Winkler XA27-(S)L vs. Sirio Gain Master 5/8

Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Winkler XA27-(S)L vs. Sirio Gain Master 5/8

#1

Beitrag von Wingman »

Moin zusammen,

aktuell habe ich ja, wie man an anderer Stelle lesen kann, die Sirio Gain Master 5/8 im Einsatz auf aktuell etwa 7m Mast.
Sobald das PLC mal niedrig/verschwunden ist habe ich auch einen relativ guten Empfang und kaum Grundrauschen, trotzdem denke ich, dass es immer noch etwas besser gehen muss und hier im norddeutschen Flachland zählt jeder Meter unter der Antenne und möglichst wenige Verluste, das weiß ich auch. Aus diesem Grund hoffe ich die Antenne in diesem Jahr noch etwa 2-4m höher setzen zu können.

Nun meine Frage, wird die Gain Master mit zunehmender Höhe noch Ihre volle Wirkung entfalten oder wird eine hochwertige Alu Antenne in gleicher
Höhe womöglich besser spielen?
Ich liebäugle schon seit Jahren mit der Winkler XA27-L (5/8) bzw SL (6/8), da zumindest die SL etwas von der Avanti AV170 hat, bin mir aber auch unsicher ob im Flachland nicht vll. sogar eine 1/2 Lambda Antenne aufgrund der Steilstrahlung besser spielt
Im Grunde genommen ist die Gain Master 5/8 ja eigentlich eher eine 1/2 Lambda, irgendetwas in diese Richtung meine ich mal gelesen zu haben.
Ich hole gerne das Maximum aus meiner Anlage raus und ich glaube, dass noch Luft nach oben ist.
Die Antenne soll für das 11m Band +- sowie 10m Band und mit Tuner ggf. auch für das 15m Band genutzt werden

Gruß
Wingman - Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Winkler XA27-(S)L vs. Sirio Gain Master 5/8

#2

Beitrag von DMA284 »

Moin!

Die Problematik ist, das man vorher nie wirklich sagen kann welche Antenne an diesem oder jenen Standort nun besser ist. Da hilft nur ausprobieren. Neben dem Gesamtgewinn einer Antenne kommt es ja darauf an, wo sie die meiste Energie abstrahlt. Die 5/8 GainMaster und eine 5/8 Groundplane haben in der Regel bei niedrigem Erhebungswinkel schon gut Leistung. Leider können wir das Feld was eine Antenne tatsächlich erzeugt nicht wirklich sehen und in Simulationsprogrammen wie z.B. 4NEC2 kann man maximal die Bodenbedingungen simulieren. Nicht aber die sonstige Umgebung wie Wegetation und Gebäude in der Nähe, welche auch Einfluss haben auf das Elektromagnetische Feld. Schon die Aufbauhöhe kann unerwünschte steile Nebenkeulen erzeugen, die man ggf. gar nicht haben will, wenn man den meisten Gewinn in Bodennähe haben will für eine gute Bodenwelle.

Vielleicht hilft dir dieses hier weiter. Keine Ahnung ob die Aussagen wirklich so zutreffen, da sie von einem Antennenhersteller kommen, der seine Produkte an den Mann/Frau/Divers bringen will. https://cb-antenne.dxfreun.de/cb-unterschiede.php

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3544
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Winkler XA27-(S)L vs. Sirio Gain Master 5/8

#3

Beitrag von Charly Whisky »

Bei der "Gewinnbetrachtung" sollte man auch daran denken, dass die herangezogene Referenzantenne, die man zur Gewinnbetrachtung heranzieht, vielleicht nicht optimal aufgestellt ist/war.

Noch dazu muss eben auch der Mast an exakt der gleichen Stelle stehen.

Wenn sich ein Zeitfenster auftut, werde ich meine Gizzmotchy an das uVolt-Meter anschließen und meine "S-Stufen-Gewinn-Euphorie" aus vergangenen Tagen überprüfen müssen :book:

VG
Christian
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Winkler XA27-(S)L vs. Sirio Gain Master 5/8

#4

Beitrag von DMA284 »

Der Wingman hat ne Frage gestellt und Krampfader und 13STW tragen hier schon wieder ihren persönlichen Disput aus, wer denn nun der bessere Antennenbauer und Physiker ist. Könnt ihr das nicht als PN regeln?

@Wingman, ich würde bei der jetzigen Antenne bleiben und schauen was geht. Ob die GainMaster 5/8 oder eine 5/8 Groundplan nun besser auch auf 15m ist, kann ich dir leider nicht sagen.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Winkler XA27-(S)L vs. Sirio Gain Master 5/8

#5

Beitrag von Nasa »

Wingman hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 01:09 Im Grunde genommen ist die Gain Master 5/8 ja eigentlich eher eine 1/2 Lambda, irgendetwas in diese Richtung meine ich mal gelesen zu haben.
Stimmt, solche (meiner Meinung nach falschen) Aussagen lese ich auch immer wieder.
Wenn die Antenne einen strahlenden Teil von mechanisch 5/8 Lambda hat, ist sie für mich auch eine echte 5/8 Lambda.
Die Gainmaster 5/8 hat eine Strahlerlänge von 6850cm, ist also eine waschechte 5/8.

Die Winkler XA27 gibt es in verschiedenen Ausführungen. Wenn ich richtig gesehen habe, aber alle mit Radialen.
Ich nehme daher an das der vertikale Abstrahlungswinkel bei der Gainmaster 5/8 in der Tat etwas flacher ist als bei den 5/8 Winkler-Antennen.

D.h. wenn Du im Tal/Mulde oder auf dem flachen Land wohnst, wäre womöglich die Winkler besser für Dich.
Wohnst Du hingegen auf einem Berg/Hügel oder kannst die Antenne sehr hoch montieren, wäre vielleicht die Gainmaster die bessere Wahl.
Es gibt eben einfach zu viele Variablen die das Ergebnis beeinflussen und eine verbindliche Aussage verhindern.

Hinzu kommt das die Gainmaster sehr breitbandig ist im Gegensatz zur Winkler-Antenne. Das kann ein Nachteil sein, wenn Du sie nur für 11m
einsetzen möchtest. Manchmal ist eine schmalbandigere Antenne durch die höhere Selektivität die bessere.

Im Endeffekt hilf daher wirklich nur: Testen! Testen! Testen!

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3544
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Winkler XA27-(S)L vs. Sirio Gain Master 5/8

#6

Beitrag von Charly Whisky »

Krampfader hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 10:59 ..Gemessen wurde mit externem S-Meter, einmal an einer "Lincoln 1", zur Kontrolle dann auch noch an einer "Jackson 1", ...
Hallo Andreas, glaube ich alles.
Wem ich allerdings nicht glaube, ist der Ansteuerung der analogen Messinstrumente seitens President (auch der digitalen meiner Grant 2 nicht).
Man kommt nicht darum herum, die Spannung an der Antenne zu messen. zur Kontrolle kann man in einer Tabelle mit der S-Meter-Anzeige vergleichen und kommt so zu einer Korrekturtabelle. Einfach mal machen.
Viele Grüße
Christian

PS: Ich kenne jemanden, der gerade versucht die beschriebene Winkler aufzubauen und zur Erkenntnis gekommen ist, die Antenne ist zu lang- jedenfalls nicht abzugleichen :clue: Wenn die Antenne läuft, trage ich gerne die Ergebnisse vor.
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Winkler XA27-(S)L vs. Sirio Gain Master 5/8

#7

Beitrag von Nosensus »

@Winmgman:
Ich hatte vor vielen Jahren die gute Europa DX mit einer mechanischen Länge von 6,8 m ( also eine "waschechte" 5/8....)
und 2 Radials von jeweils 2,7 m Gesamtlänge (also 4x 1,35 m) diagonal unter der riesigen Spule.
Hervorragende Ergebnisse auf 11m (Senden und Empfang) und auf 10m (nur Empfang) und das auf über 430m Höhenlage,
mit ca. 8m Mast ab Erdboden darunter....

Die Winkler XA27-L ist identisch mit dieser. Nur 2 Stk. von den insgesamt 6 Radials, sollten wegbleiben.
Nur die diagonal angeordneten (mit 12mm Durchmesser) Radials sollten angebracht werden.

Um mehr Stabilität und bessere HF-Eigenschaften dieser Antenne beizubringen:
Ratsam wäre es, in die Rohre des Strahlers und der Radials Quarzsand einzufüllen.
Gummistopfen an den Enden der Rohre, lassen den Quarzsand nicht herauslaufen.

Alle Gewindeschrauben (Innensechskant?) mit denen die Radials an den Zentrierring und dieser selbst befestigt werden,
sowie den "Alublock oberhalb der Spule, gegen welche aus V2A tauschen.
Bis an die PL-Buchse über den PL-Stecker einen passenden Schrumpfschlauch ziehen und zuschrumpfen!
Dahinter den Anschluss an die Spule, rundherum mit säurefreien Batteriefett einschmieren! Ebenso den Abgriff an der Spule (Messingteil) !

Später (nach Erprobung) die Antenne nochmals runterholen und Radials, sowie Spule und Strahlerrohr rundherum mit K70 Plastikspray einsprühen.
(bitte das nur im Freien und bei Windstille machen!)

73 und 55
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Winkler XA27-(S)L vs. Sirio Gain Master 5/8

#8

Beitrag von Wingman »

Charly Whisky hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 12:17 PS: Ich kenne jemanden, der gerade versucht die beschriebene Winkler aufzubauen und zur Erkenntnis gekommen ist, die Antenne ist zu lang- jedenfalls nicht abzugleichen :clue: Wenn die Antenne läuft, trage ich gerne die Ergebnisse vor.
Um welche Winkler geht es? Um die SL? Die ist mit 8,10m und 4x 2.75m Radiale in der Tat sehr lang :lol:
Diese Antenne wird als 6/8 Antenne bepriesen, wenn man dem Herr Winkler seine geographische Lage schildert (flaches Land bzw. Talkessel an meinem alten QTH) empfiehlt er seltsamerweise immer die 5/8 Antenne, ganz so, als würde er nicht hinter der 6/8 mit seinem Namen stehen.
Zugegebenermaßen sind 8.10m Antennenlänge auch etwas seltsam finde ich.
Eine Art K46 Europa DX Spezial hat Winkler auch im Sortiment: http://www.winklerantennenbau.de/xa27.htm
Oder eine Art Vector 4000: http://www.winklerantennenbau.de/xa2000.htm
Vom angegebenen Gewinn her sind alle ähnlich.

Die klassische 5/8, die Winkler selbst fast immer empfiehlt, ist die XA27-L:
http://www.winklerantennenbau.de/xa27_l.htm

Ich werde die Gain Master wohl tatsächlich erstmal behalten und lieber noch höher setzen.
Gibt es Aufbauhöhen, die empfohlen werden?
Oftmals ließt man ja: "Die Gain Master sollte 4m von jeglichen störenden Oberflächen entfernt sein" oder "die Höhe über Grund sollte ein
Vielfaches von Lamdba X betragen" usw. usw.

Danke & Grüße
Wingman -Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3544
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Winkler XA27-(S)L vs. Sirio Gain Master 5/8

#9

Beitrag von Charly Whisky »

XA27-L :seufz:
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Winkler XA27-(S)L vs. Sirio Gain Master 5/8

#10

Beitrag von Wingman »

@Krampfader

Andy, du hast die Gain Master ja zu Genüge nachgebaut und getestet und kennst diese Antenne inzwischen wohl mit am Besten :holy:
Ist die originale Gain Master von der Verarbeitung her genauso gut wie der Nachbau, also sind die verarbeiteten Materialien in Ordnung so?
Vom Preis natürlich mal abgesehen, da bezahlt man die "Innovation" und den Namen.
Oder kann man sagen, dass eine selbstgebaute Gain Master, je nach verwendeten Materialien, vom Senden/Empfangen her besser ist?
Für den QRO Fetischischten ist das Original sicher nichts, wobei die auch 500W abkann 8)

Gruß
Wingman - Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Winkler XA27-(S)L vs. Sirio Gain Master 5/8

#11

Beitrag von Wingman »

Krampfader hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 13:43 So wie Lothar schreibt, Du wirst wohl ums Probieren nicht herum kommen. Im schlimmsten Fall verkaufst Du halt wieder eine der beiden Antennen. Hab ich auch schon gemacht. Zur Gainmaster-5/8: Als ideale Antennenspitzenhöhe hat sich 15-16m herausgestellt, ist ein guter Kompromiss aus Leistung und praktikabler Ausführung (Mast).

Für Unterwegs (Anhöhe, Hügel oder Berg) ist die Draht-GM5/8 jedoch ungeschlagen komfortabel, schnell aufgebaut (keinerlei Abstimmung nötig/möglich) und flach strahlend, siehe: viewtopic.php?p=528483#p528483

So oder so, viel Erfolg!

Grüße

Andreas
Danke für die Rückmeldung,

wenn man es genau nimmt müsste die Antennen"spitze" der Gain Master dann aber genau die Mitte der Antenne sein, da Sie dort ja Ihr ich nenne es mal "Strahlungsepizentrum" hat, oder? Also die Länge vom Boden nicht bis zur mechanischen Spitze sondern zur elektrischen Spitze der Antenne, das erklärt dann wiederum auch, wieso die Gain Master in einer gewissen Höhe montiert werden muss, damit sie einigermaßen vernünftig spielt.
Bis zur mechanischen Spitze müssten das dann so 19-20m sein.
Fazit für mich, die Antenne muss noch deutlich rauf aber das sollte nicht das Problem sein :tup:

Gruß
Wingman - Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Winkler XA27-(S)L vs. Sirio Gain Master 5/8

#12

Beitrag von Nosensus »

Wingman hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 12:48
Eine Art K46 Europa DX Spezial hat Winkler auch im Sortiment: http://www.winklerantennenbau.de/xa27.htm
Genau die nicht!
Die alte K46 Europa DX ist (bis auf das mehr an Radiale) wie die von Winkler:
Wingman hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 12:48 Die klassische 5/8, die Winkler selbst fast immer empfiehlt, ist die XA27-L:
http://www.winklerantennenbau.de/xa27_l.htm
Wingman hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 12:48 Ich werde die Gain Master wohl tatsächlich erstmal behalten und lieber noch höher setzen.
Gibt es Aufbauhöhen, die empfohlen werden?
Danke & Grüße
Wingman -Stefan
Stefan,
mit normalen Antennenmasten (6m Grundlänge, 1x verlängert um weitere 6m) kriegst du das nicht hin....
Entweder bricht/knickt das Rohr über der obersten Einspannstelle (max. 1650 Nm Windlastmoment einschliesslich Eigenmoment nach DIN!)
oder du bekommst Ärger mit den Nachbarn und/oder der Bauaufsichtsbehörde...

Für das Geld (2x Stahlrohre in St52 jeweils 6m lang + Kippvorichtung) kannst du dir selbst einen Alugittermast mit 10m Höhe bauen oder kaufen und einbetonieren (sogar kippbar).
Eine Bauanleitung mit Rotorplattformen (Alu Truss Elemente wie im Bühnenbau), stand mal in einer Funkamateur Ausgabe mit Bildern.
Zuletzt geändert von Nosensus am Di 14. Apr 2020, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Winkler XA27-(S)L vs. Sirio Gain Master 5/8

#13

Beitrag von Nasa »

... es wird langsam nervig.

Bitte beim Thema und sachlich bleiben!

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Winkler XA27-(S)L vs. Sirio Gain Master 5/8

#14

Beitrag von DK5VQ »

Krampfader hat geschrieben:
13STW hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 17:47 Bekannte Antennen nachbauen und so lange messen, bis sich der Wunschwert einstellt, ist keine Leistung.
Zeig mir in der Literatur die Wimpel-Beam, oder den PowerStick, oder meine diversen EndFed-Inline-Varianten, oder meine Draht-5/8, usw. ...

Neid ist schon ein Teufels-Zeug.
Ich will dir nicht zu nahe treten. Aber das haben wir vor 30 Jahren schon mit Aluhalbwellen gebaut. Ich finde das total kindisch was hier abgeht.
Der realistische Gewinn einer 3 Element Yagi, und nichts anderes ist diese Antenne, dürfte zwischen 5,5 und 6 dB liegen. Einen Antennengewinn ermittelt man auch nicht mit einer Gegenstation ohne Messempfänger sondern mit Feldstärkemessungen in definierten Abständen. Es bezweifelt ja keiner das irgendwer 4 oder 5 S-Stufen mehr von seinem Schätzeisen abgelesen hat. Das hat aber keine fundierte Aussagekraft.
Baut nur alle schön weiter, da wird keiner blöder davon... Aber das Rad neu erfinden wird hier keiner, da bin ich ziemlich sicher.

...von unterwegs aus.

vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
Eger1
Santiago 5
Beiträge: 398
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 23:32
Standort in der Userkarte: JO60AD

Re: Winkler XA27-(S)L vs. Sirio Gain Master 5/8

#15

Beitrag von Eger1 »

Krampfader hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 19:10 ... wurde vom "Funk-Doc" vor Auslieferung extra "geeicht".
War das Teil beim Eichamt?
Du meintest sicherlich "justiert".
73 & 55 von Eger1 (Armin)
Locator: JO60AD
President Grant II Premium, Sirio Blizzard 2700
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“