Parallele Stockung zweier GM5/8 Nachbauten

Antworten
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Parallele Stockung zweier GM5/8 Nachbauten

#1

Beitrag von Charly Whisky »

Moin.

Heute habe ich die Zeit vor dem Abendbrot für einen Stockungstest genutzt.

Also: Man nehme 2 GM- Nachbauten und montiere diese jeweils an einen GFK- Mast.

Die eine Antenne stelle man auf die Wiese als Referenz und messe die Spannung am Antennenstecker. In geeigneter Entfernung stellt man einen Sender auf, der einen stabilen Messträger setzt.

Die Spannung an der Referenzantenne ist das Vergleichsmaß für den Stockungsversuch.

Mit dem Mast der zweiten Antenne laufe man im Kreis (L/2) um die Referenzantenne und notiere alle 10° (z.B.) den empfagenen Spannungswert (beide Antennen sind mit einem Kabel elektrisch parallel geschaltetet- natürlich mit entsprechender Impedanzanpassung).

Ergebnis: Der maximal Gewinn der Anordnung ergibt sich im Rechten Winkel der beiden Antennen und beträgt 6 dB (entsprechend 6 dBuVolt)- was einer Vervierfachnung der Leistung entspricht.
Weitere Erkenntnis:Das Signal des Referenzträgers lässt sich nahezu auslöschen, wenn man die Antennen im entsprechenden Winkel aufstellt.

Gemessene Werte:

Referenzsignal: 16 uVolt (S6)
Bestes Signal im idealen Winkel: 22 uVolt (S7)
Schwächstes Signal im entsprechenden Winkel: unter 5 uVolt (S4)- versackt im QRM

VG
Christian
ompaul
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 23:07
Standort in der Userkarte: /p

Re: Parallele Stockung zweier GM5/8 Nachbauten

#2

Beitrag von ompaul »

Das ist nichts Neues, google mal nach Gruppenantenne oder Antennenarray.

Genau so etwas in der einfachsten Form ist deine Antennenanordnung, es ist eigentlich keine gestockte Antenne.

Aber, was mir aufgefallen ist, du wirfst Spannung und Pegel durcheinander, S6 z.B. entspricht nicht 16μV sondern 16dBµV (≙ ca. 6μV ) .

Kleiner Unterschied !


- 73 -
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Parallele Stockung zweier GM5/8 Nachbauten

#3

Beitrag von Charly Whisky »

Natürlich ist das Thema nicht neu :tup:

Ich erhebe nicht den Anspruch etwas „erfunden“ zu haben.

Es ging mir lediglich darum, meine früher gemachten Aussagen mit „fantastischen S-Wert-Gewinnen“ zu objektivieren und das ganze in uVolt darzustellen.

Natürlich spreche ich von dBuVolt, weiter oben hatte ich das auch so geschrieben, war dann aber zu bequem das jedesmal hinzuschreiben (da ich vermute, es interessiert eh keinen so genau und die S-Wertangabe soll die entsprechende „Übersetzung“ für den CB-Funker sein). Und nichts anderes zeigt der RF-Explorer an.
Als Nachrichtenfritze sind mir die Umrechnungen bis zum „Neper“ durchaus bekannt :dlol:

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Im Übrigen spreche ich immer von stocken, wenn 2 oder mehrere Antennen zusammengeschaltet werden, ob nun nebeneinander, übereinander oder sonstwie.

VG
Christian
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Parallele Stockung zweier GM5/8 Nachbauten

#4

Beitrag von KLC »

Charly Whisky hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 02:30 ...
Als Nachrichtenfritze ....
... jetzt mach dich doch nicht noch unbeliebt.
Charly Whisky hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 02:30 Natürlich spreche ich ... weiter oben ... war dann aber zu bequem ... ich vermute ... interessiert eh keinen so genau ... und soll die ... und nix anderes ...
Dann hättest du das einfach in einem Zweizeiler irgendwo anmerken können.
Ich will ja jetzt nicht den Beruf eines Hobbykollegen schlechtmachen , aber "früher™ ®" empfand ich den Anspruch von und an "Nachrichtenfritzens" höher .... :clue:
Charly Whisky hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 02:30 ... für den CB-Funker ...
... hättest du das Bild auf den Boden stellen können . :wave: :king:
:paper: Dazu eine kleine Skizze , die den Aufbau und auch deine Messungen/Meßpunkte darstellt.
:arrow: Verweise auf andere Quellen , die dich zum Beispiel dazu gebracht haben , diesen Versuch durchzuführen.
:tup: Vergleiche mit anderen Erkenntnissen , und eindeutige Hinweise, daß du zum Beispiel durch die Anordnung des Arrays Störquellen abschwächen und ausgrenzen kannst.
:king: und noch ein Video bei Youtube, damit man nicht den ganzen Tag den sinnlosen Scheiß inne Glotze sehen muß !

:clue: ich mein mal so

Was ist denn das für ein Traktor ?
Hat der ein Knickgelenk ??
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
ompaul
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 23:07
Standort in der Userkarte: /p

Re: Parallele Stockung zweier GM5/8 Nachbauten

#5

Beitrag von ompaul »

Charly Whisky hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 02:30...
1. Ich wollte dir nicht an die Karre fahren, warum also so dünnhäutig?

2. finde ich keinen Hinweis dass du "dBµV" meinst wenn du "μV" schreibst.

3. Wenn du als "Nachrichtenfritze" so fit bist in Grundlagen, warum machst du es nicht einfach richtig?
SpoilerShow
"..war dann aber zu bequem das jedesmal hinzuschreiben..." - ich lach' mich tot!
4. Dass du alle Anordnungen die aus mehr als einer Antenne bestehen als "Stockung" bezeichnest ist ja in Ordnung, auch wenn der Rest der Welt das anders macht.


Alles wird gut.


- 73 -
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Parallele Stockung zweier GM5/8 Nachbauten

#6

Beitrag von Charly Whisky »

Charly Whisky hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 22:48 Ergebnis: Der maximal Gewinn der Anordnung ergibt sich im Rechten Winkel der beiden Antennen und beträgt 6 dB (entsprechend 6 dBuVolt)-
Nicht totlachen lieber Paul :wave:
(Ich bin ja selbst zu faul die Tastenkombination für das µ heraus zu suchen :dlol: ) und wenn dann mal alle Kinder aus dem Haus sind, ich in Rente bin, der Kleingarten (6500 qm) nicht gerade die Frühlingsexplosion durchmacht und ich auch sonst nichts zu tun habe, dann nehme ich mir vielleicht auch die Zeit, alles so zu schreiben, wie man es von einem NT erwarten kann)

Das Wesentliche ist doch die Erkenntnis, dass man mit der Anordnung 6 dB Gewinn in 2 Himmelsrichtungen erreichen kann.
Die verwendete Antennenanordnung war "c" gemäß Skize unten (L/2- Abstand)

Strahlungsdiagramme im Anhang:
Quelle: Antennen und Antennensysteme von Prof. Dr.-Ing. W. Wiesbeck
https://nanopdf.com/download/antennen-u ... ysteme_pdf
Seite 77 :paper:
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Parallele Stockung zweier GM5/8 Nachbauten

#7

Beitrag von Charly Whisky »

KLC hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 03:11
Was ist denn das für ein Traktor ?
Hat der ein Knickgelenk ??
Ja, siehe hier: viewtopic.php?f=23&t=45484&start=300 bei #314
Ein Holder AG3
Hier die Holder- Palette :crazy: https://www.youtube.com/watch?v=LMy18iwN3mI
Tomo
Santiago 2
Beiträge: 55
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:14
Standort in der Userkarte: Darmstadt / Osijek

Re: Parallele Stockung zweier GM5/8 Nachbauten

#8

Beitrag von Tomo »

Charly Whisky hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 06:11
Charly Whisky hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 22:48 Ergebnis: Der maximal Gewinn der Anordnung ergibt sich im Rechten Winkel der beiden Antennen und beträgt 6 dB (entsprechend 6 dBuVolt)-
Nicht totlachen lieber Paul :wave:
(Ich bin ja selbst zu faul die Tastenkombination für das µ heraus zu suchen :dlol: ) und wenn dann mal alle Kinder aus dem Haus sind, ich in Rente bin, der Kleingarten (6500 qm) nicht gerade die Frühlingsexplosion durchmacht und ich auch sonst nichts zu tun habe, dann nehme ich mir vielleicht auch die Zeit, alles so zu schreiben, wie man es von einem NT erwarten kann)

Das Wesentliche ist doch die Erkenntnis, dass man mit der Anordnung 6 dB Gewinn in 2 Himmelsrichtungen erreichen kann.
Die verwendete Antennenanordnung war "c" gemäß Skize unten (L/2- Abstand)

Strahlungsdiagramme im Anhang:
Quelle: Antennen und Antennensysteme von Prof. Dr.-Ing. W. Wiesbeck
https://nanopdf.com/download/antennen-u ... ysteme_pdf
Seite 77 :paper:
:tup: :tup:
der Bergfunker
Santiago 4
Beiträge: 253
Registriert: Di 30. Aug 2011, 12:17
Standort in der Userkarte: 67715.Geiselberg
Wohnort: zwischen Kaiserslautern und Pirmasens auf dem Berg

Re: Parallele Stockung zweier GM5/8 Nachbauten

#9

Beitrag von der Bergfunker »

Christian da war ich doch dabei. 73 de Sascha. :wave:
Präsident George,Eagle,Blizzard2700...430m.Im Pfälzer Wald .cb.Station Merlin, Operator Sascha 73...
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Parallele Stockung zweier GM5/8 Nachbauten

#10

Beitrag von Charly Whisky »

Krampfader hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 09:02 Vielleicht könntest Du uns auch noch verraten wie Du die beiden Gain-Master zusammengeschalten hast. Ich vermute mittels Lambda/4 * VK zu je 75 Ohm parallel.

PS: Ich habe mir erlaubt Dein Foto zu drehen:
Hallo :wave:

Eigentlich ist es ja egal wie, die einen machen‘s so, die anderen so :dlol:
Ja, ich habe das mit 75 Ohm- Kabel realisiert :tup: , war das einfachste und die Länge passt da ideal bei 11 m.

Mit der Bilddrehung bin ich nicht einverstanden! Meine Absicht war es, dass der Leser/Konsument des (Abenteuer-) Berichtes durch des Neigen des Kopfes wenigstens mit 0.1% meines Aufwandes beteiligt ist :crazy: :mrgreen:

VG
Christian
PS: Den Test mache ich irgendwann mal, brauche aber eine Hilfskonstruktion, damit die Maste parallel stehen und die Abstände wenigstens cm- genau eingehalten werden.
Ja und eine TL- Dingens xyz habe ich noch keine gebaut :rolleyes:
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“