Abstimmung 5/8 Sirio 827

Antworten
altoids
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: So 17. Feb 2019, 17:40
Standort in der Userkarte: Nördlingen

Abstimmung 5/8 Sirio 827

#1

Beitrag von altoids »

Hallo in die Runde!
Vermutlich oute ich mich jetzt als komplett ungeeignet. Die Antenne hat ihr Abstimmteil doch gaaaanz oben, also im obersten Segment. Klar es sind Angaben für die Ausfahrlänge zum SWR Abstimmen.
Aber wie mache ich das Fine-Tuning?
Auf den Boden stellen und mit 7m hoher Leiter ran?
Wenn sie auf einem Dach montiert ist, dann die Leiter aufs Dach stellen?
Antenne jedes mal abbauen??
Hmmmmm
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Abstimmung 5/8 Sirio 827

#2

Beitrag von DMA284 »

Hi!

Deswegen habe ich mir bis jetzt immer Antennen gekauft die am unten abstimmen kann. Aber wenn du dich an die Längen der Bedienungsanleitung hältst, bist du meistens immer im Bereich von 1:1 bis 1:1,5 und somit vollkommen in Ordnung.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Abstimmung 5/8 Sirio 827

#3

Beitrag von Charly Whisky »

Die 827 kann man so einstellen, wie auf dem Beipackzettel dargestellt.

Das ist hinreichend genau und unter 1:1.2 über die 80 Kanäle.
Man muss sich nur für seine Mittenfrequenz, z.B. 27.2 MHz, die entsprechende Länge ausrechnen- fertig.

Feintuning kann man immer machen- muss man aber nicht.

VG
Christian
altoids
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: So 17. Feb 2019, 17:40
Standort in der Userkarte: Nördlingen

Re: Abstimmung 5/8 Sirio 827

#4

Beitrag von altoids »

Danke an euch alle! Diese Antworten geben ein gutes Gefühl.
jetzt konstruier ich mir noch meinen Sockel um sie am Dachgiebel fest zu machen.
Dann eine vernünftige Erdung wo wegen Blitz etc in die Erde rein und dann kanns los gehen.
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Abstimmung 5/8 Sirio 827

#5

Beitrag von Lattenzaun »

...Moinsen, Du kannst diese Antenne (wie bei allen Antennen mit Rohrschellen) auch am ersten, unteren Segment noch etwas in der Länge verändern.

Du nimmst oben die Länge für 27 Mhz und knüppelst fest.

Wenn Du nun ein SWR Fetischist bist, dann zupfst Du das untere Element bei Bedarf eben noch etwas raus oder rein, knallst bei SWR "Nullausschlag" die Schelle wieder fest :lol:

Beschissen sind halt die ganzen Alupeitschen deren Segmente mit Blechschrauben miteinander verbunden werden, dort kannste halt nur das obere Element in der Länge verschieben.

73,
Bernhard
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
altoids
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: So 17. Feb 2019, 17:40
Standort in der Userkarte: Nördlingen

Re: Abstimmung 5/8 Sirio 827

#6

Beitrag von altoids »

DANKE ich werde berichten
altoids
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: So 17. Feb 2019, 17:40
Standort in der Userkarte: Nördlingen

Re: Abstimmung 5/8 Sirio 827

#7

Beitrag von altoids »

Sodele!
Antenne installiert und das erste QSO! Super.
Fehler die ich gemacht habe:
1. ich habe versucht die Stehwelle mit installierter Mantelwellensperre einzustellen. Ging überhaupt nicht. Also raus und siehe da Kanal 1 1,3 Kanal 40 1,3 passt mal
2. Die Antenne hängt am Mastträger an der Stirnseite meines Nebengebäudes mittig über dem First. Leider sind die Radiale nur ca. 1,2m über dem Blechdach. Folglich Matsch mit S 8 - 9 und den hab ich dann auch noch mit gesendet.

Danke an Roland (Almöhi / schreib mir doch mal ne PN wenn du willst). Du hast mir den Hinweis gegeben. Hab auch schon ein Konzept für die Verlängerung. Werde heute die Modifikation anfertigen. Kabel muß ich halt dann neu löten aber das paßt schon, ist ja nicht mehr teuer.

Auf jeden Fall:
- nach 20 Jahren nur mobil bin ich, Pilatus, wieder on-air
- und überhaupt meine erste Festinstallation.
Ich bin begeistert.
Werde Berichten und freue mich auf die kommenden QSO s

SGS
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“