Kann der Mast der SAT Antenne verwendet werden

Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Kann der Mast der SAT Antenne verwendet werden

#31

Beitrag von Nosensus »

13STW hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 11:44
13STW hat geschrieben: ↑Fr 27. Mär 2020, 17:46
Ich denke. auf dem Haus war mal ein Blitzschutz(Blitzableiter) montiert, nach dem, was man auf den Bildern sieht, ist die Antennenerdung wirkungslos.

Das war meine Vermutung anhand der Bilder. Tatsächlich ist es noch viel schlimmer. Das ist kompletter Pfusch.
Offenbar hat jemand einen Erder unbekannter Größe in den Boden geschlagen.
Vom Erder geht eine Verbindung zum Fallrohr und von dort über die Dachrinne zur Antenne.
Diese Erdung ist wirkungslos. Weder das Fallrohr noch die Dachrinne taugen als Ableitung. Die Verbindungen sind ja nur gesteckt
Damit diese Erdung wenigstens funktioniert, müsste es eine durchgehende, ausreichend dimensionierten Verbindung vom Erder zur Antenne geben.
Vom Erder müsste es eine Verbindung zum Potentialausgleich des Gebäudes geben.
Dann müssten viele Details anders gemacht werden, würde den Rahmen hier sprengen.
So ist es! Daher an eine Blitzschutzfirma wenden, wenn du weiterhin eine CB-Antenne installieren willst.
Die haben das notwendige Know How z.B. das ein oder mehrere Tiefenerder in den Erdboden getrieben werden sollten.
Oder diese mit dem Erdpotential des Hauses verbunden gehören und oben über der Satantenne eine isolierte Fangstange hingehört.
Die Direkterdung ist so oder so Pfusch, sobald über der Satantenne eine CB-Antenne angebracht wird.
Das ist auch der Fall wenn du die CB-Antenne an anderer Stelle des Hauses anbringen solltest....
Dann muss von dieser eine Erdverbindung zu dem Tiefenerder der Satantenne auf kurzem Weg gezogen werden.
Ebenso muss dann die Koaxialleitung in das Hauspotential einbezogen werden.

Du kannst das auch völlig ignorieren und beten, dass kein Blitz in deine Antenne oder deines Nachbarn in bis zu 1 Km Entfernung einschlägt...
Die Kosten sind immens und vergleichsweise geringer, wenn man die Normen zu Blitzschutz und Erdung einhält.

73 und 55 :book:
Frechdax
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:31
Standort in der Userkarte: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Kann der Mast der SAT Antenne verwendet werden

#32

Beitrag von Frechdax »

Na dann werde ich erst mal abwarten und eine Antennenfirma suchen.
Die sollen sich das mal angucken und sich zu meinem Vorhaben äußern.
%)
"am Ende ist alles ein Witz"
(Sir Charles Chaplin)
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Kann der Mast der SAT Antenne verwendet werden

#33

Beitrag von Nosensus »

Frechdax hat geschrieben: Di 31. Mär 2020, 20:26 und eine Antennenfirma suchen.
Die sollen sich das mal angucken und sich zu meinem Vorhaben äußern.
%)
Nicht eine Antennenfirma oder Elektrohändler das ansehen lassen!
In den Gelben Seiten nach einer Blitzschutzfirma suchen, anrufen, Termin ausmachen (gerade jetzt sehr wichtig!).
Der kommt, schaut sich das vorhandene an und dann macht der dir einen Kostenvoranschlag mit der CB-Antenne einbezogen...

Isolierte Fangstange, Ableitung, Tiefenerder, Einbeziehung des Hauspotentialausgleiches, evtl. Befestigungen, Halterungen und Arbeitslohn.
Danach gibt es eine schriftliche Bestätigung, dass alles nach den neuesten VDE-Normen geändert/erneuert wurde.
Diese bitte mehrfach kopieren und beglaubigen lassen!
Da ich kein Versicherungsexperte bin,
setzt du dich am besten mit deinen Versicherungen (Brandschutz, Elementarschaden, Haftpflicht, Hausrat) in Verbindung,
wie die das sehen in Bezug auf eine Erweiterung der Antennenanlage (bisher Satanlage) auf dem Hausdach und deren AGBs.

55 und 73,
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Kann der Mast der SAT Antenne verwendet werden

#34

Beitrag von Lattenzaun »

...oha...hier hat jemand Blitzschutz gesagt...ich hole mal Bier und Chips...das kann ja Eiter werden😅😅😅
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Kann der Mast der SAT Antenne verwendet werden

#35

Beitrag von Lattenzaun »

...kann man nie genug haben. Obwohl, Klopapier soll ja ein rares Gut geworden sein derzeit 😉

73,

Bernhard
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Kann der Mast der SAT Antenne verwendet werden

#36

Beitrag von Lattenzaun »

...meine Beiträge sind stets aussagekräftig und prägnant. Schon immer 😉
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Kann der Mast der SAT Antenne verwendet werden

#37

Beitrag von Nosensus »

13STW hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 16:27 Beglaubigen lassen, :lol: :lol: :lol: Von wem? Von der Oma des Blitzschutzbauers? Und gleich mehrfach. :lol:

Nenne doch bitte die maßgebende Norm und die exakte Stelle, wo separate Fangstangen (für Sendeantennen) vorgeschrieben sind.
Keine großen Worte, einfach Norm und Absatz.
Mal in der Broschüre bei Dehn nachlesen:
Zitat: " Fundament- oder Ringerder stellen eine sichere und kosten­günstige Erdungsanlage dar –
und dies über die gesamte Lebensdauer des Gebäudes. Der Fundamenterder ist zudem normativ gefordert 1) .
Für ihn ist eine Dokumentation der Errichtung und Messung zu erstellen."

Genau diese Dokumentation ist der/den Versicherungen vorzulegen!
Insbesondere dann, wenn die Versicherung das vom Wohnungsinhaber bzw. Eigenheimbesitzer fordert....
Ob nun Neuinstallation nach VDE 0100
oder Erweiterung (wie hier durch Errichtung einer CB-Antenne und dann noch auf einem bestehendem Mast mit Blitzschutzerdung).
Die Fachfirma wird sich hüten, eine solche Dokumentation nach getaner Arbeit nicht zu erstellen...
und ich sprach von beglaubigten Kopien dieser Dokumentation!
Oder meinst du, dass dir die Blitzschutzbauerfirma gleich 3 oder 4 Abschriften/Kopien dieser Dokumentation macht?

Zu der Fangstange:
https://www.dehn.de/de/antennenanlage-v ... -schuetzen
Da aber letzteres (ganz unten) nicht (mehr) den neuesten Normen VDE 0100 und VDE 0855 Teil 300 entspricht
und da der geforderte Tiefenerder bei dem TE nicht vorliegt ( ein Kreuzstaberder wie dieser überall in Baumärkten zu finden ist, genügt nicht),
ist die Antenne (Satantenne) mit einer Fangstange und am Ende der Erdungsleitung, mit einem normativen Tiefenerder auszustatten.
Ebenso nach diesen Normen der Potentialausgleich bzw. Überspannungsschutz auszuführen.
Das gilt auch und insbesondere bei einer Erweiterung (hinzufügen einer zu erdenden Komponente wie dieser CB-Antenne).

Neueste Enwicklung bei der Firma Dehn:
Fangstangen auf dem Gebäude (gab es in der Anfangszeit nach Franklin auch schon mal, nur nicht wie jetzt) mit komplettem Schutz des Hauses inkl. Antennen, PV-Anlagen usw....:
https://www.dehn.de/store/h/de-DE/H2845/dehncon-h
Benutzeravatar
Veterano
Santiago 7
Beiträge: 570
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 18:12
Standort in der Userkarte: 47447 Moers
Wohnort: Moers

Re: Kann der Mast der SAT Antenne verwendet werden

#38

Beitrag von Veterano »

Kaum fragt einer ob man eine CB -Funkantenne auf einen Satmast montieren kann geht das Thema sofort in Blitzschutz über.Hat der TE doch gar nicht gefragt.
Veterano
Es gibt keine dummen Fragen , nur dumme Antworten.
Locator : JO31HJ
13 LG01
CRT SS 6900 Kucha Edition , GainMaster 5/8
Benutzeravatar
Herbert K.
Santiago 6
Beiträge: 493
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 14:30
Wohnort: Bookwoodmountain

Re: Kann der Mast der SAT Antenne verwendet werden

#39

Beitrag von Herbert K. »

@Veterano

Das denke ich auch schon die ganze Zeit.
Und dann sind es oft solche Klugscheisser, die abgeschriebene Sachen posten - das können andere auch.
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Kann der Mast der SAT Antenne verwendet werden

#40

Beitrag von Nosensus »

Da alles nun auch von Roland dazu gesagt wurde, bin ich aus diesem Thema nun raus! :book:
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Kann der Mast der SAT Antenne verwendet werden

#41

Beitrag von guglielmo »

Im Prinzip schon. Dennoch würde ich überschlägig eine kleine Statik- und Festigkeitsabschätzung vornehmen. Der Mast ist an zwei "Punkten" gesichert. Einmal durch eine Bodenschelle die mit einem Dachbalken im Boden verschraubt oder an dem Balken festgenagelt ist. Der zweite Befestigungspunkt ist eine Schelle die an einem Dachsparren befestigt ist. Bei bestimmten Windböen treten Kräfte und Momente auf, die danach trachten die Schrauben oder Nägel heraus zu ziehen. Ich würde zumindest bei der, für die Berechnung vorgeschriebener Windlast (Antennenblatt oder Bauingenieurtafel), Biegemomente ermitteln und die sich daraus ergebenden Zugspannungen für die Nägel bzw.Schrauben. Damit lässt sich dann die Sicherheit beurteilen. Auf den Blitzschutz und die Erdungsproblematik lasse ich mich jetzt nicht ein. Ein anspruchsvolles Thema. Der Standort für das Funken sieht prima aus. Er ist genau richtig und verspricht viel Funkfreude. Es lohnt sich, eine solche gebrauchte Antenne vorher auseinander zu nehmen und gründlich zu reinigen.
Aberglaube bringt Unglück
13ct26
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Mo 6. Apr 2020, 09:43
Standort in der Userkarte: Rhein-Lahn-Kreis
Wohnort: Hirschberg / RLP

Re: Kann der Mast der SAT Antenne verwendet werden

#42

Beitrag von 13ct26 »

Mahlzeit,

die abgebildete antenne für 45 euro ist ihr geld nicht wert, wird auch nicht mehr lange freude machen ! auf den maststummel würde ich ohne grossen zirkus einen halbwellenstrahler (flach strahlend ) montieren, die a-99 solarcom ist sehr gut geeignet, von mir selber auf kurzem mast getestet hat 130 km/h problemlos mit gemacht. andere alu antennen wirst du sonst regelmäßig wechseln müssen. gut investiertes geld, wer billig kauft, kauft zwei mal ! die erde am sat mast ist zu vernachlässigen, für die erdung ausreichend. die untere schelle unbedingt nach der cb-antennen montage auf festigkeit prüfen ( passender maulschlüssel) damit sich bei sturm sie sat-schüssel nicht langfristig verdreht. top montagemöglichkeit, das verzahnte antenenstandrohr sollte von sirtel sein, hirschmann hat nur eine nut. vieleicht bei ebay kleinanzeigen noch ein stück besorgen, dann 50-70 cm aufstecken, dann 100%. bei mir habe ich noch 2m antennenrohr hirschmann 52mm aufgesteckt und es sind zusätzlich noch 2 richtantennen 2 + 70 cm dazu gekommen. wenn ich mal weiß wie bilder hochgeladen werden zeig ich das mal gerne ! 73! viel erfolg und einfach machen, nicht so viel fragen............

ach so: PS die antenne vom nachbarn ist eine radio antenne, nix mit funk.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Kann der Mast der SAT Antenne verwendet werden

#43

Beitrag von Grundig-Fan »

Für 45 Euro gibt es eine Halbwelle NEU. Vielleicht ein paar Euro drauf und eine Gainmaster (eventuell auch nur die Halbwelle) die spielt sehr gut und ist haltbarer als die günstigen Halbwellen aus Alu. Die alte Antenne auf dem Foto darf nicht mehr als 10 Euro kosten.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 895 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Kann der Mast der SAT Antenne verwendet werden

#44

Beitrag von DMA284 »

Krampfader hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 20:32
Wie darf ich dann folgendes Zitat verstehen ??

"Die Anwendung von Normen ist grundsätzlich freiwillig. Normen sind nicht bindend, das unterscheidet sie von Gesetzen."
Quelle: https://www.din.de/de/ueber-normen-und- ... rch-normen
Das du grundsätzlich die Freiheit hast etwas zu machen was nicht der Norm entspricht. Entweder etwas besser als die Norm, oder aber auch schlechter. Das Problem ist aber wenn du etwas schlechter machst, haftest du ggf. vollständig und eine Versicherung kann Leistung verweigern, weil ein Sache nicht nach Norm ausgeführt wurde. Und im Streifall vor Gericht werden immer die Normen herangezogen.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Kann der Mast der SAT Antenne verwendet werden

#45

Beitrag von guglielmo »

Man kann auch Statik und Festigkeitsberechnungen ohne DIN Vorschriften durchführen. Dazu braucht es etwas fundiertere Kenntnisse in technischer Mechanik. Trotzdem sollte die Bauausführung letztlich nach den technischen Standards und einschlägigen Vorschriften erfolgen. Wie man auf die Idee kommen kann DIN und VDE Vorschriften als freiwillige Empfehlungen zu betrachten sind ist für mich rätselhaft. Mir ging es hier ja nur um die Zugkräfte auf die Nägel bzw. Schrauben. Eigentlich kein großes Ding. Das Problem besteht darin, dass das System aus den Befestigungen am Balken und Sparren statisch überbestimmt ist. Also muss man einige Kniffe anwenden die maximalen Zugkräfte zu bestimmen. Man kann es natürlich auch lassen und ausprobieren ob es beim nächsten Orkan hält.
Aberglaube bringt Unglück
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“