Sirio Turbo 3000 PL Blue Line vs. Hustler 1-C-100-B - Land Rover Defender

Antworten
KeswickTours
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Di 7. Apr 2020, 05:39
Standort in der Userkarte: Velbert

Sirio Turbo 3000 PL Blue Line vs. Hustler 1-C-100-B - Land Rover Defender

#1

Beitrag von KeswickTours »

Hallo zusammen,

ich benutze CB-Funk ausschließlich im Fahrzeug und habe 2012 mit einer Alan 42 Multi und einer Magnetfußantenne von Hustler angefangen.

https://keswicktours.blogspot.com/2012/ ... multi.html

Die Magnetfußantenne war mal auf der Stoßstange, mal auf der Motorhaube (nahe am Scheibenrahmen) und zum Schluß auf meinem Aluminiumdachträgr montiert (mit Kabelbindern über Kreuz fixiert). Das Kabel wurde durch die Gummidichtung der Beifahrertür geführt und am Funkgerät angeschlossen. Alles gut soweit nur geringe Reichweite bei 10 Fahrzeugen im Hochland auf Island.

Dann habe ich mich für die CRT Millenium entschieden und im Fachhandel vor Ort wurde mir dazu eine Sirio Turbo 3000 PL Blue Line mit zugehörigem PL Fuß empfohlen. Die Montage erfolgte auf dem linken Kotflügel. Die dortige Plastikabdeckung habe ich durch eine Metallplatte ersetzt und den PL Fuß zusätzlich mit einem Masseband mit der Fahrzeugkarosserie verbunden. Das Antennenkabel wird durch den Motorraum und die Spritzwand geführt und ist an dem Funkgerät angeschlossen. Spannungsversorgung geht von der Batterie über einen Blue Sea Stromverteiler mit Sicherungen zum Funkgerät.

Mit der CRT Millenium bin ich im Betrieb nicht glücklich gewesen, da diese während der Fahrt nicht so einfach zu bedienen ist. Deshalb ist nun eine President Bill im Fahrzeug und insbesondere der Squelch Drehreglerkommt mir bei der Bedienung sehr entgegen.

Nun zur Problematik:

Ich bekommen die Sirio mit einem SWR Meter einfach nicht abgestimmt und der Zeiger ist bei Kanal 01 und 40 immer im roten Bereich über 3.
Die Hustler hingegen läuft einwandrei, egal ob auf der Stoßstange, auf der Motorhaube oder auf dem Dachgepackträger. Stehwelle ist zwischen 1,3 und 2,0.

Meine Fragen:

- Ist die Position der Sirio nicht optimal oder könnte ein Defekt vorliegen, weshalb ich keine vernünftige Stehwelle eingestellt bekomme?
- Eine der Madenschrauben der Sirio zum Abstimmen ist rund gedreht und es muss eh eine neue Antenne her. Soll ich lieber bei einer PL Version bleiben (evt. auf dem Dachgepäckträger montieren) oder mir eine neue Magnetfußantenne besorgen? Die Reichweite ist mit halt wichtig.
- Für eine Magnetfußantenne würde sich auch die Mitte der Motorhaube anbieten und Kabelverlegung nicht durch den Motorraum, um HF Einstreuung zu vermeiden.


Freue mich auf Feedback und Euren Erfahrungsschatz aus eigener Praxis.

Gruss,
Bernd
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6693
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Sirio Turbo 3000 PL Blue Line vs. Hustler 1-C-100-B - Land Rover Defender

#2

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Benutzte mal´ die Suche des Forum's im Hinblick auf Dein Fahrzeug.
Fakt ist, der Defender ist im Hinblick auf Funkantennen wg. seiner Bauweise doch recht "speziell" ...

Bei Aluminium-Autos stellt ein Bohrloch die beste Lösung zur Antennenbefestigung dar. Da Alu elektrisch leitend ist gibt es mit der HF-Masse keine Probleme.
Eine geeignete stabile Montagestelle am Auto zu finden ist nicht unbedingt einfach. Um die Bohrlochgröße klein zu halten, bieten sich neben DV-Fuß die Turbo-Antennen von Sirio an. Die Variante mit dem RG58 verwenden, nicht die PL-Version!
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2442
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Sirio Turbo 3000 PL Blue Line vs. Hustler 1-C-100-B - Land Rover Defender

#3

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
Das Thema gab es schon. Dürfte also genügend zu finden sein.
Es gibt Halter zur Montage am Reserveradhalter, man kann sich einen Winkel ans Heck schrauben und da den Fuß montieren. Am Gepäckgitter auf dem Dach wäre möglich.
Auf keinen Fall würde ich die Motorhaube, die Stoßstange oder die Anhängerkupplung verwenden. Wäre nicht so TÜV konform und würde bestimmt interessante Gespräche am Fahrbahnrand provozieren.

Mir persönlich wäre eine Festmontage und eine Antenne mit nachgiebigen Strahler wichtig und bestimmt nichts unter 1,5m.

Viel Spaß beim nachlesen und verwirklichen.
Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Sirio Turbo 3000 PL Blue Line vs. Hustler 1-C-100-B - Land Rover Defender

#4

Beitrag von hl77 »

Eine Turbo 3000 gegen eineVirginia eintauschen,ist wie Porsche gegen Trabbi eintauschen. :seufz:
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Sirio Turbo 3000 PL Blue Line vs. Hustler 1-C-100-B - Land Rover Defender

#5

Beitrag von hl77 »

Sehe ich anders.die Firestick braucht nur 0,25 Watt um den S-Wert der Virginia zu erreichen!Anders gesagt strahlt die Virginia nur 1/16 der ihr zugeführten Leistung im vergleich zur Firestick ab.Für mich sind das Welten. :clue:
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6693
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Sirio Turbo 3000 PL Blue Line vs. Hustler 1-C-100-B - Land Rover Defender

#6

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Kollegen, ich erlaube mir darauf hinzuweisen, dass die Fragestellung in der Überschrift des Threads ersichtlich, mit Eurer aktuellen Diskussion NICHTS zu tun hat. :paper:

Womöglich handelt es sich beim TE auch um ein "One-Hit-Wonder", da von Ihm bisher kein Feedback kam .... :clue:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1022
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Sirio Turbo 3000 PL Blue Line vs. Hustler 1-C-100-B - Land Rover Defender

#7

Beitrag von Toni P. »

Immer wieder das selbe Antennenproblem :D

Merke: Die beste Antenne ist immer die, welche man dabei hat.

Mir persönlich erscheint ein Defender rein optisch nach einer langen Antenne zu " schreien". Bei niedrigen Parkhäusern biege ich die Stahlrute einfach mit der Spitze runter. Punkte zum Befestigen gibt es bei dem Modell ausreichend. Alles authentisch :tup: bis auf den Geländewagen in der Garage. Gehört doch in die freie Wildbahn. Aber das ist nur meine Meinung. Wenn jemand lieber nur in Frankfurt City rumfährt ist das auch okay, inklusive Tiefgarage und Stummelantenne.

Viel Spaß jedenfalls mit dem Auto

Anton
KeswickTours
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Di 7. Apr 2020, 05:39
Standort in der Userkarte: Velbert

Re: Sirio Turbo 3000 PL Blue Line vs. Hustler 1-C-100-B - Land Rover Defender

#8

Beitrag von KeswickTours »

Der Landy parkt naturgemäß draußen und die Antennenlänge ist kein Problem. Mir geht es um Reichweite beim Senden und Empfangen während der Fahrt, z.B. auf Island diesen Sommer.

Danke für die Hinweise und Links aber ich habe noch keine passende Antwort auf meine Problematik erkennen können. Das Antennenkabel durch den Motorraum zu verlegen scheint HF technisch eh kritisch zu sein.

Soll ich lieber die PL Problematik auf dem linken Kotflügel weiter verfolgen oder eine neue Antenne auf dem Dachgepäckträger befestigen? Das Alu Dach wird definitiv nicht angebohrt, es kommt auch schon so genug Wasser bei Regen rein.

Mit den Antennen Firestick, Santiago 1200, Wilson 1000 habe ich mich schon weiter beschäftigt.

Gruss,
Bernd
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Sirio Turbo 3000 PL Blue Line vs. Hustler 1-C-100-B - Land Rover Defender

#9

Beitrag von hl77 »

Die vorhandene Antenne ist schon top. Ich würde versuchen Sie auf dem Dachgepäckträger zu installieren.Für Standmobil dann eine Tankwhip mittels Adapter aufschrauben.
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
KeswickTours
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Di 7. Apr 2020, 05:39
Standort in der Userkarte: Velbert

Re: Sirio Turbo 3000 PL Blue Line vs. Hustler 1-C-100-B - Land Rover Defender

#10

Beitrag von KeswickTours »

Ich habe heute die Sirio Turbo 3000 PL Blue Line abgebaut und an die gleiche Stelle auf dem linken Kotflügel eine Super Santiago 1200 eingebaut.

Die Stehwelle ist schon ohne Justierung deutlich besser und nun ich mehr im roten Bereich weit über 3, so wie es bei der Turbo 3000 der Fall war. Mal sehen, ob ich an meinem "Meßplatz" im Bergischen Land noch eine weitere Verbesserung hinbekomme.

Gruss,
Bernd
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“