Cubical Quad Antenne für CB 11m

ZaphodBeeblebrox
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Do 27. Feb 2020, 16:47
Standort in der Userkarte: Ober-Ramstadt

Re: Cubical Quad Antenne für CB 11m

#31

Beitrag von ZaphodBeeblebrox »

Ich wollte gerade mit dem Bau einer Cubical Quad starten und mir fiel ein, das es dazu ja einen Thread gab. Jetzt hab ich ihn gefunden und muß feststellen, das hier etliche Beiträge zwischendrin nicht mehr existieren. Ich möchte eine auf der Spitze stehende Quad bzw. Cubical Quad vert. polarisiert für CB bauen.
Hätte jemand zufällig die Eckdaten dafür, oder kann mir die VK-Werte für Strahler (1,015) und Reflektor (1,113) sowie den Abstand (0,12 Lambda) bestätigen bzw. korrigieren?

Gruß
Marco
Call: Zulu Bravo 6
QTH: Ober-Ramstadt Locater: JN49IT
CB: Kanal 1 FM FreeNet: Kanal 1 PMR: Kanal 1
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Cubical Quad Antenne für CB 11m

#32

Beitrag von lonee »

http://www.wa2ooo.com/cubicalquadantennacalculator.html
oder
https://www.pasty.com/~ccraa/antennas/Cubical-Quad1.htm
oder
https://hb9fbs.ch/calcolatore-qubical-quad/

Du möchtest also eine 2 ele bauen.
Wenn Du vertikal polarisieren möchtest, muss die Einspeisung bei "Diamond Shape" an einem der seitlichen Spreizer sitzen.
Ich gehe mal davon aus, dass Du sicherlich keinen schweren Balun dort ansetzen möchtest, also mittels 75 Ohm Phasenleitung die Transformation umsetzet. Dazu eignet sich durchaus 75 Ohm-Sat-Kabel (was man als Bastler ja in der Ecke liegen hat).
Plexiglasplatte mit PL-Buchse eignet sich prima für den Anschluss der Schleifen und sind nicht kritisch hinsichtlich des Steckers.
Am Übergang Phasenleitung zur Speiseleitung eignen sich entsprechende Buchsen, anstatt mit "doppeltem Lottchen" arbeiten zu müssen.
Zur Not ginge dieses aber auch.

Solltest Du eher die QRO-Version wollen, solltest Du 10mm Kabel verwenden.

Wenn Du die Links mal durchklickst, gibt es verschiedene Herangehensweisen wie man auf maximales V(R-Verhältnis abstimmt.
Ich habe bei meiner VDL 2-ele-Dreiband die Stubvariante gewählt und mittels eines Feldstärkemessers abgestimmt.
Sicherlich nicht die optimale Vorgehensweise, aber pragmatisch und es funktioniert.
Ich hatte gerade keine Referenzstation parat, die ich über diesen langen Zeitraum hätte kapern können.

Vielleicht solltest Du der Quad auch noch einen Direktor spendieren. Bei 11m sind die Maße ja noch überschaubar.
Wenn Du nicht gerade eine 4mm Litze verwendest, kann man auch alte Zeltstangen als Spreizer verwenden.
....ehm.. was war noch?... ahja, GFK als Boomrohr ist auch nicht die schlechteste Idee. Also so wenig Metall innerhalb der Antenne, wie es nur möglich ist.
Gruß,
André
ZaphodBeeblebrox
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Do 27. Feb 2020, 16:47
Standort in der Userkarte: Ober-Ramstadt

Re: Cubical Quad Antenne für CB 11m

#33

Beitrag von ZaphodBeeblebrox »

Hey lonee klasse und vielen Dank. Mit den Rechnern kann ich arbeiten.
Ich wußte garnicht, das die Aufbauform einen eigenen Namen besitzt.
Für den Anfang will ich mit einer "Diamond Shape" starten und im Portabelbetrieb unter einem Ast hängend testen. Später wären auch Tests mit einem Reflektor denkbar.
Zwecks Einspeisung hab ich hier noch etliche Dipol-Mittelstücke rumliegen. An 75Ohm-Leitung mangelt es bei mir Zuhause :wink:
Call: Zulu Bravo 6
QTH: Ober-Ramstadt Locater: JN49IT
CB: Kanal 1 FM FreeNet: Kanal 1 PMR: Kanal 1
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Cubical Quad Antenne für CB 11m

#34

Beitrag von lonee »

..mhmm, das muss man differenzieren.
Das Dipol-Mittelstück nützt Dir nix, wenn es um die Transformation geht.
Hier hättest Du dann gerade die Einspeisung. Oder meintest Du ggf. einen Balun?
Wenn ja, kannst Du das auch wieder vergessen, denn ein normaler Dipol hätte einen 1:1 Balun.
Bei einer Quadschleife wärest Du aber bei etwa 200Ohm, also 1:4 Balun!

Das geht mit der 75 Ohm-Leitung viel leichter und einfacher. Zudem braucht man das ja schließlich nur für den Erreger, also genau einmal bei einer Monoband-Quad!
Was die 75 Ohm-Leitung angeht, eignet sich jedes TV- oder SAT-Kabel für kleinere Leistung. Man sollte nur wissen um welches Kabel es sich da handelt, denn man muss den Verürzungsfaktor bei der Längenbemessung berücksichtigen. Ansonsten passt es hinterher nicht korrekt mit der Anpassung.
1 oder 2mm sind da nicht kritisch, 10cm schon! :lol:

Manchmal findet man solche Kabel auch beim Schrotti oder Wertstoffhof, wenn jemand seinen alten TV-Kram entsorgt.
RG-59 findet man manchmal bei alten Ethernetverkabelungen, und wenn Du die CB-typische 3-500W Variante haben möchtest dann RG-11.

Ich würde Dir allerdings auch empfehlen wollen, gleich die 2 ele zusammenzubauen. Ein Quadelemet alleine bringt Dir etwa so viel, wie ein normaler Dipol. Allerdings mit den Vorzügen, dass diese Schleife ruhiger ist. Gewinn erreichst Du halt nur mit mindestens einem Reflektor/Direktor.
Reflektor ist bei 2 ele allerdings von Vorteil.
Das Thema Qub-Quad ist schon recht umfangreich, wenn man bedenkt das die erste davon einfach nur aus Bambusrohr zusammengeklöppelt wurde.
Apropos, eine Spinnenquad wäre als 2 ele und für 11m auch durchaus eine Alternative. Als Drahthalter eignen sich Pfeilenden und als Spreizer sogar GFK-Pfeilschäfte. Nur bitte nix mit CFK!
Gruß,
André
ZaphodBeeblebrox
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Do 27. Feb 2020, 16:47
Standort in der Userkarte: Ober-Ramstadt

Re: Cubical Quad Antenne für CB 11m

#35

Beitrag von ZaphodBeeblebrox »

Nene, die Dipol-Mittelstücke wären tatsächlich ohne Balun nur für die Einspeisung und die maximale Leistung wären CB-typische 4W bzw. 12W SSB. Bin kein Fan von "mehr Power"
Vom RG59 könnten tatsächlich noch Reste bei mir auf Arbeit rumfliegen. Das hatte ich garnicht mehr als 75Ohm-Leitung auf dem Schirm.
Nachtrag: Länge der Anpassungsleitung wäre Lambda/4 x VK(RG59=0,67) = ~1,84-1,86m Kommt das hin?

CFK und Funk kenn ich noch von Früher als Leidvolle Kombination im Modellfliegerbereich. Nicht mir aber damals Kollegen passiert. Auf dem Speicher hab ich noch etliche Fiberglasstangen von unseren alten Zelten genau für solche Anwendungen aufbewahrt.
Call: Zulu Bravo 6
QTH: Ober-Ramstadt Locater: JN49IT
CB: Kanal 1 FM FreeNet: Kanal 1 PMR: Kanal 1
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Cubical Quad Antenne für CB 11m

#36

Beitrag von DF2JP »

lonee hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 16:37 ..mhmm, das muss man differenzieren.
Das Dipol-Mittelstück nützt Dir nix, wenn es um die Transformation geht.
Hier hättest Du dann gerade die Einspeisung. Oder meintest Du ggf. einen Balun?
Wenn ja, kannst Du das auch wieder vergessen, denn ein normaler Dipol hätte einen 1:1 Balun.
Bei einer Quadschleife wärest Du aber bei etwa 200Ohm, also 1:4 Balun!

Eine Loop hat ein Z= 100 Ω dazu braucht es einen Balun 2:1

Das geht mit der 75 Ohm-Leitung viel leichter und einfacher. Zudem braucht man das ja schließlich nur für den Erreger, also genau einmal bei einer Monoband-Quad!
Was die 75 Ohm-Leitung angeht, eignet sich jedes TV- oder SAT-Kabel für kleinere Leistung. Man sollte nur wissen um welches Kabel es sich da handelt, denn man muss den Verürzungsfaktor bei der Längenbemessung berücksichtigen. Ansonsten passt es hinterher nicht korrekt mit der Anpassung.
1 oder 2mm sind da nicht kritisch, 10cm schon! :lol:

Manchmal findet man solche Kabel auch beim Schrotti oder Wertstoffhof, wenn jemand seinen alten TV-Kram entsorgt.
RG-59 findet man manchmal bei alten Ethernetverkabelungen, und wenn Du die CB-typische 3-500W Variante haben möchtest dann RG-11.

Ich würde Dir allerdings auch empfehlen wollen, gleich die 2 ele zusammenzubauen. Ein Quadelemet alleine bringt Dir etwa so viel, wie ein normaler Dipol. Allerdings mit den Vorzügen, dass diese Schleife ruhiger ist. Gewinn erreichst Du halt nur mit mindestens einem Reflektor/Direktor.
Reflektor ist bei 2 ele allerdings von Vorteil.

Die Loop hat einen Gewinn von 1.94 dB gegenüber einem Dipol

Das Thema Qub-Quad ist schon recht umfangreich, wenn man bedenkt das die erste davon einfach nur aus Bambusrohr zusammengeklöppelt wurde.
Apropos, eine Spinnenquad wäre als 2 ele und für 11m auch durchaus eine Alternative. Als Drahthalter eignen sich Pfeilenden und als Spreizer sogar GFK-Pfeilschäfte. Nur bitte nix mit CFK!
73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Cubical Quad Antenne für CB 11m

#37

Beitrag von lonee »

Bis gut 300W geht das RG-59 auch noch, je nach Qualität. Der Vorteil ist, dass man mit der Phasenleitung den Spreizer und Boom entlang bis an den Mast kommt und dort erst das dickere Kabel anklemmen kann. Spart Gewicht innerhalb der Konstruktion und somit muss diese nicht so stabil ausgeführt werden. Gilt übrigens auch für die Spinnenquad.

Solche Dipolstücke kann man natürlich auch prima für die Einspeisung der Quad-Schleife nutzen.
Ich hatte gerade keine da, und habe Plexiglas mit Einbaubuchsen zusammengetüddelt. Löcher für die Zugentlastung und Buchse in die Mitte.
Dann den Draht mit Klemmkauschen durch die Löcher, angelötet und den Kram von hinten mit essigfreiem Silikon abgedeckt.
Die Schleife selbst, habe ich mit Zaundraht an den GFK-Spreizern angerödelt, wie es der Herr von der Ley so vorgesehen hatte.

Und achte bitte darauf, dass die Schleife nicht gespannt ist. Ansonsten kann es Dir passieren, dass beim ersten Frost/Eisregen die Arbeit von vorne beginnt.

Und wenn Dein Geraffel dann fertig ist, schaut es ähnlich aus wie dieses, nur in etwas kleiner:
Als Orientierung könnte die kleinste Schleife für 10m dienen. 11m ist nur unwesentlich größer.
(Ist eine Triband von "von der Ley" für 10, 15 und 20m, sowie Umschaltung für die einzelnen Schleifen)
IMG_0421.jpeg

Eine andere, gute Möglichkeit wäre die Deltaloop als Monoband. Braucht nur einen Boom und je 2 Spreizer pro Ebene, die zudem sogar noch aus Alu sein könnten. Draht nur dann von Tip zu Tip.
Dann mit Gammamatch transformieren und man braucht keine weitere Anpassung mehr.
Gruß,
André
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Cubical Quad Antenne für CB 11m

#38

Beitrag von lonee »

@
DF2JP hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 18:59 Eine Loop hat ein Z= 100 Ω dazu braucht es einen Balun 2:1
Sorry, Du hast Recht, Joe. Danke für die Korrektur!
Ich möchte schließlich keinen Blödsinn verbreiten.

Ich war im Kopf anscheinend noch beim Faltdipol mit Z=200 Öhmern, weil wir hier kurz vor meinem Geschreibsel genau dieses Thema hatten.
Ist wohl den gealterten Synapsen meiner Eiweißfestplatte geschuldet.

Man könnte aber, durch verändern der Form des Quadrates und der Position der Einspeisung, tatsächlich Z= 50 Ohm erreichen.
Ob das dann aber noch mit dem Design der Cubical Quad harmoniert? :clue:
Theoretisch müsste es...
Gruß,
André
RS44
Santiago 3
Beiträge: 132
Registriert: Mo 7. Jun 2021, 13:54
Standort in der Userkarte: Montabaur / WW
Wohnort: Montabaur
Kontaktdaten:

Re: Cubical Quad Antenne für CB 11m

#39

Beitrag von RS44 »

Die Eckdaten für VK Faktor bzw VL Faktor stimmen grob.
Daneben Lambda/4 mal Kabelverkürzungsfaktor 75-OHM Kabel.
Bild

Damals aus PE Rohren gebaut für die Aktivitätswoche RLP. QTH war der Salzburger Kopf JO40AQ. War zugig da auf 640m ASL
Aktiv seit 03/2020.
Call: DJ7ZZ https://www.qrz.com/db/DJ7ZZ
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Cubical Quad Antenne für CB 11m

#40

Beitrag von lonee »

Ja, die Antwort auf die Längen habe ich auch unterschlagen....

(((300000 : 27205) : 4) x VK) Anders konnte ich grad die Formel nicht schreiben.

Da komme ich auf 1,847m. Es kommt eben darauf an, von welcher Frequenz man ausgeht.
CB Bandmitte bei 80ch wären 1,864m, wobei ich wohl eher dem SSB-Bereich den Vorzug geben würde.
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Cubical Quad Antenne für CB 11m

#41

Beitrag von DF5WW »

Moin Andre,

ist eine Quad nicht eigentlich eine Vollwellenschleife ? Egal ob da jetzt noch ein Reflektor oder ein Direktor dran hängt?
Dann gibt es eher keinen VK (Verkürzungsfaktor) sondern eher einen VL /Verlängerungsfaktor) denn Ganzwellenschleifen
haben meist x 1,1 oder 1,2 und nicht etwa 0,98 und so einen Kram.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Cubical Quad Antenne für CB 11m

#42

Beitrag von DF2JP »

RS44 hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 14:47 Die Eckdaten für VK Faktor bzw VL Faktor stimmen grob.
Daneben Lambda/4 mal Kabelverkürzungsfaktor 75-OHM Kabel.

Damals aus PE Rohren gebaut für die Aktivitätswoche RLP. QTH war der Salzburger Kopf JO40AQ. War zugig da auf 640m ASL
Hallo Thorsten,

erstaunlich, dass das gehalten hat. Weißt Du noch, welchen Durchmesser das PE-Rohr hatte?
Ich hatte, in meinem jugendlichen Leichtsinn, einen Hexbeam aus diesen Rohren gebaut, innerhalb von 3 Wochen hatte der "Hängebacken", die immer größer wurden. :D
PICT1111.JPG
Jeden Tag hatte ich eine andere Resonazfrequenz auf den verschiedenen Bändern.
Nach 3 Wochen hatte ich es satt und habe die Rohre gegen 20mm x 3mm GFK Rohre von VDL ausgetauscht, die halten bis heute.
PICT1125.JPG
73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Torsten123
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: So 4. Dez 2022, 19:48
Standort in der Userkarte: Rotenburg

Re: Cubical Quad Antenne für CB 11m

#43

Beitrag von Torsten123 »

Hallo :wave: erstmal und einen schönen Morgen ich suche eine Antenne für Kurzwelle für nah und fern jetzt kommt der Knackpunkt ich darf keine Antenne auf dem Dach setzen
höchstens einen kleinen Mast auf der Garage :seufz: oder auf dem Dach Boden wo ich mich aber austoben könnte da der Zugang in meiner Küche ist und keiner ihn nutzen darf also ich bin für alle Vorschläge offen und freue :banane: mich schon auf eure Vorschläge wie man meine Situation verbessern kann
ZaphodBeeblebrox
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Do 27. Feb 2020, 16:47
Standort in der Userkarte: Ober-Ramstadt

Re: Cubical Quad Antenne für CB 11m

#44

Beitrag von ZaphodBeeblebrox »

@DF5WW

wenn sich Deine Frage auf die Rechnung von loone bezieht, dann geht er wohl auf meine Frage weiter oben wegen der Berechnung der Transformationsleitung zur Impedanzanpassung ein.

Die Schleifen selber werden, wie Du richtig schreibst, mit VK > 1 gerechnet. Angaben, die ich bisher gefunden hatte, liegen zwischen 1,015-1,020 für Strahler und 1,113 für Reflektor. Ob die Werte besser VL heißen sollen, oder es bereits tun, da habe ich keine Ahnung :)

Gruß
Marco
Call: Zulu Bravo 6
QTH: Ober-Ramstadt Locater: JN49IT
CB: Kanal 1 FM FreeNet: Kanal 1 PMR: Kanal 1
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Cubical Quad Antenne für CB 11m

#45

Beitrag von lonee »

@DF5WW
Moin Jürgen.

Marco hat recht, ich bezog mich auf die Länge der Transformationsleitung.
Und natürlich ist die Quad eine Vollwellenschleife mit den entsprechenden Verlängerungsfaktoren.
Diese sind aber leider auch immer wieder unterschiedlich, je nachdem welche Litze (Dicke des Leiters) man verwendet.
Zumindest habe ich das bei der Restauration der VDL feststellen dürfen, als ich zuerst zu dünnes Material verwendet hatte.
Erst habe ich gedacht, ich hätte einen Fehler in den Anpassleitungen. Als ich diese dann aber alle durchgemessen hatte, blieb nur noch der Draht als Fehlerverursacher. Ich hatte mich ja an die Vorgaben von VDL bei den Längenbemessungen gehalten.

Aktuell ist das Teil jedoch so gut eingestellt, dass ich auf keinem Band einen ATU brauche.
(ich habe allerdings eine Umschaltung für die einzelnen Schleifen und keine Breitbandanpassung!)

@DF2JP
Bei einer 11m Monoband sind das doch nur 2 Drähtchen + Speiseleitung. Ist doch ein ganz anderes Gewicht, als das was bei Dir da an Kupfer drauf ist.
Wärme tut dann ihr übriges, dass die Plasterohre letztendlich nachgeben.

@Torsten123
Du solltest evtl. mal die Suchfunktion des Forums nutzen. Da gibt es etliche Tips für Antennen, die man unter Dach betreiben kann.
Eine CubicalQuad gehört sicherlich nicht dazu, es sei denn Du hast den Dachboden einer riesigen Scheune.
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“