Predator

Antworten
HAJO3
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 17:17
Standort in der Userkarte: Frechen

Predator

#1

Beitrag von HAJO3 »

Hallo!
Ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.
Zur Zeit bin ich auf der suche nach einer Mobilantenne. Es kommen nur Antennen mit 3/8 Anschluss in Frage.
Da ich eben diesen Fuß montiert habe.
Im Moment fahre ich eine K40 Flex, welche erstmal nicht schlecht ist. Bin aber der Meinung, das da noch was geht.
Liebäugeln tue ich mit der Predator 10K 1-17, welche beim Neuner angeboten wird.
Die Länge mit max. 230 cm ist aber auch das äußerste was ich montieren könnte.
Nun, wer kennt sich mit dieser Antenne aus, bzw. hat Erfahrungen mit dieser?
Für jede Antwort oder einer anderen Empfehlung wäre ich dankbar.
Wobei mir diese Antenne auch von der Optik sehr gefällt.

Bis dann,
Hajo3, Sniper
Benutzeravatar
Delta Sierra
Santiago 3
Beiträge: 170
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 20:24
Standort in der Userkarte: Osnabrück

Re: Predator

#2

Beitrag von Delta Sierra »

Habe die Predator selber im Einsatz. Das beste was ich je gehabt habe
seit 1978. Ich hatte schon etliche Mobilantenn, keine kommt an der Predator ran.
Kann ich nur empfehlen. Die geht richtig gut ab. Wirst es nicht bereuen.
Tip: musst den Strahler 2-3 cm kürzen, dann passt die Stehwelle von 1:1.
RX/TX: ICOM 756 Pro3 / ICOM IC-729 / YAESU-757 GX
Antennen: Blizzard 2700 / 4 Element Beam von Winkler
Mike: Turner +3
Homepage: http://www.cb-germany.de/


73' 13 Delta Sierra / 13 Osna Radio 01
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Predator

#3

Beitrag von Radnor »

HAJO3 hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 19:54Es kommen nur Antennen mit 3/8 Anschluss in Frage.
Da ich eben diesen Fuß montiert habe.
wäre ja kein Problem diesen zu ändern oder?
Liebäugeln tue ich mit der Predator 10K 1-17, welche beim Neuner angeboten wird.
Die Länge mit max. 230 cm ist aber auch das äußerste was ich montieren könnte.... Wobei mir diese Antenne auch von der Optik sehr gefällt.
die Optik ist natürlich einzigartig, macht aber auch auf einem "aufmerksam", was nicht immer unbedingt gewollt ist.

die Predator "braucht" man eigentlich erst, wenn man mehrere Kilowatt Leistung fahren möchte (ich weiß da gibt es einige Kandidaten). Ansonsten macht die Antenne nicht wirklich großartigen Sinn, es sei denn man möchte eben unbedingt diese Optik haben.

Eine Santiago 1200 (mit PL Fuß) wird keiner anderen Mobilantenne leistungsmäßig "etwas schuldig bleiben", ist robust, hält auch anständig Leistung aus und verrichtet ihren Dienst unauffällig und dezent, weshalb sie meine Empfehlung wäre :tup:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Delta Sierra
Santiago 3
Beiträge: 170
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 20:24
Standort in der Userkarte: Osnabrück

Re: Predator

#4

Beitrag von Delta Sierra »

Radnor hat geschrieben: Mi 1. Jan 2020, 15:43

die Predator "braucht" man eigentlich erst, wenn man mehrere Kilowatt Leistung fahren möchte (ich weiß da gibt es einige Kandidaten). Ansonsten macht die Antenne nicht wirklich großartigen Sinn, es sei denn man möchte eben unbedingt diese Optik haben.

Eine Santiago 1200 (mit PL Fuß) wird keiner anderen Mobilantenne leistungsmäßig "etwas schuldig bleiben", ist robust, hält auch anständig Leistung aus und verrichtet ihren Dienst unauffällig und dezent, weshalb sie meine Empfehlung wäre :tup:
Mehre Kilowatt? Was du da aussagst ist Blödsinn.
Die Santiago ist auch klasse. Wir haben die beide gegeneinander antreten lassen, die Predator war eindeutig besser.
RX/TX: ICOM 756 Pro3 / ICOM IC-729 / YAESU-757 GX
Antennen: Blizzard 2700 / 4 Element Beam von Winkler
Mike: Turner +3
Homepage: http://www.cb-germany.de/


73' 13 Delta Sierra / 13 Osna Radio 01
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Predator

#5

Beitrag von Radnor »

Delta Sierra hat geschrieben: Mi 1. Jan 2020, 21:28 Mehre Kilowatt? Was du da aussagst ist Blödsinn.
Die Santiago ist auch klasse. Wir haben die beide gegeneinander antreten lassen, die Predator war eindeutig besser.
was ist Blödsinn? :clue:

wie viel war die Predator besser als die Santiago 1200?
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3544
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Predator

#6

Beitrag von Charly Whisky »

Delta Sierra hat geschrieben: Mi 1. Jan 2020, 21:28 Mehre Kilowatt? Was du da aussagst ist Blödsinn.
Die Santiago ist auch klasse. Wir haben die beide gegeneinander antreten lassen, die Predator war eindeutig besser.
Okay,

ich bestelle eine. Falls sie nicht „besser“ als die Santiago ist, kaufst du mir sie dann ab?
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Predator

#7

Beitrag von Radnor »

Krampfader hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 10:54Deswegen wäre es ja mal interessant alle drei KFZ-Antennen nacheinander (z.B. auf meine Dachkonstruktion) aufzupflanzen um sie miteinander zu vergleichen.
denke da gibt es für Testzwecke bessere Montagestellen als diese "Schlauchschellen-Nothalterung" ohne vernünftige Masseverbindung. Denn das würde das Testergebnis wohl negativ beeinflussen
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Predator

#8

Beitrag von Radnor »

Du darfst gerne messen was Du möchtest.

Die Halterung ist leider trotzdem Murks, die Schlauchschellen nicht für solche dynamischen Befestigungen gedacht und auch nicht ausreichend. Am Ende leider nicht mehr als gefährlicher, unfachmännischer Bastelkram, welcher irgendjemand irgendwann in die Windschutzscheibe fliegt... :thdown:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Predator

#9

Beitrag von Radnor »

Krampfader hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 12:17 Klaus: Kauf Dir mal im Baumarkt so eine Schlauchschelle und teste mal was die wegsteckt. Du wirst es kaum glauben, die halten enorm fest. Ja, es würden sogar nur jeweils zwei dieser Schellen genügen, sprich je zwei vorne und hinten. Warum dann also 4 Schellen je Seite?, ganz einfach: die beiden zusätzlichen Schellen sind lediglich "Angst-Schellen", um Deine (und anfänglich auch meine) Bedenken zu zerstreuen ...
ich habe schon gemerkt, dass Du nur Deine Meinung gelten lässt ...aber sei Dir sicher, dass andere Leute auch nicht doof sind. Ich z.B. verdiene mit solchen Dingen meine tägliche Brötchen und Du wärst gut beraten von Deinem arroganten Gaul abzusteigen und Ratschläge anzunehmen!

Eine Schlauchschelle hält nur wenn sie neu ist, eine trügerische Sicherheit. Die Schlauchschellen sind dynamischer Belastung ausgesetzt und halten nur eine Weile. Zuerst wird sich die Schneckenverbindung leicht lösen, dann bekommen sie etwas Spiel ...dann werden die Schlauchschellen am Schlossbereich leicht hin und herbewegt, dann brechen sie ...das ist gefährlicher Murks!
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Predator

#10

Beitrag von Radnor »

Krampfader hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 12:45 Aber ich nehme mir Deinen Rat zu Herzen und kontrolliere zukünftig öfter die 8 Schlauchschellen (ob irgendeine davon locker wurde).
würdest Du meinen Rat zu Herzen nehmen, dann würdest Du etwas anständiges bauen und diesen Klapperatismus in die Tonne werfen :roll:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Predator

#11

Beitrag von Radnor »

Krampfader hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 12:55Meinen "Klapperatismus" (da klappert übrigens nichts) kann sich jeder am Küchentisch zusammenbauen, mit üblichen Haushaltswerkzeugen. Nicht jeder hat ne Schlosserwerkstatt daheim. Aber ok, zeige mir Deine (bessere) Lösung und ich werden sie übernehmen!
ein Klapperatismus muss nicht klappern um einer zu sein :roll:

einfach mal auf die Schnelle um Dir eine "Idee" zu geben, wie man so eine Klemmhalterung einfach, sicher und demontierbar (mit einfachsten Mitteln) bauen könnte...

Bild
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Predator

#12

Beitrag von Radnor »

Krampfader hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 13:14Sieht vernünftig aus. Jeder der ne (Schlosser-)Werkstatt hat kann sich ja sowas zurecht biegen (hab leider nur den Küchentisch). Allerdings wäre noch das "Detail" rechts bei der Verschraubung zu klären. Wie klappst Du den den Bügel nach oben (bzw. wieder runter)?? ... die Verschraubung befindet sich ja innerhalb des "Trägers"
das war jetzt nur mal eine "Idee", mehr als ein Küchentisch würdest Du dazu nicht brauchen ...ein Schraubstock und ein Hammer wäre natürlich nicht schlecht ...und die eine oder andere Feile, evtl. eine Bohrmaschine...

Die ganze Klemme hatte ich mir jetzt etwas breiter vorgestellt, mit je einer Verschraubung vor und hinter dem Träger ...kann man aber auch anders machen, mit der Verschraubung z.B. auf der Außenseite an der Reling (wollte aber wegen Verletzungsgefahr dazu aber nicht raten). Klappen kannst Du den Bügel in dem durchgesteckten Bereich, da braucht es nicht viel Spiel um den Bügel vollständig zu öffnen...

So (oder ähnlich) hättest Du aber eine haltbare und sichere Verbindung, eine vernünftige Materialstärke für den Halter natürlich vorausgesetzt. Hier wärst Du mit 2mm auf der sicheren Seite, 1,5mm wäre aber auch ausreichend. Material ausreichend und leicht bearbeitbar ST 37 ...bitte kein Alu :roll:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
HAJO3
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 17:17
Standort in der Userkarte: Frechen

Re: Predator

#13

Beitrag von HAJO3 »

Hallo!
Erst einmal vielen Dank für die rege Beteiligung.
Ich habe diese Antenne nur im Einsatz und bin doch
sehr zufrieden. Empfang und Aussendung ist um jeweils eine S-Stufe besser.
Ich muss sie halt noch etwas kürzen, da meine Stehwelle bei 1:1,7 liegt.
Aber das sehe ich nicht als Problem an.

Nochmal danke an alle.
MfG, Hajo3
HAJO3
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 17:17
Standort in der Userkarte: Frechen

Re: Predator

#14

Beitrag von HAJO3 »

Hallo Andreas!

Nein,ich benutze sie fest am Balkon.
Habe hier keine andere Möglichkeit als eine Mobilantenne aufzubauen.
Und die 2,15 sind das max. was geht.
Dafür habe ich mir einen Ausleger aus Alu, ca. 60 cm von der Brüstung raus, angebracht.
Hält sehr gut. Es ist halt in Mehrfamilien Häusern schwer was aufzubauen. Mein Eigentümer
hat mir das aber so genehmigt. Auf das Dach das machen die anderen Eigentümer nicht mit.
Muss ich mit leben. Aber besser als nichts.

MfG, Hajo3
Sniper
HAJO3
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 17:17
Standort in der Userkarte: Frechen

Re: Predator

#15

Beitrag von HAJO3 »

Hallo!
Die Boomerang habe ich hier, nur mit der klappt es nicht.
Schlechter empfang und raus komm ich damit auch nicht.
Mit Mobilantennen komme ich besser zurecht. Ja, Masse habe ich genug.
Die Mauerabdeckung am Balkon ist kompl. aus Alu.
1578833602008.jpg
1578833602008.jpg (48.98 KiB) 3383 mal betrachtet
MfG,
Hajo3, Sniper
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“