Wann muss eine Antenne geerdet werden?

Preselector
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Mi 7. Aug 2019, 13:55
Standort in der Userkarte: Hünstetten

Re: Wann muss eine Antenne geerdet werden?

#16

Beitrag von Preselector »

Also generell muß / sollte man jede Antenne erden. Zumindest was Blitzschutz angeht. Das andere (GND) erden ist eine reine Funktionserdung (FE = functional earth) als Gegengewicht um die Antenne resonant zu machen. Eine Blitzschutzerdung kann ebenfalls auch die Funktion einer FE übernehmen. Wie gesagt, kann...aber drauf verlassen würd ich mich da nicht. Wenn Herseller schreiben das für diese Antenne keine zusätzliche Masse benötigt wird heisst das noch lange nicht das diese Antenne ohne Blitzschutz betrieben werden kann / soll.
Dumm bin ich zwar schon aber ich weiß mir irgendwie immer zu helfen.... :banane:
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: Wann muss eine Antenne geerdet werden?

#17

Beitrag von Sputnik01 »

Hallo Makem,

heute etwas früher auf der Runde wenn du willst.

Und lass dich nicht mit der Erdung verrückt machen, oh je das ist ein heißes Thema.
Gerne erklären wir das auf der HF später.

73/Sputnik
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“