Antennenkabel am Auto
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Antennenkabel am Auto
Hallo,
habe mir mal ein paar Gedanken gemacht wie man das Antennenkabel am Auto befestigt.
Da gibt es Auto Kabelhalter Selbstklebend bei Ama....... die gehen gut für so was.
Man muss die nur ein klein wenig abändern, etwas an der Klemmung abschneiden da geht das Kabel besser rein und raus.
Achtung beim ankleben der Kabelhalter das Blech entfetten und etwas anwärmen das es besser hält.
Kabel von unten dann ins Auto, da kann auch kein Wasser mit rein wenn es Regnet.
LG Toni
habe mir mal ein paar Gedanken gemacht wie man das Antennenkabel am Auto befestigt.
Da gibt es Auto Kabelhalter Selbstklebend bei Ama....... die gehen gut für so was.
Man muss die nur ein klein wenig abändern, etwas an der Klemmung abschneiden da geht das Kabel besser rein und raus.
Achtung beim ankleben der Kabelhalter das Blech entfetten und etwas anwärmen das es besser hält.
Kabel von unten dann ins Auto, da kann auch kein Wasser mit rein wenn es Regnet.
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Re: Antennenkabel am Auto
Ähnliches will ich auch machen, da bin ich noch beim Grübeln - Danke für den Tipp.
Ich will aber hinten bei der Heckklappe raus und in der C-Säule unten in den Bodenbereich, dann unter dem Bodenbelag verschwinden und nach vorne zur Funke in der Mittelkonsole gehen.
Ich will aber hinten bei der Heckklappe raus und in der C-Säule unten in den Bodenbereich, dann unter dem Bodenbelag verschwinden und nach vorne zur Funke in der Mittelkonsole gehen.
Re: Antennenkabel am Auto
ich habe bei mir ähnliche, um an der letzten säule ( am kofferaum ) runter zu gehen, wenn die richtig halten soll, vorher die stelle mit bremsenreiniger reinigen und einen tropfen sekundenkleber auf den halter ( nach dem abziehen der schutzfolie )
Re: Antennenkabel am Auto
wenn ich dieses Kabelgebambel sehe wird mir übel. Dann bohre ich doch lieber ein Loch, montiere einen vernünftigen Antennenfuß und verlege das Kabel unsichtbar hinter den Verkleidungen bis zum Funkgerät.
Hier ein Halter, dort eine Klemme und am Ende ist es doch auffälliges, unprofessionelles Gebastel. Das Kabel hat z.B. am Dach immer noch genug Spiel damit es sich im Fahrtwind bewegen kann und wird den Lack zerkratzen. Das Kabel am Schweller ist ebenso eine Stolperfalle ...sorry, ich halte von so etwas rein gar nichts und bezeichne es als Murks vor dem Herrn
Hier ein Halter, dort eine Klemme und am Ende ist es doch auffälliges, unprofessionelles Gebastel. Das Kabel hat z.B. am Dach immer noch genug Spiel damit es sich im Fahrtwind bewegen kann und wird den Lack zerkratzen. Das Kabel am Schweller ist ebenso eine Stolperfalle ...sorry, ich halte von so etwas rein gar nichts und bezeichne es als Murks vor dem Herrn
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland
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Re: Antennenkabel am Auto
eben deshalb ...Loch bohren, Fuß setzen, vernünftig machen und auf fliegenden Kabelmurks verzichten
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Re: Antennenkabel am Auto
Das Auto ist neu, da bohre ich kein Loch rein. ( Soll doch kein Schweizerkäse werden )
Re: Antennenkabel am Auto
mein Gott, das ist ein Auto ...Du sollst ihn ja auch nicht durchlöchern sondern nur ein Loch bohren. Für das Auto ist das sicherlich besser als hier etwas anzukleben, dort ein Kabel vom Wind am Lack scheuern zu lassen und dann noch die Macken vom Magnetfuß ...schau Dir doch mal die Autos an welche so betrieben werden, alles voller Kratzer ...da ist ein Loch die kleinere Kröte ...aber jeder wie er mag
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Re: Antennenkabel am Auto
Ich fahre mit der Antenne nicht rum, sondern baue das so auf wenn ich Stehe.
Zu hause habe ich sehr ungünstige Bedingungen zum funken.
Zu hause habe ich sehr ungünstige Bedingungen zum funken.
Re: Antennenkabel am Auto
sage ja, jeder wie er mag... für reinen Standmobilbetrieb wäre vielleicht ein Auffahrfuß mit einem Teleskopmast und Hochantenne bestimmt auch eine Überlegung wert... der Magnetfuß macht Dir mehr Lackschäden als Du denkst.
Ich bin aus gleichen Gründen wie Du Mobilfunker und habe das schon mit vielen "normalen" PKWs gemacht. Die Magnetfußvariante ist wirklich nicht optimal
Ich bin aus gleichen Gründen wie Du Mobilfunker und habe das schon mit vielen "normalen" PKWs gemacht. Die Magnetfußvariante ist wirklich nicht optimal
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Re: Antennenkabel am Auto
Ähm - schon mal von Gummifüßen - also sozusagen den Überzieher für den Magnetfuß gehört? Meine gerade mit der Funke zusammen gekauften Magnetantenne, hat so was. Die CB-Händler bieten auch so was an.Krampfader hat geschrieben: ↑Mo 30. Dez 2019, 18:22Das stimmt. Mein Magnetfuß zerkratzt mir auch das Dach meines Kraftfahrzeuges, immer mehr. Die Kratzer im Lack bieten aber auch einen Vorteil: man braucht beim nächsten mal nicht lange suchen wo sich die Mitte des Blechdaches befindet, die Kratzer zeigen es einem ...
Siehe Fotos: https://www.funkbasis.de/viewtopic.php? ... 15#p531436
Grüße
Andreas
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Re: Antennenkabel am Auto
Dein Auto heißt hoffentlich nicht ChristineKrampfader hat geschrieben: ↑Mo 30. Dez 2019, 19:24 Mir persönlich sind Kratzer am Autodach wurscht (ist ja nur ein Auto)
Kann es sein, dass das bei der Konstruktion der Antenne incl. Gummiüberzug mit berücksichtigt wurde? Ich habe keine Ahnung, könnte es mir aber vorstellen.Krampfader hat geschrieben: ↑Mo 30. Dez 2019, 19:24 Der Magnetfuß bildet ja zusammen mit dem Autoblech einen Kondensator, ...
VG
gesendet mit DHL
Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
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Re: Antennenkabel am Auto
egal ob Überzieher oder Gummi ...es sind immer Staubkörnchen dran, manchmal auch kleine Metallspäne und beim abhebeln des Fußes gibt es immer kleine Kratzer ...diese summieren sich dann und irgendwann sieht man die Schäden deutlich, da kann man noch so vorsichtig sein...
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Re: Antennenkabel am Auto
Bei mir ist das genau andersrum.Krampfader hat geschrieben: ↑Mo 30. Dez 2019, 19:24
Mir persönlich sind Kratzer am Autodach wurscht (ist ja nur ein Auto)
Grüße
Andreas
Magnetfüße sind nun mal nur ein Kompromiss. Aber für eine nur marginal bessere Stehwellen, die dann immer noch im Bereich "Schlecht" ist, das Fahrzeug zu beschädigen, das ist kein guter Deal, dann lieber anbohren und mit einem festen Antennenfuß ein ordentliches Gegengewicht haben.