Frage zur Hochantenne K46 Europa DX

Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Frage zur Hochantenne K46 Europa DX

#31

Beitrag von lonee »

Das Teil ist zwar auch nur ne 5/8, aber dafür bekommt man aber auch ein 5tes Radial mit einem aerodynamischen Radialhalter, der die Windast reduziert.
Dazu noch poliert! Und auch noch mit Anschluss im inneren des unteren Halterohrs!
Herz was willst Du mehr? Ne 5/8 in optischer Tuningvariante!
Zumindest passt die Antenne dann zum verchromten Astatik, sowie den Chromknöppen des Funkgerätes.

*Ironie aus*
Leude, ne 5/8 ist ne 5/8, sofern sie wirklich elektrisch so ausgelegt ist.
Ob nun 3,4 oder 32 Radiale macht da kaum einen Unterschied.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Frage zur Hochantenne K46 Europa DX

#32

Beitrag von lonee »

Na Gottseidank werden Klosterbrauereien im Allgemeinen nicht aufgekauft! Daher beziehe ich nämlich meine braune Brause.
Aber mal im Ernst, wie will man eine 5/8 denn anders bauen?
5/8 Lambda bleibt 5/8 Lambda. Einzig bei der Einspeisung und der Anzahl der Radiale kann man variieren.

Bei der Fertigungsqualität geht es dann wieder mal um Fertigungskosten oder Materialkosten.
Und sooo lange darf die Antenne ja auch nicht halten, denn sonst kann man ja keine neue verkaufen.
(Die natürlich dann die viiiiiiel bessere 5/8 ist und 50 Eus mehr kostet).

Man KANN ja solide Antennen bauen. Nur dafür muss man die Geldbörse eben weiter öffnen.
Mittlerweile ist selbst das auch nicht mehr gegeben; Will sagen: Auch wenn man mehr "Kohle" auf den Tisch legt, bekommt man oft nicht den entsprechenden Gegenwert.
Anders herum sind auch viele nicht bereit, so viel Geld für eine Antenne in die Hand zu nehmen.

Gruß,
André
Gruß,
André
Marek 1
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 20:11
Standort in der Userkarte: Vitzenburg/Pretitz Forstweg

Re: Frage zur Hochantenne K46 Europa DX

#33

Beitrag von Marek 1 »

Hallo ,wir hatten in Leinefelde auf unserem Block ( AWG-Wohnung )in der Friedrich- Schiller-Str. diese Antenne stehen.
Sie war echt Spitze.
5/8 Lamda mit 4 unteren Radialen 2,75 m und 4 Topradialen 1,10m , 3000 Watt Belastbar und einer riesigen Spule.
Ich habe noch !!! dazu eine Kaiser-Heimstation mit FM-Selekt, und dann mit ! 4 Watt auf FM mit dem Rodraenger von der Schmücke ,
deutschsprechenden CB-Funkern in Schweden, Norwegen,Finnland,
Frankreich , Spanien und Italien gesprochen.
Wenn Sie mir jemand anbieten würde???
ich würde sofort zusagen !!!
Mit freundlichen Grüßen euer Marek 1 und der Dackel 1 Bleibt ALLE Gesund und vieleicht
höhrt man oder besser ,, Mann oder Frau " sieht sich wieder.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“