Thunderpole Mobilantennen - welche ist besser ?

Antworten
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1383
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Thunderpole Mobilantennen - welche ist besser ?

#1

Beitrag von Zintus »

Heute Nachmittag habe ich an meinem Auto zwei verschiedene Antennen ausprobiert. Die letzten zwei Monate bin ich mit der Super Nova von Thunderpole herumgefahren. Dann fiel mir die Trucker HD Center Load wieder in die Hände und ich dachte "probier mal". Dabei hatte ich den Eindruck, dass die Trucker HD Centre Load etwas besser spielt als die Super Nova. Nach Angabe des Verkäufers (Produzenten) Thunderpole auf der Seite ist angeblich die Super Nova besser (siehe "Range Indication" in Meilen).

Was meint ihr?

Dies sind die beiden Antennen.
Screenshot from 2020-03-31 22-25-22.png
Screenshot from 2020-03-31 22-25-22.png (58.34 KiB) 5482 mal betrachtet
Und hier die beiden Reichweiten-Indikationen:

Trucker Range.png
Super Nova Range.png
Meine persönliche Meinung ist, dass Thunderpole sich bei der Angabe geirrt hat (Versehen, wie auch immer). Muss ein Irrtum sein. Die Super Nova hat gleich am Fußpunkt eine Spule (= weniger Strom). Meine Beobachtungen heute Nachmittag decken sich mit meiner theoretischen Annahme, dass die Trucker HD Centre Load besser sein muss.
Zuletzt geändert von Zintus am Di 31. Mär 2020, 22:43, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Thunderpole Mobilantennen - welche ist besser ?

#2

Beitrag von Lattenzaun »

...das sind beides verkürzte Krüppelsticks, die aber gut einstecken können...müssen sie auch...damit was abgestrahlt wird...jede DV 27 bringt mehr😂😂😂
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1383
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Thunderpole Mobilantennen - welche ist besser ?

#3

Beitrag von Zintus »

Ich habe beide Antennen seit längerer Zeit in Gebrauch und ich kann dir sagen, dass beide Modelle wesentlich besser spielen als eine DV27S. Was mich verwirrt, sind nur die Angaben auf deren Seite. Von "Krüppelsticks" keine Spur. Hast du schon mal so eine Antenne benutzt?
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Thunderpole Mobilantennen - welche ist besser ?

#4

Beitrag von Lattenzaun »

...äh...ja..diverse..seit 1973...die Antenne ist verkürzt...kann aber...hoch belastet werden...strahlt aber weit weniger ab als ne einfache DV...kannst mir glauben...je kürzer, desto weniger in der Luft...mit Spzlen tricksen geht immer...strahlt aber weniger ab...Mehr Verluste...ist so🙄
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1383
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Thunderpole Mobilantennen - welche ist besser ?

#5

Beitrag von Zintus »

Aha. "Ist so". Gut...
:dlol:
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Thunderpole Mobilantennen - welche ist besser ?

#6

Beitrag von Lattenzaun »

...gibbet...mal einfach erklärt...ne simple Erklärung...je mehr Du die Antenne mechanisch verkürzen musst...Länge...und elektrisch...Spulen/Kondensatoren...verlängern musst...desto beschissener ist der Wirkungsgrad am Ende.
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Thunderpole Mobilantennen - welche ist besser ?

#7

Beitrag von Lattenzaun »

...Du quälst das Teil auf Wellenlänge...die starke Verkürzung kannste mit ner PA ausgleichen...Der RX wird aber nicht besser...TX geht immer..auch mit nem angematchtem Kleiderbügel 😂
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1383
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Thunderpole Mobilantennen - welche ist besser ?

#8

Beitrag von Zintus »

Zintus hat geschrieben: Di 31. Mär 2020, 22:37 Heute Nachmittag habe ich an meinem Auto zwei verschiedene Antennen ausprobiert. Die letzten zwei Monate bin ich mit der Super Nova von Thunderpole herumgefahren. Dann fiel mir die Trucker HD Center Load wieder in die Hände und ich dachte "probier mal". Dabei hatte ich den Eindruck, dass die Trucker HD Centre Load etwas besser spielt als die Super Nova. Nach Angabe des Verkäufers (Produzenten) Thunderpole auf der Seite ist angeblich die Super Nova besser (siehe "Range Indication" in Meilen).

Was meint ihr?

Dies sind die beiden Antennen.
Screenshot from 2020-03-31 22-25-22.png
Und hier die beiden Reichweiten-Indikationen:

Trucker Range.png
Super Nova Range.png
Meine persönliche Meinung ist, dass Thunderpole sich bei der Angabe geirrt hat (Versehen, wie auch immer). Muss ein Irrtum sein. Die Super Nova hat gleich am Fußpunkt eine Spule (= weniger Strom). Meine Beobachtungen heute Nachmittag decken sich mit meiner theoretischen Annahme, dass die Trucker HD Centre Load besser sein muss.
So, ich bitte jetzt nochmals um eure Meinungen, außer Lattenzaun. Sorry.
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Thunderpole Mobilantennen - welche ist besser ?

#9

Beitrag von DMA284 »

Moin!

Aber der Lattenzaum hat mit seinen Aussagen recht. Alte Antennenregel. Je mehr Draht in der Luft, desto besser. Alle Mobilfunk Antennen für CB die kürzer sind als ca. 2,65m sind verkürzte 1/4 Wellen Strahler. Auch wenn ein Hersteller mit 5/8 oder 7/8 wirbt. Wenn eine CB-Funk Antenne 1m lang ist, müssen die fehlenden 1,65m irgendwo elektrisch hergezaubert werden. Das kann mit Spulen oder Kondensatoren geschehen. Je höher die Spule liegt, desto besser. Deswegen ist die Aussage richtig das eine DV27S, die eine TopLoad Antenne ist, deine genannten Antennen definitiv schlägt. In sofern hast du recht, das die CenterLoad Antenne besser sein müsste.

Der Hersteller benutzt hier Marketing BlaBla. Seriöse Antennen Hersteller würden niemals eine Reichweiten Angabe zu ihren Produkten schreiben. Alleine schon das der Hersteller AM/FM/SSB Mobile Antenna schreibt wäre für mich ein Grund diesen zu meiden. Einer Antenne ist es herzlich egal welche Modulationsart Anwendung findet.

In Sachen CB Mobilfunk Antenne ist schon alles durch entwickelt, seit es Antennen gibt. Kein Konzept ist neu oder vollbringt irgendwelche Wunder. Die Grundlagen sind in diversen Fachbüchern festgehalten. Schon in den 70er Jahren gabs in den USA ein Buch welches die "Wahrheit" über CB Antennen vermittelt um eben auf Werbe Aussagen der Antennenhersteller mit skeptischen Augen zu schauen. Hier kann man sich einen Abscan des Buches herunterladen, wenn man des englischen mächtig ist.

http://www.introni.it/pdf/Orr%20-%20Cow ... 201971.pdf

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1383
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Thunderpole Mobilantennen - welche ist besser ?

#10

Beitrag von Zintus »

An Wunder glaube ich (seit 35 Jahren Funkamateur und Kommunikationselektroniker) im Bereich HF-Technik auch nicht. Und wie eine verkürzte Antenne in Resonanz gebracht wird, beherrsche ich auch in Theorie und Praxis (die meisten meiner Antennen sind selbstgebaut).
Es ging mir bei meinem Eingangsposting nur um die Frage, ob jemand schon mal mit diesen beiden Antennen experimentiert hat. Die Trucker HD wird nach der Beschreibung (Balkendiagramm Reichweitenindikator) wesentlich schwächer dargestellt als die Super Nova. Und genau damit habe ich zwei Probleme:

1. Nach der Theorie müsste die Trucker ein stärkeres Signal liefern, weil die ersten 15 cm vom Fuß bis zur Verlängerungsspule ein stärkereres Feld erzeugen müssten als bei der Super Nova, wo es gleich am Fuß losgeht mit der ersten Verlängerungsspule.

2. Diese auf der Theorie (Stichwort "Strom strahlt") fußende Annahme deckt sich mit meiner Beobachtung in einem kurzen praktischen Versuch mit mehreren Stationen war die Trucker HD etwas stärker als die Super Nova. Sowohl sende- als empfangsmäßig.

Dies hat mich dann dazu veranlasst, hier zu schreiben. Ich hoffte, dass möglicherweise jemand anders auch diese Antennen schon mal probiert hat. Aber ich werde wohl dieses Wochenende etwas im Charly Tango Forum in UK posten. Hier in DL sind die wohl zu selten. Ich lasse mir die Antennen von Thunderpole immer von einem befreundeten Kollegen aus England mitbringen.

Übrigens danke für den Link zu dem Buch. Ich sehe mir das mal in Ruhe an. :thup:
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“