Antenne für Dachterasse (DV27S, Firestick.....?)

Antworten
Soulrider
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: So 29. Mär 2020, 10:40
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Antenne für Dachterasse (DV27S, Firestick.....?)

#1

Beitrag von Soulrider »

Hallo allerseits,

ich habe vor 35 mal gefunkt mit einer 12 Kanal Sommerkamp AM, später Kaiser Mobilfunke und einer
DV27S auf dem Dachboden (was sehr gut funktionerte) und später einer Dachantenne.

Nun hätte ich Lust mir ggf. ne President MC Kinley hinzustellen. Ich hab, glaube ich, eine ganz gute Ausgangssituation, siehe Bilder.

Ca. 150 Meter über Meeresspiegel, mit zumindest zu einer Seite freie Sicht (ca. 30 KM). Ich möchte eine relativ unauffällige Antenne
montieren. Meine Idee ist ggf. eine DV27S am Geländer zu montieren, ggf. eine Firestick (die wird ja ziemlich abgefeiert überall).

Bei der DV27S, sehe ich den Vorteil, die könnte ich zeitweise abklappen, bei Gewitter o. ä.

Ich habe mal Bilder hochgeladen, aus denen die Bedingungen ersichtlich werden. Um das gleich vorwegzunehmen, son 6 Meter Teil werde
ich als Antenne hier nicht installieren.
DSC_0002_3.jpg
DSC_0003_3.jpg
Gerne Anregungen und Tips


Jens
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1383
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Antenne für Dachterasse (DV27S, Firestick.....?)

#2

Beitrag von Zintus »

Wie wäre es mit einer Tankwhip? Das ist sozusagen die DV27L aus Edelstahl. Einfach mit passender Halterung und 5/8 Zoll Fuß ans Geländer und fertig. Das dürfte richtig gut gehen bei deiner Höhe und dem Metallgeländer. Kostet nicht viel, gibts bei den Foren-Sponsoren (Bensons und Neuner) für kleines Geld.
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1383
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Antenne für Dachterasse (DV27S, Firestick.....?)

#3

Beitrag von Zintus »

Richtig, das hätte mir ja vielleicht auch auffallen können. Sorry. Also, auch von mir herzlich willkommen im Forum. Wünsche dir viel Erfolg beim Wiedereinstieg nach langer Zeit. :tup:

Zintus
Soulrider
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: So 29. Mär 2020, 10:40
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: Antenne für Dachterasse (DV27S, Firestick.....?)

#4

Beitrag von Soulrider »

Lieben Dank für euren Input! Ja Terasse ist überdacht. Ich denk auch, erstmal ne DV27S versuchen, ist ja vom Invest überschaubar.
Die ging damals schon auf dem Dachboden , nur Dachziegel - allerdings auch exponierte Lage -, schon mit 0,7 Watt mit der Sommerkamp und Shure Kompressor Mike richtig gut. Die Stationsantenne über Dach 1/2 war bei Top SWR nur unwesentlich besser.
Beste Grüße
Jens
Soulrider
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: So 29. Mär 2020, 10:40
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: Antenne für Dachterasse (DV27S, Firestick.....?)

#5

Beitrag von Soulrider »

Über mir gibt es kein Stockwerk mehr, nur noch ein Flachdach. Die Königslösung wäre nartürlich ein Mast, der über das Dach geht. Aber das möchte ich nicht.
Soulrider
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: So 29. Mär 2020, 10:40
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: Antenne für Dachterasse (DV27S, Firestick.....?)

#6

Beitrag von Soulrider »

Vielleicht noch ein Aspekt. Das Dach schließt mit dem Pfeiler, der zu sehen ist ab. Also die Antenne wäre an der äußeren Seite schon freistehend.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“