20cm Gummi-Stummel spielt besser als erwartet!

Antworten
CBRApfel
Santiago 3
Beiträge: 173
Registriert: So 2. Feb 2020, 16:08
Standort in der Userkarte: Neunkirchen-Seelscheid

Re: 20cm Gummi-Stummel spielt besser als erwartet!

#1

Beitrag von CBRApfel »

Hab zwar noch keine Erfahrung mit Handgeräten, aber das ermutigt mich für evtl. kleine Dienstreisen mal so ein Gerät mit so einer Antenne zu kaufen.

Mann, mann, mann, ich bin momentan total vernarrt! Weis gar nicht, wie und was ich als nächstes mache um dem Hobby zu fröhnen!
55+73

Philipp 13HN451
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: 20cm Gummi-Stummel spielt besser als erwartet!

#2

Beitrag von Haflinger73 »

Habe öfters QSO Partner die nur mit dem Hanfunkgerät und Gummiwendel, oder kleiner Teleskoprute unterwegs sind. Teilweise bis zu 70-80km. Meist reicht es wenn sie sich ein paar Meter bewegen und das S-Meter variiert um 3 Stufen. Funktioniert nur wenn eine der beiden Stationen eine "Ausgewachsene" Antenne und einen günstigen Standort hat. Am Ostermontag hatte ich mit dem Standart Alan42 Setup ein QSO über 64km. Die Gegenstation war aber auch auf 1400müM und hatte eine Top Lambda1/2 Antenne.

Um deine Erfolgschancen noch zu vergrössern, befestige mal einen ca. 2,8m langen Draht als Gegengewicht (Am Antennensockel oder Gehäuse auf "Masse/Erde" verbinden). Quasi ein Schleppgegengewicht 😉 Bringt aber einiges 👍
Benutzeravatar
Yaesu 818
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Do 26. Sep 2019, 20:53
Standort in der Userkarte: Frankfurt
Wohnort: Frankfurt

Re: 20cm Gummi-Stummel spielt besser als erwartet!

#3

Beitrag von Yaesu 818 »

Haflinger73 hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 18:40 Um deine Erfolgschancen noch zu vergrössern, befestige mal einen ca. 2,8m langen Draht als Gegengewicht (Am Antennensockel oder Gehäuse auf "Masse/Erde" verbinden). Quasi ein Schleppgegengewicht 😉 Bringt aber einiges
das bring mehr als 2 S-Stufen habe Gute Erfahrung mit 270 cm an Masse gemacht :thup: :banane: hat am meiner Stabo 6200 einen Draht befestigt und Reichweiten vom Hügel über 20 KM,die Stabo hat nur 1,5 watt bis 2 Watt gebracht. :wave:

Die Stabo hat auch eine Teleskopantenne mit 135 cm,das nur am Rande erwähnt :holy: :shock:

73 Yaesu 818
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: 20cm Gummi-Stummel spielt besser als erwartet!

#4

Beitrag von wasserbueffel »

Ja ja die berühmte Schleppantenne.
Immer wieder zu empfehlen.

Wenn man nicht am Gerät rumbasteln möchte geht es auch einfacher.
Man nimmt den Minus der Kopfhörerbuchse(Lautsprecherausgang)

Dazu wird das 2,65 bis 2.75 Meter Käbelchen an den Minus des 3,5 mm Klinkemstecker gelötet.
Dann den vorderen Pin abgepitscht (damit man noch was hört aus dem Lautsprecher).
Dann das Kabel in die LS Buchse gesteckt.

Walter
Dateianhänge
Urano Antenne1.jpg
Urano Antenne.jpg
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 352
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: 20cm Gummi-Stummel spielt besser als erwartet!

#5

Beitrag von hb9pjt »

Furchtbar wie dieser Squelch beim Öffnen knallt.

73, Peter - HB9PJT
BlaBlaBlubb hat geschrieben: Fr 17. Apr 2020, 09:56 Hier noch als kleiner Video-Nachtrag zum Gürtelclip der XH9006e (und vermutlich auch zur Lafayette Urano):

https://streamable.com/blo79h
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 352
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: 20cm Gummi-Stummel spielt besser als erwartet!

#6

Beitrag von hb9pjt »

Jochen, das lässt sich Stromverbrauch-optimiert auch ohne diese Geräusche erreichen. Jedes Smartphone und die meisten Amateur-Handfunkgeräte sind Beispiele.

73, Peter - HB9PJT
Jenso
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 02:49
Standort in der Userkarte: Ascheberg
Wohnort: Ascheberg

Re: 20cm Gummi-Stummel spielt besser als erwartet!

#7

Beitrag von Jenso »

Krampfader hat geschrieben: So 12. Apr 2020, 17:14 Hallöchen!

Eigentlich habe ich ja meinen kleinen, leistungsstarken echten 4W-Handfernsprecher "Lafayette Urano" mittlerweile schon bald 3 Jahre. Allerdings habe ich die serienmäßig beigelegte Gummi-Stummel-Antenne nie beachtet. Das Teil ist exakt 20cm lang (abgemessen) und man hörte vom "Hörensagen" eigentlich nichts Gutes. Hab sie deswegen auch nie aufgepflanzt, stiefmütterlich behandelt und immer andere Antennen bevorzugt. Heute (nach 4 Wochen Ausgangssperre) wollte ich es endlich wissen. Zu meiner Überraschung spielte das kleine Teil am freien Gelände echt gut, ich konnte mit dem Stummel fast alle Gegenstationen erreichen welche ich zuvor mit der HyZooka gesprochen hatte. Zuhause angekommen klemmte ich den Stummel dann auch gleich mal an meinen Analyzer, siehe Bilder:

Bild Bild Bild Bild
Weitere Fotos: viewtopic.php?p=556965#p556965

Sieht ja gar nicht mal sooo übel aus, zumindest liegt sie besser auf der Frequenz wie die oft gelobte Albrecht Hyflex CL 27.

Also Jungs, pflanzt das stummelige Teil ruhig mal auf Euer Gerät, wichtig ist nur freies Gelände, wenig herumzappeln und beim Sprechen möglichst lotrecht halten :)

Andreas :wave:

Hallo Andreas

Wenn ich das so sehe könnte man auch einen Fiberglas stick oder ähnliches auf die Antennenbuchse bauen und dann die Antenne selber wickeln nach eigenem gusto abstimmen mit deinemm Analysator ist das doch bestimmt sehr leicht zu machen.

Lg

Jens
13HN973 13DX666 %)

svenpsx@gmail.com
CBRApfel
Santiago 3
Beiträge: 173
Registriert: So 2. Feb 2020, 16:08
Standort in der Userkarte: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Stummel-Funken!

#8

Beitrag von CBRApfel »

Krampfader hat geschrieben: Sa 18. Apr 2020, 19:31
PS: Heute hat mich meine kleine Urano mehrfach schmerzhaft "gebissen". Der freie Ladekontakt hinten wird nach 10 Sek. Sendedurchgang ziemlich warm, ja sogar richtig "heiß". Aber das ist nicht wirklich Temperatur, das ist HF, sticht wie mit 100 Nadeln (sodass ich sogar mehrfach die PTT-Taste loslassen musste)
Also wird der Akku so warm?

Habe so ein ähnliches Phänomen auch bei meiner Albrecht 6110.
Wenn ich ein längeres QSO über AM halte, dann wird sie auch fast unangenehm warm.
Im FM Sendebetrieb wird sie nicht so warm!
55+73

Philipp 13HN451
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: 20cm Gummi-Stummel spielt besser als erwartet!

#9

Beitrag von wasserbueffel »

Nicht der Akku wird warm,der Finger!!!
Ist ganz normal wenn man minus Gerät und Plus Antenne beim Senden berührt.

Hatte mir mal mit meiner alten Sommerkamp TS 5632 eine Brandblase geholt.
Das Gehäuse war aus Metall.
Hatte gleichzeitig beim drücken der PTT Gehäuse und die Antenne berührt.

Wer "gestochen" werden will soll mal den Daumen oben auf einem Feuerzeug mit Piezo Zündung halten.
Dann den Knopf runterdrücken,viel Spass....

Walter
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: 20cm Gummi-Stummel spielt besser als erwartet!

#10

Beitrag von wasserbueffel »

Krampfader hat geschrieben: Mo 20. Apr 2020, 18:38

Ich halte das Gerät dabei dann genauso wie auf obigem Foto. Das passiert aber nicht immer. Mal mehr, dann wieder gar nicht. Weiß der Geier von was das abhängig ist. Vermutlich davon wie gut mein Körper eine "HF-Masse" darstellt ...

Andreas :wave:
Einfach einen Sreifen Isolierband über die hinteren Kontakte der Batterie kleben.
Kann man ja beim Laden(in der Ladesrtation) wieder abziehen.

Walter
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: 20cm Gummi-Stummel spielt besser als erwartet!

#11

Beitrag von Alpha Wolf »

wasserbueffel hat geschrieben: Mo 20. Apr 2020, 15:30 Hatte mir mal mit meiner alten Sommerkamp TS 5632 eine Brandblase geholt.
Das Gehäuse war aus Metall.
Hatte gleichzeitig beim drücken der PTT Gehäuse und die Antenne berührt.
Was passiert einem Funkamateur denn bei sowas, wenn er mit 750 Watt sendet? :shock:
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: 20cm Gummi-Stummel spielt besser als erwartet!

#12

Beitrag von Charly Whisky »

Der hat dann das Gefühl, der Leitwolf hätte ihn gebissen :sup:
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: 20cm Gummi-Stummel spielt besser als erwartet!

#13

Beitrag von Alpha Wolf »

Charly Whisky hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 06:56 Der hat dann das Gefühl, der Leitwolf hätte ihn gebissen :sup:
:ghost: :mrgreen:
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: 20cm Gummi-Stummel spielt besser als erwartet!

#14

Beitrag von 13CT925 »

13STW hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 07:00 Dann hat er den Stationsaufbau vergeigt. Sollte eigentlich nicht passieren, gelernt, wie’s geht hat er mal.
Es kommt drauf an, wo man sich bei welcher Antenne aufhält.
Bei einer magnetischen Loop treten bei 100W Sendeleistung am Kondensator Spannungen von theoretisch 7,7kV auf, und Ströme bis zu 10A 8)
....73 Joe
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“