Richtiges Kabel für 20 m

opi
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: So 29. Dez 2019, 20:03
Standort in der Userkarte: Münster

Re: Richtiges Kabel für 20 m

#31

Beitrag von opi »

Ich habe einen Masthalter am Schornstein.
Daran ist eine Metallstange befestigt und an der dann die Antenne.

Im ersten Schritt würde ich eher den längeren Dv27 Strahler auf den Sirio-Fuss packen und dann zusammen mit dem intakten neuen, kürzeren und besser abgeschirmten Kabel gucken, ob es besser ist. Ich bin nicht so der Typ für ständige Experimente in 10 m Höhe auf nem Dach :cry:
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Richtiges Kabel für 20 m

#32

Beitrag von Radnor »

opi hat geschrieben: Mo 30. Dez 2019, 23:56 Ich bin nicht so der Typ für ständige Experimente in 10 m Höhe auf nem Dach
...dann mache Dir selbst einen Gefallen und höre auf mit diesen Sandkastenexperimenten und montiere gleich eine vernünftige Antenne an Deiner Halterung. Schraub dort eine Hochantenne fest, welche für diesen Einsatz vorgesehen ist und Du erreichst auch ein gutes Ergebnis. Das Gebastel mit der Mobilantenne bringt nichts und Du darfst bald wieder aufs Dach
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Eger1
Santiago 5
Beiträge: 398
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 23:32
Standort in der Userkarte: JO60AD

Re: Richtiges Kabel für 20 m

#33

Beitrag von Eger1 »

opi hat geschrieben: Mo 30. Dez 2019, 23:56 Ich habe einen Masthalter am Schornstein.
Daran ist eine Metallstange befestigt und an der dann die Antenne.
Ist der Kamin noch in Betrieb? Die Schornsteinfeger haben eigentlich was dagegen - sofern dieser Kamin noch in Betrieb ist.

Hoffentlich löst diese Frage nicht wieder gleich eine Lawine aus
73 & 55 von Eger1 (Armin)
Locator: JO60AD
President Grant II Premium, Sirio Blizzard 2700
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Richtiges Kabel für 20 m

#34

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radnor hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 00:10...dann mache Dir selbst einen Gefallen und höre auf mit diesen Sandkastenexperimenten und montiere gleich eine vernünftige Antenne an Deiner Halterung. Schraub dort eine Hochantenne fest, welche für diesen Einsatz vorgesehen ist und Du erreichst auch ein gutes Ergebnis. Das Gebastel mit der Mobilantenne bringt nichts und Du darfst bald wieder aufs Dach
Wo Klaus recht hat, hat er recht.

73 de Daniel
opi
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: So 29. Dez 2019, 20:03
Standort in der Userkarte: Münster

Re: Richtiges Kabel für 20 m

#35

Beitrag von opi »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 00:13
Radnor hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 00:10...dann mache Dir selbst einen Gefallen und höre auf mit diesen Sandkastenexperimenten und montiere gleich eine vernünftige Antenne an Deiner Halterung. Schraub dort eine Hochantenne fest, welche für diesen Einsatz vorgesehen ist und Du erreichst auch ein gutes Ergebnis. Das Gebastel mit der Mobilantenne bringt nichts und Du darfst bald wieder aufs Dach
Wo Klaus recht hat, hat er recht.

73 de Daniel
Unbestritten. Aber eine 5 Meter-Antenne kann ich an die Halterung nicht packen und das was der Armin fragte spielt auch noch mit rein. Der Schornsteinfeger weiß natürlich nix und ich rechne mit Gezicke :wall:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Richtiges Kabel für 20 m

#36

Beitrag von DocEmmettBrown »

opi hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 00:29Der Schornsteinfeger weiß natürlich nix und ich rechne mit Gezicke :wall:
Nein, die Sache mit dem Schornstein ist ganz einfach: Wenn er in Betrieb ist, darfst Du keine Fremdnutzung damit betreiben. Punkt! Keine Ausnahme. Nur wenn er außer Betrieb ist und nur dann, darfst Du damit machen, was Du willst.

73 de Daniel
opi
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: So 29. Dez 2019, 20:03
Standort in der Userkarte: Münster

Re: Richtiges Kabel für 20 m

#37

Beitrag von opi »

Na dann freu ich mich ja schon auf den nächsten Besuch von dem Kollegen....Dann kann ich mir ja schon mal Alternativen zur Antennenbefestigung überlegen :angry:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Richtiges Kabel für 20 m

#38

Beitrag von DocEmmettBrown »

opi hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 00:49Dann kann ich mir ja schon mal Alternativen zur Antennenbefestigung überlegen :angry:
Ist halt so. Am Schornstein, der im Betrieb ist, darf sonst nichts sein. Das gibt sonst mehr als nur "Gezicke" und richtig Ärger.

73 de Daniel
opi
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: So 29. Dez 2019, 20:03
Standort in der Userkarte: Münster

Re: Richtiges Kabel für 20 m

#39

Beitrag von opi »

Hab’s so und so gesehen an Schornsteinen, deswegen warte ich erstmal ab. Antenne behindert nicht beim Kehren und habe auch nichts in den Schornstein gebohrt.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Richtiges Kabel für 20 m

#40

Beitrag von DocEmmettBrown »

Ich geb's auf...

73 de Daniel
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Richtiges Kabel für 20 m

#41

Beitrag von Radnor »

opi hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 00:49 Na dann freu ich mich ja schon auf den nächsten Besuch von dem Kollegen....Dann kann ich mir ja schon mal Alternativen zur Antennenbefestigung überlegen :angry:
sage doch, mache es einmal Vernünftig, dann hast Du Ruhe ...aber wenn schon am Schornstein: sehe die Halterung nicht genau aber wenn sie eine Mobilantenne trägt, dann würde sie auch eine leichte Halbwelle tragen.
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
opi
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: So 29. Dez 2019, 20:03
Standort in der Userkarte: Münster

Re: Richtiges Kabel für 20 m

#42

Beitrag von opi »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 01:51 Ich geb's auf...

73 de Daniel
:-) alles gut, weiß ja was du meinst und wenn dem so ist, dann ist das nun mal so. Kriege nur bei dem Wort Schornsteinfeger Pickel. Brandschutz ist wichtig, aber was der hier so in der Nachbarschaft veranstaltet hat...Na ja, gibt immer Leute, die sich wichtiger nehmen als sie sind. Und wenn dann noch grundsätzliche Benehmensregeln fehlen, dann schalte ich mit meiner Harmoniebedürftigkeit auch mal auf stur. :holy:
opi
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: So 29. Dez 2019, 20:03
Standort in der Userkarte: Münster

Re: Richtiges Kabel für 20 m

#43

Beitrag von opi »

13STW hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 07:12 Die Vorredner haben schon recht, eine Antenne, die eigentlich für ein Kraftfahrzeug gedacht ist wird sich nur mit viel Gebastel und Hintergrundwissen am Dach betreiben lassen. Es gibt keinen vernünftigen Grund, sich das Leben auf......
.
.
Zur sicheren und fachgerechten Montage der Antenne gehört die richtige Erdung. Was zu tun ist, erkläre ich Dir gerne per PN, die Umsetzung sollte dann einem Fachmann vor Ort überlassen werden.
eine bessere Lösung hätte ich definitiv gerne. nur leider fehlt mir die Phantasie wie ich vernünftige mast-lösungen aufs Dach kriege, deswegen als 1. test diese schornsteinnummer :-/
die von dir erwähnten links zu den Antennen sind jedenfalls für mich gängige Möglichkeiten.

zum anderen thema würd ich mich über eine PN freuen.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Richtiges Kabel für 20 m

#44

Beitrag von Radnor »

opi hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 09:48 eine bessere Lösung hätte ich definitiv gerne. nur leider fehlt mir die Phantasie wie ich vernünftige mast-lösungen aufs Dach kriege...
nur mal als Anregung: Du musst ja nicht "auf" das Dach ...an der Gibelseite könnte man Wandhalter anbringen, dort dann einen Schiebemast mit einer Hochantenne ...und ab mit dem Ding nach oben übers Dach...

Ältere Häuser hatten meist auch terrestrische Antennen, welche irgendwann entfernt wurden. Dort ist am Gebälk sehr oft noch die Masthalterung und sogar das Erdungskabel usw. vorhanden. Im Dach wurde vielleicht nur die Mastdurchführungsziegel gegen eine normale getauscht. Hast Du in diesem Sinne Deinen Dachboden und Dachgebälk schon "untersucht"? Oder hast Du gar noch eine ungenutzte alte Antenne auf dem Dach?
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Eger1
Santiago 5
Beiträge: 398
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 23:32
Standort in der Userkarte: JO60AD

Re: Richtiges Kabel für 20 m

#45

Beitrag von Eger1 »

opi hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 09:48 ...... nur leider fehlt mir die Phantasie wie ich vernünftige mast-lösungen aufs Dach kriege, deswegen als 1. test diese schornsteinnummer :-/
die von dir erwähnten links zu den Antennen sind jedenfalls für mich gängige Möglichkeiten.
Es gibt auch Wandhalterungen, die man einfach an die Wand schrauben kann. Da stehst du nicht auf dem Dach.
Link:
https://www.amazon.de/PremiumX-Sat-Maue ... 111&sr=8-6

Dann dazu noch Mast in benötigter Länge dazu:
Link:
https://www.amazon.de/Maclean-MCTV-557- ... 1WZAG&th=1

Das ist nur ein Beispiel der Teile, die du benötigen würdest.
Örtliche Händler können auch sowas auf Lager haben.

PS: Radnor´s Beitrag und meiner haben sich überschnitten. Aber wir haben in die gleiche Richtung gedacht. :tup:
73 & 55 von Eger1 (Armin)
Locator: JO60AD
President Grant II Premium, Sirio Blizzard 2700
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“