Antennenmast aufgebaut - jetzt Stehwelle schlechter

Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3543
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Antennenmast aufgebaut - jetzt Stehwelle schlechter

#16

Beitrag von Charly Whisky »

Flachzangen? Kann damit auch Bretter bohren :dlol:
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Antennenmast aufgebaut - jetzt Stehwelle schlechter

#17

Beitrag von Canva 1 »

Charly Whisky hat geschrieben: Mo 2. Mär 2020, 14:28 Flachzangen? Kann damit auch Bretter bohren :dlol:
Natürlich! Aber nur dünne. :dlol: Daher manchmal auch auch "Dünnbrettbohrer" genannt. :lol:
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3543
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Antennenmast aufgebaut - jetzt Stehwelle schlechter

#18

Beitrag von Charly Whisky »

Charly Whisky hat geschrieben: Mo 2. Mär 2020, 14:28 Flachzangen? Kann damit auch Bretter bohren :dlol:
Wer genau liest, stellt fest: da fehlt ein "man".

Was den Wortsinn verändert :dlol:
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Antennenmast aufgebaut - jetzt Stehwelle schlechter

#19

Beitrag von Canva 1 »

Charly Whisky hat geschrieben: Mo 2. Mär 2020, 15:49
Charly Whisky hat geschrieben: Mo 2. Mär 2020, 14:28 Flachzangen? Kann damit auch Bretter bohren :dlol:
Wer genau liest, stellt fest: da fehlt ein "man".

Was den Wortsinn verändert :dlol:
Dann bist Du ja ein Universalgenie. :shock: :dlol:
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3543
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Antennenmast aufgebaut - jetzt Stehwelle schlechter

#20

Beitrag von Charly Whisky »

Canva 1 hat geschrieben: Mo 2. Mär 2020, 15:52 ...Dann bist Du ja ein Universalgenie. :shock: :dlol:
Wusstest Du das nicht? :grrr:
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Antennenmast aufgebaut - jetzt Stehwelle schlechter

#21

Beitrag von Grundig-Fan »

Scheiss auf die Stehwelle. Das ist nur so ein Fetisch. Alles unter 1:2 halte ich für akzeptabel. Unter 1:1,5 ist doch völlig in Ordnung.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 895 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Antennenmast aufgebaut - jetzt Stehwelle schlechter

#22

Beitrag von Canva 1 »

Grundig-Fan hat geschrieben: Mo 2. Mär 2020, 16:14 Scheiss auf die Stehwelle. Das ist nur so ein Fetisch. Alles unter 1:2 halte ich für akzeptabel. Unter 1:1,5 ist doch völlig in Ordnung.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Im Amateurfunk mag das so sein - wir CB-Funker nehmen die Sache da eben etwas ernster und liefern beim installieren von Anlagen maximale Qualität ab. Wir sind da nicht so gleichgültig wie die "Studierten" - das wird ordentlich gemacht und gut ist. :paper:
Hier muss man wohl öfter mal ein Machtwort sprechen und den Schluderjanen die Leviten lesen - hier wird eine ordentliche Stehwelle abgeliefert. Und nich immer so dumme Sprüche wie "Chrompolierer", "Schattenparker" oder "SWR-Genaueinsteller" - rotzdammich noch mal - dann stehen wir eben chromblitzend im Schatten und funken mit optimaler Stehwelle!

:dlol: :dlol: :dlol:
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Antennenmast aufgebaut - jetzt Stehwelle schlechter

#23

Beitrag von criticalcore5711 »

@Canva1: du weißt aber das der Winkel der radiale Einfluss auf die Impedanz hat ja?

Lass die radiale dran!
So wie es ist ist an der antenne nix aber auch garnix verkehrt.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Antennenmast aufgebaut - jetzt Stehwelle schlechter

#24

Beitrag von Grundig-Fan »

Jawohl

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 895 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Antennenmast aufgebaut - jetzt Stehwelle schlechter

#25

Beitrag von Canva 1 »

criticalcore5711 hat geschrieben: Mo 2. Mär 2020, 16:53 @Canva1: du weißt aber das der Winkel der radiale Einfluss auf die Impedanz hat ja?

Lass die radiale dran!
So wie es ist ist an der antenne nix aber auch garnix verkehrt.
Ich hab sogar testweise mal eine oder zwei Radiale abgeschraubt um der Signal Keeper eine Richtwirkung zu geben - hat funktioniert - zumindest im begrenzten Maße.
Der Hammer war, als ich die Signal Keeper auf ein 200Liter Fass geschraubt habe, ähnlich wie eine Mobilantennen aufs Autodach. Ich wollte da sowie so eine Feuertonne draus machen, also unten im Boden ein Loch, den Boden nach oben und die Antenne drauf - unten als Gegenmutter den Fuß ohne die Radiale in der Tonne drauf-geschraubt. Das ganze mitten im Hof auf dem Boden, in dichter Bebauung in der Innenstadt. Die erste Frage abends in der Ortsrunde - ob ich schon wieder mit dem "Brenner" rumspiele. Die kam so-was von kräftig - aber nur so 2 bis 3 km im Stadtgebiet. Die ein bisschen weiter weg waren, haben mich schwächer als üblich aufgenommen.
Das ist echt ne super Experimentierantenne. Ich hab die immer noch zerlegt liegen - mal sehen, wenns mich wieder mal packt, probier ich wieder was damit aus. :wink:
Ich hab da schon so eine Idee - eine Garagentorklappantenne. Wenn das Garagentor auf ist - wird die Signalkeeper an einem Metallscharnier auf der Innenseite hochgeklapt.
Das war alles in den 90ern - schade ich hab da keine Fotos von. Aber hier, meine neueste Spielerei - eine frei schwebende Balkonantenne in der Garagenecke. O.K. der SWR-Wert ist da nicht so doll - aber ich hab damit schon einige Garagennachbarn zum Grübeln gebracht.
Alleine durch den elektropneumatischen Oxydationsmagnetismus halte ich die Antenne am schweben - sogar wenn das Licht aus ist. :crazy:
freischwebende balkonantenne.jpg
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Antennenmast aufgebaut - jetzt Stehwelle schlechter

#26

Beitrag von Canva 1 »

13STW hat geschrieben: Mo 2. Mär 2020, 17:50 Was für eine Freakshow.
Tja, wo Du mit Deinem gespielten Theorieverständnis am ende bist, da fängt Phantasie und Spaß am praktischen Experimentieren an - für Dich "Freakshow". Aber wie soll das jemand verstehen, der zum Lachen in den Keller geht. :roll:

Uhps ... ich wollte ja nicht mehr füttern ... :shock:


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Antennenmast aufgebaut - jetzt Stehwelle schlechter

#27

Beitrag von Canva 1 »

Krampfader hat geschrieben: Mo 2. Mär 2020, 18:04 Wie auch immer. Der letzte Vergleichstest mit einer "Signal Keeper" konnte mich persönlich nicht so wirklich überzeugen: mechanisch verkürzte, mittels Spule auf L/4 verlängerte Antenne gegen einen ausgewachsenen, überlangen Halbwellendipol (mit 6,9m Länge), siehe Fotos unter: https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?p=551925#p551925
Na ja, die sind ja auch nicht wirklich vergleichbar. Mit meiner Ringo Ranger Halbwelle habe ich auch ohne Nachhilfe bis zu 40 km geschafft, während ich bei meinen Experimenten mit der Signalkeeper nicht wesentlich aus dem Stadtgebiet 3-5 km raus kam.
Aber ich habe wenigstens mal mit ner Feuertonne gefunkt. :lol:
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Antennenmast aufgebaut - jetzt Stehwelle schlechter

#28

Beitrag von Canva 1 »

13STW hat geschrieben: Mo 2. Mär 2020, 18:29 Was Phantasie betrifft, bist Du weit vorne. In der Realität eher nicht. Also lassen wir das, der arme Kerl, der ja eine ernsthafte Frage gestellt hat, ist
vermutlich schon verwirrt genug von Deiner Phantasie.
Ach ja, nette Wohnung hast Du.
Du kannst ja richtig nett sein und mit Komplimenten nur so um Dich werfen - da muss ich mein Bild von Dir ja komplett revidieren. :shock:
13BY64
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Do 30. Jan 2020, 10:03
Standort in der Userkarte: Cham
Wohnort: Cham

Re: Antennenmast aufgebaut - jetzt Stehwelle schlechter

#29

Beitrag von 13BY64 »

Hallo Leute,
erst mal Danke :wave: an alle die mir mit Ratschlägen geholfen haben. Nachdem trotz allem die Stehwelle nicht auf die alten Werte gegangen ist, habe ich einen Versuch gestartet und die Signal Keeper ab- und dafür die SD-27 Dipol aufgebaut. Gleicher Standort, gleicher Mast, gleiche Höhe, vertikaler Aufbau.
Eingestellt die Antenne aufgrund eines Erfahrungsberichtes in einer Antennenbewertung für die SD-27 nicht auf die in der Anleitung vorgegebenen Maße für 27 Mhz, sondern auf die für 26,5 Mhz. Eine Tabelle für die Stehwellenmeßung angelegt in 5 Kanal Schritten....also 1...5...10...15...usw. bis Kanal 80. Und ich war baff....die Stehwelle durchgehend auf allen Kanälen 1,1. :banane: Auf 2 Kanälen - 15 und 75 - hatte sie 1,2. Besser geht`s ja nicht und ich bin voll zufrieden. Gemessen mit 2 verschiedenen Meßgeräten zwecks Kontrolle weil ich die Werte erst nicht glauben konnte. Auf beiden identisch...1,1. Verbindung mit einer Station Luftlinie 25 km entfernt...super Werte. Jetzt bin ich auf DX gespannt wie die Antenne da spielt.
Also hat der Signal Keeper irgendwas nicht gepaßt....nur was :roll: aber egal, jetzt bleibt die SD-27 Dipol drauf und gut is.

73 Peter
CB-Skip.: Löwe
CB-DX .: 13HN1095
OP .: Peter
QTH .: 93413 Cham. Locator.: JN69IF50BT
Anruf .: Kanal 3 FM.
Geräte .: CRT Superstar 6900N Station, President Barry mobil
Antenne.: Sirio GPA-27 Station, President Iowa Mobil
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Antennenmast aufgebaut - jetzt Stehwelle schlechter

#30

Beitrag von Grundig-Fan »

Und wer hat von Anfang an gesagt bzw. geschrieben, dass die SD27 die bessere Wahl ist?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 895 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“