Richtiges Kabel für 20 m

Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Richtiges Kabel für 20 m

#61

Beitrag von DMA284 »

Also wenn du schon einen begehbaren Dachboden hast, dann wäre doch ein Mast dort durch die Dachhaut die beste Idee, oder habe ich überlesen das diese Lösung ganz und gar nicht geht? Die Idee mit dem Masthalter an der Außenwand ist auch eine gute Lösung, jedoch ist auf dem Foto nicht zu erkennen aus welchem Material deine Außenwand ist. Klinker ist das jedenfalls nicht. Ist das Putz und dahinter kommt gleich Stein? Wenn ja, Wandhalter kein Problem, wenn das aber irgendein leichtes Dämmmaterial ist dann nützen dir die Wandhalter wieder nichts. Denn die müssen schon gut mit der Wand verbunden sein. Auf denen wirken bei Wind schon ganz ordentliche Kräfte wenn da ne CB Stationsantenne im Wind schwingt.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
opi
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: So 29. Dez 2019, 20:03
Standort in der Userkarte: Münster

Re: Richtiges Kabel für 20 m

#62

Beitrag von opi »

Canva 1 hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 13:21
opi hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 13:11 gangbare Alternative? Das würde ich noch selbst hinkriegen.

:link:https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3494968962
Aber nur mit entsprechender Abspannung, Windlast beachten, Diese Halterung ist nur für winzig kleine Antennen, die kaum Windlast haben, gedacht. Der Wind drückt die Antenne hin- und her, dabei werden die Dachziegel angehoben und das Dach kann undicht werden.

Vernünftig wäre so was hier:
https://www.ebay.de/itm/SAT-Dachsparren ... 0005.m1851
Würde ich mich für diesen Dachsparrenhalter entscheiden...Die Frage: Da muss ich mir aber von keinem eine Genehmigung oder sonst was holen ( analog der Schornstein-Schornsteinfeger-Geschichte)...?
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Richtiges Kabel für 20 m

#63

Beitrag von DMA284 »

opi hat geschrieben: Mi 1. Jan 2020, 17:52 Würde ich mich für diesen Dachsparrenhalter entscheiden...Die Frage: Da muss ich mir aber von keinem eine Genehmigung oder sonst was holen ( analog der Schornstein-Schornsteinfeger-Geschichte)...?
Das ist ein Halter für eine Satschüssel. Wenn du das vertikale Rohr nicht noch oberhalb irgendwo fest machst, liegt das gesamte Biegemoment mit voller Hebelwirkung die von einer normalen CB Antenne erzeugt wird nur an dieser Stelle an.
Halter.jpg
Mir wäre das zu unsicher.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
opi
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: So 29. Dez 2019, 20:03
Standort in der Userkarte: Münster

Re: Richtiges Kabel für 20 m

#64

Beitrag von opi »

DMA284 hat geschrieben: Mi 1. Jan 2020, 15:39 Also wenn du schon einen begehbaren Dachboden hast, dann wäre doch ein Mast dort durch die Dachhaut die beste Idee, oder habe ich überlesen das diese Lösung ganz und gar nicht geht? Die Idee mit dem Masthalter an der Außenwand ist auch eine gute Lösung, jedoch ist auf dem Foto nicht zu erkennen aus welchem Material deine Außenwand ist. Klinker ist das jedenfalls nicht. Ist das Putz und dahinter kommt gleich Stein? Wenn ja, Wandhalter kein Problem, wenn das aber irgendein leichtes Dämmmaterial ist dann nützen dir die Wandhalter wieder nichts. Denn die müssen schon gut mit der Wand verbunden sein. Auf denen wirken bei Wind schon ganz ordentliche Kräfte wenn da ne CB Stationsantenne im Wind schwingt.


55 & 73
Dachboden ist ausgeschlossen da ausgebaut etc. pp., da werde ich für einen Mast nix aufreißen.
Außenwand keine Dämmung, Putz/Ziegel.
opi
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: So 29. Dez 2019, 20:03
Standort in der Userkarte: Münster

Re: Richtiges Kabel für 20 m

#65

Beitrag von opi »

[/quote]
Das ist ein Halter für eine Satschüssel. Wenn du das vertikale Rohr nicht noch oberhalb irgendwo fest machst, liegt das gesamte Biegemoment mit voller Hebelwirkung die von einer normalen CB Antenne erzeugt wird nur an dieser Stelle an.
[/quote]

in die Richtung habe ich auch schon gedacht. aber die windangriffsfläche einer sat-schüssel ist ja auch nicht ohne. denke es hängt davon ab wie lang/schwer dann die betreffende vertikal-antenne ist
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Richtiges Kabel für 20 m

#66

Beitrag von DMA284 »

opi hat geschrieben: Mi 1. Jan 2020, 19:53
in die Richtung habe ich auch schon gedacht. aber die windangriffsfläche einer sat-schüssel ist ja auch nicht ohne. denke es hängt davon ab wie lang/schwer dann die betreffende vertikal-antenne ist
Ja, es drückt schon ganz schön gegen eine Satschüssel. Aber in der Regel schwingt die nicht so stark nach auf diesem realtiv kurzem Stück Mast von diesem Halter. Kommt eine 5,5m Halbwelle oder gar 6,9m lange 5/8 CB Antenne im Wind ins Schwingen ist das eine permanente Bewegung.

Was ich allerdings nicht verstehe ist diese Aussage das der Dachboden nicht ganz. Mit diesem Halter musst du ja auch auf den Dachboden. Und wenn du diesen Halter setzten kannst, dann sollte doch auch ein ganz normales Rohr anzubringen sein.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
opi
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: So 29. Dez 2019, 20:03
Standort in der Userkarte: Münster

Re: Richtiges Kabel für 20 m

#67

Beitrag von opi »

DMA284 hat geschrieben: Mi 1. Jan 2020, 20:03
opi hat geschrieben: Mi 1. Jan 2020, 19:53
in die Richtung habe ich auch schon gedacht. aber die windangriffsfläche einer sat-schüssel ist ja auch nicht ohne. denke es hängt davon ab wie lang/schwer dann die betreffende vertikal-antenne ist
Ja, es drückt schon ganz schön gegen eine Satschüssel. Aber in der Regel schwingt die nicht so stark nach auf diesem realtiv kurzem Stück Mast von diesem Halter. Kommt eine 5,5m Halbwelle oder gar 6,9m lange 5/8 CB Antenne im Wind ins Schwingen ist das eine permanente Bewegung.

Was ich allerdings nicht verstehe ist diese Aussage das der Dachboden nicht ganz. Mit diesem Halter musst du ja auch auf den Dachboden. Und wenn du diesen Halter setzten kannst, dann sollte doch auch ein ganz normales Rohr anzubringen sein.

55 & 73
Ja da hast Du sicherlich recht, aber eine Antenne in den Längen wirds def. nicht werden.

Bzgl. des Dachbodens hab ich Dich vermutlich falsch verstanden. Bei der Lösung mit dem Dachsparrenhalter geht man ja nur von außen ran und nimmt ein paar Pfannen ab. Wie / was meint Du das / da mit Dachboden und "normales Rohr"?
opi
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: So 29. Dez 2019, 20:03
Standort in der Userkarte: Münster

Re: Richtiges Kabel für 20 m

#68

Beitrag von opi »

13STW hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 10:52 Ein normales Antennenrohr muss auf dem Boden des Dachsstuhls und an den Sparren befestigt werden.
Im Datenblatt des Halters sollte die Belastungsfähigkeit angegeben sein. Für eine kurze Kompromissantenne wird es reichen.
ok danke, dann hab ich das oben doch richtig verstanden. der Dachboden ist komplett zu Wohnzwecken ausgebaut. sprich ich hätte dann den Mast im Schlafzimmer...und ich müsste innen den wandausbau durchbrechen usw. also keine Option.
opi
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: So 29. Dez 2019, 20:03
Standort in der Userkarte: Münster

Re: Richtiges Kabel für 20 m

#69

Beitrag von opi »

hab nochmal ne richtig gute Frage :seufz:

wenn ich mir oben aufs Dach jetzt ne basisantenne setze... wie läuft das mit der Abstimmung? je nachdem welche und wie hoch die dann sitzt kriege ich das ja gar nicht hin, oder?

wenn ich die am Boden abstimme und dann hochsetze, habe ich vermutlich ja wieder ein anderen SWR oder?
Benutzeravatar
Eger1
Santiago 5
Beiträge: 398
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 23:32
Standort in der Userkarte: JO60AD

Re: Richtiges Kabel für 20 m

#70

Beitrag von Eger1 »

Schau dir mal die Datei an.
Beispiel ist hier eine Blizzard.
https://www.pmr-funkgeraete.de/media/pr ... 995533.pdf

Dort ist beschrieben, wie die Antenne eingestellt wird.
Auf Seite 2 der pdf-Datei ist eine TUNING-TABLE mit verschiedenen Frequenzen.
Rechts davon steht (Lmm). Bei 27 Mhz ist eine Länge von 300 mm angegeben.
Das stellt man dann nach der MOUNTING INSTRUCTIONS in Bild 1 ein. Dort sieht man das oberste Teil der Antenne.
So habe ich meine Antenne eingestellt und hat auch ein sehr gutes Stehwellenverhältnis.
Das kann man schon vorher einstellen.

Analog dazu sollte ein solches Maß bei anderen Herstellern von Antennen auch angegeben sein.
Stationsantennen von Sirio haben, soweit ich bisher gesehen habe, immer eine Angabe der Länge des oberen Segments.

Das sollte für die grobe Abstimmung eigentlich ausreichen. Notfalls nimmt man die Antenne noch mal runter und stellt etwas nach.

Es ist nur an einem Beispiel gezeigt, wie es an einer Blizzard funktioniert.
Für welche Antenne du dich entscheidest, ist dir überlassen.
73 & 55 von Eger1 (Armin)
Locator: JO60AD
President Grant II Premium, Sirio Blizzard 2700
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Richtiges Kabel für 20 m

#71

Beitrag von Radnor »

opi hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 19:52 hab nochmal ne richtig gute Frage :seufz:

wenn ich mir oben aufs Dach jetzt ne basisantenne setze... wie läuft das mit der Abstimmung? je nachdem welche und wie hoch die dann sitzt kriege ich das ja gar nicht hin, oder?

wenn ich die am Boden abstimme und dann hochsetze, habe ich vermutlich ja wieder ein anderen SWR oder?
oder nimmst einfach eine Imax oder eine A99, da passt die Stehwelle out of the box
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Eger1
Santiago 5
Beiträge: 398
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 23:32
Standort in der Userkarte: JO60AD

Re: Richtiges Kabel für 20 m

#72

Beitrag von Eger1 »

Radnor hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 20:36 oder nimmst einfach eine Imax oder eine A99, da passt die Stehwelle out of the box
....oder so! :tup: :lol:
Geht natürlich auch.
73 & 55 von Eger1 (Armin)
Locator: JO60AD
President Grant II Premium, Sirio Blizzard 2700
opi
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: So 29. Dez 2019, 20:03
Standort in der Userkarte: Münster

Re: Richtiges Kabel für 20 m

#73

Beitrag von opi »

ok danke für die Tipps!!!
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“