Dachboden Antenne!

Antworten
Tarzan
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mi 29. Apr 2020, 22:54
Standort in der Userkarte: Trofaiach

Dachboden Antenne!

#1

Beitrag von Tarzan »

Hallo Funk Freunde aus Deutschland! Bin ausgewandert nach Österreich und meine Frage die ich habe, Antenne auf einem Großen Dachboden, kann leider nicht aufs Dach. Hab mir eine selbst gebaut aus einem runden Blech ca. 10cm und 8 Kupfer Draht Strahler aus einem Elektrokabel ein polig Wie Sternen mäßig schön gerade mit Silikon fest fixiert. Die Strahler sind 1,80m und in der Mitte des Bleches habe ich aus einem Stewechllenmäßgerät den Stecker montiert und ein Kupfer Kabel mit mehreren Litzen, beweglich an einem Band mit Kabelbinder festgezurrt. Die Antenne müsste 2,30 ca. und Stewelle auf alle Kanäle 1:1,2-1,4. Meine Frage: Wie bezeichnet man die Antenne und gibt es noch bessere im Dachboden?
Gruß Tarzan
Ps. Der Dachboden hat eine Höhe von 4meter und ist ganz schön breit!
Tarzan
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mi 29. Apr 2020, 22:54
Standort in der Userkarte: Trofaiach

Re: Dachboden Antenne!

#2

Beitrag von Tarzan »

Hi, danke und was ist das für eine Antenne?
Kann da nichts mit anfangen? Wo mit kann ich sie vergleichen?

Gruß Tarzan
Tarzan
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mi 29. Apr 2020, 22:54
Standort in der Userkarte: Trofaiach

Re: Dachboden Antenne!

#3

Beitrag von Tarzan »

Hi ich noch mal, passt danke ich hab sie mir angeschaut.

Kannst du mir sagen, ob es noch eine bessere Möglichkeit gibt?
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2050
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Dachboden Antenne!

#4

Beitrag von ultra1 »

Hallo T. !


Verbessern kannst Du immer etwas .
Dennoch hast Du, laut deiner Beschreibung, eine brauchbare Lösung schon geschaffen .
Eine Ground-Plane-Antenne ist eine vollwertige Antenne .


55/73, Ingo
Tarzan
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mi 29. Apr 2020, 22:54
Standort in der Userkarte: Trofaiach

Re: Dachboden Antenne!

#5

Beitrag von Tarzan »

Super danke dir, für deine Antwort! :D
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Dachboden Antenne!

#6

Beitrag von KLC »

Tarzan hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 16:20 ... die Antenne und gibt es noch bessere im Dachboden?
Die Königin der Antennen vielleicht ? Eine Loop ! mit 1/4λ x VK lange Anpassung aus 75Ω-Koaxialkabel und Draht mit 1λ Umfang. (nicht Unfug !! )
:paper: als Beispiel: :link: http://dl5dbm.darc.de/d11m_e.pdf stellt schön einfach dar, wie simpel so eine Antenne sein kann.
Die Form des Loops kann man auch verändern,hier dreieckig, rund , rechteckig(Oblong), quadratisch-praktisch-gut !
Wie bei Ritter Sport, nur hier kann sich die Impedanz der Antenne mit der Form etwas verändern.
Tarzan hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 16:20 Ps. Der Dachboden hat eine Höhe von 4meter und ist ganz schön breit!
Da kannst du dich ja richtig austoben. Lies dich mal hier durchs Forum .
Einigen "Neuen" hier im Forum , die keine Antenne aufs , sondern höchstens unter das Dach setzen können, hatte ich schon zu drängeln wollen , sich in der Richtung zu betätigen:
https://funkbasis.de/viewtopic.php?p=555782#p555782
https://funkbasis.de/viewtopic.php?p=554792#p554792
Lies dich mal hier durchs Forum, viele Antennen sind gut erklärt und vielfach bewährt, so daß man am Anfang nur ein Stehwellenmeßgerät und Durchgangsprüfer/Ohmmeter benötigt , weil man nicht selbst entwickeln muß, sondern nur prüfen , ob der Aufbau/Nachbau stimmt.

Grüße :wave:
Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Tarzan
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mi 29. Apr 2020, 22:54
Standort in der Userkarte: Trofaiach

Re: Dachboden Antenne!

#7

Beitrag von Tarzan »

Ja vielen, vielen, vielen dank für die vielen Antworten die ich hierfür bekommen habe, ich habe alle gelesen aber noch nicht ganz durch gescheckt, muss ich noch machen. Was ich eher sehen kann, das ich die Antenne höher bauen kann, was wahrscheinlich noch ein bischen bringen wird.
Meine Antenne mit den 8 Radiale liegen ja auf dem Boden flach mit Selikon befestigt. Wenn ich sie veränder und hänge sie auf an ein Seil wie gehabt, dann aber in der Mitte des Dachbodens, kann ich mir das vorstellen einen besseren Wirkungskreis zu bekommen. Ich wohne ja leider in einem Tal wo rundherum Berge sind von einer Höhe von 1200 Meter bis 2000 Meter. Ich liege hier auf ca. 721 Meter. Fahre manchmal mit dem Auto auf einer anhöhe von 869 Meter und funke dann. Aber nach München zu kommen ist eher schwierig, weil ich vor diesem Berg der 2000 meter ist, genau in die gegengesetze Seite stehe :roll: in Richtung slowakai wo ich auch schon dort hin kam bis zur Grenze in der Nähe von Graz. Das sind ca. 160 km Luft Linie bis zur Grenze.
Das ist mein Funk Trauerspiel. :angry: Hier gehts auch mit Ohma, weil hier die Post dieses Amt niedergelegt hat hu hu! Daher kann man auch für unterwegs einschalten.
Alles gute euch und noch mal danke, war für mich ein Geschenk die vielen Antworten.
Gruß Tarzan 73
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“