luft bei Mieten und Verfügbarkeit von Wohnungen.
DB1VT
Santiago 5
Beiträge: 320
Registriert: Do 1. Nov 2007, 18:06
Kontaktdaten:

Re: Generelle Erfahrungen mit Angepassten Metallstrukturen

#9

Beitrag von DB1VT »

criticalcore5711 hat geschrieben: So 3. Mai 2020, 15:23 Der witz ist ja das ich mit der K40 am Geländer viel bessere Ergebnisse hatte als jetzt! Leider haben die genau diese gesehen und verboten.
meinst du die magnetfuß antenne? sowas würde ich mir nicht verbieten lassen, was du dir auf dem balkon stellst ( sofern es nicht übertrieben hoch ist) ist dein ding, auf welcher rechtsgrundlage will dir das jemand verbieten.

alternativ: kunststoffrohr über die antenne und als mini fanenmast tarnen
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Generelle Erfahrungen mit Angepassten Metallstrukturen

#10

Beitrag von criticalcore5711 »

Die K40ist die für "Kofferraummontage"... keine Magnetfuß.

Aber das habe ich mit einer einfachen Klammer aus flachverbindern und 4 M6 Schrauben samt Muttern gelöst.

Zitat:"Das anbringen einer antenne Bedarf einer Genehmigung. Diese kann aber grundsätzlich nicht erteilt werden."

Die ML-145 hat einen Magnetfuß.

Egal, die Tarnung dürfte reichen. Das Ergebnis ist akzeptabel.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Generelle Erfahrungen mit Angepassten Metallstrukturen

#11

Beitrag von KLC »

Ich habe wohl auch diese K40 mit schwarzem Metallklumpfuß und so einer Art Bajonettverschluß. :tup:

Da haben wohl deine "lieben" Nachbarn wohl sehr aufmerksam dein Tun verfolgt. :angry:
Denn wenn man nicht weiß , was man da sucht , findet man diese Antenne nicht direkt von Weitem 8)
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2443
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Generelle Erfahrungen mit Angepassten Metallstrukturen

#12

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
Ein Funkfreund bekam schon Schreiben wegen 30cm Magnetfussantenne auf Geländerpfosten. Dann hat er eine Antenne innerhalb des Balkons auf ein Blech gestellt. Diesmal Schreiben mit Foto!
Will aber nicht zum Mieterbund, selbst Schuld.
Am besten Antenne von Anfang an tarnen, wenn keiner eine Antenne sieht ist alles gut. Im Nachhinein achten manche u.U. besonders auf verdächtige Änderungen.

73, Stefan



Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

pömmf
Santiago 6
Beiträge: 412
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Generelle Erfahrungen mit Angepassten Metallstrukturen

#13

Beitrag von pömmf »

Mit Foto... dann kannst du sicher anhand der Aufnahme sehen welcher feine Mitmieter das gemacht hat....


Antenne... Magnetic Loop, besser als keine Antenne. Geringen Wirkungsgrad mit Power ausgleichen.

73!

pömmf
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Generelle Erfahrungen mit Angepassten Metallstrukturen

#14

Beitrag von criticalcore5711 »

Maulwurf hat geschrieben: Mo 4. Mai 2020, 09:14 Diesmal Schreiben mit Foto!
Da wäre bei mir der Spaß vorbei!
Das ist illegal! Die haben da nix auf meinem Balkon zu fotografieren, das ist eine Verletzung meiner Privatsphäre!

Direkt zum Anwalt und anzeigen!
pömmf hat geschrieben: Mo 4. Mai 2020, 11:53 Antenne... Magnetic Loop, besser als keine Antenne. Geringen Wirkungsgrad mit Power ausgleichen.
Würde ich ja gerne so machen. Aber schau dir mal die Preise für entsprechend spannungsfeste Drehkos an....
:seufz:
Das gebastelt mit Koaxstücken und Festkondensatoren ist nichts für mich. Ich würde gerne für einen Wechsel der Frequenzen weniger als 10 Minuten brauchen :dlol:
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Generelle Erfahrungen mit Angepassten Metallstrukturen

#15

Beitrag von noone »

noone hat geschrieben: So 3. Mai 2020, 20:30 Gegen einen provisorischen Aufbau ohne Bohren oder Kleben oder andere invasive Eingriffe in die Bausubstanz kann keiner was einwenden.

Nach Corona wird sich einiges in der Joblandschaft ändern, wegen der guten Erfahrungen mit dem Telebüro oder Homeoffice und der erkenntnis, dass man auf gewissen Leveln des Berufs und in bestimmten Berufen nicht vor Ort arbeiten muss.
Büroplätze in den Städten werden aufgegeben und es gibt wieder Luft bei Mieten und Verfügbarkeit von Wohnungen.
Was bedeutet dass Vermieter flexibler werden müssen.

Ich werde die Fahne hier in 3-4 Jahren streichen und nach Neufünfland außerhalb des Speckgürtels bzw einem anderen AdW in DL, Austria ziehen
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“