Sirio GL 27 No Ground - Technische Frage

Antworten
opi
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: So 29. Dez 2019, 20:03
Standort in der Userkarte: Münster

Sirio GL 27 No Ground - Technische Frage

#1

Beitrag von opi »

Hi,
ich bin ja immer noch am rumbasteln und dabei ist mir was aufgefallen über was ich mich wunder.
Andreas hatte in einem anderen Thread schon mal was sehr interessantes dazu geschrieben und u.a. auch dieses Bild gepostet:
https://i.ibb.co/b16nJ9P/IMG-4084.jpg

Kann mir einer fachmännisch aber verständlich :) erklären, warum bei einer massefreien Antenne wie z.B. der "Sirio GL 27 No Ground" der Antennenleiter und die Masse Kontakt haben (mit Durchgangsprüfer gemessen). Ist das nicht ein klassischer Kurzschluss? Oder hat das was mit dieser Spule zu tun?
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Sirio GL 27 No Ground - Technische Frage

#2

Beitrag von hl77 »

Vereinfacht ausgedrückt ist das für Gleichstrom ein Kurzschluß und der Wechselspannung(hf) wird ein induktiver Widerstand entgegengesetzt.
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
opi
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: So 29. Dez 2019, 20:03
Standort in der Userkarte: Münster

Re: Sirio GL 27 No Ground - Technische Frage

#3

Beitrag von opi »

super, danke für die Erklärung!! :tup:
Maxe
Santiago 3
Beiträge: 113
Registriert: Do 29. Mär 2018, 14:16
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Sirio GL 27 No Ground - Technische Frage

#4

Beitrag von Maxe »

Ebenfalls Danke.

Ich möchte mich in diesen Thread einhängen, da ich eine WS-100-200-2 GFK mit Basekit verwende:
https://www.mwf-service.com/shop/ws-100 ... -funk.html
https://www.mwf-service.com/shop/za-10- ... mmung.html

Die Stehwelle stelle ich an der unteren Schraube des Basekit ein. Ich bin bisher davon ausgegangen, daß es sich dabei um eine einfache Form eines Matchers handelt, wie so etwas:
https://www.mwf-service.com/shop/zetagi ... 8-mhz.html

Ist das in etwa, was Du oben beschreibst? :oops:
Maxe
Santiago 3
Beiträge: 113
Registriert: Do 29. Mär 2018, 14:16
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Sirio GL 27 No Ground - Technische Frage

#5

Beitrag von Maxe »

Krampfader hat geschrieben: Sa 18. Jan 2020, 10:02Ich denke das "ZA-10 Basekit" ist zwar besser als nichts, trotzdem aber nur eine "suboptimale" Lösung! (sprich Notbehelf).
Danke.

Entscheident ist nach meiner Erfahrung der Standort. Da ich in der 14. Etage bin, ist via Balkon auch wenn die Antenne ringsrum Beton hat, habe ich von allen CBlern im Nahbereich die besten QSOs :holy:

Gut ist, daß es so für Anfänger gleich funktioniert: Aufbauen und loslegen. Für Ferne mußte ich mit L1/2 - Drahtantenne mal aufraffen ... wird noch.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Sirio GL 27 No Ground - Technische Frage

#6

Beitrag von criticalcore5711 »

Die ZA10/ZA100 (Bzw. Das basekit ist da immer gleich, ich hatte BEIDE Varianten, also mit und ohne strahler)

Bestehen aus einer Spule im Fuß und einem Kern der sich (Schraube am Fuß) in der Spule hoch oder runter schrauben lässt.

Das wars dann auch schon.

Mehr ist da nicht drin.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“