Antennenkabel am Auto

Antworten
Toni-G
Santiago 3
Beiträge: 124
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:59
Standort in der Userkarte: Mölkau
Wohnort: 04316 Mölkau

Antennenkabel am Auto

#1

Beitrag von Toni-G »

Hallo,
habe mir mal ein paar Gedanken gemacht wie man das Antennenkabel am Auto befestigt.

Da gibt es Auto Kabelhalter Selbstklebend bei Ama....... die gehen gut für so was.

Man muss die nur ein klein wenig abändern, etwas an der Klemmung abschneiden da geht das Kabel besser rein und raus.

Achtung beim ankleben der Kabelhalter das Blech entfetten und etwas anwärmen das es besser hält.

Kabel von unten dann ins Auto, da kann auch kein Wasser mit rein wenn es Regnet.


LG Toni
DSC_2251.JPG
DSC_2250.JPG
Dateianhänge
DSC_2252.JPG
Toni-G
Santiago 3
Beiträge: 124
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:59
Standort in der Userkarte: Mölkau
Wohnort: 04316 Mölkau

Re: Antennenkabel am Auto

#2

Beitrag von Toni-G »

DSC_2253.JPG
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Antennenkabel am Auto

#3

Beitrag von Canva 1 »

Ähnliches will ich auch machen, da bin ich noch beim Grübeln - Danke für den Tipp.
Ich will aber hinten bei der Heckklappe raus und in der C-Säule unten in den Bodenbereich, dann unter dem Bodenbelag verschwinden und nach vorne zur Funke in der Mittelkonsole gehen.
DB1VT
Santiago 5
Beiträge: 320
Registriert: Do 1. Nov 2007, 18:06
Kontaktdaten:

Re: Antennenkabel am Auto

#4

Beitrag von DB1VT »

ich habe bei mir ähnliche, um an der letzten säule ( am kofferaum ) runter zu gehen, wenn die richtig halten soll, vorher die stelle mit bremsenreiniger reinigen und einen tropfen sekundenkleber auf den halter ( nach dem abziehen der schutzfolie )
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Antennenkabel am Auto

#5

Beitrag von Radnor »

wenn ich dieses Kabelgebambel sehe wird mir übel. Dann bohre ich doch lieber ein Loch, montiere einen vernünftigen Antennenfuß und verlege das Kabel unsichtbar hinter den Verkleidungen bis zum Funkgerät.

Hier ein Halter, dort eine Klemme und am Ende ist es doch auffälliges, unprofessionelles Gebastel. Das Kabel hat z.B. am Dach immer noch genug Spiel damit es sich im Fahrtwind bewegen kann und wird den Lack zerkratzen. Das Kabel am Schweller ist ebenso eine Stolperfalle ...sorry, ich halte von so etwas rein gar nichts und bezeichne es als Murks vor dem Herrn
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Antennenkabel am Auto

#6

Beitrag von Radnor »

Krampfader hat geschrieben: Mo 30. Dez 2019, 12:05 Na und?, es ist doch nur ein Auto ...
eben deshalb ...Loch bohren, Fuß setzen, vernünftig machen und auf fliegenden Kabelmurks verzichten
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Toni-G
Santiago 3
Beiträge: 124
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:59
Standort in der Userkarte: Mölkau
Wohnort: 04316 Mölkau

Re: Antennenkabel am Auto

#7

Beitrag von Toni-G »

Das Auto ist neu, da bohre ich kein Loch rein. ( Soll doch kein Schweizerkäse werden :D :D :D )
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Antennenkabel am Auto

#8

Beitrag von Radnor »

Toni-G hat geschrieben: Mo 30. Dez 2019, 15:37 Das Auto ist neu, da bohre ich kein Loch rein. ( Soll doch kein Schweizerkäse werden :D :D :D )
mein Gott, das ist ein Auto ...Du sollst ihn ja auch nicht durchlöchern sondern nur ein Loch bohren. Für das Auto ist das sicherlich besser als hier etwas anzukleben, dort ein Kabel vom Wind am Lack scheuern zu lassen und dann noch die Macken vom Magnetfuß ...schau Dir doch mal die Autos an welche so betrieben werden, alles voller Kratzer ...da ist ein Loch die kleinere Kröte ...aber jeder wie er mag
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Toni-G
Santiago 3
Beiträge: 124
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:59
Standort in der Userkarte: Mölkau
Wohnort: 04316 Mölkau

Re: Antennenkabel am Auto

#9

Beitrag von Toni-G »

Ich fahre mit der Antenne nicht rum, sondern baue das so auf wenn ich Stehe.
Zu hause habe ich sehr ungünstige Bedingungen zum funken.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Antennenkabel am Auto

#10

Beitrag von Radnor »

sage ja, jeder wie er mag... für reinen Standmobilbetrieb wäre vielleicht ein Auffahrfuß mit einem Teleskopmast und Hochantenne bestimmt auch eine Überlegung wert... der Magnetfuß macht Dir mehr Lackschäden als Du denkst.

Ich bin aus gleichen Gründen wie Du Mobilfunker und habe das schon mit vielen "normalen" PKWs gemacht. Die Magnetfußvariante ist wirklich nicht optimal :nono:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Antennenkabel am Auto

#11

Beitrag von Canva 1 »

Krampfader hat geschrieben: Mo 30. Dez 2019, 18:22
Radnor hat geschrieben: Mo 30. Dez 2019, 16:08 der Magnetfuß macht Dir mehr Lackschäden als Du denkst.
Das stimmt. Mein Magnetfuß zerkratzt mir auch das Dach meines Kraftfahrzeuges, immer mehr. Die Kratzer im Lack bieten aber auch einen Vorteil: man braucht beim nächsten mal nicht lange suchen wo sich die Mitte des Blechdaches befindet, die Kratzer zeigen es einem ...

Siehe Fotos: https://www.funkbasis.de/viewtopic.php? ... 15#p531436

Grüße

Andreas
Ähm - schon mal von Gummifüßen - also sozusagen den Überzieher für den Magnetfuß gehört? Meine gerade mit der Funke zusammen gekauften Magnetantenne, hat so was. Die CB-Händler bieten auch so was an.
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Antennenkabel am Auto

#12

Beitrag von Alpha Wolf »

Krampfader hat geschrieben: Mo 30. Dez 2019, 19:24 Mir persönlich sind Kratzer am Autodach wurscht (ist ja nur ein Auto)
Dein Auto heißt hoffentlich nicht Christine :mrgreen:
Krampfader hat geschrieben: Mo 30. Dez 2019, 19:24 Der Magnetfuß bildet ja zusammen mit dem Autoblech einen Kondensator, ...
Kann es sein, dass das bei der Konstruktion der Antenne incl. Gummiüberzug mit berücksichtigt wurde? Ich habe keine Ahnung, könnte es mir aber vorstellen.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Antennenkabel am Auto

#13

Beitrag von Radnor »

egal ob Überzieher oder Gummi ...es sind immer Staubkörnchen dran, manchmal auch kleine Metallspäne und beim abhebeln des Fußes gibt es immer kleine Kratzer ...diese summieren sich dann und irgendwann sieht man die Schäden deutlich, da kann man noch so vorsichtig sein...
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Antennenkabel am Auto

#14

Beitrag von Canva 1 »

Krampfader hat geschrieben: Mo 30. Dez 2019, 19:24
Mir persönlich sind Kratzer am Autodach wurscht (ist ja nur ein Auto)

Grüße

Andreas
Bei mir ist das genau andersrum. :wink:
Magnetfüße sind nun mal nur ein Kompromiss. Aber für eine nur marginal bessere Stehwellen, die dann immer noch im Bereich "Schlecht" ist, das Fahrzeug zu beschädigen, das ist kein guter Deal, dann lieber anbohren und mit einem festen Antennenfuß ein ordentliches Gegengewicht haben.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“