T2LT Positionierung Spule

Antworten
Collector
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: Do 26. Dez 2019, 20:26
Standort in der Userkarte: Gernsheim

T2LT Positionierung Spule

#1

Beitrag von Collector »

Hallo zusammen,
da ich mich hier nicht wirklich gut auskenne, mal eine Frage an die Experten.

Ich habe zwei verschiedene Positionierungsmöglichkeiten für meine selbstgebaute Antenne. Möglichkeit 1 wäre an der Hauswand des Nachbarn, welcher zugleich auch das größte Haus in der unmittelbaren Umgebung stellt. Dabei würden die letzten drei Meter der Antenne über das Haus hinausragen. Allerdings wäre dann die Spule in der Nähe der Hauswand. Bei der zweiten Möglichkeit wäre die Antenne an meinem Balkongeländer befestigt. Hier hätte die Antenne in alle Richtungen erstmal ein paar Meter Platz bis die ersten Häuserwände kommen. Die Gesamthöhe wäre nicht so hoch wie in Möglichkeit eins allerdings würde die Antenne denn noch die meisten Häuser in der direkten Umgebung überragen.

Wie wichtig ist es, dass die gesamte Antenne frei ist oder kommt es hier wirklich nur auf die letzten 2 bis 3 m an? Über Tipps und Erfahrungsberichte würde ich mich freuen. Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr
QTH: Südhessen / Rhein-Main-Gebiet
DM4MB / Mike
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: T2LT Positionierung Spule

#2

Beitrag von Alpha_82 »

Die T2l (wie auch so gut wie alle anderen Antennen) kannst an der Hauswand vergessen. Zum einen stimmt das Stehwellenverhältniss überhaupt nicht mehr und zum anderen strahlst einfach in die Wand.

Egal wie, Antenn muss so gut es eben geht, frei stehen. Wenn du die T2L an die Wand machst, bringt sie keine 30% mehr. Dann lieber eine DV27 L aufs Dach, die steht auch nur 3m hoch.
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 947
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: T2LT Positionierung Spule

#3

Beitrag von 64Digger295 »

Stell dir vor die Antenne wäre eine Leuchtstoffröhre.
Und nur da wo dann Licht hinfällt, dahin kannst du auch funken.
Mal abgesehen vom SWR.


73
64Digger295
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“