Welche Antenne für die konkrete Situation?

Antworten
Arthues
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 20:40
Standort in der Userkarte: Gefrees
Wohnort: Gefrees

Welche Antenne für die konkrete Situation?

#1

Beitrag von Arthues »

Hallo zusammen,
nachdem Markus Neuner mir dankenswerter Weise geraten hat, beim Wiedereinstieg im Frühjahr 2019 nicht ne Magnetfussantenne auf dem Balkon, sondern ne Boomerang zu nehmen, um im geplanten ersten Schritt mit meiner alten Zirkon mit den Truckern auf der A9 zu funken, hab ich damit wieder angefangen. Kurzum das Hobby lebt wieder nach 20 Jahren Unterbrechung.

Und siehe da CB in Oberfranken ist nicht tot. QSOs bis 25KM, nachdem die Boomerang weit genug von der Dachrinne weg war (Schritt 2).

Umstieg auf Sirio 1/2 Welle Dipol jetzt im Januar 2020 (Schritt 3) brachte nochmals 20KM Luftlinie gen Süden, da freie Sicht.

Nachdem im Schritt 4 hierfür die Sparrenhalterung und der Mast vom Metallbauer professionalisiert wurde (besserer Lasteintrag), bin ich am überlegen, ob ich wieder eine Halbwelle oder 5/8 ohne Radiale an die Spitze hin mache, dann käme ich noch etwas höher.

Der Standort und der 2,5m Mast muss leider hier am Balkon bleiben, bis der Dachboden fertig ausgebaut wird. Dann ist auch ein 2m Mast auf dem Fürst denkbar. Aber das dauert noch.

Automatischer Tuner ist vorhanden, ggf. Wenn mehr Zeit auch die Option mal die Lizenz zu machen.
Bilder der Antennenevolution 2019-2020 folgen.

Ich freue mich auf euer Feedback, da Technik, Bauweise, Material und der Preis von 40€ bis 400€ (Comet cha 250 bx2) viel im Angebot zulässt.
Dateianhänge
D085C4D1-6F26-4BD4-991D-E739B3A6795C.jpeg
68112667-F237-46B6-B672-2981B13B2C14.jpeg
07B98BAD-7883-45FE-AB7C-BD1559186851.jpeg

Wiedereinstieg 3/2019 mit DNT Silverstone (Zirkon) aus 1993 und Boomerang an der Traufe. Zztl. Mast und 5/8, auch USB. Skip: DJ „Delta Juliet“ :banane:
Benutzeravatar
TecCreator
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 13:36
Standort in der Userkarte: Mannheim

Re: Welche Antenne für die konkrete Situation?

#2

Beitrag von TecCreator »

Hallo, vor allem dein Dipol (letztes Bild) gefällt mir sehr gut :tup:

Hast Du dir zum Thema Blitzschutz Gedanken gemacht?
Arthues
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 20:40
Standort in der Userkarte: Gefrees
Wohnort: Gefrees

Re: Welche Antenne für die konkrete Situation?

#3

Beitrag von Arthues »

TecCreator hat geschrieben: So 22. Mär 2020, 09:23 Hallo, vor allem dein Dipol (letztes Bild) gefällt mir sehr gut :tup:

Hast Du dir zum Thema Blitzschutz Gedanken gemacht?
Erst wenn ich die finale Antenne drauf habe, tendiere grad zur high gain 5/8el, will ich direkt nach unten führen, oder via Dachrinne, brauche ich aber einen Fachmann dazu. Gruss

Wiedereinstieg 3/2019 mit DNT Silverstone (Zirkon) aus 1993 und Boomerang an der Traufe. Zztl. Mast und 5/8, auch USB. Skip: DJ „Delta Juliet“ :banane:
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Welche Antenne für die konkrete Situation?

#4

Beitrag von KLC »

TecCreator hat geschrieben: So 22. Mär 2020, 09:23 Hallo, vor allem dein Dipol (letztes Bild) gefällt mir sehr gut :tup:

Hast Du dir zum Thema Blitzschutz Gedanken gemacht?
%) Er hat JEHOVA !! gesagt !! :shock:


Wohl NEIN ! :sdown:
:nono: Deswegen müßte er wohl alles wieder abbauen und die schönen handwerklich gefertigten Anbauteile mitsamt den Antennen den freundlichen Altmetall-Entsorgungs-Fachkräften mit den Kfz-Kennzeichen aus S.O.-€uropa übereignen. :king:

:tup:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Welche Antenne für die konkrete Situation?

#5

Beitrag von criticalcore5711 »

13STW hat geschrieben: So 22. Mär 2020, 17:14 Viel wichtiger ist, welche Frequenzbereiche Du arbeiten willst und welche Kompromisse Du dafür eingehen magst.
Er will doch nur CB machen wie es scheint...
Also manchmal bist du mit deinen Antworten echt etwas zu sehr auf "Allband/Afu" Niveau.

Zurück zum Thema.

Wenn du auf dem Dach später eine L/2 oder 5/8 stellen kannst wäre das nicht verkehrt.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Arthues
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 20:40
Standort in der Userkarte: Gefrees
Wohnort: Gefrees

Re: Welche Antenne für die konkrete Situation?

#6

Beitrag von Arthues »

13STW hat geschrieben: So 22. Mär 2020, 17:14 Solche sinnfreien Beiträge mögen in einen Chat passen und dann vielleicht auch noch lustig sein. Je nach Situation. In einen Forum, wo es eher sachlich und themenorientiert zugehen sollte, sind die nicht hilfreich..

@Artues
Verabschiede Dich von der Vorstellung, bestimmte Antennen hätten herausragende Eigenschaften. Das ist nicht so.
Selbst der Unterschied zwischen einer Viertel/Halbwelle und einer 5/8 ist nicht so groß, das sich sensationelle Leistungsunterschiede ergeben.
Auch eine ausgewachsene Richtantenne bringt nicht viel mehr aus ein, zwei echte) S-Stufe.

Viel wichtiger ist, welche Frequenzbereiche Du arbeiten willst und welche Kompromisse Du dafür eingehen magst.
Da Du erst am Anfang Deiner Funk- Karriere bist, würde ich nicht gleich zu Beginn die ultimative Lösung anstreben. Ich würde mich auch davon verabschieden, das es die ultimative Antenne gibt.Teurer bedeutet in der Regel nur, dass der Hersteller bessere Materialien verwendet.
In Deinem Fall wäre es sinnvoll, oben auf dem Dach zu montieren, jeder Meter Höhe bringt spürbare Vorteile. Das ist mit am Ende gespeisten Antennen natürlich viel einfacher als mit dem SD Dipol.
Falls Du irgendwann die Lizenz erwirbst, lernst Du die Zusammenhänge zu verstehen. Bis dahin ist Deine Antenne so schlecht nicht, ich würde damit erst mal Erfahrungen sammeln.

Danke für die Hinweise! 😉 will nur keine die Freiheit über Fürst braucht. Es wird wohl ne Gainmaster 5/8. ich berichte nach.

Wiedereinstieg 3/2019 mit DNT Silverstone (Zirkon) aus 1993 und Boomerang an der Traufe. Zztl. Mast und 5/8, auch USB. Skip: DJ „Delta Juliet“ :banane:
Arthues
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 20:40
Standort in der Userkarte: Gefrees
Wohnort: Gefrees

Re: Welche Antenne für die konkrete Situation?

#7

Beitrag von Arthues »

Es wurde nun ne Gainmaster , danke für die vielen Hinweise. Foto folgt nach Montage. Gruss aus Gefrees

Wiedereinstieg 3/2019 mit DNT Silverstone (Zirkon) aus 1993 und Boomerang an der Traufe. Zztl. Mast und 5/8, auch USB. Skip: DJ „Delta Juliet“ :banane:
Arthues
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 20:40
Standort in der Userkarte: Gefrees
Wohnort: Gefrees

Re: Welche Antenne für die konkrete Situation?

#8

Beitrag von Arthues »

Sie steht!
Dateianhänge
69D273C7-8388-427F-A5EE-06013808BEB4.jpeg
C0C89BC2-62B6-44BC-AEA8-1FF130A5980F.jpeg
96CD0789-426E-4EF6-B29E-2EEC67A7EE01.jpeg

Wiedereinstieg 3/2019 mit DNT Silverstone (Zirkon) aus 1993 und Boomerang an der Traufe. Zztl. Mast und 5/8, auch USB. Skip: DJ „Delta Juliet“ :banane:
Arthues
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 20:40
Standort in der Userkarte: Gefrees
Wohnort: Gefrees

Re: Welche Antenne für die konkrete Situation?

#9

Beitrag von Arthues »

Einige neue Funkteilnehmer, mit denen vorher kein Kontakt oder ganz selten möglich war, stehen jetzt gut da. Bei den regelmäßigen Partnern + 2 S-Stufen. Bei den vielen Bergen ringsum, waren es genau ein paar Meter, um jetzt drüber zu kommen. Gruss

Wiedereinstieg 3/2019 mit DNT Silverstone (Zirkon) aus 1993 und Boomerang an der Traufe. Zztl. Mast und 5/8, auch USB. Skip: DJ „Delta Juliet“ :banane:
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“