Cubical Quad Antenne für CB 11m

Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Cubical Quad Antenne für CB 11m

#16

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
Und was genau ist jetzt daran so schwierig, 75 Ohm Kabel einzufügen um so die Impedanz anzupassen? Hat ja nicht nur mit schielen zu tun.

73 Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Benutzeravatar
Heimdall
Santiago 3
Beiträge: 143
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 12:46
Standort in der Userkarte: Überlingen
Wohnort: Uhldingen-Mühlhofen

Re: Cubical Quad Antenne für CB 11m

#17

Beitrag von Heimdall »

Maulwurf hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 14:13 Hallo,
Und was genau ist jetzt daran so schwierig, 75 Ohm Kabel einzufügen um so die Impedanz anzupassen? Hat ja nicht nur mit schielen zu tun.

73 Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk
Hallo Stefan,

Schwierig ist daran bestimmt nichts. Sind denn schwerwiegende Beschädigungen für das Equipment zu erwarten?
Ich habe nur eben die anderen Materialien grade da, es soll ja auch keine "High-End" Antenne werden. :wink:
Wie äußert sich das "Schielen" und die vermeintlichen anderen negativen Effekte im praktischen Betrieb?

Ich sehe das eher locker, wie bei der Schweißfuss GP. Die habe ich auch nicht "genau" nach Anleitung gebaut, hänge sie auch nicht perfekt auf, der Spreizer für die Radiale ist bei mir etwas zu kurz. Ich hab halt genommen, was ich hatte. Man kann Sie auch einfach an den Hang kurz über dem Boden aufhängen und durch "verziehen" den SWR noch nachstellen. Hatte sie mal fast waagerecht spannen müssen und es lief trotzdem super (mit einer postalischen CRT One N bis ans Relais Teck :tup: )

Worauf ich hinaus möchte: Ich möchte nicht noch immenses Geld aufwenden. Ich habe ja noch einiges da, was man verwenden könnte. Hätte ich das Geld locker, würde ich mir vielleicht auch eine fertige kaufen. Da gibt es ja schon tolle auf dem Markt. Aber das ist im Moment nicht meine Motivation.

Ich habe halt ein 50 Ohm grade daliegen, also warum nicht verwenden? :lol:
Spiele halt gerne "MacGyver" und habe Freude daran die Physik in den Dingen zu entdecken, die um mich herum gerade da sind. :dlol:

Ich hoffe Du nimmst mir meinen lockeren Umgang mit solchen "kleinen" Ungenauigkeiten in der Konstruktion nicht krumm (ich will einfach nur Spaß beim Bauen haben)
Aber auf die Sicherheit bin ich schon bedacht :paper: , wenn also schlimmeres (wie zum Beispiel ein Defekt) zu erwarten ist und nicht nur eine etwas suboptimale, im praktischen Betrieb vernachlässigbare Leistung, würde es mich schon interessieren. :holy:

Also immer locker raus damit :banane:
Heimstation: Alinco DR135DX + T2LT + QRM-Eliminator
Mobil: Albrecht AE2990, Stabo xh 8040, AOR AR 1500, CRT One N
Suzuki Jimny: Albrecht AE6490 + Albrecht Racer 60
Antennen: Tank Whip, Lambda/2, Whizz Loop, Quadloop, Schweißfuß GP

QTH: JN47PR
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Cubical Quad Antenne für CB 11m

#18

Beitrag von Maulwurf »

Hallo Chris,
Ich würde die hochohmige Schleife nicht direkt mit 50 Ohm speisen. 1/4 Wellenlänge mal Verkürzungsfaktor 75Ohmkabel an die loop und dann mit 50Ohm weiter.
Wenn man natürlich einen 1:2Balun hat oder bauen möchte kann man das auch, allerdings ist das Abfallstück mit 75 ohm billiger.
Gruss Stefan
EDIT: OBIGES STIMMT NICHT
Habe wohl mit der delta-loop verwechselt. Bei der quad soll je nach Aufbauhöhe +- 50 Ohm rauskommen. Mein Fehler.
Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk


Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Cubical Quad Antenne für CB 11m

#19

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
Bin jetzt arg irritiert.

Zeitschrift CB-funk 2/96:
Strahler 11,28m
Reflektor 11,88m
Abstand 1,15m
45-55 Ohm

Rothammel 15/68
Strahler und Reflektor gleich lang (1 Wellenlänge) und am Reflektor
ein stub mit verschiebbarer Brücke zum einstellen der Rückdämpfung. Der Abstand
mit 0,08- 0,2L . Der Fusspunktwiderstand wird hier mit 220 Ohm angegeben.

Da kann man ja ins zweifeln kommen.

Am besten testen
Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Benutzeravatar
Heimdall
Santiago 3
Beiträge: 143
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 12:46
Standort in der Userkarte: Überlingen
Wohnort: Uhldingen-Mühlhofen

Re: Cubical Quad Antenne für CB 11m

#20

Beitrag von Heimdall »

Ja wir finde ich das jetzt?

Sogar die Profis (Rothammel / Cb-Funk) sind sich nicht einig! :dlol:

Stefan, das mit der Deltaloopverwechslung macht nix! Sowas passiert! :wink:

Ich würde mal sagen, groß was kaputt gehen kann nicht! Ich bau einfach mal was und schau, was es tut. :crazy: Irgendwann muss man einfach anfangen! "Try and error" heißt die Parole. :rolleyes:

Ab morgen ist der Baumarkt wieder geöffnet...
Männershopping (träller)
Heimstation: Alinco DR135DX + T2LT + QRM-Eliminator
Mobil: Albrecht AE2990, Stabo xh 8040, AOR AR 1500, CRT One N
Suzuki Jimny: Albrecht AE6490 + Albrecht Racer 60
Antennen: Tank Whip, Lambda/2, Whizz Loop, Quadloop, Schweißfuß GP

QTH: JN47PR
Benutzeravatar
Heimdall
Santiago 3
Beiträge: 143
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 12:46
Standort in der Userkarte: Überlingen
Wohnort: Uhldingen-Mühlhofen

Re: Cubical Quad Antenne für CB 11m

#21

Beitrag von Heimdall »

So, lange war Sendepause, jetzt bin ich ein Stück weiter.

Habe nun einige Zeit gebraucht um meine geplanten 3D-Druck Bauteile richtig auszulegen (mit dem ein oder anderen Fehldruck).
Jetzt sind sie fertig. Den Draht für die Antenne habe ich auch schon auf länge gebracht, heute war Probeaufbau im Garten.

:shock: Ist ein ganz schöner Kavenzmann!

Die hat fast nicht in den kleinen Gartenbereich vor meinem Balkon gepasst.

Wenn alles gut geht und morgen das Wetter mitspielt, werde ich die Antenne morgen mit de SWR-Meter ausmessen und noch fertig anpassen (wenn nötig).
Dann auch ein Probelauf, wenn alles klappt. Bilder folgen dann auch!


73, Chris
Heimstation: Alinco DR135DX + T2LT + QRM-Eliminator
Mobil: Albrecht AE2990, Stabo xh 8040, AOR AR 1500, CRT One N
Suzuki Jimny: Albrecht AE6490 + Albrecht Racer 60
Antennen: Tank Whip, Lambda/2, Whizz Loop, Quadloop, Schweißfuß GP

QTH: JN47PR
Benutzeravatar
Heimdall
Santiago 3
Beiträge: 143
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 12:46
Standort in der Userkarte: Überlingen
Wohnort: Uhldingen-Mühlhofen

Re: Cubical Quad Antenne für CB 11m

#22

Beitrag von Heimdall »

Heureka! Erfolg! :banane:

Heute war gutes Wetter mit wenig Wind und ich konnte mit Hilfe meines Bruders meine Cubical Quad testen und den SWR messen.
Kurz und knapp, es war ein toller Erfolg. Konnte damit auch das Teck-Relais erreichen und darüber mit der Station Albatross in Metzingen und
mit der Station DK2 auf dem großen Feldberg im Taunus sprechen. Tolle Sache! Auch die hier vertretene Sputnik01 konnte mir im "Nahbereich"
Werte geben.

:book: Nun aber zum Aufbau:

- CRT ONE N (postalisch), betrieben mit Batterie
- 10m Verlängerung (H155)
- Spiderbeam 12m GFK HD Mast (nur die untereren 5 stabilen Segmente verwendet
- Eigenbau Cubical Quad Richtfunkantenne

CH 41: SWR 1:1,0
CH 3: SWR 1:2
CH40: SWR 1:3

Aufgrund der maximal möglichen Länge der Spreizer (2m), die ich verwendet habe, musste ich die Umfänge von Strahler und Reflektor wie folgt wählen:

Strahler: 11,02
Reflektor: 11,32
Abstand zueinander: ca. 1,18m
Höhe der Mittelachse vom Boden: knapp 5m

Es stehen im nächsten Schritt noch aus: Verbesserung des SWR, evtl. Anpassbar durch Stub wobei bei einem SWR von 1:1,0 in der Bandmitte mir das eigentlich egal wäre, baulich stabiler gestalten, damit sie im Aufbau einfacher wird und auch durch eine Person durchgeführt werden kann (da war jetzt alles recht wackelig und jungfräulich um Anpassungen leicher vornehmen zu können und nich zu viel Geld zu versenken).


In jedem Fall ein super Projekt und der erste Erfolg macht Mut, sie noch fertig zu optimieren! An dieser Stelle an alle in diesem Thread noch ein dickes Danke, ohne eure Tipps wäre ich nicht so schnell so weit gekommen, einfach ein tolles Forum! :tup:


Hier noch ein Bild für euch wie sie nun aussieht:
:link: https://www.dropbox.com/s/lez92r2gipviu ... 3.jpg?dl=0
Heimstation: Alinco DR135DX + T2LT + QRM-Eliminator
Mobil: Albrecht AE2990, Stabo xh 8040, AOR AR 1500, CRT One N
Suzuki Jimny: Albrecht AE6490 + Albrecht Racer 60
Antennen: Tank Whip, Lambda/2, Whizz Loop, Quadloop, Schweißfuß GP

QTH: JN47PR
ZaphodBeeblebrox
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Do 27. Feb 2020, 16:47
Standort in der Userkarte: Ober-Ramstadt

Re: Cubical Quad Antenne für CB 11m

#23

Beitrag von ZaphodBeeblebrox »

Hey, das hört sich vielversprechend gut an. Ja, an einer einfach aufzubauenden Richtantenne bin ich auch interessiert. Bleib dran :thup:
Call: Zulu Bravo 6
QTH: Ober-Ramstadt Locater: JN49IT
CB: Kanal 1 FM FreeNet: Kanal 1 PMR: Kanal 1
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Cubical Quad Antenne für CB 11m

#24

Beitrag von KLC »

Hallo Jungs :wave:

ich hätte da auch gerne ein Problem mit der Quad !

:king: Ich müßte auch eine Quad aufstellen , oder besser: aufhängen!

:| Der Pferdefuß an der Sache ist , die Quad muß schräge aufgehängt werden , in einem Winkel von etwa 45°zum Boden.
:arrow: Einspeisung von der Seite , Polarität vertikal, im äußersten Fall könnte noch mit Reflektoren gearbeitet werden.

:?: Hier meine Frage , an die Praktiker in der Hoffnung, einer hat schon belastbare Erkenntnisse mit der Quad gesammelt:
:clue: Auch wenn die Ausrichtung praktisch in den Himmel geht, kann ich auf den beschrieben breiten Öffnungswinkel vertrauen und die Antenne im Nahbereich etwa 15 bis 20 Kilometer nutzen ??

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Heimdall
Santiago 3
Beiträge: 143
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 12:46
Standort in der Userkarte: Überlingen
Wohnort: Uhldingen-Mühlhofen

Re: Cubical Quad Antenne für CB 11m

#25

Beitrag von Heimdall »

Danke für die Rückmeldungen!

Ja, ich bleibe auf jeden Fall dran, nach diesem Zwischenerfolg.
Zu der Frage mit der Ausrichtung nach unten oder oben: Möglich ist das in jedem Fall Sie so auszurichten (Ich selbst hatte Sie nach leicht nach unten in Richtung Bodensee/Überlingen gerichtet, von meiner Position hatte ich Sichtkontakt). Ob 45° nach oben oder unten allerdinngs im jeweils speziellen Fall sinn ergeben, muss jeder selber entscheiden. Ich muss mit meiner Antenne ebenso durch Drehen und Neigen empirisch ermitteln, wann die "Keule" endet. Das soll aber erst später erfolgen, wenn SWR und bauliche Veränderungen abgeschlossen sind.
Ich werde meine Erkenntnisse dann selbstverständlich in einer Anleitung zusammenfassen!

73/55

Chris
Heimstation: Alinco DR135DX + T2LT + QRM-Eliminator
Mobil: Albrecht AE2990, Stabo xh 8040, AOR AR 1500, CRT One N
Suzuki Jimny: Albrecht AE6490 + Albrecht Racer 60
Antennen: Tank Whip, Lambda/2, Whizz Loop, Quadloop, Schweißfuß GP

QTH: JN47PR
13TBA
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 20:23
Standort in der Userkarte: Ebersberg JN67AX

Re: Cubical Quad Antenne für CB 11m

#26

Beitrag von 13TBA »

Hall
Gibt es zu der antenne inzwischen erfahrungen, messungen und eine anleitung.
Ich finde die antenne ganz gut, weil sie gerade jetzt bei Schnee nixht das rauschen hochzieht.
Ich kann da noch so viele beams bauen
Seitdem wir hier schnee liegen haben ist das prasseln krass..obwohl auf der Anzeige nur auf S0.

73

Thomas
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Cubical Quad Antenne für CB 11m

#27

Beitrag von KLC »

Ja, danke Chris !

Nein , ich wollte einfach die Quadratschleife an ein Dachgebälk zimmern :tup:
(paßt ja hier grad, und wenn ich noch diese verzinkten Spannbänder holen würde , hätte ich fast eine Tarnantenne) ;-)
und ihre Vorteile zum Nutzen bringen , weil der Teilnehmer in spe erstmal/sowieso keine Antenne aufbauen kann/darf. :(

Im Moment steht denen aber nach ganz anderem der Sinn, also die Quad bisher leider nicht akut. :sdown:
Ich wollte da nur mit etwas Wissen aus zweiter Hand hingehen , wenn ich selbst schon keine eigenen Erfahrungen habe. :ballon:

Also den berühmten "Vorführeffekt" möglichst vermeiden. :king:

Das wäre hier am Fuß eines Berges am Rand von der Stadt.
Wenn ein "Einzugsbereich" von 5km bis 15km gearbeitet werden kann , wäre das schon toll. :tup:
Wenn in der "Frontalen" noch 30 oder 40km gut zu erreichen sind wäre das schon ziemlich optimal !! :laola:

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Heimdall
Santiago 3
Beiträge: 143
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 12:46
Standort in der Userkarte: Überlingen
Wohnort: Uhldingen-Mühlhofen

Re: Cubical Quad Antenne für CB 11m

#28

Beitrag von Heimdall »

Hallo Thomas, hallo Rolf!

Habe mich erstmal riesig gefreut, dass das Thema bei einigen noch aktuell ist uns sich so großer Beliebtheit erfreut. Leider bin ich im ganzen letzten Jahr nicht mehr dazu gekommen, Sie nochmal aufzubauen und weiter zu entwickeln. Allerdings schwirren mir immer noch ständig Gedanken und Ideen dazu durch den Kopf, nicht zuletzt wegen der aufwendigen Aufbauweise.... die ich dringen vereinfachen möchte.

Leider steht bei mir aktuell beruflich einiges im Wege die nötige Zeit für das Hobby Antennenbau zu finden. Wie es aussieht wird es jedoch Richtung Frühjahr wieder besser und ich kann an diesem Projekt weiterarbeiten. Ziel: Verschiebung des besten SWR in die Bandmitte und einfacheres Aufbauen der Antenne. Wenn Sie dann richtig spielt soll auch die Anleitung dazu kommen.

Zum jetzigen Zeitpunkt sind die Maße noch so wie in meinem letzten Bericht.

Viele Grüße,

Chris
Heimstation: Alinco DR135DX + T2LT + QRM-Eliminator
Mobil: Albrecht AE2990, Stabo xh 8040, AOR AR 1500, CRT One N
Suzuki Jimny: Albrecht AE6490 + Albrecht Racer 60
Antennen: Tank Whip, Lambda/2, Whizz Loop, Quadloop, Schweißfuß GP

QTH: JN47PR
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1750
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Cubical Quad Antenne für CB 11m

#29

Beitrag von Jack4300 »

Heimdall hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 17:17 ....
CH 41: SWR 1:1,0
CH 3: SWR 1:2
CH40: SWR 1:3
....
Es stehen im nächsten Schritt noch aus: Verbesserung des SWR, evtl. Anpassbar durch Stub wobei bei einem SWR von 1:1,0 in der Bandmitte mir das eigentlich egal wäre,...
Du weißt aber, dass Kanal 41 nicht die Bandmitte ist sondern die tiefste Frequenz im CB-Funk?

CH 41 untere Bandgrenze
CH 3 Bandmitte
CH 40 obere Bandgrenze

Deine Antenne ist zu groß. Das SWR wird schlechter je höher die Frequenz wird.
Benutzeravatar
Heimdall
Santiago 3
Beiträge: 143
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 12:46
Standort in der Userkarte: Überlingen
Wohnort: Uhldingen-Mühlhofen

Re: Cubical Quad Antenne für CB 11m

#30

Beitrag von Heimdall »

Ja,das weiß ich. Das was Du da zitierst hast, sind ja auch die Werte, die sich damals beim ersten Versuch ergeben hatten.
Deswegen habe ich ja im letzten Post (9.1.2021) geschrieben, dass es mein Ziel ist, die Antenne noch so abzulängen, dass der "beste SWR" sich zur Bandmitte verschiebt.
Heimstation: Alinco DR135DX + T2LT + QRM-Eliminator
Mobil: Albrecht AE2990, Stabo xh 8040, AOR AR 1500, CRT One N
Suzuki Jimny: Albrecht AE6490 + Albrecht Racer 60
Antennen: Tank Whip, Lambda/2, Whizz Loop, Quadloop, Schweißfuß GP

QTH: JN47PR
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“