Kennt jemand diese (Balkon)Antenne?

Antworten
PBr
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Di 14. Apr 2020, 19:32
Standort in der Userkarte: Heigenbrücken

Kennt jemand diese (Balkon)Antenne?

#1

Beitrag von PBr »

Hallo Freunde,

nach 35 Jahren möchte ich wieder das Funken anfangen. Einige Bekannte habe ich schon mit dem CB-Virus angesteckt. Diverse alte und neue Geräte sind vorhanden: Team Euro 8012, DNT Kurier 5040, Albrecht Alpha 4000, President Bill und ALan 42 DS (beide Letztgenannten wurden von Jörn Super modifiziert! :tup: ).

Leider hängt es bei mir noch an einer gescheiten Hochantenne. Behelfsmäßig habe ich einen 8m Fieberglasmast von Wimo mit diversen selbsgebauten Drahtantennen. Auch habe ich eine LDA-27 Drahtantenne von MWF-Service, die wirklich gut spielt.

Jetzt habe ich bei mir eine alte (Balkon?)Antenne gefunden. Diese ist ca. 30 Jahre alt. Der Alustrahler ist 144 cm lang mit einem ausziehbaren Innenstrahler von 140 cm. Also Strahlergesamtlänge von max. 285 cm. Dieser wird mit einem M12 Innengewinde am Fuß angeschraubt. Keine Drossel, Spule oder ähnliches ist am Strahler oder Fuß vorhanden.

Ein Radial mit 60 cm ist im Winkel von ca. 35 Grad eingeschraubt und an der Spitze abstimmbar. Unten am Fuß ist eine PL-Buchse verbaut.

Leider bekomme ich, egal wie lang ich den Stahler mache, nur eine Stehwelle von max 1:3 hin :(

Kennt jemand diese Antenne und/oder kann mir Tips zum Aufstellen und Einstellen geben?

Könnte man diese Antenne umbauen mit anderen Radialen wie z.B. die Sirio Signal Keeper 27 mit 3 Radialen a 60 cm?
Antenne1.jpeg
Antenne2.jpeg
Antenne3.jpeg

73 + 55
Peter

13RX1800 - Pegasus 3
13HN020 - 13RF1800
Skip: Pegasus 3
Lok: JO40QA
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Kennt jemand diese (Balkon)Antenne?

#2

Beitrag von KLC »

:clue: Ich weiß nicht , wie die heißt , habe eine gleiche.
:!: Jedenfalls muß in das zweite Gewinde (M6 oder so) noch ein zweites Radial.
:king: Ich gehe davon aus, daß du die Antenne im Freien ausprobiert hast , und nicht im Hausflur oder Partykeller oder wo immer auch dieser schöne Fußbodenbelag liegt. Also nicht der blutige Anfänger bist. :shock:

Ob da was(Spule) drin ist, habe ich nicht überprüft, aber ich hatte es vermutet , weil mindestens die Radiale ziemlich kurz sind. :think:
:nono: Bei mir ist das Radial nicht abstimmbar, ich schätze , daß jemand das abstimmbare "Radial-Ersatzimitat" da hingeschraubt hat , weil er die originalen Radial schon "verlustigt" hat.
:opa: Da halten bei Balkonantennen oft DV27 und andere Antennenteile als Ersatzteil her. Das Teil was bei dir unten (also in die Antenne) eingeschraubt ist , muß also gar nicht passen und könnte ein Grund für das leidige SWR sein.

Jetzt bitte die Kollegen , die das Teil schon zersägt haben.

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
PBr
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Di 14. Apr 2020, 19:32
Standort in der Userkarte: Heigenbrücken

Re: Kennt jemand diese (Balkon)Antenne?

#3

Beitrag von PBr »

Hallo Rolf,

danke für deine Ausführungen. Natürlich habe ich nicht im Zimmer sondern am Mast getestet.
Da war kein Gewinde für ein zweites Radial vorhanden. Ich habe in den Fuß selber schon 3 M6 Gewinde in 45 Grad geschnitten um zu testen ob ich mit 3 Radialen a 60 cm eine bessere Stehwelle hin bekomme. Leider nicht.
Ich teste mal mit längeren Radialen und mach den Strahler mal 1/4 λ lang.

Gruß
Peter
13HN020 - 13RF1800
Skip: Pegasus 3
Lok: JO40QA
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3545
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Kennt jemand diese (Balkon)Antenne?

#4

Beitrag von Charly Whisky »

PBr hat geschrieben: Sa 2. Mai 2020, 07:56 ...
Ich teste mal mit längeren Radialen und mach den Strahler mal 1/4 λ lang.
Hallo,
wie lang war der Strahler bei deinen Tests?

VG
Christian
PBr
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Di 14. Apr 2020, 19:32
Standort in der Userkarte: Heigenbrücken

Re: Kennt jemand diese (Balkon)Antenne?

#5

Beitrag von PBr »

Hallo,

hatte den Strahler schon auf verschiedenen Längen getestet. Von fast ganz eingeschoben (ca. 150cm) bis 283 cm.
Allerdings mit dem einen, kleinen Radial.

Gruß
Peter
13HN020 - 13RF1800
Skip: Pegasus 3
Lok: JO40QA
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3545
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Kennt jemand diese (Balkon)Antenne?

#6

Beitrag von Charly Whisky »

Es könnte sich um ein Sirio Boomerang-Derivat handeln:https://www.sirioantenne.it/en/products ... oomerang-w
Meyer Zwo
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: So 3. Mai 2020, 14:20
Standort in der Userkarte: Lübeck

Re: Kennt jemand diese (Balkon)Antenne?

#7

Beitrag von Meyer Zwo »

Sieht aus wie die Sirio Balcony Serie. Der Hauptstrahler sollte auf 2,75m eingestellt werden, das Feintuning erfolgt über das Radial.

55+73
Meyer Zwo
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Kennt jemand diese (Balkon)Antenne?

#8

Beitrag von criticalcore5711 »

Ich hatte auch mal eine von der Bauart.

Das radial müsste "Gewickelt" sein. Schau doch mal ob das auch von der Spitze bis zum Gewinde durchgang hat. Wenn nicht ist der Draht da drin durchgefault.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“