Dachboden-/Antenne -/ Drahtantenne

Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Dachboden-/Antenne -/ Drahtantenne

#16

Beitrag von KLC »

JustFun hat geschrieben: Mi 5. Feb 2020, 00:56 Genau das sind die Antworten mit viel Aussagekraft und wenig Verständnis 🤔🤦‍♂️
Naja , das war die Antwort mit der Aussage , daß du deine Drahtantenne ausprobieren sollst , und dein Verständnis für Antennen etwas be-kräftigen sollst.
Und du solltest Vertsändnis dafür haben , wenn(!) dein Versuch nicht klappt , weil deine Umstände etwas schlecht sind .

Du solltest Verständnis dafür haben , daß ich nicht jetzt nach Mainburg jackere und eine Drahtantenne in deinen Dachboden häkele. :roll:

:book: Hab auch Verständnis dafür, daß ich etwas -Kraft- , Mut & Zuspruch spenden wollte .... hatte ich glaube ich auch bei einem Funkkollegen :holy: einer großen Österreichischen Hauptstadt gemacht , und jetzt müssen WIR in der Funkbasis Verständnis :rolleyes: dafür haben , daß er jede Antenne neu erfindet .... :sup: :wink:
gernstel hat geschrieben: Mi 5. Feb 2020, 12:26 Wenn man die Alukaschierung alle ... :ballon:
Prinzipiell könnte man gleich einen Teil solcher Segmente als Antenne nutzen, beispielsweise breitbandig als Flächendipol in Sanduhrform.

@Gernstel:

Denn jetzt wo du es sagst , rieche ich es auch ... also wirf das mal nicht so weit weg mit der Alukaschierung. :idea: vielleicht wird auch andreas-rum ein Schuh draus.
Schon mal was von einer "Schlitzantenne" gehört ? https://de.wikipedia.org/wiki/Schlitzantenne
In Kapitel 36.7 im Rothammel /Aufl.12 S.863ff) beschreiben Rothammel/Krischke , daß dies in etwa genau wie ein Dipol funktioniere, ..... nur umgekehrt :sup: und die Impedanz etwa das zehnfache (ca.400Ω bis 500Ω) betrage. Eine Impedanzanpassung beschreibt er wohl ähnlich wie bei einer J-Pole-Antenne. Die Beschreibungen beziehen sich eher auf VHF,UHF oder SHF, ist aber eine Frage der Umrechnung ...
... und wie man die Isolierung wieder flickt , damit sie nicht endgültig rampomiert ist.

Rolf :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
DL 4 FCY
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:53
Standort in der Userkarte: 60437 Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Dachboden-/Antenne -/ Drahtantenne

#17

Beitrag von DL 4 FCY »

Hallo !
In unserem OV hatten wir mal einen OM, der ebenfalls mit einer Unter-Dach-Multiband-Antenne gearbeitet hat, und er hat berichtet, daß die Dachhaut einen riesigen Einfluß auf die Funktion bzw. die Stehwelle der Antenne hat, z.B. nasses Schiefer. Dafür war die Antenne bei trockenem Wetter wohl ganz brauchbar.
73,
Klaus, DL4FCY
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“