J-Pole / Super J-Pole Drahtantenne

Antworten
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 248
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

J-Pole / Super J-Pole Drahtantenne

#1

Beitrag von Haflinger73 »

Seit längerem Beschäftige ich ich mit dem Thema J-Pole Antenne und Ihren Vorzügen. Vor ein paar Wochen habe ich dann ein erstes Model aus 2,5qmm T-Litze, 2mm Cu Draht und Plexiglas umgesetzt und mit viel Grundrauschen Suboptimal im Heim QTH getestet.

Heute hatte ich die Möglichkeit, sie auf meinem Testgelände gegen meine "bisherige" Antenne der ersten Wahl >Lambda 1/4 Groundplane antreten zu lassen. :king:
Bild

Bei rund 16 QSO`s wurde die Fähigkeit der J-Pole bestätigt. Von "kein Unterschied zur GP" bis "1S Stufe besser" waren die Rapporte wirklich zufriedenstellend, da ich ja mit der GP schon hoch zufrieden war. :tup:

Bild
Bild
Bild

Nach dem heutigen Test, ist das erste Etappen-Ziel erreicht, nun erfolgt die "Stockung" um ein weiteres Lambda 1/2 Strahler-Element.
Am 18m Mast ist dies das Maximum, damit man den Idealen Bodenabstand von Lambda 1/2 noch einhalten kann.
Für die Super J-Pole fehlt mit aber noch die passende Anpassung zwischen den Stahlern. :clue:
Eine Lambda 1/4 Umleitung in horizontaler Ausführung ist etwas gar Ausladend auf 13m Höhe :rolleyes:

Stehe momentan "ein wenig am Berg" bei der Berechnung einer Spule um die beiden Stahler in Phase zu bringen. Hat hier jemand einen Tip, wie ich die Berechnung anstelle > Stichwort Kollinerare Anpassung. :clue:
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 248
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: J-Pole / Super J-Pole Drahtantenne

#2

Beitrag von Haflinger73 »

:clue: hmmm weiss auch nicht wiso die Bilder nicht laden :clue: in der Vorschau und beim Hochladen hat alles funktioniert...

Ja genau, "Bauplan" natürlich für jeden frei Verfügbar, habe die 2,5qmm Litze extra etwas länger gelassen. Die Resonanz bei 27.260Mhz finde ich jetzt nicht soooo schlimm :king:
Wiso 2,5qmm T-Litze? Habe schon bei diversen Konstruktionen festgestellt, dass es von der Bandbreite auch im CB Bereich schon ein grossen
Unterschied zwischen 1,5qmm und 2,5qmm Querschnitt gibt. Die J-Pole ist sehr schmalbandig, da möchte ich das Maximum für 11m herausholen.

Nun fehlt mir wie gesagt, der Ansatz für die "Umgehungsleitung" um die beiden 1/2 Strahler in Phase zu bringen. Beziehungsweise fehlt mit eine "elegante" Platzsparende Lösung. Die horizontale 1/4 Umleitung möchte ich mir auf 13m Höhe nicht zumuten :wall:
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 248
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: J-Pole / Super J-Pole Drahtantenne

#3

Beitrag von Haflinger73 »

Bild

Habe mir mal 2-3 Dinge zur Lambda 1/4 Umleitung zwischen den beiden Lambda 1/2 Stahlern überlegt.

Variante A:
Ein Stück RG58 Lambda 1/4 x VK = 1,56cm "Aussen" kurzgeschlossen. Horizontal an einer Askari aufgehängt.
Frage: Spielt hier die Kondensatorwirkung eine Rolle? Ist ja wie ein Stub aufgebaut.

Variante B:
Lambda 1/4 Hühnerleiter 300Ohm ebenfalls an Asakri aufgehängt.

Variante C:
Spule Lambda 1/5 (0,2 Lambda) die Platzsparendste Lösung. 2,2m Draht als Spule gewickelt.
Frage: Spielt hier die Induktivität eine Rolle? Durchmesser, Abstand der Windungen?

Hoffe es kann mir jemand einen Wink geben, habe mich leider noch nicht mit 4NEC2 und Konsorten auseinander gesetzt :oops:
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 248
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: J-Pole / Super J-Pole Drahtantenne

#4

Beitrag von Haflinger73 »

Hallo Andreas

Ja das mit den Adventskranz währe eine Überlegung wert :sup:

Deine Vorgestellten Varianten habe ich natürlich alle bei der Projektvorbereitung gesichtet. Aber eben, auf 13m Höhe möchte ich am 18m Mast, weder etwas weit ausladendes, noch etwas das Gross ins Gewicht fällt. Eine Spule, deren Körper man über die Rute stülpen kann währe natürlich Ideal. Für 2m habe ich auch diverses Gefunden, leider ohne Ansatz wie das auf 11m umzurechnen ist.

Gerade bin ich über folgende Variante gestolpert:

Bild
http://sm0vpo.altervista.org/antennas/7db-colinear.htm
Bei dieser Spulenkonstruktion sollten sich die Induktivitäten ja eigentlich wieder neutralisieren :clue:

Das ganze auf ein Stück KIR Rohr (Elektromaterial) aufgewickelt und auf den Mast gefädelt, liegt das Gewicht schön zentriert.
Zudem haben bei dieser Konstruktion die beiden 1/2 Wellenstrahler einen gewissen vertikalen Abstand, was sich ebenfalls Positiv auswirken soll.
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 248
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: J-Pole / Super J-Pole Drahtantenne

#5

Beitrag von Haflinger73 »

Heute einen tollen Frühlingstag auf meinem "Testgelände" bestreiten können.

Ziel war es den 2. Prototypen der J-Pole abzustimmen und danach zu Stocken. Als Vergleich sollte meine erste J-Pole am 2. 18m Spyderbeam hochgezogen werden. Leider passt BNC Stecker nicht auf BNC Stecker und das Zwischenstück blieb zuhause :sdown: :oops: naja musste hald die Tripel-Leg wieder als Referenz Antenne herhalten.

Bild

J-Pole Version 2 (ohne Drähte)
Bild

Die Spule für die Spannungsumleitung
Bild

J-Pole Einspeisung
Bild

J-Pole (Super J-Pole) auf 18m
Bild

Die Abstimmung der J-Pole klappte ohne Probleme, Resonanz etwas oberhalb Bandmitte, SWR 1:1,27, Relativ Schmalbandig.
Die gestockte Super-J hatte folgende Werte:
Bild
Bild

Rapporte:
Nach Aussagen von mehreren Stationen und den Abgleich über 2 Web SDR spielt die Super-J max. 3db besser als die Tripel Leg.
Letzte Woche ohne Stockung war dies über eine S Stufe also 6db+ gegenüber Tripel Leg.
Heisst= Die Spannungsumleitung ist nicht ganz gelungen, die Phase zwischen den beiden Stahlern liegt nicht ideal.

Fazit: Ich werde auf nächstes mal 2-3 verschiedene Spulenkonfigurationen vorbereiten und auch die Horizontale 2,36m Umleitung ausprobieren.

Ich bleibe dran, bin Überzeugt das die Sache ihren Gewinn bringen wird :king: :tup:
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“