Winkler XA27-(S)L vs. Sirio Gain Master 5/8

Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Winkler XA27-(S)L vs. Sirio Gain Master 5/8

#16

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Blinketeil??, Mäusekino??
Nun ja, das entspricht aber doch der Notation im CB-Bereich, oder nicht?! :holy: :king: :dlol:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
RB62
Santiago 5
Beiträge: 390
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 00:42
Standort in der Userkarte: 45886 Gelsenkirchen
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Winkler XA27-(S)L vs. Sirio Gain Master 5/8

#17

Beitrag von RB62 »

Eine schöne Diskussion. Ich persönlich funke allerdings nicht mit Messplätzen, sondern mit (CB-)Funkern, die mir einen Radio- und S-Wert geben. Und wenn ich von einer Gegenstation nach Wechsel der Antenne am gleichen Standort eine S-Stufe mehr bekomme, ist das für mich die Bestätigung, alles richtig gemacht zu haben. Und brauche dazu auch kein Messprotokoll und erweiterte Mikrovolt-Angaben.

Zu Recht spricht man beim S-Meter ja vom sog. "Schätzeisen". Selbst bei 1.000 Euro-Amateurfunktransceivern geben die S-Meter oftmals nicht den richtigen Messplatz-Wert an. Deshalb nehme ich den gegebenen S-Wert einfach als einen Anhaltspunkt für eine eher subjektive Einschätzung eines Empfangssignals.

Insgesamt hat allein eine S-Stufe aber eine große Bedeutung. Letztlich ist es bei Entfernungen von z.B. über 200 km genau diese eine S-Stufe, die darüber entscheidet, ob man gehört oder nicht gehört wird.

In diesem Sinne wünsche ich euch, dass ihr immer gut gehört werdet. :wave:

Liebe Grüße, Robert62

P.S.: Und noch zum eigentlichen Thema. Ein befreundeter Funker hier in der Region hat bei der Winkler folgende Erfahrung gemacht: Die hat alle anderen Antennen geschlagen (leider kein direkter Vergleich zur GainMaster), im Nahbereich gab's unterschiedliche Werte, aber jenseits von 50 km war die Winkler wohl immer besser. Damit wäre sie für mich interessant, denn im Nahbereich werde ich ja sowieso gehört.
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Winkler XA27-(S)L vs. Sirio Gain Master 5/8

#18

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Eine schöne Diskussion.
... und wenn die "Kontrahenten" sich die persönlichen Spitzen verkneifen könnten, hätte das noch mehr! :holy: :king: :thup:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3543
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Winkler XA27-(S)L vs. Sirio Gain Master 5/8

#19

Beitrag von Charly Whisky »

13STW hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 04:32 Schaut Euch mal die Messreihen von Christian an, ....
Das erinnert mich an meine "Jugendsünden" als ich mit Drahthalbwellen und deren Stockung sehr euphorische Äußerungen getan habe (3 S-Werte Gewinn und so...). Und ich habe daran geglaubt, was die Yaesu-Kiste angezeigt hat :lol: :dlol: :clue:

Durch die Korrekturhinweise Einzelner wurde ich dann doch nachdenklich und habe mir auf Anraten von Stephan den RF-Explorer zugelegt.

Da kam dann die Ernüchterung wie auch kürzlich hier: viewtopic.php?f=15&t=48836
Läppische 6 dB Gewinn für 11 m Masterhöhung und marginale Unterschiede der verglichenen Antennen am Voltmeter (im Vergleich zu den euphorischen S-Meter-Anzeigen der Funkerkiste).

Aber: Jedes einzelne dB mehr oder weniger entscheidet über das Zustandekommen einer Verbindung. So bleibt am Ende das Gehör (und nicht das Anzeigeinstrument), das über geht/geht nicht entscheidet. Messwerte sind trocken und unromantisch.
Der Mensch braucht etwas, an das er glauben kann...

In dem Sinne: Leben und leben lassen :wave:

Viele Grüße
Christian
(73 und 55 - Verweigerer :dlol: )
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3543
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Winkler XA27-(S)L vs. Sirio Gain Master 5/8

#20

Beitrag von Charly Whisky »

Krampfader hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 12:10 ...Meine Frage jetzt: Was macht die Bodenwelle wenn vor Ihr ein freies, abfallendes Gelände liegt ??, folgt sie diesem sanft abfallenden Boden ??, schmiegt sie sich quasi an den Boden an ??, oder schießt sie steil gegen den Himmel ??
...
Hallo Andreas,

vielen Dank dafür, dass du mir die Beantwortung der Frage zutraust :wave:

Meine Theorie:
1. Zunächst würde ich die Strahlungsdiagramme anschauen. Wie liegen die minimalen Abstrahlwinkel?
2. Das abfallende Gelände bewirkt eine Reduzierung der Bodenverluste. Die Antenne, die flacher abstrahlt profitiert also zusätzlich von dem abfallenden Gelände durch Reduktion der Bodenverluste (je steiler der Abfall, umso mehr nähert man sich der Charakteristik des idealen Bodens).
3. Falls die 3 Elemente- Antenne einen geringeren Abstrahlwinkel als die Vertikalantenne hat, würde dies schon einen Vorteil bedeuten, da die Gegenstation "tiefer" liegt.

Begriffe wie Fresznelzone und Brewsterwinkel müssen für die weitere Erläuterung herangezogen werden.

Aus meiner "beobachteten Erfahrung" weiß ich, dass Bergfunkerstandorte am besten sind, wenn die Welle erstmal 50 km nirgendwo dagegen laufen kann, sondern sich ungehindert ausbreitet.

VG
Christian
PS: Sorry für Off Topic
DF5
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 14:10
Standort in der Userkarte: Sprötze

Re: Winkler XA27-(S)L vs. Sirio Gain Master 5/8

#21

Beitrag von DF5 »

Krampfader hat geschrieben: Do 16. Apr 2020, 07:23 Der Hersteller gibt für diese Antenne 12,8 dB Gewinn an (also ebenfalls 2 S-Stufen), siehe Bild:
:dlol:
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Winkler XA27-(S)L vs. Sirio Gain Master 5/8

#22

Beitrag von Grundig-Fan »

Welche Antenne ist denn nun besser? Winkler oder Gainmaster???? War das nicht die Frage????

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 895 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3543
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Winkler XA27-(S)L vs. Sirio Gain Master 5/8

#23

Beitrag von Charly Whisky »

Grundig-Fan hat geschrieben: Do 16. Apr 2020, 09:22 Welche Antenne ist denn nun besser?
Die Frage lässt sich pauschal nicht beantworten. So einfach ist die Antwort :holy:

Also: Wenn man die Gegebenheiten hat, so ein windlastiges Monstrum wie die Winkler eines ist, aufzustellen, würde ich die Winkler empfehlen.
Wer weniger Aufsehen möchte, nimmt die GainMaster.

Fertich.

VG
Christian
PS: Wer über 500 Watt aussenden will, nehme auch die Winkler :sup:
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Winkler XA27-(S)L vs. Sirio Gain Master 5/8

#24

Beitrag von Nasa »

Und damit kann dieser Thread von einem Admin geschlossen werden, bevor das Gezanke von neuem losgeht.

Halleluja :holy:
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Winkler XA27-(S)L vs. Sirio Gain Master 5/8

#25

Beitrag von Wingman »

Nosensus hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 16:56
Wingman hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 12:48 Ich werde die Gain Master wohl tatsächlich erstmal behalten und lieber noch höher setzen.
Gibt es Aufbauhöhen, die empfohlen werden?
Danke & Grüße
Wingman -Stefan
Stefan,
mit normalen Antennenmasten (6m Grundlänge, 1x verlängert um weitere 6m) kriegst du das nicht hin....
Entweder bricht/knickt das Rohr über der obersten Einspannstelle (max. 1650 Nm Windlastmoment einschliesslich Eigenmoment nach DIN!)
oder du bekommst Ärger mit den Nachbarn und/oder der Bauaufsichtsbehörde...

Für das Geld (2x Stahlrohre in St52 jeweils 6m lang + Kippvorichtung) kannst du dir selbst einen Alugittermast mit 10m Höhe bauen oder kaufen und einbetonieren (sogar kippbar).
Eine Bauanleitung mit Rotorplattformen (Alu Truss Elemente wie im Bühnenbau), stand mal in einer Funkamateur Ausgabe mit Bildern.
Das glaube ich allerdings nicht so Recht ;)

Also knicken wird der Mast garantiert nicht, selbst ohne Abspannung, Windlastmoment hin oder her, ich verwende diese Steckrohre schon seit Anfang an und da waren früher zu Analogzeiten auch die schweren Rundfunkantennen jahrzehntelang dran montiert ohne irgendwelche Probleme.
Diese schweren Mastrohre sind speziell für solche Anwendungen über mehrere Jahre ausgelegt.
Ich hatte die I-MAX 2000 bzw. später die Sigma Mantova Turbo 5 auf einem 8m Mast auf einem 10m hohen Haus freistehend und das Ganze hat Kyrill und Co. überstanden.
Manchmal ist es sogar besser nicht abzuspannen denke ich, auch, wenn im Lehrbuch vielleicht etwas anderes steht.
Sobald ich einen Mast abspanne ist die Windlast natürlich höher als wenn er sich samt Antenne "in den Wind legen" kann.

In meinem aktuellen Fall würde ich bei so einer Höhe aber abspannen, zumindest in 3 Richtungen, etwa 2-3m Unterhalb der Antennenaufnahme, da der Mast selbst einbetoniert und in 1, 2 und 3m abgefangen wird, aber ich denke, dass ich ohnehin nicht so hoch hinaus komme, da ich einfach zu wenig Platz habe und das Thema Bauaufsichtsbehörde natürlich auch nicht von der Hand zu weisen ist.
Früher hat da kein Hahn danach gekräht, heute benötigt man für jeden Furz eine Genehmigung.
Ich habe mir die Antennen extra schon gar nicht mehr aufs Haus gepackt, da gibt es ja inzwischen Auflagen ohne Ende, zum Teil verständlich.
Grundig-Fan hat geschrieben: Do 16. Apr 2020, 09:22 Welche Antenne ist denn nun besser? Winkler oder Gainmaster???? War das nicht die Frage????

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
DANKE!
Das wollte ich auch schon schreiben, die Beiträge sind zwar z.T. recht interessant, haben aber am Ende doch wenig mit dem eigentlichen Thema zu tun, früher hieß das in der Schule "Informativ und bemüht aber leider am Thema vorbei" ;)
Mein Fazit ist: Eine Alu Antenne wie die Winkler ist nicht zwangsweise besser oder schlechter als die Sirio Gain Master, ausprobieren hieße die Devise. Da ich aber hierfür wieder Geld in die Hand nehmen und am Ende eine der beiden Antennen verkaufen müsste würde ich es zunächst mit dem Höhersetzen versuchen, auch, wenn ich garantiert nicht auf 15-16m komme, Lambda 1 sollte aber drin sein ;)

Was mich noch interessieren würde, was aber wahrscheinlich nur Makulatur ist:
Würde die Gain Master noch besser spielen, wenn sich der Draht nicht in den Glasfiberrohren befände sonder frei hinge?
Oder um es anders auszudrücken schmälert die Tatsache, dass der Draht nicht frei hängt den Empfang?
Eine "Voll Alu" Antenne hat ja keinen Draht/Innenleiter, die Sendeleistung wird über die "Außenhaut" der Alurohre in die Luft gebracht,
genauso sieht es beim Empfang aus oder habe ich hier eine falsche Vorstellung?

@Charly Whisky
500 Watt aussenden, wer will denn sowas? 8)
Ich könnte mir vorstellen, dass die Gain Master kurzfristig auch mehr Leistung als 500W verträgt, nur ist diese dafür wohl nicht ausgelegt.
Wahrscheinlich ist der Draht nicht dick genug, wobei der mir schon einen stabilen Eindruck gemacht hat beim Aufbau.

Gruß
Wingman - Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3543
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Winkler XA27-(S)L vs. Sirio Gain Master 5/8

#26

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo Stefan (Wingman),

ich hätte noch eine Vector 4000 abzugeben :wave:
eine neuwertige Blizzard ist auch noch da...

Ja und dann empfehle ich dir noch eine zweite Antenne auf das Dach zu setzen: Eine Richtantenne. Die bringt dann mindestens 12 dB bei 5 Elementen.
http://www.gizmotchy.com/Customerantennas.html
Horizontal und vertikal umschaltbar :banane:

VG
Christian
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2443
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Winkler XA27-(S)L vs. Sirio Gain Master 5/8

#27

Beitrag von Maulwurf »

Guten Morgen,

Der Hersteller der Richtantenne hat wie üblich den Gewinn seiner Antenne in einen Bezug gesetzt.
In diesem Fall mit dBi, da der Isotropstrahler nur in der Theorie existiert ist sie nicht 12dB besser als eine reale Antenne.
Im Vergleich zu einem Dipol sind es nur 9,85dB da ein Dipol 2,15dBi bringt.
Deshalb irritiert es mich auch wenn ein Rundstrahler 12dB besser als ein anderer in gleicher Größe sein soll.
In der Praxis kann natürlich der Erhebungswinkel der Antenne in Zusammenhang mit dem Schätzeisen des Empfängers schon mal anderes vorgaukeln
Kann mit anderem Mast, Gelände und Bodenleitfähigkeit auch andere Ergebnisse bringen.
Hauptsache man erzielt das gewünschte Ergebnis.
So, jetzt aber ans Gerät.

73 Stefan


Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Winkler XA27-(S)L vs. Sirio Gain Master 5/8

#28

Beitrag von Nosensus »

Krampfader hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 19:10
DK5VQ hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 18:46 Aber das haben wir vor 30 Jahren schon mit Aluhalbwellen gebaut.
Ja Mario, klar, mit Alu, aber zeig mir eine leichte, portable 5/8 für 11m aus (Blumen-)Draht ;)
Andreas, um auch dir nicht zu nahe treten zu wollen:
Mal im Rothammel über Loop und Quad (Drahtschleifenantennen) gelesen?
Evtl. davon die Daten (Abmessungen für 10 m) übernommen und auf 11m "verlängert"?

73,
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Winkler XA27-(S)L vs. Sirio Gain Master 5/8

#29

Beitrag von Nosensus »

Ähhh...
1.Um mal dem Vorurteil/Mythos bzw. Verwechselung bei Antennen generell, zu widersprechen:
Der vertikale Erhebungswinkel einer Antenne hat nichts mit der Vertikalpolarisation (senkrecht stellen) der Antenne an sich zu tun!
Ebenso der horizontale Erhebungswinkel mit der Horizontalpolarisation (waagrecht stellen)....

2.Eine Antenne (Richtantenne wie Groundplane ect. ) hat unabhängig von ihrer Polarisation, diese beiden Erhebungswinkel.

3.Diese Erhebungswinkel splitten (spalten) sich je nach Aufbauhöhe der Antenne.
Daher beide Aufbauhöhen der gleichen Antenne bei diesen Polardiagrammen.
Aber mit unterschiedlichen vertikalen Diagrammen! (je nach Aufbauhöhe)
Einmal für 6 m Höhe (mit normalem Schiebemast ab Erdboden erreichbar) und einmal für 12 m Höhe (da braucht es schon ein Gittermast)

4.Diese Erhebungswinkel im Polardiagramm, werden insbesondere bei Stockung von Antennen (Richtantennen) benutzt,
um z.B. eine entfernt stehenden Sender gegenüber einem nahe stehenden Sender (auf gleicher oder neben der Empfangsfrequenz) auszublenden.
Das passiert 2x, nämlich 1x durch mechanisches Anordnen beider oder mehrerer gleicher Antennen zueinander
(vertikal wie horizontal unabhängig von der Polarisation!) und nochmals elektrisch über die Koaxkabel (Lambda 1/4 Umwegleitung).

5.Die Gewinnsumme z.B. von 2 Antennen ist immer die der Einzelanténne + ca. 2,5-3 dB.
Mehr Gewinn dieser Gruppe, bedeutet mehr bzw. grössere Nebenzipfel, weniger Gewinn auch weniger Nebenzipfel im Polardiagramm.
(vertikaler wie horizontaler Erhebungswinkel)
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Winkler XA27-(S)L vs. Sirio Gain Master 5/8

#30

Beitrag von Grundig-Fan »

Ich habe die Gainmaster und bin sehr zufrieden damit, aber ich hatte früher die K46 Europa DX (ohne Spezial) auf dem Dach. Mit der war ich auch sehr zufrieden. Gut eine Winkler auf den Balkon zu stellen wo jetzt die Gainmaster steht, ist unmöglich. Andererseits könnte ich sie als Wäschespinne nehmen. Wäre mal interessant, wirklich jemanden hier zu treffen, der wirklich beide Antennen am gleichen Standort betrieben hat. Ich werde allerdings irgendwann mal nur so aus Spass eine Vector 4000 da aufbauen. So ein Klopper wäre es mal.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 895 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“