Günstiger wiedereinstieg

Collector
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: Do 26. Dez 2019, 20:26
Standort in der Userkarte: Gernsheim

Günstiger wiedereinstieg

#1

Beitrag von Collector »

Hallo zusammen,

wie in meiner Vorstellung geschrieben, werde ich wieder einsteigen. Da wir auch viel mit dem Wohnwagen unterwegs sind, hätte ich gerne eine Lösung die ich sowohl als Heim- als auch als mobiles Setup verwenden kann. Und da man auch nicht weiß, was die Zukunft bringt, mag ich erstmal möglichst wenig Geld ausgeben. Falls die alte Liebe zum Hobby doch wieder (dauerhaft) zum Leben erwacht, werde ich gerne investieren. Da ich Funkgerät, SWR und Netzteil noch habe, geht es erstmal nur um die Antenne.

Ich würde gerne eine DV27 lang an einem GFK-Mast befestigen (habe da noch vom Bund diese Steckbaren Stangen), so etwa 3m + die ~ 2,5m Antenne. Entweder aum Balkongeländer oder am nicht mehr genutzten hinteren Schornschein. Gesamthöhe wäre dann etwa 8,5m. Bebauung in meiner unmittelbaren Umgebungund recht flach. Alternativ hätte ich auch eine günstige 1/2 (zB von Albrecht für rund 55€) am Mast befestigt. Die käme dann aufgrund der Eigenlänge von 5 bis 6m auf gut 11m. Vorteil an der DV27 wäre eben die Möglichkeit die mittels Magnetstandfuss für den Urlaub mitzunehmen. So müsste ich nicht 2 Antennen kaufen.

Habe mit der DV27 gute Erfahrungen gemacht, muss aber ehrlich gestehen, dass ich in meinem damaligen Funkerkreis wenig andere Erfhrungen gemacht habe.

LG
Meikel aka Collector
QTH: Südhessen / Rhein-Main-Gebiet
DM4MB / Mike
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Günstiger wiedereinstieg

#2

Beitrag von DMA284 »

Moin!

Die DV27 Lang braucht nen Gegengewicht. Entweder ne Metallfläche unter ihr oder Radiale. Kann man bauen, kein Problem. Besser und leistungsfähiger bist du, vor allem Standmobil im Wohnwagen, mit ner 9m GFK Angelrute für ca. 20 Euro und ner selbst gebauten Drahtantenne. Die günstigste vom Materialpreis und sowohl vom Bau als auch späteren Aufbau wäre eine T2LT. Diese Antenne ist einer kommerziellen Alu Halbwelle mindestens ebenbürtig, wenn nicht sogar besser. Und gegenüber einer DV27 Lang brauchste dir keine Gedanken übers Gegengewicht machen, denn die T2LT ist nen Dipol. Den GFK Mast kannste dir am stehenden Wohnwagen z.B. an die Deichsel binden mit Spanngurten oder Spanngummies, z.B. ans Stützrad.

Das selbe kannste dann auch bei dir Zuhause nutzen um erst mal zu schauen was an deinem Standort los ist. Und wenn was los ist, steht einer festen Stationsantenne aus Alu oder Glasfaser ja nichts mehr im Wege.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Collector
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: Do 26. Dez 2019, 20:26
Standort in der Userkarte: Gernsheim

Re: Günstiger wiedereinstieg

#3

Beitrag von Collector »

@DMA 284

Hey und vielen Dank für den Tip! Habe mir grade ein paar Videos und Anleitungen zur T2LT angeschaut.
Ich glaube das ist tatsächlich sehr gut machbar und sowohl für Zuhause als auch am Wohnwagen nutzbar. :tup: .

Würde sich da aber nicht ein Erspieß besser eignen als nur ein paar Spanngummis am Stützrad? Ich kann das vom Gewicht grad schlecht einschätzen :roll:
QTH: Südhessen / Rhein-Main-Gebiet
DM4MB / Mike
Collector
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: Do 26. Dez 2019, 20:26
Standort in der Userkarte: Gernsheim

Re: Günstiger wiedereinstieg

#4

Beitrag von Collector »

So, ich war gerade in Darmstadt bei Elektro Zimmermann. Dachte in diesem "Fachgeschäft" gibt es nach wie vor Sachen für Funker. So war es früher mal.
Die hatten noch einen Rest (~28m)RG58 den ich dann komplett genommen habe für den halben Preis. Zitat Verkäufer: "Das kauft sowieso keiner mehr." :shock: Keine Stecker mehr, kein sonstiges Zubehör mehr. :clue:

Naja kann man nix machen. Stecker und Rute (danke für den Tipp!) habe ich nun online bestellt. Im neuen Jahr wird dann fleißig gebastelt :)
QTH: Südhessen / Rhein-Main-Gebiet
DM4MB / Mike
13HN642
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Di 26. Jul 2016, 08:47
Standort in der Userkarte: Kanal 35fm
Wohnort: darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Günstiger wiedereinstieg

#5

Beitrag von 13HN642 »

Hey und viele Grüße aus Darmstadt!

Die Erfahrung beim zimmermann hab ich auch schon gemacht. Die haben ja so gut wie Gehtnichtmehr.
Eigentlich Schade :clue:

LG 13hn642 Lucas aus DA
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Günstiger wiedereinstieg

#6

Beitrag von Radnor »

DV27L ist eine gute Antenne aber einfach so auf einem Mast wird das mit ihr nichts vernünftiges.

An Deiner Stelle würde ich mir eine A99 oder eine Imax zulegen, die kannst Du schnell und einfach an jedem Mast befestigen und auch standmobil mit dem Wohnwagen wunderbar verwenden.
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Günstiger wiedereinstieg

#7

Beitrag von Alpha Wolf »

Krampfader hat geschrieben: Fr 27. Dez 2019, 11:20 Die Abmessungen jedoch würde ich von hier nehmen, siehe Bauplan:
Erst einmal Danke für Deine Mühe und Deine Bereitschaft, die Ergebnisse Deiner Versuche hier zu teilen. Auch das Du meine Frage nach den Abmessungen der einzelnen Abschnitte der Antenne eigentlich schon beantwortet hast, ohne das ich die Frage stellen musste. :sup:

Ich habe vor, mir diese Antenne auch zu bauen. Durch die Recherche über Google bin ich aber auf unterschiedliche Maße und Windungen gestoßen (bei RG58 und 11m-Band). Wie zählt man eigentlich die Windungen? In die Spule rein und wieder raus sind ja jeweils eine halbe Windung. Ist das zusammen dann eine ganze oder bin ich jetzt komplett falsch?
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Günstiger wiedereinstieg

#8

Beitrag von Alpha Wolf »

Krampfader hat geschrieben: Mi 1. Jan 2020, 13:57 Guck Dir mal folgendes Foto an, ...
Vielen Dank Andreas! :tup:
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
meistergrimbart
Santiago 2
Beiträge: 57
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 09:35
Standort in der Userkarte: Hessisch Oldendorf

Re: Günstiger wiedereinstieg

#9

Beitrag von meistergrimbart »

Hier ein Bild von meiner T2LT, als ich sie gebaut habe.

20190623_122027.jpg
(Edit: mußt Du den Kopf drehen, die Antenne ist tatsächlich vertikal montiert :) )

Noch nicht endgültig befestigt, probeweise in die Luft gebracht, zum Abstimmen.

Die Spule habe ich auf einem Endstopfen für ein graues Kanalrohr gewickelt. Das passte gut.

Ich bin mit meiner T2LT sehr zufrieden, wenn ich auch nicht den richtigen Vergleich habe. Ich sehe im Moment keinen Grund, sie durch etwas anderes zu ersetzen.
--
13HN379 - QTH JO42PE

Vorsichtiger Mann, der zum Mahle kommt, / Schweigt lauschend still.
Mit Ohren horcht er, mit Augen späht er / Und forscht zuvor verständig.
Collector
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: Do 26. Dez 2019, 20:26
Standort in der Userkarte: Gernsheim

Re: Günstiger wiedereinstieg

#10

Beitrag von Collector »

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Jetzt am Wochenende geht es endlich los, dann ist der Mast da und ich bin mit allem fertig. Werde berichten.

Gruß Meikel aka Collector
QTH: Südhessen / Rhein-Main-Gebiet
DM4MB / Mike
13WE53
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 20:35
Standort in der Userkarte: Simonswald / Schwarzwald

Re: Günstiger wiedereinstieg

#11

Beitrag von 13WE53 »

Ich habe diese T2LT hier nachgebaut: https://forestradio.wordpress.com/2019/ ... ahtantenne

Die Spule habe ich ohne die Plastikrolle gelassen. Erst mit Kabelbinder stabilisiert und dann mit Heißkleber befestigt. Nachdem ich die Stehwelle eingemessen hatte, habe ich das obere Ende mit Schrumpfschlauch dicht gemacht.
Als Kabel habe ich h155 genommen.
Sie funktioniert wirklich super und ist absolut unanfällig gegenüber Nässe.
Und kostet im Eigenbau wirklich wenig.

VG Peter
Ich nehme alles zurück und behauptet das Gegenteil...
13WE53 | DANA
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Günstiger wiedereinstieg

#12

Beitrag von Alpha Wolf »

Krampfader hat geschrieben: Mi 8. Jan 2020, 22:41 Trotzdem würden mich mal Analyzer-Messwerte dieser Antenne interessieren ..
In einem weiteren Video hat er die Antenne aufgebaut und die Stehwelle gemessen. Kanal 41 1,7 und Kanal 40 1,0
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Collector
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: Do 26. Dez 2019, 20:26
Standort in der Userkarte: Gernsheim

Re: Günstiger wiedereinstieg

#13

Beitrag von Collector »

Krampfader hat geschrieben: Mi 8. Jan 2020, 22:41
Was mich allerdings wundert ist dass Norman keinerlei Verkürzungsfaktor (VK) berücksichtigt (welcher die mechanischen Längen jeweils ein wenig reduziert). (...)
Dazu hat er ein zweites Video gemacht in dem er die Antenne einstellt. Dabei geht er darauf ein, wie er das macht (Mittels Lüsterklemme die Länge verändern).

Gruß
QTH: Südhessen / Rhein-Main-Gebiet
DM4MB / Mike
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Günstiger wiedereinstieg

#14

Beitrag von Alpha Wolf »

Krampfader hat geschrieben: Do 9. Jan 2020, 15:51 Meine neueste Création: Diesmal eine "echte T2LT", sprich mit Kondensator,
Cool! :thup:

Bezüglich der "normalen" T2LT bin ich hin und her gerissen. Gerne würde ich Deine Abmessungen nutzen, weil plausibler. Allerdings, so hast Du es ja auch geschrieben, ist Normans Antenne auf 80 Kanäle ausgelegt, und die können wir in D ja auch nutzen. Was mach ich denn jetzt? :?:
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Günstiger wiedereinstieg

#15

Beitrag von Alpha Wolf »

Krampfader hat geschrieben: Do 9. Jan 2020, 17:06 Gutes Gelingen. Berichte uns dann!
Mach ich, ich muss aber erst noch eine PL-Buchse bestellen. Vielen Dank für Deine Hilfe.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“