Wann muss eine Antenne geerdet werden?

makem
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 16:54
Standort in der Userkarte: Kressbronn

Wann muss eine Antenne geerdet werden?

#1

Beitrag von makem »

Nach etwa 35 Jahren CB Abstinenz durch Auslands Aufenthalte etc kribbelt es mich wieder in den Fingern. Habe mir erst mal eine Handfunke zugelegt (Alan 42) und dann mal gestöbert was ich sonst noch an Funk Zeugs rumliegen habe.

Nun ja, mit der Handfunke, auch mit einer längeren Antenne, höre ich ..... gar nichts. Dabei wohne ich noch in recht guter Lage, auf einer Erhöhung, 3 Seiten rundum Sicht, Sichtverbindung über den See in die Schweiz. LKW Parkplatz etwa 2 bis 3 km entfernt. Nix, Null, Nada.

2 Mobilgeräte (12 und 40 Kanal) , Netzteil, SWR Meter und diverse Kabel hab ich noch im Keller gefunden. Kann gar nicht glauben dass niemand mehr auf 11 Meter funkt.

Jetzt möchte ich es mal mit einer besseren Antenne versuchen. Hochantenne fällt aus diversen Gründen aus, Drahtantenne mangels Bäumen auch.

Etwa 4 Meter neben dem Haus habe ich einen eisernen Erdspieß im Boden. War mal für einen Sonnenschirm. Da möchte ich nun ein 2 Meter langes Alu Rohr reinsetzen und am Alu Rohr dann eine Boomerang anbringen. Höher möchte ich nicht gehen da sonst garantiert die Nachbarschafts Polizei sofort in Aufruhr gerät. Das hatte ich schon zur Genüge.

Kabellänge bis zum Funkgerät wird so etwa 8 Meter sein, ich leg das Kabel auch ganz einfach durchs offene Fenster. Bei Sturm und Unwetter leg ich die Antenne ganz einfach flach auf den Boden, Antennenkabel wird auch nur am Funkgerät eingesteckt wenn ich aktiv werden will.

Trotzdem, im Alter ist man ja auch gelegentlich vergesslich :), mal eine Frage,

- muss ich die beabsichtigte Antenne irgendwie erden, wenn ja, wie? Kann ja doch mal sein dass bei einem Sommergewitter der Blitz reinfährt.
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Wiedereinsteiger - Frage

#2

Beitrag von Alpha Wolf »

makem hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 18:46 Drahtantenne mangels Bäumen auch
makem hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 18:46 Etwa 4 Meter neben dem Haus habe ich einen eisernen Erdspieß im Boden
Angelrute (8-9 Meter Stipprute) kaufen, https://www.angelsport.de/silverman-sti ... 74974.html , Angelrute ausfahren, Drahtantenne befestigen und in den Erdspieß stellen. Ist eine Sache von 5 Minuten. Sollte jemand fragen, dann ist die Angelrute beim Angeln halt nass geworden und steht da zum Trocknen. :mrgreen:

Das ist deutlich besser als eine Boomerang! :thup:

Drahtantenne kannste auch selber basteln. Suche mal nach T2LT, z.B. https://forestradio.wordpress.com/2019/ ... htantenne/ oder hier im Forum @Krampfader fragen.

Was den Blitzschutz betrifft habe ich mal gelesen, das der Blitz sich immer den höchsten Punkt sucht, und das wäre das Haus neben der Antenne. :sup:
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Wiedereinsteiger - Frage

#3

Beitrag von DocEmmettBrown »

Lupus Alpha hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 21:56Was den Blitzschutz betrifft habe ich mal gelesen, das der Blitz sich immer den höchsten Punkt sucht, und das wäre das Haus neben der Antenne. :sup:
"Oft", aber eben nicht immer.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Wiedereinsteiger - Frage

#4

Beitrag von Alpha Wolf »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 00:10
Lupus Alpha hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 21:56Was den Blitzschutz betrifft habe ich mal gelesen, das der Blitz sich immer den höchsten Punkt sucht, und das wäre das Haus neben der Antenne. :sup:
"Oft", aber eben nicht immer.

73 de Daniel
Bei 4 Meter Abstand zum Haus?
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Wiedereinsteiger - Frage

#5

Beitrag von Alpha Wolf »

Nun, wir wissen nicht, ob das Haus selbst einen Blitzschutz hat, oder die Anmerkungen des letzten Kapitels gelten.

https://www.baunetzwissen.de/elektro/fa ... utz-153022
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Wiedereinsteiger - Frage

#6

Beitrag von Charly Alfa »

Er schrieb:
...ich einen eisernen Erdspieß im Boden. War mal für einen Sonnenschirm. Da möchte ich nun ein 2 Meter langes Alu Rohr reinsetzen und am Alu Rohr dann eine Boomerang anbringen

Ist doch geerdet der Mast /Alu Rohr mit dem Erdspieß !
Nur eine Boomerang kann man nicht erden bzw den Strahler, weil elektrisch getrennt zur Erde.

Eine schlechte "Kombi" 2m Rohr neben dem Haus und dann noch eine Antenne oben drauf die nicht viel "taugt".
Was an der Antenne verbesserungswürdig ist wäre den kurzen Radial durch ein λ/4tel Draht zu ersetzen oder eine DV 27 Lang.

Dann aber lieber gleich ein Lambda 5/8 Antenne kaufen ca 7m Länge und die am Erdspieß festmachen .......würde mehr bringen.

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :2745.html


Gruss Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Wiedereinsteiger - Frage

#7

Beitrag von DocEmmettBrown »

Lupus Alpha hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 05:32
DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 00:10
Lupus Alpha hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 21:56Was den Blitzschutz betrifft habe ich mal gelesen, das der Blitz sich immer den höchsten Punkt sucht, und das wäre das Haus neben der Antenne. :sup:
"Oft", aber eben nicht immer.
Bei 4 Meter Abstand zum Haus?
Kann leider passieren, das kommt jetzt auf die Höhe der ANT an, auf das Material des Mastes und noch tausend andere Faktoren an.

Wenn als Blitzableiter wirklich eine billige GfK-Rute ausreichte, dann würde sich kein Mensch mehr eine teure Blitzschutzanlage auf's Haus stellen. :lol:

73 de Daniel
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Wiedereinsteiger - Frage

#8

Beitrag von DocEmmettBrown »

13STW hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 20:21Wer will eine GFK Rute als Blitzableiter verwenden?
#2

73 de Daniel
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: Wiedereinsteiger - Frage

#9

Beitrag von Sputnik01 »

Hallo Makem,

willkommen zurück und hier Im Forum. Wie dem Moritz der auch gerade neu hier im Süden sich angemeldet hat, möchte ich dich gerne
auf unsere Bodensee Runde einladen. Samstag so ab 20.00 auf Kanal 40 sind wir meistens unterwegs. Bis nach Kressbronn müsste es klappen.
Auch wohnt da unser Jürgen der dich auf jeden Fall aufnehmen kann. Nicht verzagen das klappt schon noch aus deiner Richtung.

73/Sputnik01
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Wiedereinsteiger - Frage

#10

Beitrag von Alpha Wolf »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 20:50#2
?
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Wiedereinsteiger - Frage

#11

Beitrag von DocEmmettBrown »

Lupus Alpha hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 22:06
DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 20:50#2
?
Lupus Alpha hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 21:56Angelrute (8-9 Meter Stipprute) kaufen, https://www.angelsport.de/silverman-sti ... 74974.html , Angelrute ausfahren, Drahtantenne befestigen und in den Erdspieß stellen.
Und die Angelrute ist aus...? Genau!

73 de Daniel
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Wiedereinsteiger - Frage

#12

Beitrag von Alpha Wolf »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 23:00 Und die Angelrute ist aus...? Genau!
Und was hat das hiermit zu tun?
DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 19:36 Wenn als Blitzableiter wirklich eine billige GfK-Rute ausreichte, dann würde sich kein Mensch mehr eine teure Blitzschutzanlage auf's Haus stellen.
Habe ich geschrieben, man soll eine GfK-Rute als Blitzableiter nehmen?
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6693
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Wiedereinsteiger - Frage

#13

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

@makem:

Unsere Forenregeln halten nichts von solchen nichtssagenden Thread-Überschriften wie diese hier.
Ich habe mir deshalb die Mühe gemacht, und das geändert!
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
makem
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 16:54
Standort in der Userkarte: Kressbronn

Re: Wann muss eine Antenne geerdet werden?

#14

Beitrag von makem »

Erst mal vielen Dank für die Antworten. Da kann ich schon viel damit anfangen.

Es wird wohl bei der Boomerang bleiben. Die ist in meiner Wohnsituation insgesamt unauffälliger auch wenn sie keine Top Antenne ist. Wohne hier in einer WEG mit vielen Ruheständlern die wirklich nichts besseres zu tun haben als rumzuschnüffeln und anderen Leuten Ärger zu machen. Es geht also nicht nur um Wahrscheinlichkeiten und kalkulierbare Risiken, sonder in erster Linie um zwischenmenschliche Aspekte die bekannterweise wesentlich komplexer ausfallen als technische Probleme und Lösungen. %)

Die für mich entscheidenden Hinweise sind in Beitrag #10 . "
Nichts tun müsste man nur, wenn das Antennenkabel nicht in das Haus geführt wird!
und #18
Oder zumindest das Kabel aus dem Fenster werfen. Sollte dann der Blitz einfahren entsorgt sich die Antenne selbsttätig (durch Verdampfen)
Die Verbindung zum Gerät werde ich in eine wasserdichte Dose packen und diese, wenn ich nicht auf dem Band bin, zum Fenster raus in den Garten werfen. Also keine permanente Verbindung ins Haus. Und wenn ich aufs Band will, dann geht die Zuleitung durch ein geöffnetes Fenster ans Gerät. Die Chancen das dann mal zu vergessen sind gering, da ich beim Verlassen des Wohnortes eine Meldung bekomme wenn noch Fenster offen sind.

Langdraht mit GFK werd ich mir bei Gelegenheit sowieso bauen aber dann nur gezielt aufstellen und einsetzen.

Hängt alles davon ab ob sich in meiner Gegend hier überhaupt noch etwas tut. Dazu auch nochmal Danke an @Sputnik für den Hinweis auf die Bodensee Runde :thup:

Und wenn es dann wieder Spaß machen sollte, dann werd ich mir wohl mal Gedanken machen wie man die Antennen Sache mit einem Projekt wie diesem verbinden kann https://www.youtube.com/watch?v=3Y28Kx3 ... rt_radio=1

Und Danke an @Romeo Oscar denn den Thread umbenannt hat.
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: Wann muss eine Antenne geerdet werden?

#15

Beitrag von Sputnik01 »

Hallo Makem,

leider haben wir dich vermisst. War echt was los. Ok das nächste mal, du bist herzlich eingeladen.

73/Sputnik01
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“