Kann der Mast der SAT Antenne verwendet werden

Frechdax
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:31
Standort in der Userkarte: Marburg
Kontaktdaten:

Kann der Mast der SAT Antenne verwendet werden

#1

Beitrag von Frechdax »

Hallo,

Ich möchte mir eine Antenne auf's Dach bauen.
Am besten so einfach wie möglich.

Muss ich für die CB Funk Antenne einen separaten Mast aufstellen oder kann ich den Mast der Sat Antenne nutzen?

Der vorhandene Mast ist oben nur mit einem Plastikdeckel verschlossen, so daß man dort hervorragend eine Halterung für eine weitere Antenne reinstecken könnte.
Blitzableiter ist am Mast vorhanden.
2020-03-26 03.44.10.jpg
2020-03-26 03.43.20.jpg
der Frechdax
"am Ende ist alles ein Witz"
(Sir Charles Chaplin)
Frechdax
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:31
Standort in der Userkarte: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Kann der Mast der SAT Antenne verwendet werden

#2

Beitrag von Frechdax »

Hier mal ein paar Bilder vom geplanten Aufstellort der Antenne.
Ich denke das sieht doch gar nicht so schlecht aus.
Was meint Ihr?
Richtung Norden
Richtung Norden
Richtung Nordwest
Richtung Nordwest
Suedwest
Suedwest
Zuletzt geändert von Frechdax am Do 26. Mär 2020, 04:20, insgesamt 1-mal geändert.
"am Ende ist alles ein Witz"
(Sir Charles Chaplin)
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2439
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Kann der Mast der SAT Antenne verwendet werden

#3

Beitrag von Maulwurf »

Hallo, Wenn's unauffällig sein soll kann man eine Boomerang dran schrauben oder eine passende Metallkappe mit 3/8 Fuß auf den Mast, Metall 1/4 Welle (DVlang) drauf. Würde keiner erkennen und am Mast 2 radiale verspannen aus Draht. Auffälliger wäre natürlich eine Halbwelle mit noch 1m Rohr auf den Mast.
Hat da ernsthaft jemand den Blitzableiter unters Dach gebogen? Sollte außen am Mast sein!

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Kann der Mast der SAT Antenne verwendet werden

#4

Beitrag von 13CT925 »

Maulwurf hat geschrieben: Do 26. Mär 2020, 09:29 Hat da ernsthaft jemand den Blitzableiter unters Dach gebogen? Sollte außen am Mast sein!
Man muss unterscheiden zwischen einem Blitzschutzpotentialausgleich (Blitzableiter) und einem Potentialausgleich.
Diese Leitung kommt mir n bissl zu dünn vor für einen (richtigen) Blitzschutz, auch die kreuz+quer-Verlegung, was auch nicht weiter verwunderlich ist, den Satantennen haben oft keinen Blitzableiter, wenn die Antenne weniger als 1m vom Gebäude absteht.
Bei einer aufgesetzten Antenne sollte der Blitzschutz(-potentialausgleich) nachgearbeitet werden.
Das ist zwar kein Gesetz, sondern nur eine Norm, aber im Schadensfall wird sich die Staatsanwaltschaft oder der Versicherer dafür interessieren.
....73 Joe
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Kann der Mast der SAT Antenne verwendet werden

#5

Beitrag von Nasa »

Ja, Du kannst prinzipiell eine Antenne ohne Radiale oben anflanschen, z.B. sowas:

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... ::872.html

Eigentlich sollte die Antenne etwas über der Sat-Schüssel sein, aber für den Anfang müsste es auch so gehen.
Musst Du halt schön brav mit 4W/12W funken sonst könnte es sein, das Du den LNB störst (Bildausfall).

Blitzableiter und Potentialausgleich sind ja angeschlossen, obwohl mir die Klemme für den Blitzableiter als nicht geeignet erscheint
(nicht Blitzstromtragfähig .. sieht wie eine normale Schelle für den Potentialausgleich aus).

https://www.dehn.de/store/p/de-DE/F5319/antennenerdung

Vielleicht wäre mal eine Überprüfung durch einen Blitzschutz-Fachbetrieb angesagt, der das auch messtechnisch überprüft.

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
ThorstenDK
Santiago 8
Beiträge: 920
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 15:19
Standort in der Userkarte: Helgoland (Heligoland)
Wohnort: Helgoland

Re: Kann der Mast der SAT Antenne verwendet werden

#6

Beitrag von ThorstenDK »

Du musst bedenken, das eine Halbwelle so um die 5-6 m lang und eine gewisse "Flexibilität" des Mastes von Vorteil ist. Wenn der "Mast" zu kurz bzw. zu starr ist, muss die Antenne Zuviel Windlast aufnehmen, was auf Dauer Schäden an der Antenne zur Folge hat. Es können auch nervige Windgeräusche entstehen, die im ganzen Haus zu hören sind. Auf die Dauer extrem nervig. Deshalb besser ein entsprechendes Rohr mit Abstandhalter an die Hauswand dübeln. Alles andere ist eher suboptimal.
QTH: Helgoland (Nordsee)
Skip:Kamikaze
DX: 13 AD 011/ Osna Radio 65
QRV mit SS 9900 und CRT Micron
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 876
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Kann der Mast der SAT Antenne verwendet werden

#7

Beitrag von juergenegg »

Hallo
Im Prinzip kann oben auf den Sat-Mast eine CB Antenne drauf . Das habe ich auch gemacht aber …………. :cry:
In der heutigen Zeit mit diesen Stürmen und stärkeren Winden habe ich Probleme mit dem TV Empfang über Sat .
Durch die erhöhte Wind Last bewegt sich die Sat-Schüssel und der Empfang setzt aus. Die oben aufgebaute
CB Antenne wirkt wie ein Hebel. Durch den Digitalmodus der Sat-Übertragung dauert es immer eine Weile
bis diese wieder stabil wird.

Gruß
J.
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Frechdax
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:31
Standort in der Userkarte: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Kann der Mast der SAT Antenne verwendet werden

#8

Beitrag von Frechdax »

Das ging ja schnell😊

Also wäre die Montage separat 2-3m tiefer am Balkongeländer sinnvoller?

Oder mit entsprechendem Abstandhalter an der Hauswand gegenüber vom Balkongeländer so das die Antenne an der Kannte vom Dach vorbei kommt, wäre auch möglich.
2020-03-26 12.13.39.jpg

Das es durch Wind gewackelt gibt und der SAT Empfang leidet hab ich auch schon dran gedacht.
"am Ende ist alles ein Witz"
(Sir Charles Chaplin)
Benutzeravatar
13-TH-2080
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 17:51
Standort in der Userkarte: Pleinfeld
Wohnort: JN59LC
Kontaktdaten:

Re: Kann der Mast der SAT Antenne verwendet werden

#9

Beitrag von 13-TH-2080 »

Frechdax hat geschrieben: Do 26. Mär 2020, 02:48 Hallo,

Ich möchte mir eine Antenne auf's Dach bauen.
Am besten so einfach wie möglich.

Muss ich für die CB Funk Antenne einen separaten Mast aufstellen oder kann ich den Mast der Sat Antenne nutzen?

Der vorhandene Mast ist oben nur mit einem Plastikdeckel verschlossen, so daß man dort hervorragend eine Halterung für eine weitere Antenne reinstecken könnte.
Blitzableiter ist am Mast vorhanden.

2020-03-26 03.44.10.jpg

2020-03-26 03.43.20.jpg

der Frechdax
Steck noch einen Mast oben auf (Ist offensichtlich ein stabiler Steckmast), daran schraubst du eine Antenne ala Gainmaster, A99 oder Imax und schon kann es losgehen ;) Die befestigung sieht auch stabil und ausreichend aus.


Edit: Die Sat-Anlage ist soweit unten Montiert, da sollte es bei Sturm keine Probleme geben. (Wir hatten es über Jahrzehnte ähnlich wie du) :thup

73"
Zuletzt geändert von 13-TH-2080 am Do 26. Mär 2020, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
www.AFGN.de
Locator: JN59JB
73" de WEST 03
Benutzeravatar
13-TH-2080
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 17:51
Standort in der Userkarte: Pleinfeld
Wohnort: JN59LC
Kontaktdaten:

Re: Kann der Mast der SAT Antenne verwendet werden

#10

Beitrag von 13-TH-2080 »

13-TH-2080 hat geschrieben: Do 26. Mär 2020, 13:05
Frechdax hat geschrieben: Do 26. Mär 2020, 02:48 Hallo,

Ich möchte mir eine Antenne auf's Dach bauen.
Am besten so einfach wie möglich.

Muss ich für die CB Funk Antenne einen separaten Mast aufstellen oder kann ich den Mast der Sat Antenne nutzen?

Der vorhandene Mast ist oben nur mit einem Plastikdeckel verschlossen, so daß man dort hervorragend eine Halterung für eine weitere Antenne reinstecken könnte.
Blitzableiter ist am Mast vorhanden.

2020-03-26 03.44.10.jpg

2020-03-26 03.43.20.jpg

der Frechdax
doppelpost!
Bitte löschen!
www.AFGN.de
Locator: JN59JB
73" de WEST 03
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2439
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Kann der Mast der SAT Antenne verwendet werden

#11

Beitrag von Maulwurf »

Ich würde auf jeden Fall die Montage auf dem Dach anstreben. Was darfst du machen bzw gibt es intolerante Mitbewohner? In manchen Fällen kann kleiner und unauffälliger besser sein. Ein dünner Stab auf dem Mast könnte verhindern schlafende Hunde zu wecken. Manche Leute haben Störungen, nur weil sie eine Antenne sehen.

Bezüglich Erdung hat mich irritiert, dass außen alles schön mit Abstandshalter auf dem Dach geführt ist und dann auf den Dachboden gebogen wird. Hätte da einen aussenliegenden Abgriff erwartet.

Viel Erfolg
Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Frechdax
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:31
Standort in der Userkarte: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Kann der Mast der SAT Antenne verwendet werden

#12

Beitrag von Frechdax »

"Bezüglich Erdung hat mich irritiert, dass außen alles schön mit Abstandshalter auf dem Dach geführt ist und dann auf den Dachboden gebogen wird. Hätte da einen aussenliegenden Abgriff erwartet."

Das sieht nur so aus, (Perspektive) der Anschluss ist außen am Mast nicht unter den Ziegeln durch nach innen.
"am Ende ist alles ein Witz"
(Sir Charles Chaplin)
Frechdax
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:31
Standort in der Userkarte: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Kann der Mast der SAT Antenne verwendet werden

#13

Beitrag von Frechdax »

Maulwurf hat geschrieben: Do 26. Mär 2020, 15:50 Ich würde auf jeden Fall die Montage auf dem Dach anstreben. Was darfst du machen bzw gibt es intolerante Mitbewohner? In manchen Fällen kann kleiner und unauffälliger besser sein. Ein dünner Stab auf dem Mast könnte verhindern schlafende Hunde zu wecken. Manche Leute haben Störungen, nur weil sie eine Antenne sehen.
Ich darf da machen was zulässig ist - Eigentum
Intolerante Mitbewohner gibt es nicht.

Auf dem Bild sieht man
2020-03-26 17.50.34.jpg
2 Häuser weiter in der Nachbarschaft eine Antenne auf der alten Fehrsehempfangsantenne.
Das ist doch wohl auch eine Funkantenne, oder?

Dort wohnt ein Hundertjähriger mit seinem über 70ig jährigem Sohn und dessen Frau.
Ob die noch aktiv funken?
Vielleicht weiß ich das bald😉

Diese Antenne ist sozusagen gut getarnt.
Das die alten Herren funken weiss hier keiner in der Nachbarschaft😎
"am Ende ist alles ein Witz"
(Sir Charles Chaplin)
Frechdax
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:31
Standort in der Userkarte: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Kann der Mast der SAT Antenne verwendet werden

#14

Beitrag von Frechdax »

Habe diese Antenne für 45,-€ angeboten bekommen...
Kann man das gebrauchen?
ca. 5m lang
2020-03-26 18.21.34.jpg
"am Ende ist alles ein Witz"
(Sir Charles Chaplin)
Benutzeravatar
DL4YBL
Santiago 3
Beiträge: 137
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 08:48
Standort in der Userkarte: JO31os
Wohnort: Haltern am See

Re: Kann der Mast der SAT Antenne verwendet werden

#15

Beitrag von DL4YBL »

Für weniger Geld bekommst du sowas neu:

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 12125.html
vy 73 de DL4YBL (Horki)

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“