Richtiges Kabel für 20 m

opi
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: So 29. Dez 2019, 20:03
Standort in der Userkarte: Münster

Richtiges Kabel für 20 m

#1

Beitrag von opi »

Hallo zusammen,
ich habe eine technische Frage...
Von der Antenne auf dem Dach zum Funkgerät (CB) sind es gut 20 Meter.
Zur Zeit habe ich ein RG58 dran, das ich im Keller gefunden hab. Das ist ca. 25 Meter lang. Empfang daher gleich null.
Da ich nicht wirklich den Plan von Dämpfung, Verlust usw. habe meine Frage, welches Kabel man da am besten nimmt?
Ich habe was von Rg213 und Aircell 7 und irgendwas mit H2000 o.ä. gelesen. Weiss aber nicht, was das sinnvollste bei 20 m sind.
Freue mich auf Tipps.

Schönen Sonntag Abend!!!
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Richtiges Kabel für 20 m

#2

Beitrag von Radnor »

opi hat geschrieben: So 29. Dez 2019, 20:22Zur Zeit habe ich ein RG58 dran, das ich im Keller gefunden hab. Das ist ca. 25 Meter lang. Empfang daher gleich null
sorry aber diese Schlussfolgerung ist quatsch. 25m RG58 haben auf 11m um 2dB Dämpfung, daran kann es nicht liegen wenn Du keinen Empfang hast :nono:

RG213 dürfte bei 25m ca. 0,5dB Dämpfung haben, wäre natürlich besser aber auch die 2dB vom RG58 wären kein Beinbruch
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Richtiges Kabel für 20 m

#3

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radnor hat geschrieben: So 29. Dez 2019, 21:19
opi hat geschrieben: So 29. Dez 2019, 20:22Zur Zeit habe ich ein RG58 dran, das ich im Keller gefunden hab. Das ist ca. 25 Meter lang. Empfang daher gleich null
sorry aber diese Schlussfolgerung ist quatsch. 25m RG58 haben auf 11m um 2dB Dämpfung, daran kann es nicht liegen wenn Du keinen Empfang hast :nono:

RG213 dürfte bei 25m ca. 0,5dB Dämpfung haben, wäre natürlich besser aber auch die 2dB vom RG58 wären kein Beinbruch
Woher weißt Du denn das, Hauser, das ist doch Theorie.

73 de Kienzle
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Richtiges Kabel für 20 m

#4

Beitrag von Radnor »

DocEmmettBrown hat geschrieben: So 29. Dez 2019, 21:28Woher weißt Du denn das, Hauser, das ist doch Theorie.
das ist tägliches Handwerk eines engagierten CB Funkers, nützliches Wissen für die Praxis :roll:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
13CT570
Santiago 3
Beiträge: 174
Registriert: Do 4. Sep 2014, 21:39
Standort in der Userkarte: Siegen

Re: Richtiges Kabel für 20 m

#5

Beitrag von 13CT570 »

Nimm das RG 213UBX oder RG 213 Mil. das Mil. ist n8ch etwas besser als das UBX.
Icom IC 746 * Yaesu FT 891 * Yaesu FT 4X * Anytone AT 5555 * President L1 * Superstar 3900 * Kaiser KE 9015
* X 300 * Signal K. 27 * Sloper * T2LT * DV 27 L * NR 770 HSP * Icom SM 30 * AV 908 * Sadelta EM+ * KPO NM 531+532 * Astatic Road D.* Highflex 7
opi
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: So 29. Dez 2019, 20:03
Standort in der Userkarte: Münster

Re: Richtiges Kabel für 20 m

#6

Beitrag von opi »

oha jetzt bin ich noch verwirrter als vorher :shock: :lol:
13RMN025
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 17:08
Kontaktdaten:

Re: Richtiges Kabel für 20 m

#7

Beitrag von 13RMN025 »

Bei dem RG-58 hast Du bei 20 m eine Verminderung der Sendeleistung von 34%, und eine Verschlechterung der Empfängerempfindlichkeit von 23 %.
Bei dem RG-213 und 20m ist die Verminderung der Sendeleistung 13%, und eine Verschlechterung der Empfängerempfindlichkeit um7,2 %
Diese Daten habe ich aus dem Buch "Alles über CB-Funk"
Ich hoffe, ich konnte Dir damit behilflich sein.

Gruß Walter - 13DK680
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Richtiges Kabel für 20 m

#8

Beitrag von DocEmmettBrown »

Walter, schreib noch dazu, wieviele S-Stufen das sind! ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1703
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Richtiges Kabel für 20 m

#9

Beitrag von hotelsierra1 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mo 30. Dez 2019, 00:58 Walter, schreib noch dazu, wieviele S-Stufen das sind! ;)
Bitte die S-Stufen noch nach Funke aufschlüsseln.

SCNR
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Richtiges Kabel für 20 m

#10

Beitrag von DocEmmettBrown »

hotelsierra1 hat geschrieben: Mo 30. Dez 2019, 02:36Bitte die S-Stufen noch nach Funke aufschlüsseln.
Die Idee dahinter war, daß der Threadersteller sieht, daß das nicht mal eine einzige S-Stufe ausmacht und somit relativ nebensächlich ist. ;)

73 de Daniel
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Richtiges Kabel für 20 m

#11

Beitrag von Maulwurf »

Hallo Daniel,
ich dachte du hättest die lis gemacht. Schreibe doch einfach:
1 S-Stufe sind 6dB Unterschied.
Deshalb würden 3dB gerade 1/2 S-Stufe ausmachen. Das gilt für senden und empfangen.
Der Fehler liegt woanders.
Kabel abschrauben, mit Ohmmeter Durchgang des Innenleiters und von Steckergehäuse (beide Enden zueinander) prüfen. Innenleiter und Abschirmung/Steckergehäuse dürfen keine Verbindung haben. Welche Antenne ist wie montiert?

73, Stefan


.


Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Richtiges Kabel für 20 m

#12

Beitrag von Canva 1 »

Ist ein RFG an der Funke vorhanden? Wenn dieser per Taster und UP&Down bedient wird, mal kontrollieren, welcher Wert eingestellt ist Ggf. die Verstärkung hoch- bzw. Wert hoch drehen/tasten.
Wenn der RFG runter - also auf Minimum ist, dann kommt ggf. nicht viel an.
13RMN025
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 17:08
Kontaktdaten:

Re: Richtiges Kabel für 20 m

#13

Beitrag von 13RMN025 »

Hallo OPI,
interessant wäre auch noch die Stehwelle.
Hast Du die schon mal gemessen , wenn ja, teile uns doch mal die Werte mit.
Gruß
Walter
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 922
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Richtiges Kabel für 20 m

#14

Beitrag von Newcomer »

Hallo.

Was sehe ich da, das 7mm Kabel das es auch mit 10mm gibt.

Damit macht man sicherlich nichts falsch wenn man die richtigen Steckerchen verwendet und wenn man das Eigengewicht des Kabels berücksichtigt. Auf 20m frei nach unten hängend zerrt es tatsächlich schon ein wenig Richtung unten. :tup:

Das Kabel und seine Schichten ist nicht so kompakt miteinander verschweißt wie man es sich wünschen könnte. Das kannst du mal locker den Signalleiter 5cm aus der Sele ziehen wenn es sein muss. :!:

Also erst oben mit einer Zugentlastung befestigen und dann nach unten verlegen sonst kann es passieren das es dir die gute Schirmung OBEN bei der Antenne aus dem Krimp-Stecker zieht HI. :?

Ich muss das nicht schreiben aber tu es trotzdem. Ein simples Widerstandsmessgerät hilft und bei jedem Stecker immer gleich auf Kurzschluss und Durchgang prüfen ohne die Antenne dran.

Ansonsten ist es schon so das es auch ein RG58 es schaffen würde ein Signal bis zum Empfänger zu bringen und ist doch leichter ist als ein dickeres Kabel. Schirmdämpfung ist natürlich bei einem RG58 nicht so hoch wie bei einem solchen 7mm Kabel.

Viel Spaß 73/Newcomer
opi
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: So 29. Dez 2019, 20:03
Standort in der Userkarte: Münster

Re: Richtiges Kabel für 20 m

#15

Beitrag von opi »

Guten Morgen und schon mal 1000 Dank für Eure Beiträge.
Hab auf jeden Fall schon was dazu gelernt...Und nach 20 Jahren CB-Pause wieder Bock ;-)

Ich versuche mal die Fragezeichen zu beantworten:
1. RFG hat das Gerät, steht auf 30.
2. Stehwelle liegt bei 1:1,3 bis 1:1,1

Zum (zugegebenermaßen) Low--Cost-Setting:
Ich habe auf meinem Haus eine "Sirio GL 27 No Ground", Höhe ca. 10 m, rundherum ist es frei.
Bevor ich die aufs Dach gepackt hab, habe ich testweise die Antenne aus dem Dachfenster gehalten und konnte (mit 4 Meter Kabel) einige Stationen empfangen. Jetzt hab ich 2 Tage nix gehört (klar kann auch einfach nichts los sein). Mit einer Gegenstelle im Auto ist eine Verbindung möglich gewesen, reisst aber nach 1,5 km ab.

Das Kabel ist eben diese 25 m lang und uralt. Habe zwar alle Wege mit nem Durchgangsprüfer gecheckt, aber schon Zweifel, ob das Kabel nach ewigen Jahren nicht einen weg hat und/oder die Stecker nicht vernünftig dran sind oder oder...

Da die Komponenten sonst im Kurztest ja funktionieren hoffe ich, dass ein neues, gutes Kabel Verbesserung bringt. Daher meine Frage nach einen guten Kabel für 20m und ggf. anderen Ideen die den erfahren Funkern in den Kopf schießen.

Ich hatte früher auf dem Dachboden eine DV27 stehen (Kabelweg nur ca. 6-9 m) und Reichweiten um die 35-40 km.. Das ist meine Referenz im Hinterkopf;-)

Danke schon mal!!!
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“